Natürliche Stufen evtl. besser fürs Haar?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Natürliche Stufen evtl. besser fürs Haar?
Hallo!
Mir kommt gerade eine Theorie in den Sinn, und ich würde gern hören, was Ihr davon haltet.
Leute wie George Michael behaupten ja, Stufen wären schlecht fürs Haar. Und auch hier im Forum wurde ja schon öfter die Ansicht vertreten, daß eine gerade Kante gut wäre damit sich die Haare gegenseitig schützen.
Jetzt überlege ich, ob das wirlich stimmt, bzw. wirklich das Allerbeste fürs Haar ist (das es gut ist, bezweifle ich nicht).
Wenn ich mir die Spitze eines natürlich gewachsenen Haares ansehe, sehe ich daß sie fest geschlossen ist und nicht so wirkt, als könnte sie jemals splissen. Ein geschnittenes Haar ist ja, selbst wenn die Schere extrem scharf war, ein verletztes Haar, bei dem die Haarfaserenden offen liegen und kann sich also auch spalten.
Wäre es dann nicht evtl. besser fürs Haar (sozusagen als Splissprävention) auf eine gerade Kante zu verzichten, das Haar nie zu schneiden (bzw. wirklich nur gesplisste und gebrochene Haare herauszuschneiden, die bei guter Pflege ja auf ein Minimum reduziert werden) und das Haar einfach in seiner natürlichen Abstufung, die ja durch die Kopfform hervorgerufen wird, wachsen zu lassen?
natürlich setzt das voraus, daß man sein Haar so lang wie möglich haben will und keine Ziellänge hat, die man nicht überschreiten möchte. Aber so schnell wachsende und langlebige Haare, daß sie bis zum Boden wachsen sind ja auch selten.
Als ich noch versucht habe, eine gerade Kante ohne Stufen zu erreichen, sind meine Spitzen immer irgendwann fürchterlich dünn geworden und ich musste wieder Länge einbüßen.
Was denkt Ihr darüber, bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Das Wuschlon
Mir kommt gerade eine Theorie in den Sinn, und ich würde gern hören, was Ihr davon haltet.
Leute wie George Michael behaupten ja, Stufen wären schlecht fürs Haar. Und auch hier im Forum wurde ja schon öfter die Ansicht vertreten, daß eine gerade Kante gut wäre damit sich die Haare gegenseitig schützen.
Jetzt überlege ich, ob das wirlich stimmt, bzw. wirklich das Allerbeste fürs Haar ist (das es gut ist, bezweifle ich nicht).
Wenn ich mir die Spitze eines natürlich gewachsenen Haares ansehe, sehe ich daß sie fest geschlossen ist und nicht so wirkt, als könnte sie jemals splissen. Ein geschnittenes Haar ist ja, selbst wenn die Schere extrem scharf war, ein verletztes Haar, bei dem die Haarfaserenden offen liegen und kann sich also auch spalten.
Wäre es dann nicht evtl. besser fürs Haar (sozusagen als Splissprävention) auf eine gerade Kante zu verzichten, das Haar nie zu schneiden (bzw. wirklich nur gesplisste und gebrochene Haare herauszuschneiden, die bei guter Pflege ja auf ein Minimum reduziert werden) und das Haar einfach in seiner natürlichen Abstufung, die ja durch die Kopfform hervorgerufen wird, wachsen zu lassen?
natürlich setzt das voraus, daß man sein Haar so lang wie möglich haben will und keine Ziellänge hat, die man nicht überschreiten möchte. Aber so schnell wachsende und langlebige Haare, daß sie bis zum Boden wachsen sind ja auch selten.
Als ich noch versucht habe, eine gerade Kante ohne Stufen zu erreichen, sind meine Spitzen immer irgendwann fürchterlich dünn geworden und ich musste wieder Länge einbüßen.
Was denkt Ihr darüber, bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Das Wuschlon
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Hi Wuschlon
Hab mal darüber nachgedacht. Theoretisch finde ich das schon einleuchtend, aber eigentlich hat jeder schon mal die Schere an sein Haar gelassen und somit wurden die Spitzen schon mindestens einmal geschnitten. Wenn man sie dann einfach weiterwachsen lasst, sind die Spitzen immer noch geschnitten. Nach deiner Theorie hätte man sich nie, nie, niiiemals die Haare schneiden dürfen. Die Spitzen bleiben ja immer die gleichen.
Und für mich persönlich finde ich eine gerade Kante bei meinen Haaren schöner. Deswegen will ich die Stufen ja eigentlich nur raushaben.
Liebste Grüße
Lunasia
Hab mal darüber nachgedacht. Theoretisch finde ich das schon einleuchtend, aber eigentlich hat jeder schon mal die Schere an sein Haar gelassen und somit wurden die Spitzen schon mindestens einmal geschnitten. Wenn man sie dann einfach weiterwachsen lasst, sind die Spitzen immer noch geschnitten. Nach deiner Theorie hätte man sich nie, nie, niiiemals die Haare schneiden dürfen. Die Spitzen bleiben ja immer die gleichen.
Und für mich persönlich finde ich eine gerade Kante bei meinen Haaren schöner. Deswegen will ich die Stufen ja eigentlich nur raushaben.
Liebste Grüße
Lunasia
-
Wenn man ca. 7 Jahre konsequent nur Spliß rausschneidet, hat man irgendwann keine geschnittene Kante mehr. Dann wurden alle Haare auf dem Kopf einmal ausgetauscht.
3bCiii Umfang=12+xcm.
trotzdem wurde damit jedes haar schon mal geschnitten.wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Wenn man ca. 7 Jahre konsequent nur Spliß rausschneidet, hat man irgendwann keine geschnittene Kante mehr. Dann wurden alle Haare auf dem Kopf einmal ausgetauscht.
ausserdem kann das so gar nicht stimmen, dass geschnittene haare splissanfälliger sind. meine cousinen müssen aus religiösen gründen lange haare tragen und haben alle gerade kanten, jedoch kaum spliss. gepflegt wird hier gar nicht, nur mit nem billigshampoo gewaschen und mit billigzeug gekämmt und gebürstet. darüberhinaus gibts auch mal hitzestyling und toupieren und tonnenweise stylingprodkte. allerdings werden die haare immer hochgesteckt/geschlossen getragen.
Es lebe die Diktatur.
-
Nein, es wurde dann nicht jedes Haar schon mal geschnitten, sondern nur die wenigen, die gesplisst waren, welche dann ja wahrscheinlich nicht zum Neuwuchs gehörten, weil der ja nach der Theorie gar nicht erst splissen würde, wenn er nicht durch einen Formschnitt verletzt wurde. Wenn jemand total versplisste Haare hat, kann das natürlich nicht funktionieren. Das wäre eher ein Projekt für diejenigen, die ihre optimale Pflege gefunden haben und dadurch keinen/kaum Haarbruch haben.
3bCiii Umfang=12+xcm.
-
Habe ich doch gesagt, daß es nur für Leute funktioniert, die kein Längenziel haben, das sie nicht überschreiten wollen. Ich möchte mein Haar gern in der terminalen Länge tragen. Leider wird die vermutlich nicht so lang sein, wie ich es mir wünsche
, weil mein Haar sehr langsam wächst (daß es wirklich so langsam wächst und nicht etwa nur unten abbricht, sehe ich jetzt, wo ich mein Haar getönt habe, am nachwachsenden Ansatz).
Ich habe gerade nochmal in meinem eigenen Projekt nachgesehen: Das letze Mal in Form geschnitten habe ich mein Haar am 3.5.2011, und seitdem ist meine Haarkante glücklicherweise nicht wieder dünner geworden. Ich hatte mir damals eine Stufenschnitt vepasst, der in etwa der natürlichen Stufung entsprechen sollte. Von den sieben Jahren wären also schon 1 Jahr und 3 Monate geschafft. Mal schauen, wie sich das weiter entwickeln wird...

Ich habe gerade nochmal in meinem eigenen Projekt nachgesehen: Das letze Mal in Form geschnitten habe ich mein Haar am 3.5.2011, und seitdem ist meine Haarkante glücklicherweise nicht wieder dünner geworden. Ich hatte mir damals eine Stufenschnitt vepasst, der in etwa der natürlichen Stufung entsprechen sollte. Von den sieben Jahren wären also schon 1 Jahr und 3 Monate geschafft. Mal schauen, wie sich das weiter entwickeln wird...
Zuletzt geändert von wuschlon extraordinaris am 03.08.2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
3bCiii Umfang=12+xcm.
- LeichtesHaar
Schließe mich cookie und wuschlon extraordinaris an, denn genauso denke ich auch, besonders seit meine Haare sich weigern "auf Kante" zu wachsen.
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*

-
Habt Ihr dann vielleicht Lust, ein Gemeinschaftsprojekt daraus zu machen? So in die Richtung "Finger weg von der Schere! Wir züchten unsere natürlichen Spitzen raus"?
3bCiii Umfang=12+xcm.
- curlywurly
Diesen Gedanken, dass der Neuwuchs viel flexibler (weil dünner und spitz zulaufend) in den Spitzen ist und damit vielleicht zu weniger Bruch und Spliss neigt, hatte ich auch schon und stutze deshalb diese dünnen Enden nicht mehr. Egal ob das jetzt Neuwuchs oder Haarbruch ist.
Stufen finde ich allgemein bei dickem und lockigem Haar besser. Das sieht einfach schöner aus, als so ein komisches steifes Dreieck.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass alles Natürliche das Beste ist, müsste deine Theorie stimmen, wuschlon. Denn von Natur aus entsteht ja keine gerade Kante.
Edit: Ein Gemeinschaftsprojekt wäre wohl nix für mich. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass ich nochmal zum Friseur gehe. Aber ich mag hin und wieder fisselige Enden an den Locken wegschnippeln, von den stk's ganz zu schweigen. Ich bin froh, wenn ich das Schnittfreiprojekt überstanden habe, damit ich wieder so 'ne Art Dauermicrotrimm Locke für Locke machen kann. Dann werde ich also immer dann, wenn mir eine Locke ins Auge sticht, die nicht mehr so schön aussieht und franzige Spitzen hat, microtrimmen. Oder wenn die Spitzen total rau und voller stk's sind, muss ich auch mircrotrimmen.
Stufen finde ich allgemein bei dickem und lockigem Haar besser. Das sieht einfach schöner aus, als so ein komisches steifes Dreieck.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass alles Natürliche das Beste ist, müsste deine Theorie stimmen, wuschlon. Denn von Natur aus entsteht ja keine gerade Kante.
Edit: Ein Gemeinschaftsprojekt wäre wohl nix für mich. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass ich nochmal zum Friseur gehe. Aber ich mag hin und wieder fisselige Enden an den Locken wegschnippeln, von den stk's ganz zu schweigen. Ich bin froh, wenn ich das Schnittfreiprojekt überstanden habe, damit ich wieder so 'ne Art Dauermicrotrimm Locke für Locke machen kann. Dann werde ich also immer dann, wenn mir eine Locke ins Auge sticht, die nicht mehr so schön aussieht und franzige Spitzen hat, microtrimmen. Oder wenn die Spitzen total rau und voller stk's sind, muss ich auch mircrotrimmen.
Also, für mich wär das wohl nix.wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Habt Ihr dann vielleicht Lust, ein Gemeinschaftsprojekt daraus zu machen? So in die Richtung "Finger weg von der Schere! Wir züchten unsere natürlichen Spitzen raus"?
Ich schneide zwar sehr selten - ein Mal im Jahr reicht mir völlig - aber dann ist der vorige Schnitt auch wirklich rausgewachsen, ein bisschen unregelmäßig halt (meistens sind die Haare an den Schultern dann länger als in der Rückenmitte) und dann mag ich schon schneiden, dass es wieder nach was aussieht.
Aber vielleicht findest du noch Mitstreiter!
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Meine Haare haben von Natur aus keine Kante, da müsste ich sie schon zurecht föhnen mit allem pi pa po. Aber ich bin zu schnittwütig für ein Projekt und mehr als klassisch muss nicht sein. Die Haare von cookie wären bei mir bereits bodenlang.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Haare nicht nur entsprechend der Kopfform wachsen, sondern in verschiedenem Tempo. Langsam sind immer die ums Gesicht, am schnellsten wohl kurz überm Nacken.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Haare nicht nur entsprechend der Kopfform wachsen, sondern in verschiedenem Tempo. Langsam sind immer die ums Gesicht, am schnellsten wohl kurz überm Nacken.