Schutz vor Sonne und Ausbleichen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Noangel

Schutz vor Sonne und Ausbleichen

#1 Beitrag von Noangel »

Hallo, ihr Lieben, ich war vor kurzem zwei Wochen in der Türkei und meine Haare sind, obwohl ich mich bemüht habe, immer einen Hut zu tragen bzw. die Haare auch hochgebunden hatte, sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Gestern hat es mir mit der Glanzlosigkeit gereicht und ich hab eine Färbung raufgehauen. Jetzt glänzen sie wieder - aber sicher ist eine Färbung in dem Fall nicht das nonplusultra.

Wie macht ihr das mit euren Haaren - nehmt ihr besondere Produkte oder habt ihr bestimmte Dinge, auf die ihr achtet?
Wie schützt ihr euer Haar vor Wind und Sonne?

Vielen Dank und liebe Grüße
BananaBee
#2 Beitrag von BananaBee »

Man ölt sich die Haare einfach gut wenn man Sonne oder Salzwasser ausgesetzt ist. Dann flechtet man oder steckt sie weg und gut ist. So einfach ist das :) .
Finchen_van_Hell

#3 Beitrag von Finchen_van_Hell »

Ich hänge mich mal hier mit rein :roll:
Ich lasse ja im Moment meine Naturhaarfarbe rauswachsen bzw versuche es (mittelaschblond) und ich möchte auf keinen fall (!) ab Kinnhöhe wieder Hell/Wasserstoffblond werden :evil:
Ich weiß, das es gerade bei Leuten mit meiner Naturhaarfarbe normal ist, dass diese mit der Zeit extrem ausbleicht, aber ich will das nich :? Möchte meine Haarfarbe so dunkel halten wie möglich.
Aber ist das auf dauer ohne künstliche Farbe überhaupt möglich?
Ich meine ich Öle mir die Haare vorm schwimmen schon ordentlich ein, sitze nie stundenlang ohne Kopfbedeckung in der prallen Sonne....trotzdem kann ich bereits jetzt erste Farbveränderungen erkennen.
Any ideas?
Noangel

#4 Beitrag von Noangel »

@ BananaBee

Und lässt du das Öl dann über Nacht drin oder wäschst du es abends raus?
LillyLu

#5 Beitrag von LillyLu »

@Finchen,

bei mir ist es bereits der dritte Sommer mit NHF. Im ersten hatte ich noch ein wenig Rest-PHF in den Spitzen.
Meine Haare werden zwar heller im Sommer aber im Herbst bei auch wieder dunkler. Und ich kann nicht sagen, dass die Spitzen besonders ausgeblichen sind. Das fand ich früher als ich noch mit KK gefärbt habe immer besonders schlimm.

Wenn du vorbeugen willst, dann ist wohl eine Kopfbedeckung Pflicht. Ich glaube, da reicht Öl alleine nicht aus.
2c M ii/iii
BananaBee
#6 Beitrag von BananaBee »

Noangel274 hat geschrieben:@ BananaBee

Und lässt du das Öl dann über Nacht drin oder wäschst du es abends raus?
Ich würds drin lassen. Je länger, desto besser. Zum einen pflegt es die Haare super und es schützt vorm Austrocknen durch die Sonne (z.T.). Dann am besten Dutten. Und ein Haarband, Kopftuch o.ä. wäre auch ganz gut.
wollmaid

#7 Beitrag von wollmaid »

Dutten und dann ein leichtes Tuch, perfekter Schutz vor Wind, Sand und Sonne...
Bild
BananaBee
#8 Beitrag von BananaBee »

Man könnte sich bestimmt auch nen Dutt machen und ein Tuch darum wickeln, zB ein kleines Seidentuch, und dieses dann mit einem Gummi befestigen.
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#9 Beitrag von Rebecca »

Haarpflege im Urlaub

Ich sag nur Schwimmbad

Vielleicht findest du dort noch Tips. Beide habe ich mit dem Suchwort "sonne" und der Auswahl "Haarpflegeforum" ganz schnell gefunden (Forensuche, nicht Schnellsuche)
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
phoebe
#10 Beitrag von phoebe »

Bei mir sind es weniger die Haare, die leiden, sondern vor allem die Kopfhaut und meine Gesichtshaut. Ich bin durch ein Ekzem schon recht empfindlich auf die Sonne - die übliche Annahme, dass UV-Strahlen das Ekzem verbessern ist bei mir purer Blödsinn.

Ich reagiere durch das Ekzem quasi allergisch auf die Sonne. Es brennt und ziept auf der Kopfhaut. Von dieser Reaktion fallen mir dann auch mehr Haare aus. Ich brauch einfach nur irgendwas, was es mir ermöglicht, im Alltag auf dem Kopf besser geschützt zu sein. Mit Hut zur Arbeit sieht ein bißchen blöd aus - unter Tüchern fängt es schnell an zu jucken, da man dann schneller schwitzt und Schweiß kontraproduktiv ist.

Gibt es nicht doch irgendein Produkt, dass man auch empfindlicher Haut anwenden kann und weder fettet noch die Haut verätzt? Kann man eigentlich UV-Filter irgendwo in einer Art Einzelzutat erwerben? Das hört sich vielleicht ein bißchen blöde an, aber mit Google bin ich in der Hinsicht auch nicht weitergekommen....
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Kat

#11 Beitrag von Kat »

schau mal hier: http://www.beautykosmos.de/forum/viewto ... onnencreme

vielleicht ist das was für dich.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
ansatzweise
#12 Beitrag von ansatzweise »

Phoebe, das kenn ich nur zu gut...

Ich hab "das Glück", dass ich nicht so oft nach draußen muss und daher nur Probleme, wenn ich ins Schwitzen komme. Aber für den Weg zur Arbeit wäre vielleicht ein ganz leichtes Tuch etwas?!

Meinst du mit UV-Schutz-Zutaten sowas wie Titanoxid oder Zink?
Sowas bekommt man ja auf jeden Fall...
Ansonsten würde ich mal in verschiedenen Apotheken nachfragen...
Mischt du dir Cremes selbst?
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog
ratwoman

#13 Beitrag von ratwoman »

Dea hat mit Titanoxid was gemischt!

Finchen, ich kann dir die Hand schütteln! :(
Ich bilde mir allerdings ein, dass meine ständige Ölkurerei dazu führt, dass immer etwas Öl im Haar ist und es dadurch besser geschützt ist. Ich mache vor jeder Wäsche eine Kur mit Olivenöl (dunkelt die Haare auch ein wenig ein)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#14 Beitrag von Squirrel »

Finchen und ratwoman, ich gesell mich dann mal zu euch... Ich will eventuell mein Dunkelaschblond wieder rauswachsen lassen, aber es soll dunkel bleiben. Leider bleichen meine Haare in der Sonne aber ratzfatz...
Ich werde es im Sommer mit Ölen und KK-LIs mit UV-Filter probieren.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Niniane

#15 Beitrag von Niniane »

Ich lasse ja im Moment auch meine NHF rauswachsen (bin aber noch nicht wirklich weit ^^) und möchte nicht, dass sie so viel heller wird, weil das ja auch die Haare strapaziert :? Das Problem ist, ich mache nächstes Jahr ein Auslandsjahr in den USA und das ausgerechnet in Texas :lol: Da kann ich der Sonne wohl kaum entkommen...
Muss ich wohl einfach mit klarkommen, besonders wenn meine Gastfamilie meine etwas...nunja...ungewöhnlichen Haarpflegeaktionen nicht akzeptiert.
1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
Antworten