NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
bouton99

#2281 Beitrag von bouton99 »

Liebe Rapunzel, erst einmal :knuddel: für deinen Leidensweg.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist es mit der Rinse so, dass du weniger davon brauchst, je weicher das Wasser ist. Es ist ja auch für die Haare als eine Art "Entkalker" gedacht. :)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich der Sebum-Geruch durch Schokolade so sehr verändert. Bei mir zumindest nicht. :kniep: Viel mehr denke ich, dass das Henna mit dem weicheren - für dich bei NW/SO ungewohnteren - Wasser nicht ganz ausgespült wurde, und das deswegen gerade etwas auf deiner Kopfhaut "vergammelt". Oder das zuviel an Rinse hat sich abgesetzt und "gammelt" da rum.

An deiner Stelle, vor allem, wo dich der Geruch selber so anekelt, würde ich tatsächlich noch einmal waschen. :knuddel:
Sif

#2282 Beitrag von Sif »

Rapunzel, das hört sich ja wirklich mies an :?
Ich würde in dem Fall auch waschen! Irgendwas kann da ja nicht normal sein. Das kann ja eigentlich nur etwas sein, was vergammelt. Und ich esse jeden Tag (zu viel) Schokolade, aber so etwas habe ich noch nicht bemerkt :wink:
Viel Erfolg, dass es bald weg ist!
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
wollmaid

#2283 Beitrag von wollmaid »

Halli hallo, Rapsi, das hört sich blöd an! Mir fallen noch Bakterien ein, kann man sich immer mal holen und betrifft die Kopfhaut und - na ja, kann sich geruchlich bemerkbar machen...
Wenn es gar nicht weggeht - und ich würde dann auch nochmal waschen - vielleicht mal beim Hautarzt abklären...
Gute Besserung!
Bild
cookie

#2284 Beitrag von cookie »

Da ich hier schon seit den ersten Versuchen von Ashiama mitlese, will ich euch nur mal kurz mitteilen, wie spannend ich dieses Projekt finde. Für meine Kopfhaut wäre es nichts, WO mit einer Seifen- oder Natronwäsche alle paar Wochen muss sein. Trotzdem - RESPEKT! Und zwar euch allen gegenüber, egal ob seit Jahren erfolgreich mit dieser Pflege oder gerade in der Umstellungsphase.

@ Rapunzel-to-be
Das klingt nicht gut, ich habe ähnliche Probleme, wenn ich aus lauter Übermut doch mal wieder mit Shampoo wasche.
Ich vermute, dass man damit die normale Hautflora durcheinander bringt, da die Bavipis auf der Hautoberfläche ja an die individuelle Pflege angepasst sind. Das dauert dann ein wenig, bis alles wieder im Lot ist. Wenn es nicht mehr geht, würde ich mal gründlich mit Wasser spülen und eine ganz leichte Natronwäsche (kalt angesetzt, wenig Natron) machen. Natron hilft bekannterweise auch bei komischen Gerüchen.
Auf jeden Fall, alles Gute. Durchhalten, du schaffst das!

*einen Teller Kekse dalass und wieder rausschleich*
Rapunzel-to-be

#2285 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Buhuuu, danke, Ihr Lieben :knuddel:

Aber wenn ich nochmal wasche, bin ich doch kein NW/SO mehr *rabäääääh* :heul: :heul: :heul:

Aber wenn Ihr meint, daß Henna-Reste und/oder Essig-Reste sowas anstellen, dann muß ich wohl :x Aber jetzt bin ich doch wieder in München mit kalkigem Wasser - dann keine Essig-Rinse hinterher? Oder nicht soviel? Oder geringer konzentriert?

Bis morgen warte ich noch... und halte Euch auf dem laufenden.

Alles Liebe,
Eure Stinkmorchel :wink:
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Lilysue

#2286 Beitrag von Lilysue »

wollmaid ich hoffe die post war heute da....

ich hab gestern abend noch gewachen da ich Fingerfarbe in den haaren hatte und einen blauen fleck (der auch durch alles bürsten nicht weg ging) wollte ich dann doch nicht haben.

vllt sollte ich mich mit der Besonderheit eigentlich Nw/so, aber es kommen des öftern Unfälle dazwischen beschrieben,
bzw mit dem satz ich wasche wenn es nötig ist. (z.B vogelkot, finger farbe oder sonstigem....)
also von mir ein erneutes auf ein neues..

Haare sind ungewohnt flauschig und so wie ich sie kenn in 2 Wochen wieder wie immer.
LeichtesHaar

#2287 Beitrag von LeichtesHaar »

Rapunzel-to-be hat geschrieben:Buhuuu, danke, Ihr Lieben :knuddel:

Aber wenn ich nochmal wasche, bin ich doch kein NW/SO mehr *rabäääääh* :heul: :heul: :heul:

Aber wenn Ihr meint, daß Henna-Reste und/oder Essig-Reste sowas anstellen, dann muß ich wohl :x Aber jetzt bin ich doch wieder in München mit kalkigem Wasser - dann keine Essig-Rinse hinterher? Oder nicht soviel? Oder geringer konzentriert?

Bis morgen warte ich noch... und halte Euch auf dem laufenden.

Alles Liebe,
Eure Stinkmorchel :wink:
Alles kann möglich sein beim Geruchstest. Nur mit Natron spülen und eine ganz leichte saure Rinse hinterher, wie Cookie schon anmerkte, sollte Dein Unbehagen wirklich lösen!

Schokolade, Knoblauch etc. macht auch bei mir manches Mal komische/ekelige Gerüche, besonders die von Ritter ist wohl nicht so rein.

Viel Glück und ich habe auch gerade noch gespült, weil es nottat, wie bei Lilysue eben.
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#2288 Beitrag von Elfriede »

Ach, Rapunzel, das hört sich ja echt total doof an! Willkommen im Klub! Meine Haare haben auch so gerochen, irgendwie... äh, ja, säuerlich, staubig, süßlich und igittigitt. Ich habe alles mögliche probiert: An der Kopfhaut rumgekratzt, total gründlich gekämmt, eben versucht, dieses weiße Zeug da runter zu bekommen usw. Es hat alles nichts genützt. Dazu kam noch ein echt unschönes Aussehen, das eine Woche lang nicht besser wurde. Vorletzten Freitag, am 30. September dann, habe ich mit Natron sehr ausführlich gewaschen und natürlich sauer gerinst und nun ist alles wieder gut.
(Darf ich trotzdem noch dabei sein? *pieps* Ich fang ja wieder von vorne an.)
Also, Rapunzel, ich würde sagen, Waschen ist echt die einzige Lösung. Das Aussehen wäre mir ja relativ gleichgültig, ehrlich gesagt, aber dieser penetrante Geruch ists echt zuviel, vor allem, wenn man ihn immer selber riecht. Ich hab ja vorher schon geschrieben, dass meine Haare so riechen und ich bin froh, nun gewaschen zu haben, weil der Geruch nun weg ist. Dass sich meine Haare nun total leicht und dünn anfühlen, ist eher ein Problem als angenehm. :evil: Hab das Gefühl, gar keine Frisur mehr machen zu können, selbst für den LWB sind sie fast zu flutschig. Das Waschen ist jetzt acht Tage her, aber Sebum ist noch nicht in Sicht. Hoffentlich kommt das bald, ich will meine schweren Haare wieder haben!

Und ich denke nicht unbedingt, dass es an der Schokolade liegt. Ich fress ziemlich viel davon, konnte aber nur bei rauen Mengen gewisse Strähnigkeitseffekte auf die Haare beobachten.
Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass der Geruch bei mir daher kam, dass ich mir den Pony mit Shampoo wasche, weil das einfach sein muss. Wahrscheinlich konnte ich das Shampoo nicht immer richtig ausspülen und diese Rückstände haben dann eben angefangen zu gammeln, wie es Sif so hübsch ausgedrückt hat. :kicher:
Weiß noch nicht, wie ich dieses Problem in Zukunft löse... Vielleicht ab und zu mit Natronwasser den Pony waschen? Mal sehen.

Ich vermelde also 15 Wochen und 3 Tage ungewaschen mit Haaren, die teilweise einigermaßen gut aussahen, aber sich geruchlich sehr zum Negativen entwickelt haben. Aber gut, ich bin um eine Erfahrung reicher und kann nur sagen: Auf ein Neues!
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
oleander

#2289 Beitrag von oleander »

Ich hoffe eure Haare beruhigen sich geruchlich wieder. :?

Und ich hoffe inständig das der Geruch nicht von der verputzten Schoko kommt, sonst wird das eine sehr trostlose Winterzeit. :shock:

Meine Haare sind jetzt seit 6 Tagen ungewaschen. Sie sehen zwar überhaupt nicht fettig aus, sondern sind bis auf die Spitzen seidig weich und schön. Aber die Kopfhaut juckt und schuppt das ich im Normalfall eine Ölkur drauf klatschen, und dann waschen würde. :?

Ich massiere und bürste morgens und abends, und hoffe auf baldige Besserung.
Trotz der ausgiebigen Massagen ertappe ich mir unter Tags immer wieder am Kopf kratzend. Ich hoffe das fällt meinen Bürokollegen nicht negativ auf. :roll:

Wenn ich wieder zuhause bei meinen Misch-Baukasten bin, werde ich mir auf jeden fall ein Haarwasser zusammen panschen.

Hatte noch wer in der Anfangszeit Probleme mit einer juckenden, zickigen KH, und hat Tipps für mich?
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
missMotosuwa

#2290 Beitrag von missMotosuwa »

guten abend^^

wenn ich reinplatzen darf, ich habe mir das hier mal durchgelesen(3,4 seiten)
und würde da auch gerne mitmachen.
ich sehe da aber ein problem-die anfangszeit!
also ich kann mir ja so eine mütze holen(beanie) ich weiss aber nicht, ob das bei mir nicht total doof aussieht und ich weiss nicht, ob es seltsam rüberkommt, wenn ich die ganze zeit eine mütze trage
andererseits hat ein mitschüler in der berufsschule auch immer ein kopftuch/ Beanie auf und die lehrer sagen nichts!
kurz gesagt: ich könnte theoretisch permanent auf arbeit/ schule mein Sebumfetthaar verdeckenXD

und natron? wo holt man sich sowas? aus der Apotheke :oops: ???

ist die methode für dickes, welliges haar geeignet?
ich habe nämlich eine grauenhafte haarstruktur, weil ich dussel immer bürste
und das deckhaar ist extrem strapaziert

wie auch immer, ich werde mich nach einer mütze umsehen :lol: und vielleicht demnächst bei eurem NW/SO mitmachen
Brighe

#2291 Beitrag von Brighe »

Rapunzel, wenns so schlimm ist würd ich waschen, sonst fühlst du dich ja nur unwohl :?

@ Oleander: bei mir hat die Kopfhaut phasenweise auch immer gejuckt, ich hab abends dann ausgiebig gekratzt und dann wars wieder gut. Vielleicht ist deiner KH morgends und abends bürsten zu viel? Ist nicht anders als bei der Shampoosuche, man muss ein bissl rumprobieren bis alles passt :wink:

@ missMotosuwa: ich hab auch in der Anfangszeit nie Mützen getragen und bin auch zurecht gekommen. Auch hier kann man nur sagen: einfach ein wenig rumprobieren^^
Natron gibts normalerweise bei den Backzutaten, Kaiser Natron kennst du vielleicht. Bei uns in Österreich heißt das auch Speisesoda.

@ me: ich werde heute waschen...
Zur Zeit hab ich nämlich megaviel Stress und leider wird sich das die nächsten 3 JAhre nicht ändern. Ich muss früh aufstehen und esse nicht mehr so regelmäßig. Leider werden meine Haare dadurch total ekelhaft...
Außerdem sind sie auch jetzt nach über einem JAhr nicht offen tragbar und sie riechen (sie stinken nicht, aber sie riechen halt nach mir und studiumsbedingt ist mein Kopf zur Zeit ganz nah bei den Nasen anderer Leute) und das ist mir unangenehm.
Ganz zu BEginn hab ich für mich gesagt, dass ich NW nicht als Zwang sehen will und wenn ich waschen möchte das auch tun werde. Dieser Fallist jetzt eingetreten und schweren Herzens werde ich mich aus diesem Projekt verabschieden. Trotzdem werd ich immer mal wieder mitlesen :D
Und ich bin extrem gespannt, wie meine Haare jetzt ausschauen, das war so ca. die längste Kur der Welt oder so :ugly:
missMotosuwa

#2292 Beitrag von missMotosuwa »

Brighe:Natron gibts normalerweise bei den Backzutaten, Kaiser Natron kennst du vielleicht. Bei uns in Österreich heißt das auch Speisesoda.

ach so.
Ich doof :lol:
@Brighe: finde ich schade aber da kann man wohl nix machen
bei mir isses erstmal zum glück nicht allzu stressig
muss aber wahrscheinlich die ernährung auf weniger fett umstellen

hm, muss ich ausprobieren, aber ich denke, ich werde erstmal mit mütze anfangen
ich kenne das nämlich von meinen haaren, dass sie nach 3 tagen schon fettig aussehen
und bei der arbeit/Schule möchte ich nicht so rumrennen :o
bouton99

#2293 Beitrag von bouton99 »

Jetzt überlege ich gerade ganz scharf, ob ich Sif schon wieder begrüßt habe. :gruebel: Nee, glaub nicht. Also: schön, dass du wieder zurück bist, Sif! Hoffentlich war der Urlaub toll! :D

Oh, ein "Coming-out". :lol: Huhu cookie! Ich freue mich, dich hier mal zu lesen. :knuddel: *Kekse von Freitag noch für gut befinde und verfrühstücke*

Lilysue, wenn du fertig überlegt hat und wirklich nach unten verschoben werden magst, schreib mir eine PN. So habe ich dich erstmal an Ort und Stelle gelassen und nur das Datum geändert. :bussi:

Huch, LeichtesHaar, RitterSport kann solche Gerüche verursachen? Bei mir konnte ich da noch nichts feststellen, werde aber ein Auge draufhalten. :) Oder vielleicht auch nur die ein oder andere Sorte?

Elfriede, du nun auch? Latürnich bist du noch dabei. Das Datum habe ich angepasst. Vermutlich liegt das wirklich am Shampoo. Kräuterwasser bzw. leichte Natronwäsche könnte hilfreich sein. :)

Keine Sorge, oleander, es ist unwahrscheinlich, dass so ein extremer Geruch von Schoki kommt. Eine Veränderung mag sein, aber ich bin noch nie vor mir selbst geflüchtet und ich liiiiieeeebe Schoki. *sabber* Die Weihnachtszeit darf ruhig kommen. ;)
Vielleicht schubberst du zuviel? Oder nicht genug? Oder zu hart? Zu weich? Leider gibt es kein Patentrezept, was nun wirklich für alle gleich gut ist. Da musst du ausprobieren. Befeuchtung kann wohl nicht schaden, da du ja - wie du schriebst - auch die gleiche trockene Kopfhaut wie Marlene hast.

missMotosuwa, alles Wichtige zu NW/SO steht zusammengefasst auf Seite 1.

Oh nein, Brighe, das ist schade! :( Eigentlich hatte ich bei dir immer den Eindruck, als würde NW/SO bei dir gut funktionieren. Da habe ich mich wohl geirrt. Jetzt bin ich aber auch gespannt, wie deine Haare jetzt sind. Gibt es evtl. auch einen Erfahrungsbericht, den ich vorne reinhauen könnte? *liebguck*

@me
Zickige Kopfhaut hatte ich aus bekannten Gründen in der letzten Zeit auch. Da musste ich bei meiner normal-fettigen Kopfhaut verstärkt schubbern/reinigen und jetzt ist zum Glück wieder relative Ruhe eingekehrt. Und in exakt zwei Wochen wird alles wieder gut, denn dann bin ich wieder da, wo ich hingehöre! :mrgreen:

[Privates gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 15.12.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Brighe

#2294 Beitrag von Brighe »

ja, ich finds auch schade :cry:
leider ist permanent irgendeine Nase nur so 10cm von meiner Birne weg und ich fühl mich dann unwohl (vor allem wenns so wie jetzt immer regnet riechts halt nach nassem Mensch...)^^
und Stress macht sich sehr stark bemerkbar (seit 3.10. hat sich die Sebummenge gefühlt verdreifacht :roll: )
Außerdem denk ich, dass ich besser mit WO eingestiegen wäre und beim nächsten Mal (so im Sommer oder so) kann ichs damit probieren :wink:
bin also nicht verloren, ich leg nur eine Pause ein

Fazit werd ich demnächst mal schreiben, ich bin jetzt mal auf meinen Waschrhythmus gespannt 8)
wollmaid

#2295 Beitrag von wollmaid »

Hallo ins Ründchen!

Brighe, du bist ja nicht ganz verloren; manchmal entwickeln sich die Dinge halt anders und Leben kommt ja sowieso immer anders, als man denkt! Aber jetzt weißt du ja, wies geht.. :lol:

Hallo an die Neuen und die Interessierten und die alten Hasen; hier ist alles haartechnisch unspektakulär, nur der Rest macht mir die Achterbahn...

bouton, schön, das deine Kauleiste wieder in Schuß ist und *Hurra* für dein Visum! Schon gepackt? :wink:

Bleibt geschmeidig!
Bild
Gesperrt