NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
olivia

#2791 Beitrag von olivia »

ja ich weiss das ich mehr machen muss ausser nicht waschen =)
naja heut ist grad mal mein 2. tag und an meinen haaren noch keine spur von fettigkeit. aber da sie noch sehr kurz sind wird das sebum bestimmt auch bald in den spitzen sein, denk ich mal, hoff ich mal!
wollmaid

#2792 Beitrag von wollmaid »

Ich habe vor meinem 2. Versuch die Haare auf die Schulter gekürzt um alle Stufen loszuwerden; ist schon ein guter Anfang für die Zöglinge... :wink:
Bild
olivia

#2793 Beitrag von olivia »

noch ne frage...

ichhab hell blondierte haare, immerwieder strähnen gemacht, und nen leichten ansatz. vor der letzten wäsche hab ich mir nen hauch dunkler getönt.mit si naturelle. geht die tönung niewieder aus den haaren wenn ich sie nicht wasche?
wollmaid

#2794 Beitrag von wollmaid »

Da kann ich dir gar nicht helfen, aber : das wäre ja zu schön um wahr zu sein, oder? Ich glaube, das chem. Farben sowieso verblassen und auslaugen, aber da habe ich keine Erfahrung, als ich noch gefärbt und getönt habe, habe ich immer auch normal gewaschen...
Bild
Niulakito

#2795 Beitrag von Niulakito »

Ich kann mir vorstellen, dass wenn du bürstest Farbe mit Sebum zusammen weggebürstet wird. Wie stark und ob überhaupt hängt wahrscheinlich von der Art der Farbe und jedem selber ab.

Ansonsten denke ich wollmaid hat Recht, dass die Farbe eventuell etwas verblassen wird. Ich habe ja zur Zeit grün getönte Spitzen und kann das mal beobachten.
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
divine_light

#2796 Beitrag von divine_light »

Beim Dreadlockfärben meiner Freundin (die wäscht sie übrigens 1-2 mal pro Woche) wollte uuuuunbedingt 'n bissel Türkis (Directions) in meine Haare 8) hab nach öhm so 3 Stunden nur diese türkise Strähne mit Wasser ausgewaschen und sie ist nach ca. 8 Wochen nahezu unsichtbar :cry:
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
olivia

#2797 Beitrag von olivia »

noch ne frage,
kann ich mir (so generell) eine echthaarverlängerung machen und halten die dann länger wenn man nich ständig dran rumwäscht? :D
man braucht dafür ja auch so nen spezielles shampoo....
Rapunzelchen
#2798 Beitrag von Rapunzelchen »

Niulakito hat geschrieben:Zur Meta-Diskussion:

Ich glaube, dass Rapunzelchens Aussage über Shampoo im vermeintlichen Schutz unserer kleinen NW/SO-Oase hier getätigt wurde, die einem manchmal doch vergessen lässt, dass das restliche LHN hier auch öfters mitliest. Letztendlich kann sich ja nur Rapunzelchen über ihre Aussage tiefergehend äußern, ich habe es als überspitzte Kritik an der Gesellschaft verstanden, als Schlussfolgerung aus dem eigenen Haarpflege-Werdegang, und nicht als Angriff auf Shampoo-Nutzer.
Ganz genau. Ich fand, sowas mußte hier auch mal gesagt werden.

Daß ich damit gleich eine Diskussion losgetreten habe, hat mich erstaunt :o
Allerdings wollte ich nichts und niemanden mit meiner Äußerung angreifen, sondern eher meine eigene Schlußfolgerung zum Thema Shampoo aufzeigen.
Niu hat es also richtig aufgefaßt, wie ich es gemeint habe.

Wie ich den besagten Post geschrieben habe, dachte ich an die Gesellschaft außerhalb des LHN und auch ein bischen daran, daß die Regale in vielen Supermärkten überquellen mit Shampoos, Haarfärbemittelchens und dergleichen.
Und ich dachte daran, das es für mich selbst unsinnig ist, mir die Haare weiterhin mit Shampoo zu waschen; ganz egal, wie es einige Menschen in unserer Gesellschaft finden oder nicht finden.
Hierbei kommt so ein kleines bischen meine Individualität (ist das jetzt der richtige Ausdruck? :gruebel:) zum tragen, daß ich mir auch über dieses Thema Gedanken mache und meine eigene Meinung dazu auf stille Art und Weise vertrete, indem ich meine Haare nicht mehr mit Shampoo waschen möchte.
Meine Kopfhaut war zu Shampoozeiten richtig juckig - da hat auch NK Shampoo nichts mehr gebracht, im Gegenteil.
Öle und sowas wollte meine Kopfhaut auch nicht.
Tja, da bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß es eben "ohne alles" gehen muß, denn irgendwie geht es doch immer weiter.

Hoffentlich konnte ich das jetzt ein bischen genauer erklären, wie ich das gemeint habe und hoffentlich ist mir keiner deswegen böse oder so? :oops:
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#2799 Beitrag von Elfriede »

Es ist bemerkenswert, wie hier oder auch im Täglichen Leben über NWSO diskutiert wird und Leute sich berufen fühlen sich zu äußern, die kein NW/SO gemacht haben. Ich habe keine Ahnung, ob wir NW/SOler toleranter sind als andere Menschen, aber mir ist es ehrlich gesagt sowas von schnuppe, ob sich andere Leute ihre Haare mit Pantene, Kräutern, Natron, Seifen oder Waschmittel waschen. Solange sie damit glücklich sind, ist es doch ok.

Wahrscheinlich denken wirklich viele, wie schon vorher angemerkt wurde, dass Nicht waschen=nicht pflegen heißt. Mein Gott, und was ich am Anfang von NW/SO mit meinen Haaren rumgemacht habe! Mehr als vorher, aber inzwischen sehe ich das auch sehr gelassen, hab ja auch mehrmals angefangen, weil man anfangs eben öfter was falsch macht.

@Olivia: Willkommen willkommen! Zu deiner Frage mit dem Müffeln von Rückständen: Ich gehöre auch zu denen, die da Pech hatten. Ich hab nie Öl an die Haare getan, mir aber beim letzten NW/SO-Anlauf den Pony immer mit Shampoo gewaschen. Tja, das war nicht so gut, denn trotz des gründlichen Ausspülens blieben Rückstände, die sich auf der Kopfhaut zersetzten und einen unangenehmen Geruch verbreitet haben. Meine Schwester hat mir dann gesagt, dass das nicht mehr schön ist und ich hab sie gewaschen. Seit Oktober sind sie also nur mit Regentropfen, Wind und meinem eigenen Sebum in Berührung gekommen und ich habe überhaupt keine Geruchsprobleme. Was die Echthaarverlängerung angeht... also, hab ich selbst noch nie gemacht, aber wenn man dafür schon ein spezielles Shampoo braucht, ist NW/SO wohl nicht mehr möglich, was? Ich weiß ja nicht, wie die gepflegt werden sollen, aber es dürfte wohl schwierig sein, in die Fremdhaare deine eigenes Sebum zu bekommen, damit sie dadurch gepflegt werden. Aber wenn man sich die Haare nicht mehr wäscht, benutzt man ja auch kein Haarspray und ähnliches Zeug mehr, deshalb müssen die Verlängerungen dann vielleicht auch gar nicht mehr gewaschen werden? Nur meine Überlegungen, mir sind Extensions sowas von fern, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Schönes Wochenende an alle!
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
Sif

#2800 Beitrag von Sif »

Hallo Olivia :winke: Schon mal viel Erfolg beim NW/SO Versuch.

Ich kenn mich zwar auch nicht mit Extensions aus, das was ich bisher hier so gelesen habe, war allerdings immer negativ (die eigenen Haare sollen dadurch kaputt gehen). Aber vielleicht weißt du da ja mehr. Frag doch mal Freuer300, wenn sie aus dem Umzugsstress ist. Ich glaube, sie hatte mal Extensions. Zwar nicht mit NW/SO, aber da sie das ja jetzt macht, kann sie es vielleicht besser einschätzen.
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
olivia

#2801 Beitrag von olivia »

ja ich werd mir das auch noch gründlich überlegen!
heut werden meine spitzen geschnitten und dann bin ich mal gespannt ob der spliss weniger wird. ich hab mir eine ganz tolle massagebürste gekauft, die einfach nur so durch das haar gleitet :D richtig cool!
sie sind auch schon ganz leicht fettig :twisted:

wie macht ihr das genau mit der fettverteilung?
kopfhaut schön kratzen und dann vom ansatz aus nach unten durch die haare streifen?(hab zwar schon gelesen was im wiki steht aber weiss nich ob das reicht, kommt mir so wenig arbeit vor, grad weil ihr so viel darüber sagt wieviel arbeit das alles ist...)
LG
LeichtesHaar

#2802 Beitrag von LeichtesHaar »

Einige Fragen an:

Olivia, wie hast Du Dich vorbereitet?
Hast Du öfter mit Kräutern oder Kaiser Natron gewaschen?

Dann muß sich erstmal neues Sebum bilden, um verteilt werden zukönnen.

Welche Bürste hast Du? Plastikbürsten sind nämlich contraproduktiv.

HV schaden nicht NUR Deinen Haaren, sondern auch Deinen Haarwurzeln.
Am Anfang der HV-Zeit mag es ja noch gehen, aber früher oder später berichten alle von einem einzigen Desaster. Willst Du nicht lieber natürliche lange Haare haben?

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber was ich schon an meinen Haaren mitsamt Kopfhaut gemerkt habe, daß alles was natürlich ist, den Haaren besser hilft.

Nun habe ich noch eine Frage an Dich *hüstel* Du kommst mir sehr jung vor, kann das sein?

Wenn Du wirklich NW/SO durchführen möchtest, nicht einfach nur mal eine 14-Tage-Kur machen möchtest, also wirklich Dich sozusagen "reinknien" möchtest,
dann laß Dir gesagt sein - so naturgegeben wie es Dir möglich ist. Probleme wirst Du eh genug von Deinen gebleichten Längen bekommen, aber Du bist hier willkommen. :)
olivia

#2803 Beitrag von olivia »

huhu

ich habe mich so vorbereitet, wie es im haarwiki steht.
erst mit natron gründlich spühlen und dann mit essig, wies im rezept steht.
das hab ich ein mal gemacht, stand ja auch nur das man das machen soll und nicht das man das paar wochen machen muss oder so und soviel mal.

ich möchte es wirklich seeehr ungerne wiederholen da meine haara danach üüüübelst trocken waren und ich schon echt angst um sie hatte!

ich hab eine massagebürste die streben sind metall und plastiknoppen.normale haarbürste für lange haare.
ich bin sehr zufrieden damit.

soll ich mir noch eine mit so ganz weichen borsten holen?so ne babybürste? fürs sebum???? :arrow:

zum färben, ich hab nie vom ansatz an gefärbt, immer nur strähnen die nicht direkt am ansatz sind. und ich möchte auch nicht mehr färben, sie sollen sich jetzt erstmal richtig erholen und länger werden!

ja und wegen nwso, das hab ich schon für länger vor WENN es den haaren gut tut und mir auch gefällt und ich mich wohl fühl, wovon ich erstmal ausgehe ^^

zum alter, naja ich weiss ja nicht wie alt ihr seit, ich bin 25, vielleicht ist das jung für euch =)
warum fragst du? :oops:
Rapunzel-to-be

#2804 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Hallo, alle zusammen,

mit Verspätung wünsche ich Euch allen noch ein gutes neues Jahr und hoffe, daß Ihr gut geschmiert hinüber geglitten seid *kicher*.

Bei mir gibts nix interessantes über die Haare zu berichten; meine Längen sehen fast immer nach Kämmen oder Kratzen und Aufschütteln gut aus; meine Ansätze sehen eigetnlich immer so aus, als hätte ich ein paar Tage nicht gewaschen, aber da ich die Haare sowieso immer zusammen oder max. im Half-up trage, kann ich damit leben. Geruchstechnisch auch keine unerwünschten Variationen mehr, nur noch der leicht süßliche Sebum-Eigengeruch. Wenn man den allerdings nicht mag - naja, unsere duftstoff-verdorbenen Nasen tun sich natürlich schwer damit, wenn heutzutage jemand nach "Mensch" riecht anstatt nach synthetischen Riecht-gut-Zusätzen. Wobei ich bei letzteren ja immer die Krise bekomme; wenn ich bei meiner SchwiMu den Wäscheschrank öffne, droht mir immer der Geruchs-Flash :wuerg:

Da wir erst vor Sylvester unsere Schränke bekommen haben, ich übers lange Wochenende mal wieder bei Papi war und jetzt schon wieder viel mehr am Arbeiten bin als mein 400-Euro-Job vorsieht :mrgreen: , stehen immer noch viele, SÄÄÄÄRRRR viele Umzugskisten unausgepackt hier herum. Mein Maßband ist zwischenzeitlich aufgetaucht, ich hatte am 22.12. nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 67 cm. Mindestens einen Trimm-Termin habe ich verpaßt, wenn nicht zwei, weil mein Mondkalender auch noch in irgendeiner Umzugskiste steckt. Deswegen - OT - habe ich auch keinen Überblick über meinen Zyklus mehr; ich wußte vor Weihnachten, daß ich meine Periode schon verdammt lange nicht mehr hatte, aber bevor ich mich über die Möglichkeit einer Schwangerschaft freuen konnte, bin ich im neuen Haus rückwärts die Treppe runtergefallen und war dann SEHR froh, nicht schwanger zu sein, sonst hätte ich bis zur Geburt jede einzelne Minute Ängste ausgestanden, ob eventuell bei meinem Baby was kaputtgegangen ist :cry: . Bei mir ist Gottseidank nix kaputtgegangen außer Prellungen und eine leichte Gehirnerschütterung; nachdem ich über Weihnachten diverse Treppensturzgeschichten aus dem Umkreis der Verwandtschaft gehört habe, alle mit fiesen Splitter- und Spiralbrüchen und ähnlichem dekoriert, bin ich mittlerweile restlos davon überzeugt, daß mich mindestens sieben Schutzengel die Treppe runtergetragen haben... OT Ende.

Daß Bouton sich von hier verabschiedet hat, bedauere ich ganz außerordentlich, und obwohl ich viele andere hier auch sehr schätze und nicht missen möchte :knuddel: , wage ich mal vorherzusagen, daß es dann hier recht still werden wird.

Jetzt wünsche ich erstmal allen neuen Mitstreiter(innen) gutes Gelingen und allen bereits etablierten weiterhin erfolgreiches Schmieren :wink: Ich werde Euch sicher noch eine Weile erhalten bleiben, zumal ich schon wieder einen Henna-Termin übersprungen habe, um nicht alle vier Wochen, sondern nur alle acht die Haare zu wässern :wink: Und das, wo ich meine Silberlinge doch hasse wie... ach, ich weiß gar nicht wie. Aber sehr! :wink:

Schönen Abend Euch allen und liebe Grüße,
Rapunzel
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Lady Grey

#2805 Beitrag von Lady Grey »

Hallo, Rapunzel-to-be und Olivia!
@Rapunz- Umzüge sind gräßlich!
@ Olivia. damit wir dir raten können, wie du jetzt am Besten weiter vorgehst, müssten wir ein bisschen mehr über deine Haare wissen.
Aktuelle Länge, Zustand, ob eher trocken oder fettend, Kopfhaut zB. Schuppenneigung.
Gesperrt