Seit ich hier angemeldet hat sich meine Matte im Vergleich zu früher ja schon ordentlich gemacht. Ich habe auch gemerkt, dass meine Wellen immer ausgeprägter sind, nachdem sie sich vom jahrelangen glätten erholt haben.
Allerdings bin ich total planlos, wie ich mit diesen Wellen ordentlich umzugehen habe. Ich habe im allg. Locken/Wellen Thread gelesen, allerdings fiel es mir total schwer alles durchzugehen bei den ganzen Informationen.

Da dachte ich mir, dass es vielleicht ganz praktisch für alle Wellenanfänger wäre, wenn es ihr einen Thread mit allen Basic-Infos geben würde.

Meine Wellen sind oft total frizzig und fallen absolut nicht gebündelt, bestenfalls bzw schlimmstenfalls an den Spitzen verklettet, das kann man aber absolut nicht gebündelt nennen. Ich weiß nicht wo ich mit der korrekten Pflege speziell für gewelltes Haar anfangen soll.
Bereits gesammelte Tipps:
~ Grobzinkige Kämme, Bürsten vermeiden
~ Aloe Vera Gel zum definieren der Wellen
~ Leichte Leave Ins/ Mit Wasser gestreckte Öle
~ Conditioner (vermindert frizzige Wellen)
~ Ploppen http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... t-to-plop/
Um es euch zu erleichtern, mir mit meinem haarigen Problemchen zu helfen, hier mal ein Steckbrief:
Eure Haarstruktur und ungefähre -Länge?
Länge: 68 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (glaube ich, schon länger nicht mehr gemessen.)
Haartyp: 2a M ii
Sonstiges: In meinen Haaren bilden sich extrem schnell Filznester im Nacken. Fast schon Rastas. Außerdem verkletten sie an den Spitzen, sodass sie über den Tag in komischen Bündeln dahängen und mich zwingen, sie zu kämmen. Die Spitzen sind insgesamt sehr trocken und brüchig.
Fotos von euren Haaren/ eurem Haarproblem.
In meinem Haartagebuch zu finden. Allerdings schon etwas älter. Meine Haare sind in der Zwischenzeit definitv welliger geworden.
viewtopic.php?t=17868
Wie oft wascht ihr?
Alle 3-4 Tage
Welche(s) Shampoo/ Spülung /Kur verwendet ihr und wie oft?
Shampoo: Alverde Coffein Shampoo, Alverde Volumem Shampoo, Garnier Natural Beauty Kakaobutter und Kokosöl
Spülung: Alverde Amaranth, Garnier Natural Beauty Kakaobutter und Kokosöl
Kur: Alverde Repair Kur, Alterra Granatapfel Aloe Vera, Alverde Repair Haarbutter, Babylove Brustwarzensalbe (meist alles davon + Öl zusammengepanscht und ab ins Haar)
Ölkuren: Olivenöl, Kokosöl, Alverde Mamaglück Körperöl (werden einzeln benutzt + BWS in die Spitzen und mehrere Stunden bis Tage dringelassen)
Leave In: Alverde Argan Haaröl, Kokosöl, Alverde Repair Haarbutter, BWS als Leave In muss noch getestet werden.
Benützt ihr Stylingprodukte? Wenn ja, welche?
Nein.
Wird geföhnt, geglättet usw? Wird heiß, oder kalt geföhnt?
Nichts davon.
Färbt ihr euer Haar? Wenn ja, mit was und wie oft? Färbt ihr nur den Ansatz oder vollständig?
Hennarot von Sante. Meist vollständig.
Wie kämmt ihr eure Haare und mit was? (Bürste, Kamm, welches Material, mit Noppen?)
Womit?: Ebelin Holzbürste mit Holzstäben, Ebelin WBB, Grobzinkiger Ebelin Strähnenkamm aus Cellulose Acetat, Tangle Teezer
Wie?: Unter der Dusche mit Condi im Haar bürste ich mir die Filznester im Nacken sanft mit dem Tangle Teezer aus. Sonst geht gar nichts.

Kämmt ihr nass, oder trocken?
Siehe oben.
Geht ihr zum Frisör? Wenn ja, wie oft und was wird gemacht?
Nicht mehr. Das letzte mal war im Dezember 2011.
Wie tragt ihr eure Haare im Alltag und was für Haarschmuck benützt ihr dazu?
Offen, geflochten oder geduttet. Dazu werden Flexis und haarschonende Haargummis verwendet. Meinen ausgewachsenen Pony klemme ich mit Bobbypins zurück.
Vielen, lieben Dank im Vorraus.