Das mit dem Farbtyp ist recht komplex und ich glaube, gerade für Leute, die nicht zu einem Extrem tendieren (südländisch... kühl-nordisch... rothaarig) lohnt es sich, wirklich mal detailliert zu prüfen und sich in die Jahreszeiten-Typologie reinzulesen!
Die "richtige" Haarfarbe (wenn man will, dass es natürlich wirkt - als Statement kann man natürlich alles färben) sollte einem sowohl im ungebräunten, als auch im gebräunten Zustand stehen. Generell ist es aber so, dass einem eine gesunde Gesichtsfarbe kleine Patzer eher verzeiht, während sich wenn man sowieso etwas käsig aussieht, schnell bemerkbar macht, dass eine Farbe nichts für einen tut.
Von deiner Beschreibung her zu urteilen, kannst du nur den Wintertypen ausschließen (da du mit deinen mittelblonden Haaren definitiv nicht kontrastreich genug bist, und eine zu dunkle Haarfarbe den Eindruck erweckt, dich zu erschlagen/die Gesichtszüge härter wirken zu lassen).
Die Beschreibung, wie der Hautunterton wirkt, finde ich persönlich sehr schwierig (bin Wintertyp, meine Haut wirkt oberflächlich sehr gelb, bin aber trotzdem kühl). Eher würde ich mal über Drapieren ausrpobieren, ob dir reine oder unreine Farben stehen, warme oder kalte. Im Beautyjunkies Forum gibt es dazu ein paar gute Anleitungen. Wenn man nicht in allen Nuancen Kleidungsstücke hat, kann man sich auch mit Geschenkpapier, Handtüchern oder kissenbezügen behelfen
Insofern würde ich nicht sagen, dass es eine Faustregel gibt, ob und wie viel heller/dunkler geht, sondern dass du dann vorsichtig prüfen solltest, ob der neue Haarton warm- oder kühlgrundig ist, eher klar und rein oder aschig wirkt.
Eine Freundin, die ebenfalls sehr dunkle/fast schwarze Augen hat und mittelblonde Haare, stand schon mal vor dem ähnlichen Problem. Mit einem kühl gefärbten Platinblond sah sie ziemlich käsig aus, obwohl sie Sommersprossen hat, ein wärmeres Goldblond war aber auch nicht so das Wahre. Am Ende hat sie herausgefunden, dass sie ein Herbsttyp ist, was sie für sich immer ausgeschlossen hatte, weil sie keine roten Haare hat. Tatsächlich stand ihr gefärbtes Hennarot aber wunderbar, ebenso die etwas helleren Strähnchen, in der NHF.