Geerbter Haarschmuck

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Alcide

Geerbter Haarschmuck

#1 Beitrag von Alcide »

Ich habe nach einem Thread gesucht aber keinen dafür gefunden. Haarschmuck bzw. auch Haarwerkzeuge die ihr nicht gekauft sondern jemand euch "vererbt" hat.

Bild

Habe von meiner Oma einen Haarkamm bekommen, den sie von ihrer Mutter hat. Diese hat ihn aber anscheinend auch nicht selbst getragen sondern vermutlich von ihrer Mutter. Werde ihn aber erst später tragen, da es ziemlich groß ist und ich dafür erst mehr Haare brauch.

Der Haarstab ist von der Frau eines Onkels meiner anderen Oma. Dieser ist ziemlich dünn weswegen ich mich noch nicht getraut habe ihn zu benutzen.

Hat von euch auch jemand Haarschmuck "vererbt" bekommen? Wüde mich echt mal interessieren ob noch mehr solche alten Sachen im Umlauf sind.
2a M ii (9,5)
Classic bzw. 112 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Iris

#2 Beitrag von Iris »

Der Kamm ist ein wirklich schönes Erbstück.
Viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Iris
Sausebraus

#3 Beitrag von Sausebraus »

Leider sind bei mir in der Familie nur Kurzhaarige und da gabs nichts zu erben.

Aber ich habe (bis es in 50 Jahren soweit sein wird) einiges zum vererben. :D Welche Haarforke ich dann ins Grab mitnehmen werde weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich die TT Forke. Huuuu grußel, ein morbider Gedanke.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Sweetypeach1
#4 Beitrag von Sweetypeach1 »

Sausebraus hat geschrieben:Leider sind bei mir in der Familie nur Kurzhaarige und da gabs nichts zu erben.

Aber ich habe (bis es in 50 Jahren soweit sein wird) einiges zum vererben. :D Welche Haarforke ich dann ins Grab mitnehmen werde weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich die TT Forke. Huuuu grußel, ein morbider Gedanke.
Dann wird in 1000 Jahren dein Grab geöffnet und die Leute denken du wärst eine Königin gewesen ;) "Sie muss so lange schöne Haare gehabt haben"
:o
1cCiii

84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Tagebuch
Adania

#5 Beitrag von Adania »

Sausebraus hat geschrieben:Leider sind bei mir in der Familie nur Kurzhaarige und da gabs nichts zu erben.
Geht mir leider auch so....nur Dauerwellen und Föhnwellen vor mir.... :(
Haartyp: 2a/F/ii

73 74 75 Taille 77 78
________❤________
Mein Haartagebuch
Miauuuu

#6 Beitrag von Miauuuu »

Schöne Teile hast du da geerbt!
Meine Oma hatte bis vor 20 Jahren auch ganz lange Haare und einen Riesendutt (jetzt ist sie 95 und hat eine typische Oma-Frisur :wink: ).
Leider hatte sie aber nie richtigen Haarschmuck, nur Haarnadeln. Also nix zu erben für mich.
1cMii, 7,5 cm Umfang
Ostwind

#7 Beitrag von Ostwind »

Der geerbte Haarschmuck ist ja der Hammer!

Bei uns in der Familie wurden die Haare immer kurz getragen, außer meiner Mutter und mir gibt es keine Langhaarigen. Meine Mutter steckt immer hoch, aber sie hat auch keine besonderen Utensilien dafür.

Und meine Oma väterlicherseits ist eine schon immer überzeugte Kurz-Haar-Frisur-Trägerin. Das ist doch so modern und praktisch. Die zwanziger Jahre haben sie stark geprägt.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
ualani
#8 Beitrag von ualani »

Ostwind hat geschrieben:Der geerbte Haarschmuck ist ja der Hammer!

Bei uns in der Familie wurden die Haare immer kurz getragen, außer meiner Mutter und mir gibt es keine Langhaarigen. Meine Mutter steckt immer hoch, aber sie hat auch keine besonderen Utensilien dafür.

Und meine Oma väterlicherseits ist eine schon immer überzeugte Kurz-Haar-Frisur-Trägerin. Das ist doch so modern und praktisch. Die zwanziger Jahre haben sie stark geprägt.
Bei uns war es immer Tradition, die Haare nach der Kommunion ab zuschneiden.....keine meiner Cousinnen haben ihr Haare wieder lange bekommen, eine Cousine ist dann noch Friseurin geworden..... fatale Konstallisation
lupinchen

#9 Beitrag von lupinchen »

Ich habe auch geerbten Haarschmuck von meiner Urgrossmutter! Leider ist mir ein Steckkamm sofort zerbrochen beim ausprobieren, - den anderen habe ich daraufhin hübsch verpackt und in den Schrank gelegt!
Ayane
SSS in cm: 38
Haartyp: 2bMii
ZU: 7 cm

#10 Beitrag von Ayane »

ualani hat geschrieben: Bei uns war es immer Tradition, die Haare nach der Kommunion ab zuschneiden.....keine meiner Cousinnen haben ihr Haare wieder lange bekommen, eine Cousine ist dann noch Friseurin geworden..... fatale Konstallisation
Das hab ich damals auch so gemacht, scheint eine verbreitete Tradition zu sein. ;) Allerdings sieht es bei mir jetzt ja wieder anders aus. :lol: Ansonsten hab ich auch nur Kurzhaars in der Verwandtschaft, da gibt's diesbezüglich leider nix zu erben.
2a/bMii (~7 cm), 85 55 42 38 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, original Straßenköter ;)
Derzeit happy im Bob-/Pixie-Land, aber immer noch gern hier vorbeischauend
Buschrose

#11 Beitrag von Buschrose »

Wenn ich schon keinen Haarschmuck erben konnte, weil meine Omas kurze Wasserwellen trugen, so hege ich die zarte Hoffnung, dass meine elfjährige Nichte irgendwann doch noch ihre schönen hellblonden Haare wachsen lassen möchte und mich dann später beerben kann. Aber so wie es aussieht, wird wohl eher mein Neffe ein Hairfreak, der ist 5 und liebt seine recht langen blonden Löckchen. :roll:
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Ginevra

#12 Beitrag von Ginevra »

Diese wunderscöne Forke habe ich von meiner Mutter geerbt. Sie trug sie immer mal zum Schmücken. Halten konnte sie ihren Dutt damit nicht, dafür waren ihre Haare zu dick und zu lang. Sie hatte sie nie kürzer als oberschenkellang.
Vermutlich stammt sie von meiner Großmutter, die dunkelblond war, so daß die Haarfarbe ziemlich genau mit der Forkenfarbe übereingestimmt haben dürfte.
Es ist mir mal wieder nicht gelungen, daß sie auf den Photos so schön aussieht wie in Wirklichkeit - mit den kleinen Glitzers, den Perlen und der Goldverzierung. Obwohl sie nicht ganz zu meiner Haarfarbe paßt, trage ich sie gern - da meine Haare kürzer sind, als die meiner Mutter, hält sie den Nautilus (noch).
Bild Bild Bild Bild
Haarlänge: Steiss
Umfang: 10 cm
Ain
#13 Beitrag von Ain »

Ich habe eine Haarspange von meiner Mutter. Mache bei Gelegenheit mal ein Foto. Ist aber auch 'nur' aus den 60gern.
Meine eine Oma hatte kurze Haare und die andere im Krieg alles verloren.
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
ualani
#14 Beitrag von ualani »

Ayane hat geschrieben: Das hab ich damals auch so gemacht, scheint eine verbreitete Tradition zu sein. ;) Allerdings sieht es bei mir jetzt ja wieder anders aus. :lol: Ansonsten hab ich auch nur Kurzhaars in der Verwandtschaft, da gibt's diesbezüglich leider nix zu erben.
Nun ich habe mich auch immer gegen diese Tradition gehauptet...... meine Mutrer war immer der Meinung..... ich höre es heute noch "Kind schneid die die Haare ab"
Ayane
SSS in cm: 38
Haartyp: 2bMii
ZU: 7 cm

#15 Beitrag von Ayane »

Och, ich wollte das damals ... davor waren sie bestimmt taillenlang und ich wurde von meiner Mutter immer in der Früh frisiert, danach dann was zwischen Schulter und Kinn. Aber das führt hier zu weit vom Topic weg. ;)
2a/bMii (~7 cm), 85 55 42 38 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, original Straßenköter ;)
Derzeit happy im Bob-/Pixie-Land, aber immer noch gern hier vorbeischauend
Antworten