NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
wollmaid

#2221 Beitrag von wollmaid »

Hallo Feuer300, dein PW ist heute auf den Weg gegangen! wink...

Rapsi, ich kämme oder bürste nicht jeden Tag den Staub raus... Wenn ich jeden Tag durchgehe, fetten sie zu stark durch... Ich mache das ganz aus dem Bauch raus, manchmal nur einmal die Woche. Manchmal mit der Ziegenhaarbürste, manchmal -eher seltener - mit dem Staubkamm...

Der Regen läßt irgendwie die Fettigkeit verschwinden, aber - frag mich nicht was da passiert...

Und wenn ich lange nicht im Regen war, fangen meine Haare auch an zu fliegen, was doof ist. Also Regen befeuchtet das Haar an und für sich und läßt das Sebum besser einziehen... Bei mir auf jeden Fall... Gruß in die Runde! Habe heute Stoffe für PWs gekauft... :wink:

Tante Edit hat noch das Bild von meiner Haar-Schmuck-Galerie drangehängt!

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild
Rapunzel-to-be

#2222 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Guten Morgen, Ihr Lieben :)

Danke auch auf diesem Weg nochmal an unsere unschlagbare Wollmaid und die tollen Hübschwickler, die sie mir genäht hat - einfach großartig!!! Und auch für die schnelle Antwort, was den Regen angeht. Stimmt, jetzt wo ichs lese, erinnere ich mich wieder so bissl, das Regenwasser hilft irgendwie gegen die Fettigkeit. Naja, muß ich meinem Schopf nochmal extra erklären, bevor der nächste Regen fällt :wink: Aber vielleicht hätte es auch einfach besser funktioniert, wenn ich sie im offenen oder wenigstens halboffenen Zustand hätte trocknen lassen. Nächstes Mal bin ich schlauer! :D

HABT Ihr schon die neue Garnier-Fructis-Werbung im Fernsehen gesehen???? OHNE Silikone!?!?!??? Wie denn das??? Ich dachte, Silikone wären doch soooooo toll für die Haare und machen sie soooo fein und soooo glänzend und überhaupt?!?? :lol: :lol: :lol: Hat da schonmal jemand die Inhaltsliste gelesen und kann was dazu sagen? Ich achte zwar bei Lebensmitteln streng auf Inhaltsstoffe (wg. diverser Unverträglichkeiten), auch bei anderer Körperkosmetik (sprich Cremes und Seifen u. ä., wg. der Erdöl-Derivate), aber zu Haarnaturkosmetik bin ich - als ich noch regelmäßig gewaschen habe - ohne Umwege gekommen, d. h. daß ich mich mit den ganzen Bezeichnungen der Inhaltsstoffe auch überhaupt nicht auskenne. Ich habe nur so meine Zweifel, weil bei Lebensmitteln halt auch oft steht "ohne Glutamate", "ohne künstliche Geschmacksverstärker" o. ä., und dann liest man die Zutatenliste und findet NATÜRLICH Maltodextrin oder Hefe-Extrakt und wie diese ganzen natürlich vorkommenden Glutamate eben so heißen... so ähnlich stelle ich mir das jetzt bei dem "silikonfreien" Shampoo auch vor...
Ok, betrifft uns hier zwar nicht wirklich, aber interessant bleibt es allemal. Bin gestern beim Fernsehen in der Werbepause mal sitzen geblieben - normalerweise drehe ich immer den Ton runter und verlasse das Zimmer, um irgendwas zu machen, neuen Tee kochen, auf die Toilette gehen, Katzen füttern, was auch immer... - und mich hat fast der Schlag getroffen. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Menschen sich tagtäglich von dieser Gehirnwäsche berieseln lassen, dann wundert es mich eigentlihc nicht, daß man von lauter gutgläubigen (Entshculdigung) Idioten umgeben ist. Was einem da vorgesetzt wird, da muß man ja verblöden, egal mit welchem Verstand man ursprünglich mal gesegnet war :shock: :shock: :shock:
Sorry für OT, aber das mußte mal raus...
Ich wünsche Euch allen einen schönen, werbefreien Tag mit viel Sonne (wenigstens im Gemüt) :D
Liebe Grüße aus München,
Rapunzel
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Lady Grey

#2223 Beitrag von Lady Grey »

Hallo, ich schau mal kurz vorbei mit 2 Fragen:
1. wie kriege ich Gerüche aus den Haaren-nicht den natürlichen Geruch des Haares, sondern fremde Gerüche. Ich arbeite in der Pflege und bin umgeben vom duft der Desinfektionsmittel und auch der Dinge, die die Verwendumg von Desi notwendig machen (gehe jetzt mal nicht ins Detail). Als Sprüh- leave- in nehme ich Wasser mit einem Tropfen Lavendelöl. Im Sommer wasche ich einmal die Woche, im Winter müsste ich eigentlich viel weniger, aber ich habe einfach das Gefühl, dass der Müff sich in den Haaren festsetzt.
2. Macht jemand von euch Nachtmützen und kann mir eine machen, bzw. das Schnittmuster geben? Allerdings gibt es bei uns gar keinen Stoffladen und im Nachbarort keien übermässig gut sortierten.
Rapunzel-to-be

#2224 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Hallo, Lady :)
zur ersten Frage kann ich mich äußern: Die beste Lösung dürfte sein, die Gerüche nach Möglichkeit erst gar nicht in und an die Haare kommen zu lassen. Also möglichst eng zusammenstecken und/oder bedecken. Tuch, Häubchen, was auch immer - das kann ja auch hübsch oder witzig aussehen und muß nicht nach (Achtung, political correctness ON ON ON) Reinigungsfachkraft oder Bauersfrau aufm Feld oder Queen beim Hundespaziergang (mein Lieblingsbeispiel dafür, wie frau ein Kopftuch NICHT tragen sollte :lol: ) oder nach Mitbürgerin mit Migrationshintergrund aussehen (OFF OFF OFF). Sollte in Deinem Beruf auch erlaubt sein, denke ich mir mal - im Notfall kannst ja immer mit der Hygiene argumentieren, oder?
Fürs Nähen kann Dir die Wollmaid sicher eher raten, da bin ich ne Niete :oops:
Sonnige Grüße,
Rapunzel
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
Sookie

#2225 Beitrag von Sookie »

... und wenn doch mal was reinkommt. Lüften, lüften, lüften. Dann geht es recht schnell wieder raus. (Siehe mein Beitrag zum Thema Rauchgestank eine Seite vorher) :)
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
*elle*

#2226 Beitrag von *elle* »

Sagt mal, macht sich bei euch die Ernährung auch am Sebum bemerkbar?
Ich habe die letzten Wochen grottig gegessen (ne Menge Süßes und wenig Gesundes) und bin jetzt seit dieser Woche wieder am Umstellen und meine Haare sehen irgendwie fettiger aus als vorher. Kann das sein, dass mein Körper da irgendwie übers Sebum entgiftet oder so?
Haartyp: 3a M ii (7.6 cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Haarlänge: 74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sookie

#2227 Beitrag von Sookie »

Jap. An den Haaren sehe ich momentan sehr genau, wie's meinem Körper geht. Auch ob ich genug trinke oder nicht. :roll:
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Viktoria

#2228 Beitrag von Viktoria »

Hmm ich schleich auch schon eine geraume Weile...fast 2 jahre um das Thema rum....hab auch mal angefangen in den vorletzten Sommerferien, musste dann aber wegen meinen Bewerbungsfotos abbrechen und hab nich mehr angefanegen... :roll:

Hatte damals das Problem, dass mein Sebum nach 2 Wochen immer noch auf Ohrhöhe herum hing und beim besten Willen nicht nach unten wandern wollte...und ich sah aus, als könnte ich mit meinem Kopf eine Pfanne ausfetten oder so... :shock:

Ich überleg mir das ganze nochmal zu versuchen sobald es auf Herbst/Winter zugeht...meint ihr es wäre arg schlimm für die Kopfhaut, wenn ich draußen dann ständig eine Mütze trage? (Wenn ich denn Mal eine finden würde, die mir steht)
Zwischenstand:
Wieder mal am wachsen lassen...inzwischen an der Talje angekommen ^^...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 79,2 cm
Ziel: Talje
Umfang: 7.5cm
2aMii
wollmaid

#2229 Beitrag von wollmaid »

Schlechte Ernährung, zuviel Süßes, zuwenig trinken, zuviel rauchen, zuviel Streß, Krankheit ... spiegelt sich alles wider...

Unser Kopf "erzieht" uns auch irgendwie... Mehr Fett - hupps, wo muß ich hingucken? Ist erst komisch, geht dann aber in Fleisch und Haar über, pardon für das Sprichwortverdrehen, paßt aber so gut!

Einen Gruß an Viktioria! Ich habe in meiner Übergangszeit, also ca. die ersten 9 Monate, ständig Häubchen und Tücher getragen, hat super kaschiert und den Haaren und der Kopfhaut die nötige Zeit zur Umstellung gegeben... Für mich war das ideal. Viel Glück beim Versuch!
Bild
Brighe

#2230 Beitrag von Brighe »

@ Lady Grey: ich hab mal eine Skizze für einen Prettywrap gezeichnet, ist eigentlich ganz einfach: klick
und ein einfaches Seidentuch gibts zB beim Thalia bei uns (Buch/Papier/Bastelgeschäft)

Gerüche gehen gut mit lüften raus, wenn Zeugs reinkommt würd ichs halt schon ausspülen, eh klar denk ich^^

@ Viktoria: ich trag im Winter auch immer eine Mütze oder wenns noch nicht so kalt ist ein Calo, ich krieg sonst Kopfweh... Hab nicht gemerkt, dass es die Kopfhaut stört, die Haare sind dann halt je nach Modell etwas platter als vorher.

@ me: Meine Kopfhaut ist grad dermaßen trocken, das gibts fast nicht. Juckt halt auch mehr als sonst und Schüppchen hab ich auch :? Sieht man gsd nicht, weil die nur auf der Kopfhaut und nicht in den Haaren sind aber trotzdem. Haarlis schauen dafür gut aus und sind nicht übermäßig fettig. Also Halfup ginge wenns mich nicht so nerven tät :ugly:

dafür hab ich jetzt eine extraharte WBB, die wird jetzt ausgibig getestet *freu*

und Stress/Essen merk ich auch immer an den Haaren, grad Schoko (vor allem über einen längeren Zeitraum egal in welcher Menge) ist böse...
divine_light

#2231 Beitrag von divine_light »

:winke: ganz liebe Grüße an Alle

@Lady Grey
Ich arbeite ebenfalls in der Pflege - habe die Haare immer zusammengetüddelt meist mit Forke oder Flexi - Desinfektionsmittelgeruch oder Anderes ist mir (und anderen) noch nicht aufgefallen.

Rauch in den Haaren (z.B. nach Konzert, Raucherkneipe, Party etc) geht nach ausgiebigen Lüften an der frischen Luft (am besten im Wald) wieder weg... das kann aber schon mal 'n weng bzw. mehrere Spaziergänge dauern.

@Victoria
Ich trag im Winter eigentlich immer'n Calo, das verwirrt die Frisur am wenigsten...

Spitzenpflege:
Bei mir hat sich hier die "Babyloe Mama-Brustwarzensalbe" vom DM bewährt. Gute Inhaltsstoffe (Lanolin, Kokosöl, Olivenöl, Jojobaöl und Vit. E). Die zieht nicht hoch und die bröseligen Längen und Spitzen werden super versorgt.
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Lady Grey

#2232 Beitrag von Lady Grey »

Danke für eure Tips. Nach der Frühschihct mit der WBB in den Wald ginge bei mir sogar. 2 Bushaltestellen nach meiner beginnt der Wald.
Rapunzel-to-be

#2233 Beitrag von Rapunzel-to-be »

*mich unauffällig hier rausschleich und die Tür von außen zumach* :oops:

Ich hab gestern abend gewaschen!!! *grein* Meine Haare haben von jetzt auf gleich wieder total talgig gestunken, und ich dachte, nachdem ich übernächstes WE ja eh nochmal eine Natronwäsche mache, bevor ich wieder "richtig" in NW/SO einsteige, kann ich ja auch jetzt nochmal schnell waschen... dann sehe ich am WE, wenn die große Party bei meiner besten Freundin und ihrem Mann ist, nicht ganz so frittiert aus aufm Kopf... Diesmal nur verdünntes Shampoo, nicht wie beim letzten Mal mehrfach mit unverdünntem Shampoo, aber sie sehen trotzdem sehr gut aus. Danach natürlich wieder Condi und Essigrinse, aber was soll ich Euch sagen: Der Talggeruch ist nicht weggegangen, jetzt riechen sie nach einer Mischung aus Talg und Apfelessig *laut hoil* Abgesehen vom Look wars also eher umsonst. Ich hoffe, daß ich mit der Natronwäsche den Geruch dann ganz wegkriege, ich hege nämlich den Verdacht oder die Hoffnung, daß das nicht von meinem eigenen Sebum kommt, sondern von dem Kokosöl, mit dem ich die Spitzen gepflegt hatte. Das war auch ein Grund für die Wäsche gestern; ich dachte, wenn da noch Ölreste sind, die unangenehm riechen, wasche ich lieber noch zweimal anstatt nur einmal vor dem Neustart in NW/SO, und ziehe es dann durch, gar nix mehr in die Haare zu machen. Nach einmal drei und einem weiteren Monat NW/SO müßten die Längen und Spitzen ja auch so gut versorgt gewesen sein, dachte ich mir, daß sie es ab dann aushalten ohne separate Zusätze von außen, bis das Sebum unten ist. Immerhin bin ich ja erst bei BSL...

Darf ich noch weiter mitlesen, bis ich wieder voll einsteige? :D

Und jetzt geh ich Dirndlschürzen kaufen... zwei meiner alten Dirndls brauchen mal eine optische Veränderung - auf Neudeutsch auch "Update" oder "neuer Look" genannt :wink:

Ganz liebe Grüße,
Rapunzel
1b f/m ii
Lady Grey

#2234 Beitrag von Lady Grey »

Auch wenn ich hier nur Gastleserin bin, antworte ich mal.Es könnte sehr gut das Palmöl gewesen sein. Das schlägt bei vielen Leuten geruchsmässig um, von ranzig bis rückwärts gegessen. Andere wiederum vertragen es toll. Ich kann es gar nicht nehmen, obwohl die Pflegewirkung klasse ist. Dafür kann ich reichlich Olive und Walnuss nehmen, ohne nach Akropolis- Teller mit Bauernsalat zu duften.
Brighe

#2235 Beitrag von Brighe »

Kokos stinkt bei mir auch so grausam. Eigentlich schade da meine Haare es gerne mochten...
Gesperrt