Angst vor dem Selberfärben

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
BaluUndSeineKuh
Angst vor dem Selberfärben

#1 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Hallo zusammen,

ich würde meine Haare so gerne selbst einmal färben, aber ich traue mich nicht wirklich. Kurz vorab zu meiner vergangenen Färbegeschichte:

Mit 12 kam ich auf die Idee meine Haare daheim rot zu färben. Das wusch sich leider recht schnell raus, danach kamen braune Strähnen rein. Das wurde schnell zu langweilig, dann kam mein Freund auf die Idee mir blonde Strähnen zu machen. Gesagt, getan. Ging leider total in die Hose und meine Haare wurden fleckig - hier hell, da dunkel, da überhaupt keine andere Farbe. Ich bin heulend die Treppe runtergerannt und meine Mom meinte ich solle sofort zum Friseur gehen, da ich aussehe wie eine Kuh. Damals war ich 15. Also ab zum Friseur und er hat mir dann die Haare komplett blondiert, da was anderes nicht mehr gegangen wäre. Alle Haare waren also fast weiß. Dann kamen später wieder dunklere Strähnchen rein mit blonden. Dann jahrelang nur blondierte Strähnchen, ab und zu mal braune mit rein (hellbraun), damit der Kontrast besser sichtbar war. Irgendwann kamen dunkelbraune Strähnen rein, dann wurden sie komplett dunkelbraun. Noch am gleichen Abend bin ich nochmal zum Friseur und habe blonde Strähnchen bekommen, da ich mich unwohl gefühlt habe. Es folgen wieder mehrere Färbesessions beim Friseur mit blonden Strähnen, dann kam eine etwas dunklere Tönung drauf. Das war im September 2010. Im März/April 2011 war ich das letzte mal beim Friseur und habe mehrfarbige Strähnen bekommen, die aber kaum auffallen.

Jetzt habe ich aber tierisch Angst mir die Haare daheim selbst zu färben, da ich 1. nicht weiß, ob ich alles gescheit verteilt bekomme, 2. wie ich meine Wunschfarbe treffe, 3. Welche Farbreste alle noch in meinen Haaren sind und somit die Haare auf die Farbe unterschiedlich reagieren könnten.

Sind meine Bedenken berechtigt? Würdet ihr eher zum Friseur gehen oder selbst probieren? Wenn ja Tönung oder Färbung?

Wär toll, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

LG
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Der Rote Faden

#2 Beitrag von Der Rote Faden »

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich an Deiner Stelle erstmal nur eine Tönung selbst probieren. Die wäscht sich (im Idealfall) mehr oder minder schnell wieder aus. Die Haltbarkeitsdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab (Produktart, Haarstruktur, Waschrhythmus, Shampoo...)
Wenn Deine Haare z.B. sehr porös sind, kann es sein, dass Du auch von einer Waschtönung recht lange etwas haben wirst.

Was das verteilen angeht, sind z.B. Schaumtönungen recht unkompliziert.
Die können allerdings den Nachteil haben, dass sie nicht gut decken.

Weisst Du denn schon, in welche "Farbrichtung" es gehen soll?
Vielleicht hilft es Dir, Dich in einem Friseurbedarfsladen beraten zu lassen.
Meiner Erfahrung nach sind die halbwegs ehrlich und sagen, was man selbst wagen kann, und was man besser lassen sollte.
Dazu kommt, dass die Farbkarten, die Du dort ansehen kannst, meist ausführlicher ("welches Ergebnis bei welcher Ausgangsfarbe") sind, als die im Drogeriemarkt.

(Edit wg. Rächzchraibunk)
Zuletzt geändert von Der Rote Faden am 13.05.2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
ratwoman

#3 Beitrag von ratwoman »

Also wenn du Angst hast, dann mach es lieber selbst und mach am Besten ne Probesträhne (das macht der Friseur nämlich nicht).

Wegen dem Verteilen würde ich mir ne Freundin nehmen, die es entweder macht, oder zumindest hinterher nachguckt, ob alles erwischt wurde.
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Rhiannon
gesperrt

#4 Beitrag von Rhiannon »

Bei dem ganzen vorhergehendem Desaster, würde ich gar nicht selbst dabeigehen... sondern gleich zum Friseur... *aber warum wieder färben?*
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Ylarnja
#5 Beitrag von Ylarnja »

Früher ging es bei mir auch total in die Hose, hab auch viele Stellen nicht getroffen und so. Bin also genau wie du immer wieder zum Friseur gelaufen. Heute bin ich froh, dass ich es selber mache, denn ich färbe alle 2 Monate ca und die Kosten die ich für den Friseur einspare kannst dir ja ausrechnen.
Mittlerweile gehe ich da aber auch mit einer ganz anderen Einstellung ran. Ich lasse mir viel mehr Zeit sodass ich auch wirklich überall Farbe verteilt habe z.b.

Beim ersten Mal hatte ich auch voll Angst, da ich hier Ansatz hatte, da ausgewaschene Farbe, da etwas kräftigere etc. Aber bei mir hat die PHF von EstherTol alles super überdeckt. Ich hab jetzt eine Farbe drin und nicht mehrere. Weiss ja nicht ob du schon eine Vorstellung hast was es werden soll :)
Sicherheitshalber würde ich mich trotzdem drauf einstellen im Notfall doch nochmal zum Friseur gehen zu müssen, wenn es schief läuft. Man brauch auch ein bisschen Übung zum verteilen :) Aber das lernt man schnell..wenn man erstmal den Dreh raus hat ^^
83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Gemeinsam zu Hüftlänge

Färbefrei seit: Mai 2011
Müllfee

#6 Beitrag von Müllfee »

Es hilft eigentlich immer wenn man noch jemanden hat, der einem hilft. Auch wenn diese Person nur schaut ob mans am Hinterkopf ordentlich verteilt hat (Zur Not geht auch ein Spiegelschränkchen, da kann man die äußeren Türen öffnen und sich eigentlich fast komplett sehen).
Um Flecken zu vermeiden kann man die Bereiche, die man grade eingemanscht hat, auch noch durchkämmen, ein grobzinkiger Kamm ist da hilfreich.

Um das ordentliche Verteilen zu "lernen" sind Schaumtönungen praktisch. Solange du nicht von Blond auf Rot damit tönst fallen auch die vergessenen Bereiche nicht auf (ist mir oft genug passiert -> ich lerns so langsam); aber auch bei denen ist es besser, wenn man die Haare abteilt.

Färbungen mache ich immer für meine Schwester, besonders Ansatz nachblondieren oder dunkler färben sollte man nicht unbedingt alleine machen, da es einem selbst häufig passiert, dass man Bereiche nochmal überfärbt/blondiert, die es nicht bräuchten (overprocessing).

Und immer schön auf die benötigte Zeit achten. ^^
Ich färbe seit geraumer Zeit (4Jahre?) selbst (und für andere) und schief ist noch nichts gegangen, keine komischen Farben rausgekommen, die nicht rauskommen sollten.
Den Versuch ist es auf jeden Fall wert, den Geldbeutel schont es ungemein.
2b iii Rotblond±bunt Steiß+
Zwischendurch mal wieder hier
Altes TB, Instagram & Foto-Blog
ratwoman

#7 Beitrag von ratwoman »

Also meine Ergebnisse waren immer besser als die vom Friseur und noch ein Tip: wenn man fertig gematscht hat, nochmal alles am Kopf massieren, dann klappts auch auf jeden Fall, ich mach mir wenigstens ncht die ganze Stirn mit bunt :roll:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
BaluUndSeineKuh
#8 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Warum ich wieder färben will: Ich hab relativ viele graue Haare mit 23 Jahren. Ich weiß, nicht jeder sieht das hier als einen Grund dafür an, aber ich möchte dass ich mich wohl fühle, und das tu ich mich mit Farbe nunmal eher als so. Passt einfach besser zu mir.

Ich hätte gerne ein dunkles Blond oder aber ein helles Braun. Weiß leider nicht genau, was am besten zu meinem Hauttypen passt. Ich hab eigentlich aschblondes Haar.

Ich dachte eventuell auch an diese Schaumtönung oder was das ist aus der Werbung. Ist glaube ich von Schwarzkopf, finde nur leider keinen Link gerade dazu (liegt vielleicht daran, dass ich etwas matschig im Kopf bin, da noch restkrank).

Ich hab nur irgendwie Angst, dass ich das draufmache und dann denke "oh gott schreckliche Farbe". Beim Friseur (ja ich weiß, Irrglaube...) denke ich immer, dass die schon wissen, welche Farbe am Besten zu mir passt und wie man sie gescheit aufträgt.

Auf der anderen Seite, einen Versuch ist es vielleicht doch wert.... Wenns schief geht, könnte das der Friseur ja noch retten, oder?

Das ist übrigens die aktuelle Farbe:
Bild
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sweetypeach1
#9 Beitrag von Sweetypeach1 »

Ich würde einfach eine Farbe nehmen die sich nicht so sehr von der aktuellen unterscheidet. Ich hatte auch Angst beim ersten mal und hab mir auch zuerst eine Probesträhne gemacht ;)
1cCiii

84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Tagebuch
BaluUndSeineKuh
#10 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Dann ist halt wiederum die Frage, von wo ich die Probesträhne nehme :D Im Deckhaar wurden ja meist die Strähnchen gemacht und nicht im Unterhaar... Aber wenn die Strähne im Deckhaar schief geht, siehts gleich doof aus...

Die beim Friseurladen meinten immer, ich müsse etwas mit rötlichen Pigmenten nehmen, weil die Haare teilblondiert sind und es sonst grün wird. Ich weiß nicht, ob das bei der derzeitigen Farbe immernoch gilt?
apple

#11 Beitrag von apple »

Welche Farbe möchtest du denn erreichen? Deine NHF ist wunderschön.
2abMii
Midback
Ziel: Taille/Hüfte
wildkatzenblond Bild
BaluUndSeineKuh
#12 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Dunkles Blond oder helles Braun. Ist ja nicht wirklich meine Naturhaarfarbe momentan, sondern eben gefärbt ;) Aber imm Strähnchen machen lassen ist mir irgendwie zu teuer....

Ganz wundervoll finde ich ja auch Strawberry Blonde wie das hier:

Bild

Nur weiß ich gar nicht, ob das überhaupt zu meinem Hautton passt! Werde schnell mal rot im Gesicht... Hab aber laut MAC-Verkäuferin ein NC und keinen NW Farbton!
BaluUndSeineKuh
#13 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

So ich war beim Friseur... Habs nicht mehr ausgehalten, mich aber auch nicht getraut es selbst zu machen. Die Farbe recht dunkel geworden, kein Strawberry Blonde. Mal schaun ob ichs gut finde oder nicht so, ich weiß es noch nicht ganz ;)
Methicillin

#14 Beitrag von Methicillin »

Gerade Tönungen gehen oft nicht richtig an, wenn dann würde ich deshalb sogar eher zu einer dauerhaften Coloration raten.

Man muss bedenken, dass die Qualität der Produkte immer besser wird. Anfangs ließ ich nur beim Friseur blondieren, mittlerweile hab ich aber schon verschiedene Artikel aus der Drogerie verwendet und mit keinem ein wirklich katastrophales Ergebnis erzielt; Ausschlag zu wechseln war damals, dass mir ein Friseur die Haare verpfuschte, weil er das Zeug zu lang drinließ. Seit ich selber färbe, ist mir das bis auf einmal kein einziges Mal mehr passiert.

Wichtig ist vor allem, sofort nach der Färbung eine Intensivpflege durchzuführen, sei es mit Öl oder silikonfreien Kuren oder Masken. Irgendwas sehr Reichhaltiges einfach. Die beigelegten Conditioner sind nur bedingt empfehlenswert, da praktisch immer silikonhaltig.

Übrigens habe ich gehört, dass Naturkosmetik immer ungleichmäßige Ergebnisse bringt. Wie gesagt, mit einer "bösen", ordentlichen Coloration geht man bzgl des Farbergebnisses auf Nummer sicher, und haarschädigend sind ALLE Produkte, die die Farbe verändern, da braucht man sich nichts vormachen.
uniqueorn

#15 Beitrag von uniqueorn »

Methicillin hat geschrieben:..und haarschädigend sind ALLE Produkte, die die Farbe verändern, da braucht man sich nichts vormachen.
nein, das stimmt nicht.
henna ist NICHT haarschädigend.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Antworten