NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
bouton99

#2206 Beitrag von bouton99 »

Rapunzelchen, da vermehrter Haarausfall nichts mit NW/SO zu tun hat, vermute ich mal, dass du - wenn überhaupt - den saisonalen HA hast, der wohl gerade mal wieder umgeht. Dass der Haaransatz weiter zurückgesetzt aussieht, kann tatsächlich an der Strähnigkeit liegen. Ich würde mir da aktuell keinen großen Kopp machen, es aber im Auge behalten. :)

Wenn du das Öl noch nicht kennst und auch nicht das Verhalten und die Auswirkungen bei dir, solltest du auf jeden Fall die Finger davonlassen. Bei NW/SO bleibt es ja sehr viel länger auf deinem Kopf, als wenn du waschen würdest. Bist du das, was du manuell nicht herunterbekommst - und da sehe ich bei Öl ein kleines Problem ;) - durch Zellerneuerung und Zersetzung wieder losgeworden bist, dauert es ca. 4-6 Wochen.
Außerdem ist Öl auf dem Kopf bei gleichzeitigem NW/SO bisher noch keinem bekommen, der auch Sebum produziert. Marlene also ausgenommen. ;)
Rapunzelchen
#2207 Beitrag von Rapunzelchen »

Also brauche ich mir vorläufig erstmal keine Gedanken machen und sollte lieber abwarten. Richtig?
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
bouton99

#2208 Beitrag von bouton99 »

Richtig. :D
Marlene

#2209 Beitrag von Marlene »

bouton99 hat geschrieben:Rapunzelchen, da vermehrter Haarausfall nichts mit NW/SO zu tun hat, vermute ich mal, dass du - wenn überhaupt - den saisonalen HA hast, der wohl gerade mal wieder umgeht. Dass der Haaransatz weiter zurückgesetzt aussieht, kann tatsächlich an der Strähnigkeit liegen. Ich würde mir da aktuell keinen großen Kopp machen, es aber im Auge behalten. :)

Wenn du das Öl noch nicht kennst und auch nicht das Verhalten und die Auswirkungen bei dir, solltest du auf jeden Fall die Finger davonlassen. Bei NW/SO bleibt es ja sehr viel länger auf deinem Kopf, als wenn du waschen würdest. Bist du das, was du manuell nicht herunterbekommst - und da sehe ich bei Öl ein kleines Problem ;) - durch Zellerneuerung und Zersetzung wieder losgeworden bist, dauert es ca. 4-6 Wochen.
Außerdem ist Öl auf dem Kopf bei gleichzeitigem NW/SO bisher noch keinem bekommen, der auch Sebum produziert. Marlene also ausgenommen. ;)
In dem Fall bin ich die Ausnahme, die die Regel bestätigt :D
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
bouton99

#2210 Beitrag von bouton99 »

Liebe Marlene, in Kürze werde ich dir sehr wahrscheinlich etwas abgeben können. :lol:

Ansonsten ist noch alles beim alten.

[Privates gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 15.12.2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
wollmaid

#2211 Beitrag von wollmaid »

Ui, bouton, das ist ja ein ziemlich großer Unterschied... Ich hoffe, das klappt alles gut mit der Brücke und so... Und deine Spitzen werden dich lieben, wenn du deine Sebumproduktion nach unten schickst... :wink:

Mein "Nachwuchs" (von dem ich ja ewig glaubte, es es Abriß) lässt mich zur Zeit aussehen, als wäre ich gerade vom Besen gestiegen und - ehrlich gesagt - fühle ich mich auch so; mein Leben ist gerade richtig krass... Dafür aber spannend, nein, ich klage nicht...

Hatte gestern das Erstgespräch mit meinem neuen Psychologen und - hurra - wir können miteinander! Dauert "nur noch" bis Februar...

Soviel von mir, steige jetzt wieder auf meinen Besen : schönes WE allen!
Bild
chandeen
#2212 Beitrag von chandeen »

Huhu meine Lieben,

ich bin heute von meinem Kalender daran erinnert worden, dass ich in 3 Monaten mein 2-jähriges NWSO feiern werde :shock:
So viel Zeit ist vergangen und ich habe schon so lange nicht mehr bei euch reingeschaut.
Ich werde wohl einfach mal in den Thread hier erneut reinstöbern, alles überfliegen und dann bin ich zu meinem kleinen Jubiläum durch und habe vielleicht auch was gescheiteres zu sagen :lol: :lol:

lg, chandeen ♥
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09
Rapunzelchen
#2213 Beitrag von Rapunzelchen »

kann es denn passieren, daß während der ersten 6 - 8 Wochen die Kopfhaut anfängt zuerst viel Sebum an nur einer einzigen Stelle zu produzieren und sich das später noch ausweitet auf weitere Stellen auf der Kopfhaut?
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
wollmaid

#2214 Beitrag von wollmaid »

Rapunzelchen, ALLES ist möglich, der Kopf, die Haut, die Haare... bei jedem ist es anders und manches ist sehr eigenartig... Hab Geduld und zur Not ein Tuch... Wird schon... :wink:

Und jetzt Ladys: Bilderflut!

Hier erstmal meine neue 3-Forken-Forke, die feuer300 für mich gemacht hat: Tadaaa! Wie du siehst, habe ich noch Glitzer zugefügt:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Hier das versprochene Bild mit meinem großen roten Seidenschleier:

Bild

Und noch ein Bild von meiner neu entwickelten PW-Variante, wo nicht ein Dreickstuch zum binden überliegt, sondern nur ein Bindeband, so daß nur eine Lage Stoff auf dem Kopf sitzt, das scheint mir bequemer und nicht so warm:

Bild

Von der Seite:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das ist übrigens deine neue Haube, Rap2be! Sie ist jetzt auch endlich auf dem Weg zu dir...
Das wars mal von mir, ich schicke Grüße in die Runde und stelle frischgemachte Reibeplätzchen hin... Bedient euch...
Bild
Küken

#2215 Beitrag von Küken »

Hallo ihr lieben NW/SOler!

Ich würde mich total gerne euch anschließen! :)

Ich hab im Anfangstext von diesem Thread nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Muss ich meine Kopfhaut irgendwie "vorbereiten"? Also erstmal den Waschrythmus verlängern (meiner ist zur Zeit bei etwa 4-5 Tagen) und mit milderen Shampoos waschen und die dann im nächsten Schritt immer weiter verdünnen oder so? Damit sie sich langsam daran gewöhnt, weniger zu fetten? Und dann als letzte Wäsche eine Natron-Wäsche, das ist klar :)

Und ist ein ganz stinknormaler extremgrober Holzkamm von Kostkamm oder eine Holzbürste ausreichend? Oder verteilen die das Sebum nicht genug? Ich komm nämlich mit meiner WBB überhaupt nicht zurecht, da krieg ich total den Spliss und Haarbruch von... :cry:

Über Antworten würd ich mich total freuen :)

LG Küken
2c/3a, 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - tiefe Taille
Bild
Projekt
Sookie

#2216 Beitrag von Sookie »

@Küken: Toll, dass du auch mitmachen willst! :D

Also mein Waschrythmus lag bei 3-4 Tagen, das geht also. Aber ich schätze, der Übergang ist etwas leichter, wenn du dich langsam rantastest. Das muss du halt selbst entscheiden, was für dich angenehmer ist. :wink:

Was ich gaaaanz dringend empfehlen würde, ist ein Staubkamm oder zumindest ein sehr feiner Kamm. Ich komme bisher ganz ohne WBB aus, aber zum Rauskämmen des Staubs und Drecks, der sich ansammelt, reicht ein grober Kamm nicht aus.

@wollmaid: Ooh, wieder tolle Fotos!! Der Schleier gefällt mir! :D *Reibeplätzchen mampft*

So, bei mir gibt's eigentlich nichts Neues. AUSSER, dass ich zum ersten Mal richtig, richtig viel Rauch in den Haaren kleben hatte. Ich hab mich mit ein paar Leuten getroffen, es war ein kleiner, abgeschlossener Raum und die haben innerhalb weniger Stunden einen ganzen Aschenbecher gefüllt. Meine Lunge leidet jetzt noch, aber aus meinen Haaren war der Geruch tatsächlich nach wenigen Stunden verschwunden. :shock: Nachts, als ich zurückgekommen bin, hätte ich sowieso nicht gewaschen und dann habe ich sie morgens am offenen Fenster ausgekämmt (wird kalter Rauch fest? Da hing nämlich eine Menge Zeugs im Kamm, das sonst nicht so da ist.) und der Geruch war so gut wie weg. Und spätestens 24 Stunden später war nichts mehr zu riechen. :D

LG,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
wollmaid

#2217 Beitrag von wollmaid »

Hi Sookie! :lol:
Hast du mal in einer Rauchwohnung oder in einem Raucherauto geputzt? Dieser klebrige gelbe Film von den Zigaretten - an dem man ja auch die Raucherzähne erkennt - legt sich natürlich auch auf die Haare... Und wo heftig über Stunden Qualm iin der Luft ist, legt der sich auch auf die Haare...

Das ist der Grund, warum ich auf unseren Stammtischen immer eine Kopfbedeckung trage, ich HASSE diesen Geruch und diesen Film in den Haaren..
Bild
*elle*

#2218 Beitrag von *elle* »

Heute ist Tag 21 seit meiner letzten Haarwäsche und ich bin positiv überrascht. Meine Haare sind definitiv noch strähnig und leicht fettig, aber garnicht vergleichbar mit dem, wie sie normalerweise nach 5 Tagen oder so aussahen. Sie sind ca bis zur Schulter gut versorgt, die restliche Länge ist immer je nachdem wie oft ich die Tage vorher gebürstet habe, mal trocken und mal super. Heute Abend bin ich sogar mit offenen Haaren einkaufen gewesen :D
Meiner Kopfhaut geht es zur Zeit auch super, keine Schuppen mehr und jucken tut auch nichts mehr :)
Alles in allem bin ich also ganz zufrieden, klar können sie noch deutlich weniger fettig aussehen, aber die Tatsache, dass sie schon besser aussehen, gibt mir große Hoffnung :)
Haartyp: 3a M ii (7.6 cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Haarlänge: 74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feuer300

#2219 Beitrag von Feuer300 »

Hi Ihr.

Ich sehe regelmaessig bei Euch rein und habe beide Straenge von Anfang bis Ende durch. Das Thema laesst mich einfach nicht los!

Bin WOler und habe jetzt am Samstag mit Shakikai/Amla gewaschen. Haare sehen zwar sehr glänzend aus, aber meine Babyhaare stehen alle senkrecht vom Kopf ab :roll: das kanns nicht sein. Mit WO sind sie schon sehr schoen, aber ich bin wieder mal am ueberlegen, ob ich doch mal zu Euch komme :wink:
Waschrythmus ca. alle 7-9 Tage bei leicht fettigen Hinterkopf. Meint Ihr, ich kann ohne Reinigung loslegen? Wie gesagt, sonst WO und einmal Shikakai. Kann das schon am Kopf anfangen zu müffeln?
Ich ziehe in ein paar Monaten nach Spanien und dort ist das Wasser so grauselig! Besser wäre es doch, dann lieber gar nicht mehr zu waschen und nur im Meer zu baden.

Was meint Ihr?
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten
Rapunzel-to-be

#2220 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Hallo zusammen *wink in die Runde*,

ich hab schon wieder keine Benachrichtigungen bekommen, daß hier weitergeschrieben wurde!! Deswegen war ich auch so lange nicht da - und natürlich, weil der Wiesn-Beginn seinen Tribut fordert ;-)

Meine Haare sehen nach wie vor aus, als hätte ich den Kopf in die Fritteuse gehalten, aber ist mir Wurscht. Ich arbeite ja nicht, bzw. nur "Mini", wo mich keiner außer der Chefin und ihrem Mann sehen, gehe derzeit wenig aus, auch selten zum Salsa (außerdem isses da eh dunkel :wink: ), für die Wiesn tuts ne Flechtfrisur, und nach zwei Maß schaut einem eh keine(r) mehr aufn Kopf - bei entsprechendem Decolletée auch vor den Maß nicht :wink:

Ich hab ja jetzt ziemlich genau einen Monat wieder geraucht, das trägt natürlich ordentlich zur Verfettung mit bei (merke ich auch immer an meiner Gesichtshaus), aber nachdem meine Nebenhöhlenschleimhäute gerade wieder anfangen, übel zu nehmen, ist damit nun endlich wieder Schluß :) Wobei das sicherlich noch eine Zeitlang nachfetten wird, aber was solls.

Meine Standard-Frisuren in den letzten Wochen sind entweder ein (asymmetrischer) Franzose, oder eine Art Wuschel-/Kelten-/Bananendutt, an guten Tagen auch ein Half-Up. Ganz offen trage ich eh nie, das nervt, aber durch das Fett bleiben die Haare im offenen Zustand quasi genauso stehen, wie sie nach dem Kämmen fallen, und das sieht dann sehr... Denver-Clan-mäßig-amerikanisch-aufgestylt-hingeföhnt-und-mit-Unmengen-von-Haarspray-festbetoniert aus... :oops: Nicht ganz der Look. der zu mir paßt :wink:

Am Sonntag bin ich mal kurz in den Garten durch den Nieselregen, konnte die Haare aber danach nicht im offenen Zustand trocknen lassen, da ich anschließend gekocht habe und das nicht ausstehen kann, wenn mir dann die Haare um den Kopf fallen. Stört mich eh immer (siehe oben), aber dann auch noch der Gedanke, daß mir womöglich Haare ins Essen fallen würden... :wuerg: . Insofern ist mir nicht ganz klar, was das nun gebracht hat. Kann mich bitte nochmal jemand präzise aufklären, wofür Ihr mit dem Kopf in den Regen geht und wie man danach mit den Haaren umgehen soll? Dankefein :D

Dank unserer lieben Wollmaid schlafe ich mittlerweile mit Kopfbedeckung, meistens hält sie sogar bis morgens auf demselbigen :D , und nutze daher meine WBB nur noch alle paar Tage. Kämme statt dessen mit dem groben Hornkamm und den zwei Seiten des Staubkamms. Dazu habe ich auch noch eine Frage: Kämmt Ihr jeden Abend so lange, bis kein Staub mehr im Kamm bleibt??? Ich befürchte nämlich, dann wäre ich STUNDEN beschäftigt!!! Ich fahre so drei- bis fünfmal mit der ganz feinen Seite durch die Haare, aber dann kommt immer noch genau soviel Schmutz raus wie beim ersten Mal, und irgendwann gebe ich es dann auf, weil ich ja auch mal ins Bett will... Daher wäre es gut, zu wissen, wie sich das bei Euch darstellt.

Wie bereits gesagt wird nach dem Neumond nochmal mit Natron gewaschen und gehennat, dann hatte ich wieder genau einen Monat nicht gewaschen, und geht ansatzlos in die zweite Runde NW/SO. Bin also derzeit strenggenommen in einer Übergangsphase :wink:

Ich grüße Euch ganz lieb und trinke beim nächsten Wiesn-Besuch eine Maß für Euch mit! (Gabs hier nicht mal son Hoch-die-Tassen-Smiley??)
Rapunzel
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Gesperrt