NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Feuer300

#2476 Beitrag von Feuer300 »

Ich kann nicht anders :roll:
Eben mal in die schöne Sonne gehopst und noch ein Foto zum fast 2 Monatigen gemacht. Frisch mit TT gebürstet, deswegen nicht soviel Wellen, aber dafür Walleflausch :wink:
Bild

Leider sieht man, wie hell die Spitzen sind, die müssen über kurz oder lang (eher das zweite :lol: ) getrimmt werden.
Aber ich habe kein Sebum mehr, was sich unterm Deckhaar versteckt. Auch sind meine Bürsten sehr sauber nach dem kämmen/bürsten. Kein Belag, weisses Sebum oder übermäßig viel Staub.

Denke nun wirklich, das ich die Umstellung geschafft habe. Sie fühlen sich soooo toll an! Wirklich wie kühle Seide und der Duft ist einfach himmlisch. Mein Mann schnuffelt total oft mit der Nase drin rum, wenn wir abends vorm Fernseher muckeln :lol: .
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten
Boudicca

#2477 Beitrag von Boudicca »

Mein NW/SO Experiment ist am 11.11. gestartet, nachdem ich ein paar Mal mit Natron gewaschen habe.
Bisher gehts mir gut und meine Haare glänzen wie Seide.
1aFii - hellbraun ~ klassische Länge
wollmaid

#2478 Beitrag von wollmaid »

Willkommen Boudicca!

Feuer, das ist doch wirklich eine Pracht! Meine Haare werden in den Längen auch ein bißchen heller, das machen die glaube ich einfach von sich aus, denn meine Spitzen sind heil und prima... Sieht toll aus!

Ich möchte stolz vermelden, das unser Haushaltsgespräch mich auf Touren gebracht hat und - ich habe die Fenster geputzt! :huepf: :yippee:
Jetzt bin ich eine stolze Hausfrau, essen ist noch von gestern da, was mache ich mit meiner Zeit? Na ja, wohl spülen und saugen, aber ich bin echt froh, die Fenster im Griff zu haben, Gruß an alle!
Bild
LeichtesHaar

#2479 Beitrag von LeichtesHaar »

Herzliche Schmuddelgrüsse und willkommen an die Neuen! Leider ist er verstorben...
Rapunzelchen
#2480 Beitrag von Rapunzelchen »

wie ist das eigentlich mit dem Staub im Haar? Ich bürste mir immernoch sehr viel Staub aus dem Haar und eigentlich weiß ich nicht, von woher derselbige kommt.

Wird sich das noch legen? Habe zum Ende August zum letzten Mal mit Shampoo gewaschen.
Die Sebumproduktion ist weitestgehend normal, würde ich sagen für einen regelmäßigen Saunagänger wie mich.

Zwar sehen die Haare am Ansatz immernoch fettig aus, sind es aber nicht. Ich denke, das müßte wohl an der Dunklen Naturhaarfarbe liegen, ja?
Oder wenn ich mir die Haare ein bischen unordentlich frisiert habe und nicht alles richtig an Ort und Stelle liegt, kann man die weiße Kopfhaut besonders gut durchsehen.
Und auch mein Pony wirkt zwischen den "Haarwäschen" öfters strähnig.

Es kann auch sein, daß ich mir viel zu viele Gedanken mache und es gar nicht soooo schlimm ist.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Feuer300

#2481 Beitrag von Feuer300 »

Rapunzelchen,
Bei mir war es auch noch bis vor kurzem so, das ich unheimlich viel Staub drin hatte. Das ging aber-merke ich jetzt erst- mit dem weißen Sebum einher.
Soll heißen: seitdem ich kaum Sebum mehr zu verteilen habe, ist auch kaum Staub mehr zu finden. :wink: und ich habe unsere Pferde am Haus und miste Stroh, fuetter Heu, alles Super Staubmacher! Da kam abends echt was raus, bäh!
Bei Dir scheint zur Zeit noch etwas mehr davon vorhanden zu sein, auch wenn es nicht danach aussieht z.B. Kopfhaut durchschimmern ( das habe ich auch nicht mehr da kaum Sebum mehr, siehe Foto)
Denke, Du musst Dich noch ein wenig gedulden, das wird :wink:
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten
oleander

#2482 Beitrag von oleander »

Schliefer hat geschrieben: oleander
Ölst du denn sonst nicht?
Doch ich öle wie eine verrückte. Praktisch jeden Tag kommt was rein, meine Haare sind trockene Gesellen. Waren sie schon immer.

Leider scheine ich die Öle die ich sonst verwendet hab, bei NW Haaren nicht so gut zu vertragen. Ich habe das Gefühl das die Haare mit jedem mal ölen trockener wurden. Inzwischen habe ich die Übeltäter (wahrscheinlich) enttarnt.

In meinem gemischten Sebum-Mix ist viel Olivenbutter drin. Olivenöl pur mögen meine Haare nicht. --> Vermutung: Olivenbutter ist in der chemischen Zusammensetzung dem Öl wohl zu ähnlich.

Im Mamaglück Körperöl, das ich gerne für die Haare verwendet habe, steht an erster (oder doch zweiter :?: ) Stelle Sonnenblumenöl. --> Vermutung: Ich habe mal gelsen das Sonnenblumenöl austrocknend wirken kann. Vielleicht steckt da doch was dahinter.

Das Dritte Öl, Arganöl dürfte einfach nicht reichhaltig genug sein.

Ich werde mich jetzt langsam ans native Kokosöl heran testen. Ebenfalls ein Öl das unter "normalen" Bedingungen gut klappt bei mir. Ich hoffe nur es entwickelt nicht den berühmten Kotz-Geruch. :oops:

@ Staub:

Ich hab/hatte jede Menge davon im Haar. Seit ich versuche alle zwei Tage mit dem Staubkamm zu arbeiten ist es viel besser.
Im Alltag lauert überall Staub. Man braucht nur in der Stadt auf die Straße gehen und wird von Feinstaub überfallen. :lol:

Ich arbeite derzeit in einer Forschungseinrichtung die sich u.a mit Pelltes und deren Herstellung beschäftigt. So viel Staub habt ihr in eurem Leben noch nicht gesehen. :shock: Kein Wunder das ich jedes mal eine Menge auskämmen kann....

Allerdings glaube ich Feuers Theorie: Kein Sebum-weniger Staub gern.
Je weniger Sebum im Har ist desto weniger kann der Staub anhaften, sondern fällt einfach wieder aus dem Haar.
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Scathach

#2483 Beitrag von Scathach »

So ich geselle mich dann auch mal zu euch * Muffins hinstelle* Nachdem ich nun ein paar Wochen WO gemacht habe werde ich nun den Versuch mit NW/SO starten bin gespannt wielange ich es durchhalte. Habe am 9.11. das letze mal kurz mit Wasser durchgespült. Seitdem Bürste ich abends nur kurz durch und verteile so das Sebum was meine Haare zumindest in den Längen bis zum morgen recht gut wegsaugen. Am Ansatz sind sie schon recht fettig wobei ich finde das es langsam etwas besser wird.

LG
oleander

#2484 Beitrag von oleander »

Guten Morgen an alle!

Willkommen Scathach! *Muffins mamf und Kaffee dazu stell*

Willst du deine Haare etwas beschreiben? Strucktur, Länge....
Warum du dich für NW entschieden hast.... Ich find das immer total interessant. :wink:
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Lady Grey

#2485 Beitrag von Lady Grey »

Klopf, klopf, Besuch, darf ich reinkommen? Habe auch eine leckere Kanne Kräutertee mitgebracht. *Honig dazustell*.
Ich bin ja Seifenwäscherin, aber ich hole mir hier gute Tipps zum Verlängern des Waschrythmus.
Heute hätte ich eine Frage zur Ziegenhaarbürste. Geht die auch bei Lockenköpfen? Zum Kopfhautmassieren und Sebumverteilen benutze ich eine normale WBB, zum Entwirren die Holznoppenbürste. Aber ich dachte, dass die Haare in dieser Jahreszeit sich auch über reine Streicheleinheiten freuen könnten.
Scathach

#2486 Beitrag von Scathach »

Guten morgen ich nehm mir dann auch mal Kaffee.
So zu meinen Haaren ich finde sie eher fein Zopfumfang ist aber mittlerweile stolze 9 cm. Als ich früher noch viel gewaschen habe mit KK so jeden 2.-3. Tag waren sie recht wellig. Länge hmm habe lange nicht gemessen aber sie gehen jetzt noch ein gutes Stück unter den BH Verschluss :D Da ich starke Probleme mit meiner Kopfhaut hatte seit ich einmal die Haarfarbe nicht vertragen habe, bin ich auf NK umgestiegen, und habe knappe 1 1/2 Jahre damit gewaschen das letze halbe Jahr dann auch nur noch alle 5-7 Tage. Da ich mit meiner Kopfhaut aber immernoch nicht so zu frieden war weil sie doch ziemlich bröselte habe ich mal ein bisschen das Internet befragt und bin auf das Langhaarnetzwerk gestoßen und habe es zuerst mit WO probiert was auch ganz gut geklappt hat da habe ich jetzt am Ende auch 1mal die Woche durchgespült. Damit hat meine Kopfhaut jetzt mit der Heizungssaison auch wieder angefangen zu Bröseln, jetzt habe ich seid einer Woche nicht gewaschen. Bisher ist alles gut mal sehen was noch so passiert :)
bouton99

#2487 Beitrag von bouton99 »

*arabischen Mokka hinstell* Vertretungs-Spätschicht :roll:

Willkommen bei uns, Boudicca und Scathach. :) Scathach hat ja nun schon erzählt, warum sie sich an NW/SO probieren will. Wie sieht es denn bei dir aus, Boudicca?

Feuer, welch ein Flausch! Gratuliere zur (wahrscheinlich) erfolgreichen Umstellung! =D> Genau wie wollmaids werden auch meine Spitzen nach unten heller. Ich erkläre mir das so, dass sie im Laufe ihres langen Lebens ja auch öfter der Sonne ausgesetzt sind. :kniep:

Herzlichen Glückwunsch zu den geputzen Fenstern, liebste wollmaid! :respekt:

Rapunzelchen, es ist schon so: je mehr Sebum, desto mehr Staub - und umgekehrt. Mit der Bürste habe ich mich da auch dämlich gereinigt. Gegen den vielen Feinstaub (a) Ruhrpott, b) Arbeitsplatz direkt im Zentrum/am Hbf einer Großstadt, c) kleines Büro mit gut genutztem und relativ großem Laser-Farbdrucker ausgestattet) kam die gar nicht an. :? Mit meinen Kämmen geht das sehr viel besser.
Aber wenn man sogar noch deine Kopfhaut sehen kann, wenn du nicht ganz akkurat frisierst, ist auch deine Umstellung wohl noch gar nicht durch. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber welcher Haartyp bist du eigentlich? Es könnte auch sein, dass deine Kopfhaut sich durch die Pony-"Haarwäschen" nicht ganz 100%ig einpendeln wird. :tomaten:

oleander, ich drücke die Daumen, dass du DEIN Öl finden wirst. :knuddel: Bei mir funktionieren Sheabutter und Traubenkernöl richtig gut. Hast du die beiden schon mal ausprobiert?

Besuch ist hier immer willkommen, Lady Grey! Vor allem, wenn er leckere Sachen mitbringt. :kicher: Ich hatte auch mal eine Ziegenhaarbürste Zuhause und denke, dass die weich genug ist für lockenköpfige Streicheleinheiten. :D Meine wenigen Locken haben es ihr zumindest niemals übelgenommen. ;)

@me... Gewohnter Überflausch. Heute hält auch nicht der LWB, nur noch der Kelte. So langsam wird das anstrengend. :lol:
Zuletzt geändert von bouton99 am 15.12.2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Boudicca

#2488 Beitrag von Boudicca »

@Bouton
Ich zitiere mich mal selbst ;)
Boudicca hat geschrieben: Ich finde Haarwäschen und Trockenzeiten mehr als lästig und leide an sehr empfindlicher Haut. Da wäre diese Art der Haarpflege also optimal für mich.
Dazu besteht die Hoffnung daß meine feinen Haare etwas kräftiger werden.

@oleander: ich für mich habe festgestellt, daß Ã–le die man vorher in die feuchten Spitzen gegeben und damit immer gute Ergebnisse erhalten hat, ins Gegenteil umschlagen wenn man sie ins trockene Haar gibt.
Kokosöl liefert bei mir aber immer das beste Ergebnis. Da benutze ich aber am liebsten Monoi, weils gut duftet.

@Staub: ich kämme auch regelmäßig mit dem Staubkamm. Ursprünglich um das Sebum zu verteilen, aber auch zum Säubern. Da kommt ja einiges an Staub und Dreck raus. :wuerg:

Tag 5 bei mir.
Der Juckreiz hält sich in Grenzen, auch der Geruch bleibt aus. Meine Haare fühlen sich an den Ansätzen allerdings ziemlich klamm an und man sieht auch, daß sie länger nicht gewaschen wurden.
Zum Glück kann man es gut kaschieren.
bouton99

#2489 Beitrag von bouton99 »

:oops: Ist mir durchgegangen. Aber wenn ich mir so angucke, wann du das geschrieben hast (5.11.), wundert mich das nicht. Da war ich geistig noch gar nicht aus dem Land meiner Träume zurück. :lol:
Ich hoffe für dich, dass das mit deinen 1-Haaren funktioniert. Die sind ja leider immer ein Fall für sich. :knuddel:
Boudicca

#2490 Beitrag von Boudicca »

Da hast du Recht.
1a Haare können ein echter Fluch sein, weil sie so glatt und flutschig sind. Besonders jetzt beim NW. Aber ich bin optimistisch.
Jetzt trage ich sie nur noch hochgesteckt. Sonst hatte ich sie immer zum Trocknen offen, aber das bleibt ja jetzt weg.
Ich fühle mich gut damit. Wenn meine Arbeitskollegen wüssten. :twisted:
Gesperrt