NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Schliefer

#2416 Beitrag von Schliefer »

Hi Boudicca

Gegen den Geruch (den man meist selbst als viel stärker empfindet, dass mal nicht zu vergessen) hilft ganz einfach lüften :lol: Also Haare aufmachen und ne Weile offen tragen, am besten natürlich noch im Freien.
Wobei der fieseste Geruch eigentlich hauptsächlich von irgendwelchen Rückständen (Pflegemittel, Schampoo etc.) kommt. Deshalb ist ne "Reinigungswäsche" mit anschliessendem gründlichem Spülen sehr zu empfehlen.

Gegen den Juckreiz gibts schon was. Kommt halt darauf an ob der kommt wegen zuviel oder zuwenig Sebum. Also zu trockener oder zu voller Kopfhaut.
Bei zu trocken: Massage! Regt die Produktion an und die Kopfhaut wird "geölt" - gesebumt.
Bei zu voll: Sanft mit den Nägeln sozusagen den Belag (Hautschüppchen vermischt mit Sebum) abkratzen.

Und wenns einfach so juckt, gilt, wie überall am Körper, kratzen! :lol:
Manchmal hilft es auch die Fingerspitzen feucht zu machen und dann direkt den Hauch von Wasser aufzutupfen.

NW/SO ist definitiv nen Versuch wert.
Wie pflegst du denn bisher?

Liebe Grüße
1b Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
Braun + immer weniger Henna
Boudicca

#2417 Beitrag von Boudicca »

Lüften ist nicht immer möglich besonders nicht am Arbeitsplatz. Genauso wie Kratzen.
Ich habe es letztens schon einmal versucht mit NW/SO aber nach dem 6. Tag musste ich wieder waschen weil ich beinah verrückt geworden wäre von dem Geruch und dem Juckreiz.

Ich wasche mit Alverde Molkemichel und Rinse.
Meine letzte Wäsche war vor 3 Tagen. Vielleicht sollte ich es jetzt mal wagen.
1aFii - hellbraun ~ klassische Länge
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#2418 Beitrag von Elfriede »

Aaach, Rapunzel, das kann ich gut verstehen, dass es dich ärgert. Aber ich kann auch die Freundin verstehen. Die denkt: Boah, die hockt die ganze Zeit zu Hause vorm Internet und macht GAR NICHTS. Da würd ich auch neidisch werden. Aber dir scheint es damit ja gut zu gehen, du tust deinen Teil und ich finde es total schön, dass du quasi den Haushalt übernimmst, damit du und dein Mann mehr Zeit miteinander habt. Ich kenne das auch, dass die Frau mehr Zeit hat, länger zu Hause ist und aus Faulheit auf den Mann wartet, der dann das Essen kocht, weil sie keinen Bock hat. -.- Nicht schön sowas.
Aber deine Freundin weiß ja vermutlich gar nicht, was du alles tust, hat vielleicht zudem noch nen blöden Job, was weiß ich... Und denkt wahrscheinlich, dass du die ganze Zeit deinen Hobbies frönst. Solche Leute gibt es doch überall, lass dich nicht ärgern! Wichtig ist, dass es dir gut geht und dass dein Partner, mit dem du das Leben ja teilst, mit dieser deiner Lebensform einverstanden ist, was ja ganz offenbar der Fall ist. Find ich gut. :gut:

@Boudicca: Der Geruch kommt in der Tat von den Rückständen, ich konnte es an mir selbst erleben. Also, bevor du anfängst, ein, zwei Mal vielleicht ne gründliche Natronwäsche machen, damti auch wirklich alle alten Shampoo- und Spülungsrückstände verschwunden sind.

@Bouton: Huaha, die Kamelfrau! *freu* Schön, dass du dich meldest und nicht im Wüstensand verschollen gegangen bist. Wir erwarten sehr gespannt deine Berichte! Aber ganz entspannt, nicht hetzen. :lol: Ich brauch nach dem Urlaub immer Urlaub vom Urlaub.

@me: Es gibt eigentlich gar nichts interessantes zu berichten. Letzte Wäsche ist einen Monat her und sie sind wie immer. Schwer, kühl, nicht so hübsch anzusehen. Werden meistens ignoriert. ^^
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
Schliefer

#2419 Beitrag von Schliefer »

Klar, ausserhalb von zuhause oder eben in der Freizeit ist ausgiebiges lüften/kratzen nicht ganz so praktikabel.
(Kopfkinobilder erster Güte :lol:)
Aber auch beim Arbeiten sollte es doch drin sein mal kurz über den Kopf zu kratzen oder so? (Zur Not eben aufm Örtchen)
Allerdings hab ich auch ne eigentlich recht unzickige Kopfhaut die mit fast allem klarkommt ohne groß zu motzen (Momentane Verwirrungen mal ausgenommen)

Ich hab ja auch mehr oder weniger von heut auf morgen beschlossen anzufangen mit waschen aufzuhören :irre: , und hatte zum Glück keine Probleme mit dem Geruch.
Du kannst ja, wenn es für dich wieder unerträglich wird (Geruch, Kopfhaut) versuchen ob ne kleine WO weiterhilft.

Nur, riechen wird es immer. Eben nach dir.
Der Geruch verändert sich nach ner Weile Pflegemittelenthaltsamkeit zwar, aber er wird immer da sein, mal stärker mal schwächer.

Liebe Grüße
1b Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
Rapunzelchen
#2420 Beitrag von Rapunzelchen »

@ Schliefer: Zu der Nichtmehrfettigkeit meiner Haare kann ich sagen, daß ich meine Haare 2 oder 3 Mal am Tag momentan noch mit der Wildsau durchbürste, aber sowie die weicheren Bürsten bei mir eingetroffen sind, werde ich sie benutzen und auch gerne darüber berichten, das ist klar.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Boudicca

#2421 Beitrag von Boudicca »

Dann werde ich die nächsten Male mit Natron waschen und mal sehen was meine Nase dann sagt. ;)
Danke für die tollen Tips.
1aFii - hellbraun ~ klassische Länge
Rapunzelchen
#2422 Beitrag von Rapunzelchen »

wollmaid hat geschrieben:@Rapunzelchen
Das kann sich doch sehen lassen und ist ein guter Stand der Dinge, nur Mut! Du bist ja ein Stufenkind, mh? Oder gehst du auf Fairytailes? Den Farbverlauf kann ich bei meinen auch feststellen, ich bin auch in den Spitzen heller und der Ansatz ist sicher 2 - 3 Nuancen dunkler als bei meinen gewaschenen Haaren..
Meine Kopfhaut hat am Anfang auch richtig sch... gejuckt und seit ich davon lese, merke ich: es ist vorbei. Auch schön...
Ein Stufenkind war ich mal, als ich noch nicht hier gewesen bin. Und da war ich auch noch bei der einen Friseurin die meinte, ich dürfe meine Haare zwar lang tragen aber nur maximal bis BSL.
Wenn ich nicht regelmäßig zu meiner jetzigen Langhaarfriseurin hingehe, habe ich irgendwann Fairytale Ends.
Bei mir neigen die Spitzen dazu auszudünnen, wenn ich nicht alle 3 Monate den untersten cm wegschneiden lasse.

Momentan sollen sich die Spitzen selber verdichten, was allerdings sehr sehr lange dauert und ich denke, daß ich das mit Hilfe von Microtrimms recht gut in Griff kriege.
Denn ich finde die gerade Schnittkante für mich am idealsten.
Daß das auf dem Foto so aussieht wie Stufenschnitt oder beginnende Fairytales, muß wohl anscheinend an der Bewegung liegen, die ich zuvor gemacht habe, als das Bild entstand.
Ich wollte alle Haare hinten über den Rücken haben und hatte dazu keine 3. und 4. Hand, die das richtig hingelegt hat.

Genauso werde ich auch immer wieder von meinem Spiegelbild getäuscht. Stehe ich seitlich davor und schaue mir über die Schulter nach hinten, sieht die Länge meiner Haare wie gerade mal Taillenlang aus.
Dabei bin ich schon längst über Taillenlänge hinaus.
Hat also nichts weiter zu sagen.

Und so mache ich weiter und freue mich über haarigen Neuzuwachs, daß sich mein Sebum gut verteilen läßt, auf meine beiden weicheren Haarbürsten und auf die Hüftlänge in ein paar cm! :D
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Gawrique

#2423 Beitrag von Gawrique »

obwohl NW/SO (noch) nix für mich ist habe ich eine kurze Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Man kann doch die Kopfhaut zart kratzen um sie vor Schüppchen und überflüssigem Sebum zu befreien und Einige scheinen damit auch gut klar zu kommen.

Ich wasche so einmal die Woche und gegen Ende der Zeit juckt es meist. Mein Problem ist, dass wenn der Juckreiz einmal da ist, es unglaublich schwer ist mit dem Kratzen aufzuhören. Ich bemühe mich dann ganz sanft einige Minuten zu kratzen, und es komm schon einiges runter (was ich nicht direkt als eklig empfinde aber doch als wenig angenehm).
Egal, das ist nicht das Schlimme, nur kommen dabei auch einige Haare zu Schaden und mit einige meine ich ein Waschbecken voll :shock: . Ich konzentriere mich wirklich darauf nur sanft über die Kopfhaut zu gehen, aber es landen trotzdem nicht nur Schüppchen sondern auch dranhängende Haare unter den Nägeln. Leider oft sehr kurze, am Anfang ihres Daseins stehende Härchen... Habt ihr so was auch mal erlebt?

Gegen das Gejucke an sich gehe ich mit Brennnesselspülungen vor. Und ansonsten hilft manchmal Ignorieren. Das ist eigentlich kein Notfall, deshalb habe ich es hier reingebracht statt in der Notfallecke. Ich hoffe Jemand kann mir mit den ausgekrazten Haaren helfen...oder ich wasch häufiger, aber das ist in den seltensten Fällen hilfreich und eigentlich arbeite ich auf WO zu (und wer weiß, vielleicht komme ich eines Tages komplett ohne Wäsche aus :wink: )
1aF 5, Taille?
Schliefer

#2424 Beitrag von Schliefer »

Rapunzelchen
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Brauche dringend was zum verteilen ...

Boudicca
Viel Glück
Und freut mich wenn ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Gawrique
sind es denn mehr kurze als lange Haare?
Ab und an hab ich auch Babyhaare unter den Massagegelösten, aber eben mehr lange.
Ich hab das Glück, dass sich auf der Kopfhaut bei mir kaum Belag bildet, deshalb dient mir massieren/kratzen eigentlich nur als Wohlfühlelement.
Wenn du noch (ab und an, weiss ja nicht wie nahe du dem WO schon bist) Schampoo oder so benutzt, kannst ja mal versuchen, wenn das Gejucke überhand nimmt, ne WO zwischenzuschieben und dann eben noch ein paar Tage länger mit der Schampoowäsche zu warten, oder du haust dir vor der Wäsche mal Öl auf die Kopfhaut um die zu beruhigen.
Oder du lässt das kratzen komplett sein (gibt hier ja auch einige deren Kopf das gar nicht verträgt) und massierst stattdessen nur, also ganz ohne Fingernageleinsatz. (Bei vielen der jungen Haare merke ich dass ich sie irgendwie zwischen Nagel und Finger eingeklemmt habe und sie dann sozusagen rausgezogen hab, vielleicht ist das bei dir auch so?)
Weil warum ausgerechnet die jüngsten Haare dann ausgehen ...
Hat sich denn irgendwas sonst geändert?
Abgesehen vom Heizen, das im gesamten Forum zu vermehrten Problem(ch)en zu führen scheint?
Stress, Krankheit, Ernährung?

Tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
Hoffe du findest etwas das dir hilft

Liebe Grüße
1b Mii
wollmaid

#2425 Beitrag von wollmaid »

Na ihr wart ja fleissig! :lol:

Weiche Bürste: Ich benutzte die ersten 2 Jahre eine WBB, aber die ist zu hart für meine Härchen. Jetzt habe ich eine Ziegenhaarbürste, die ganz weich ist und- für meinen Kopf ganz hervorragend arbeitet... Sogar besser noch als der Staubkamm...

Juckreiz: Hatte ich auch die ersten Jahre, mittlerweile ist er Gott-sei-Dank weg. Ich habe es zweitweise mit Aloe-Vera-Gel probiert, hat immer mal geholfen. Auch Teebaumöl auf die Kopfhaus getupft hat geholfen, riecht aber relativ. Siddharlepa-Balsam aufgetragen, hilft auch gut gegen Juckreiz. Wasser aufgesprüht hat auch immer mal geholfen...

Geruch: Ich habe mein kleines Sprühfläschen mit 4 - 6 Tropfen "Fresh-Linen" drin, das riecht so genial... Ich sprühe mir 1, vielleicht 2 mal in der Woche die Längen und den Ansatz ein und es überlagert meinen Geruch nicht, sondern ergänzt ihn auf ganz sagenhafte Art...

Bouton: welcome back! :wink:

Rapsi: Ich bin auch "nur" zuhause. Genieß doch einfach dein Leben und lege dir eine Teflon-Einstellung zu: Laß solche Kommentare einfach an dir abgleiten... Ich schlafe bis 10.00 h. Es wird 10.30 h? Ist doch super... Dann trinke ich Tee auf der Couch. OK, ich nähe dann viel dabei, aber vielleicht lese ich auch nur. Oder telephoniere... Klar, mach ich auch Haushalt und essen und all die Papiere etc., aber ich genieße die freie Einteilung und das "Heute- mach-ich-mal-gar-nichts" total...
Willkommen im Club! Sei gedrückt... :wink:

Gruß an den Rest, schön, das sich alle so wohl hier fühlen!! Allen einen geschmeidigen Sonntag! (Nachdem wir gestern erst um 3.30 h von der Party wieder zuhause waren, wird heute gefaulenzt!)
Bild
Sookie

#2426 Beitrag von Sookie »

Hallo ihr Lieben!

Wenn ich so bei euch mitlese, möchte ich am liebsten direkt wieder einsteigen... Andererseits bin ich gerade sehr glücklich mit meinen Haaren mit 1x pro Woche <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, sodass ich das wohl noch eine Weile machen werde. Aber das bedeutet ja auch, dass ich theoretisch jederzeit einfach wieder anfangen kann. Mal gucken, wann das sein wird. :wink:

Ich hoffe, ich darf hier trotzdem ein bisschen mitschreiben, ich vermiss euch sonst einfach... :oops:

*Ganz liebe Grüße und ein paar Schokomuffins da lass*
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Gawrique

#2427 Beitrag von Gawrique »

@Schliefer: vielen Dank, ich werde das mit dem Nägel-Weglassen mal versuchen und ansonsten mit Wasser abhilfe schaffen. Vielen Dank für die vielen Ideen :wink:
1aF 5, Taille?
Rapunzel-to-be

#2428 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Guten Mittag, Ihr alle, und ganz lieben Dank an Schliefer, Boudicca, Elfriede und Wollmaid für Eure aufmunternden und unterstützenden Worte! Hat mir wirklcih gut getan, zu sehen, daß es auch noch Leute gibt, die diese Lebensform verstehen und/oder akzeptieren, und darüber hinaus teilweise sogar selbst betreiben. Sehr gut getan! Danke!! :-)

Sonst gibts nix neues, wir sind gestern abend nach Thomas Gottschalk und HaPe Kerkeling auch noch bei Freunden versackt und waren erst um halb Vier im Bett, aber trotzdem müssen wir weiter für den Umzug schaffen... Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag. Und heute abend koche ich Tafelspitz mit Meerrettich-Sauce, bin schon gespannt, habe ich noch nie gemacht. Mein Mann freut sich schon :D

Alle liebe Grüße von
Rapunzel
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!

#2429 Beitrag von Karma »

Ich biete ebenfalls halb vier Uhr Schlafenszeit - die Geburtstags-Party meiner Freundin musste dann noch in der Stadt ausklingen. Soll heißen MEGA laute Musik, dichtes Gedränge, dicker Rauch und ständiges Geschrei damit man sich versteht. Genau mein Fall. :? :lol:
Darum durften meine Haare gestern auch durchgehend im Flexi-Schlaufendutt ruhen und riechen heute dafür gar nicht so schlimm nach Rauch.

@ Rapunzel-to-be: ich kann mich den einhelligen Stimmen hier nur anschließen, lass Dich vom Neid anderer nicht von Deinem Lebenskonzept abbringen. Mir tun solche Menschen eigentlich auch immer ein bisschen leid....weil sie nie den Mut aufbringen auch nur einmal ein bisschen abseits der allgemeingültigen Vorstellungen zu agieren. Und da versäumt man verdammt viel... *g*

So - passend zum obigen Thema, NS/WO Anfanger-Neuigkeiten: heute ist ja erst mein Tag 8 und ich habe gestern endlich mal versucht meine Haare komplett durchzukämmen. Die Tage vorher wurden die Längen weiterhin mit der Sheasahne geölt und vorsichtig mit den Fingern entwirrt - ich habe aber gemerkt, dass sich doch mehr Knoten bilden als sonst nach einer Woche, wird wohl das Natron gewesen sein - drum auch nun das Kämmen. Es kamen dabei auch eine Menge Haare mit raus.... :? Die Kopfhaut hab ich übriges bis jetzt völlig ungeölt gelassen, mittlerweile ist ein leichter Sebum-Belag zu merken, den ich mit den Fingern immer wieder mal verteile. Bis jetzt auch kein Jucken oder Schuppen, selbst eine häufig offene Stelle am Stirnansatz (wo ich immer wieder herumkrabble) ist derzeit komplett zu und unauffällig. :)
Soweit also alles gut. Auf in die zweite Woche. :-)

Hier noch ein Eindruck vor und nach dem Kämmen und mein Kostkamm den ich auch sehr angenehm zum KH-massieren finde:
Bild

Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag und stelle noch eine Kanne Reparatur-Brennessel-Tee hin....

3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Niulakito

#2430 Beitrag von Niulakito »

Ui - Brennnesseltee :D *schlürf*

Und schön deine Locken aus :o und Knoten finde ich phasenweise auch extrem gehäuft in meinen Haaren :roll: Ich hoffe, das wird nächstes Jahr besser, wenn ich mit dem Trimmen anfange.

Ansonsten sind meine Haare gerade sehr schwer und satt - sehen aber nur minimal fettiger aus als normal und das auch nur offen. Also alles gut. Mit dem Abklingen der akuten Stressphase nächsten Freitag, wird es wahrscheinlich auch wieder besser werden.

Schönen Sonntag noch und schöne nächste Woche - egal wie der eigene Lebensentwurf aussieht :wink: Mit dem muss man doch nur selber glücklich sein und nicht der Rest der Welt.
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
Gesperrt