Wellen verstärken/betonen? Pflegetipps.

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
posierose

Wellen verstärken/betonen? Pflegetipps.

#1 Beitrag von posierose »

Hallöchen. :D
Seit ich hier angemeldet hat sich meine Matte im Vergleich zu früher ja schon ordentlich gemacht. Ich habe auch gemerkt, dass meine Wellen immer ausgeprägter sind, nachdem sie sich vom jahrelangen glätten erholt haben.
Allerdings bin ich total planlos, wie ich mit diesen Wellen ordentlich umzugehen habe. Ich habe im allg. Locken/Wellen Thread gelesen, allerdings fiel es mir total schwer alles durchzugehen bei den ganzen Informationen. :oops:
Da dachte ich mir, dass es vielleicht ganz praktisch für alle Wellenanfänger wäre, wenn es ihr einen Thread mit allen Basic-Infos geben würde. :)
Meine Wellen sind oft total frizzig und fallen absolut nicht gebündelt, bestenfalls bzw schlimmstenfalls an den Spitzen verklettet, das kann man aber absolut nicht gebündelt nennen. Ich weiß nicht wo ich mit der korrekten Pflege speziell für gewelltes Haar anfangen soll.

Bereits gesammelte Tipps:
~ Grobzinkige Kämme, Bürsten vermeiden
~ Aloe Vera Gel zum definieren der Wellen
~ Leichte Leave Ins/ Mit Wasser gestreckte Öle
~ Conditioner (vermindert frizzige Wellen)
~ Ploppen http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... t-to-plop/

Um es euch zu erleichtern, mir mit meinem haarigen Problemchen zu helfen, hier mal ein Steckbrief:
Eure Haarstruktur und ungefähre -Länge?
Länge: 68 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (glaube ich, schon länger nicht mehr gemessen.)
Haartyp: 2a M ii
Sonstiges: In meinen Haaren bilden sich extrem schnell Filznester im Nacken. Fast schon Rastas. Außerdem verkletten sie an den Spitzen, sodass sie über den Tag in komischen Bündeln dahängen und mich zwingen, sie zu kämmen. Die Spitzen sind insgesamt sehr trocken und brüchig.

Fotos von euren Haaren/ eurem Haarproblem.
In meinem Haartagebuch zu finden. Allerdings schon etwas älter. Meine Haare sind in der Zwischenzeit definitv welliger geworden.
viewtopic.php?t=17868

Wie oft wascht ihr?
Alle 3-4 Tage

Welche(s) Shampoo/ Spülung /Kur verwendet ihr und wie oft?
Shampoo: Alverde Coffein Shampoo, Alverde Volumem Shampoo, Garnier Natural Beauty Kakaobutter und Kokosöl
Spülung: Alverde Amaranth, Garnier Natural Beauty Kakaobutter und Kokosöl
Kur: Alverde Repair Kur, Alterra Granatapfel Aloe Vera, Alverde Repair Haarbutter, Babylove Brustwarzensalbe (meist alles davon + Öl zusammengepanscht und ab ins Haar)
Ölkuren: Olivenöl, Kokosöl, Alverde Mamaglück Körperöl (werden einzeln benutzt + BWS in die Spitzen und mehrere Stunden bis Tage dringelassen)
Leave In: Alverde Argan Haaröl, Kokosöl, Alverde Repair Haarbutter, BWS als Leave In muss noch getestet werden.

Benützt ihr Stylingprodukte? Wenn ja, welche?
Nein.

Wird geföhnt, geglättet usw? Wird heiß, oder kalt geföhnt?
Nichts davon.

Färbt ihr euer Haar? Wenn ja, mit was und wie oft? Färbt ihr nur den Ansatz oder vollständig?
Hennarot von Sante. Meist vollständig.

Wie kämmt ihr eure Haare und mit was? (Bürste, Kamm, welches Material, mit Noppen?)
Womit?: Ebelin Holzbürste mit Holzstäben, Ebelin WBB, Grobzinkiger Ebelin Strähnenkamm aus Cellulose Acetat, Tangle Teezer
Wie?: Unter der Dusche mit Condi im Haar bürste ich mir die Filznester im Nacken sanft mit dem Tangle Teezer aus. Sonst geht gar nichts. :? Auch Post-Wash Haarkuren arbeite ich mit dem Tangle Teezer ins feuchte Haar ein. Nach dem Waschen kämme ich meine Handtuchtrockenen Haare mit dem grobzinkigem Kamm durch. Sobald sie getrocknet sind, bürste ich sie mit der Holzbürste durch. Ansonsten kämme und bürste ich immer morgens und abends. Sobald sie am zweiten/dritten Tag etwas fettiger sind, verteile ich dieses Fett mit der WBB in die Längen.

Kämmt ihr nass, oder trocken?
Siehe oben.

Geht ihr zum Frisör? Wenn ja, wie oft und was wird gemacht?
Nicht mehr. Das letzte mal war im Dezember 2011.

Wie tragt ihr eure Haare im Alltag und was für Haarschmuck benützt ihr dazu?
Offen, geflochten oder geduttet. Dazu werden Flexis und haarschonende Haargummis verwendet. Meinen ausgewachsenen Pony klemme ich mit Bobbypins zurück.

Vielen, lieben Dank im Vorraus. :)
Zuletzt geändert von posierose am 13.01.2013, 01:06, insgesamt 3-mal geändert.
Haartyp:
2a M ii

Momentane Haarlänge: etwas länger als BSL
Wunschlänge: Hüfte
Jemma

Re: Wellen verstärken/betonen? Pflegetipps.

#2 Beitrag von Jemma »

Wie wär's, wenn du dein Haartagebuch noch verlinkst (z.B. in deiner Sig)?
Ganz ehrlich, ich hab keine Lust das erst großartig zu suchen bevor ich deinen Haarzustand beurteilen kann.

Aber von den verwendeten Produkten her kann ich schon mal soviel sagen:
In all deinen Shampoos sind Sulfate drin - die trocknen oft sehr aus, vor allem Locken- und Wellenköpfe sind ohne besser beraten.
Außerdem ist in vielen deiner Pflegeprodukte Kokosöl in der ein oder anderen Form enthalten. Bei mir trocknet Kokosöl so extrem aus, dass ich es mittlerweile komplett vermeide - teste mal, ob das bei dir auch so ist.
Da du zuletzt vor über einem Jahr beim Friseur warst, könnte bei verkletteten Spitzen ein Spitzenschnitt helfen - ich brauche etwa alle 6 Monate einen.
posierose

#3 Beitrag von posierose »

Das tut mir leid, das wollte ich noch machen, habs aber vergessen. Ich editiere es gleich mal!
Meine Spitzen schneide ich mir selber und der letzte Schnitt ist zwei Monate her. Daran kann es nicht liegen. Das Kokosöl habe ich auch schon mal weggelassen. Auch das hat keinen Unterschied gemacht bzw es war ohne sogar schlechter. :?

Könntest du mir denn ein Shampoo empfehlen?
Haartyp:
2a M ii

Jemma

#4 Beitrag von Jemma »

posierose hat geschrieben:Könntest du mir denn ein Shampoo empfehlen?
Leider nicht.
Die ganzen NK-Shampoos basieren meistens auf Sulfaten und/ oder Kokostensiden, und die KK-Shampoos mag ich nicht mehr auf dem Kopf haben.
Bei mir ist erst alles gut, seit ich mit kokosölfreier Haarseife waschen.

EDIT:
Ich hab grad nochmal nachgeschaut: Im Calendula Bad und im Calendula Cremebad von Weleda (aus der Babyabteilung) ist beides nicht drin - davon gibt's als mal im dm oder in Apotheken Pröbchen.
Außerdem enthalten alle Weleda-Badezusätze für Erwachsene weder Sulfate noch Kokoszeugs.

Ich habe eine Zeitlang mit der Wildrosen-Verwöhndusche von Weleda gewaschen (enthält Kokostenside). Das ging eine Zeitlang, aber nicht auf Dauer (meine Kopfhaut kann Kokos nicht ausstehen). Hat aber schöne Löckchen gemacht, vielleicht weil das enthaltene Sesamöl die Kokostenside ausgleicht.
CuteBird

#5 Beitrag von CuteBird »

"Wellen verstärken/betonen" - Solche Tipps brauche ich auch unbedingt! :D

Meine Tipps (für 'Wellen verstärken/betonen'):
-Conditioner (damit habe ich immer mehr Wellen)
-Grober Kamm und öfters auch nur Finger, keine Bürste (damit die Wellen nicht platt gemacht werden)
-nur ganz leichte LeaveIns, Öle mit Wasser strecken (damit die Wellen nicht verformt/platt gemacht werden oder sich abteilen)
-Aloe Vera Gel (gegen Frizz und Trockenheit und weil es eine gute Alternative als LeaveIn ist, die die Wellen nicht unschön macht)

EDIT: Oh sorry, dachte man soll den Steckbrief für sich selber auch ausfüllen *peinlich*, hab'n gelöscht :D
Zuletzt geändert von CuteBird am 13.01.2013, 16:11, insgesamt 4-mal geändert.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~63cm (fast BSL) - 1c bis 2a/b - M - ii (ZU 9-10cm)
NHF hellbraun; ca. 8cm NHF-Ansatz, dann 2cm orange-braun, Rest dunkelbraun (Khadi Farben)
Ziele:
-betonte Wellen
-mehr Volumen, keine Haardichte verlieren
-komplett NHF
-Taille, volle Kante
CuteBird

#6 Beitrag von CuteBird »

Jemma hat geschrieben: Leider nicht.
Die ganzen NK-Shampoos basieren meistens auf Sulfaten und/ oder Kokostensiden, und die KK-Shampoos mag ich nicht mehr auf dem Kopf haben.
Ich dachte immer Sulfate wären sowas wie SLS, also wo auch das Wort 'Sulfat' in der Inhaltsstoffbezeichnung drin vor kommt...? Dann basieren die meisten NK-Shampoos aber eher nicht auf Sulfaten. Und was ist ein Problem an Kokostensiden?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~63cm (fast BSL) - 1c bis 2a/b - M - ii (ZU 9-10cm)
NHF hellbraun; ca. 8cm NHF-Ansatz, dann 2cm orange-braun, Rest dunkelbraun (Khadi Farben)
Ziele:
-betonte Wellen
-komplett NHF
-Taille, volle Kante
posierose

#7 Beitrag von posierose »

Und wie sieht es eigentlich mit dem Ploppen aus? Funktioniert das auch bei welligem Haar oder ensteht da nur ein großes Frizznest? :irre:

@CuteBird: Welches Aloe Gel benutzt du denn? Und werden deine Haare davon hart?
Haartyp:
2a M ii

Jemma

#8 Beitrag von Jemma »

CuteBird hat geschrieben:Ich dachte immer Sulfate wären sowas wie SLS, also wo auch das Wort 'Sulfat' in der Inhaltsstoffbezeichnung drin vor kommt...? Dann basieren die meisten NK-Shampoos aber eher nicht auf Sulfaten.
Nicht ganz. In vielen NK-Shampoos ist "Sodium Coco Sulfate" drin, das ist auch ein Sulfat. Wirkt ähnlich wie SLS, vielleicht nicht ganz so stark, aber ist halt aus Kokos hergestellt.
Ansonsten sind in NK oft "Coco-Glucoside" drin. Beides sind Kokostenside.
CuteBird hat geschrieben:Und was ist ein Problem an Kokostensiden?
Siehe oben: Kokosölderivate können austrocknen.
Zuletzt geändert von Jemma am 13.01.2013, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
CuteBird

#9 Beitrag von CuteBird »

posierose hat geschrieben:Und wie sieht es eigentlich mit dem Ploppen aus? Funktioniert das auch bei welligem Haar oder ensteht da nur ein großes Frizznest? :irre:

@CuteBird: Welches Aloe Gel benutzt du denn? Und werden deine Haare davon hart?
Ploppen? Was meinst du damit? Was ist das? :shock:

Ich habe das von Aubrey Organics. Am Anfang verklebten die Haare unten ein bisschen, aber mittlerweile nicht mehr, seitdem ich es vorsichtig anwende. Dadurch, dass es soo unglaublich flüssig ist (fast wie Wasser) ist es etwas schwer zu dosieren. Ich nehme meine Haare zu einem 'Schwanz' hinten zusammen und verteile vorher ein paar wenige Tropfen in meinen Händen. Dann gehe ich ganz vorsichtig durch die Haare, aber nicht so einkneten, sonst klebt's. Und auch weiter oben gaanz leicht kurz drüberstreichen, gegen Frizz. In letzter Zeit mische ich es auch in mein Shampoo :)
Jemma hat geschrieben: Nicht ganz. In vielen NK-Shampoos ist "Sodium Coco Sulfate" drin, das ist auch ein Sulfat. Wirkt ähnlich wie SLS, vielleicht nicht ganz so stark, aber ist halt aus Kokos hergestellt.
Ansonsten sind in NK oft "Coco-Gluciside" drin. Beides sind Kokostenside.

Kokosölderivate können austrocknen.
Stimmt, Coco Sulfate, nicht dran gedacht. Danke. (Zum Glück sind meine Lieblingsshampoos 'clean' in Bezug darauf :))
Das mit Kokosöl ist auch so 'ne Sache. Für manche ist es der HG, der ultra Feuchtigkeit spendet, bei Anderen trocknet es aus.

@posierose: Wie wirkt denn bei dir Kokosöl?
Zuletzt geändert von CuteBird am 13.01.2013, 00:56, insgesamt 3-mal geändert.
Ziele:
-betonte Wellen
-komplett NHF
-Taille, volle Kante
posierose

#10 Beitrag von posierose »

CuteBird hat geschrieben: Ploppen? Was meinst du damit? Was ist das?
Das ist eine Methode, die Locken definieren und Frizz vorbeugen soll. (: Hier mal ein How-To: http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... t-to-plop/
Soll auch bei 2er Haaren gut sein, habe es allerdings noch nie ausprobiert.
Haartyp:
2a M ii

CuteBird

#11 Beitrag von CuteBird »

@posierose:
Vielleicht könntest du dein Anfangs-Post ja editieren und die Tipps, die du hier vielleicht sammelst, passend zusammenschreiben, damit es nicht unübersichtlich wird, wenn hier noch mehr Beiträge kommen.
Ziele:
-betonte Wellen
-komplett NHF
-Taille, volle Kante
Cherlindrea

#12 Beitrag von Cherlindrea »

Länge: 56,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haartyp: 2c M iii
Sonstiges: Zu Stroh neigendes Deckhaar

Fotos von euren Haaren/ eurem Haarproblem.
viewtopic.php?f=21&t=19588

Wie oft wascht ihr?
Jeden Samstag

Welche(s) Shampoo/ Spülung /Kur verwendet ihr und wie oft?
Shampoo: Culumnatura Haut- und Haarwäsche Corpus
Spülung: Balea Feuchtigkeitsspülung Mango+Aloe Vera, Balea Professional Locken Spülung
Kur: noch in der Testphase
Ölkuren: Jojobaöl (Freitagsabends)
Leave In: Feuchtigkeit: Culumnatura umor (Aloe-Vera-Spray); für Protein: Culumnatura cultus
Rinse: 1l Britta-Wasser, 1 EL Plastikzitrone

Benützt ihr Stylingprodukte? Wenn ja, welche?
Nein.

Wird geföhnt, geglättet usw? Wird heiß, oder kalt geföhnt?
Nichts davon.

Färbt ihr euer Haar? Wenn ja, mit was und wie oft? Färbt ihr nur den Ansatz oder vollständig?
Hennarot von Culumnatura. 2x im Jahr ganz, ansonsten Ansatz

Wie kämmt ihr eure Haare und mit was? (Bürste, Kamm, welches Material, mit Noppen?)
Womit?: Holzkamm (s. Tagebuch)
Wie?: Im trockenen Zustand meist ab Folgetag der Haarwäsche

Kämmt ihr nass, oder trocken?
trocken

Geht ihr zum Frisör? Wenn ja, wie oft und was wird gemacht?
Alle 2 Monate um Ansatz zu färben

Wie tragt ihr eure Haare im Alltag und was für Haarschmuck benützt ihr dazu?
Geflochten, Flips, Tucks

Ploppen ist absolut genial! Ich hab mir dafür extra Mikrofaserhandtücher besorgt und ich muss sagen das Ergebnis ist einfach nur phänomenal! Definierte Locken. Bei mir sind sogar ein paar Korkenzieher dabei gewesen ^^ Ich werd nach jeder Wäsche nun ploppen!
posierose

#13 Beitrag von posierose »

Ploppen ist ein wahres Wundermittel bei schlaffen Wellen. Meine Haare auf dem Bild sind auf der einen Seite schon recht frizzig, da das schon der dritte ungewaschene Haartag ist. Die Haare habe ich am Abend davor angefeuchtet und über Nacht geploppt und das war dann das Ergebnis. Da ich bald komplett auf Curly Girl umsteige, wird sich der Frizzbüschel da wohl hoffentlich auch noch in eine Welle formen. :D
Kann man das überhaupt noch 2a nennen?

Bild
Haartyp:
2a M ii

CuteBird

#14 Beitrag von CuteBird »

Henna soll auch manchmal dazu führen können, dass die Wellen oder sogar Locken nicht mehr richtig rauskommen oder die Haare glatter werden. (Habe ich des öfteren gelesen und auch bei mir selbst festgestellt, meine wenigen Wellen sind irgendwie noch weniger geworden seitdem ich Henna benutze (ca. ein halbes Jahr) :-()
Ziele:
-betonte Wellen
-komplett NHF
-Taille, volle Kante
curlywurly

#15 Beitrag von curlywurly »

@CuteBird
Ja, kann passieren. Henna versteift und beschwert das Haar, so dass sich Wellen und leichte Locken schneller aushängen. Wenn sich das Henna mit der Zeit etwas rausgewaschen hat, kann dieser Effekt wieder nachlassen. Ich bemerke z. Bsp. nur kurz nach dem Hennen die Schwere. Nach 1 oder 2 mal waschen ist es schon wieder vorbei. Die erhöhte Steifigkeit bleibt allerdings länger, hat aber keinen Einfluss auf meine Haarstruktur. Allerdings bin ich ja 3c. Schwächere Locken können da eher Auswirkungen bemerken.
Antworten