NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
olivia

#2806 Beitrag von olivia »

hallo ihr zwei!

und hallo lady grey,
also zu meinen haaren:
(ich lad auch gleich nen bild hoch)
länge ist ca 17 cm. poni geht bis zur nasenspitze wenn ich ihn lang zieh. alle haare sind schon über die ohren und hinten im nacken aber noch nicht schulter. ich hatte vor 1 jahr richtig kurz, wenige cm und lass seit dem wachsen mit immermal spitzen schneiden.
meine NHF ist dunkelblond/hellbraun und ich habe aber immermal wiede blonde strähnchen machen lassen, aber nicht kaputtgefärbt. ansatz hab ich auch, was aber ein weicher übergang ist und mich nicht stört.
zustand, also ich hab eher dünne haare die auch trocken und straphaziert sind in den spitzen.EIGENTLICH, denn:

der aktuelle nwso-stand:
heute ist der 5.tag und sie sind schon richtig schön fettig am ansatz und es zieht sich langsam in die längen.
sie sind nicht mehr trocken, auch die spitzen sind "normal" :)
ich bürste mit meiner tollen traumbürste morgens richtig schön durch, in alle richtungen,kratz,massier und zieh von der kopfhaut das sebum in die längen und spitzen.
geruchsmässig, also riecht normal nach kopp aber noch nicht stark.
ich habe mir solche schlauchtücher gekauft, die werd ich dann auf arbeit aufsetzen, wenn der fettigkeitsgrad angestiegen ist :D ich kann mir ja noch keinen dutt oder so machen da zu kurz

faziet: ich bin sehr zufrieden und man merkt richtig, das die haare das natürliche fett geniessen =)

hier die bildchen, extra für euch gemacht :wink:

Bild

Bild
Fc1ii
mein PP
: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=19723

[x]pixie, [x]schulter, [x]CBL, []APL ,[x]BSL, []MB, []T, []H
wollmaid

#2807 Beitrag von wollmaid »

Das Rapsi, hi, schön das du dir nichts schlimmeres getan hast! Sei liebstens gegrüßt!

Olivia, ja, dann mal fröhlich gefettet! Viel Glück dabei und wenn DU damit klar kommst - deine Haare werden es lieben, sebumiert zu sein! :wink:
Bild
olivia

#2808 Beitrag von olivia »

ja ich merk das total das meine haare es lieben :D

eine frage noch:
gibt es ein sebumfreundliches shampoo?
oder eine haarwaschmethode die das sebum nicht rauswäscht?
oder irgendwie sowas in der art?
Fc1ii
mein PP

wollmaid

#2809 Beitrag von wollmaid »

Guck mal in den WO-Fred...
Bild
Lady Grey

#2810 Beitrag von Lady Grey »

Tipp zur Bürste- ehe du dich in Unkosten stürzt für diverse Naturhaar- Luffabürsten, leg dir noch eine Holznoppen- oder Bambusbürste zu. Da sind die Streben ganz aus Holz. Laut einem Bürstenmacher helfen die auch schon beim Sebumverteilen. Sehr haarschonend sind sie auch. Es muss keine große sein- ich habe eine kleine Holznoppenbürste von Roßman und eine Bambuspaddlebrush von Parsa( gibt es sogar in gut sortierten Supermärkten)
Dein Farb- Übergang ist wirklich problemlos, da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Zum kratzen- versuch, nicht in hin und her zukratzen, sondern den Druck nur vom Kopf weg in Wuchsrichtung, damit du die Schuppenschicht am Ansatz nicht aufrauhst. Gegen drohenden Müff hilft lüften oder bürsten am offenen Fenster/Balkon.
Mit irgendeinem Waschen würde ich noch warten, bis die Haare einmal richtig ausgefettet sind und auch die Spitzen was abbekommen haben.
Wenn du dann kein reines NW/SO machen aber sebumschonened waschen willst, hat wollmaid dir schon den besten Tipp gegeben. An sonsten fiele mir höchstens noch Kräuerwäsche ein.
Aber nun lass das Sebum erst mal überall seine Arbeit machen und dann Schritt für Schritt.
olivia

#2811 Beitrag von olivia »

huhu lady grey,

ich habe eine ziemlich teuere holzbürste, wo die borsten ganz aus holz waren, und die hat mir meine haare total gerissen. ich konnte mit dieser garnicht richtig durch die haare kommen und es hat sich auch nicht grad gut am kopf angefühlt.
genau darum hab ich mir eine neue gekauft, massagebürste mit metallborsten und plastiknoppen, und die gleitet nur so durch die haare und fühlt sich auch an der kopfhaut total toll an.mit der komme ich ohne reissen durch...

übrigens hab ich gelesen, das das sebum ab 40 C flüssiger wird. hab gestern mal meine haare etwas geföhnt und das sebum verteilt.
meine haare sind jetzt nicht mehr so fettig wie vorher... weiss nich ob ich das wieder machen soll...föhnen ist ja auch nicht grad gut...
Fc1ii
mein PP

Lady Grey

#2812 Beitrag von Lady Grey »

Du weisst schon, dass du nicht einfach von oben nach unten durchratschen darfst mit der Bürste? Ich habe sehr lockiges, dickes Haar und komme mit Holz sehr gut zurecht, aber eben immer in Etappen ausbürsten- eine Strähne nehmen ziemlich weit unten, ein Stückchen ausbürsten, mit der Hand hochrutschen, das nächste Stückchen, bis ich ganz oben bin und erst dann ganz von oben runter streichen.
olivia

#2813 Beitrag von olivia »

ja klar weiss ich das, das würd mir ja die haare abbrechen und ausreissen.
ich kämm mich vorsichtig. erstmal entwirren und mit den fingern kämmen und dann mit der bürste vorsichtig von unten nach oben, je nachdem wie fitzig sie sind.
Fc1ii
mein PP

olivia

#2814 Beitrag von olivia »

mieps,
was haltet ihr von der macadamiabutter von alverde für trockene spitzen???
das ist eine bodybutter...da sind ja auch ganzschön viele sachen drinne zb alcohol.ob das gut ist?
und ist es am besten für die haare sie bei meiner länge offen zu tragen?
liebe grüsse!
Fc1ii
mein PP

wollmaid

#2815 Beitrag von wollmaid »

olivia, richtig schwierig wird es erst, wenn die Haare auf den Schultern aufstossen, dann ist es wohl besser, sie hochzumachen... Aber jetzt? Kein Problem in Sicht, aus meiner Sicht...
Je mehr Inhaltsstoffe, desto eher Geruchsbildung. Kann man wohl so simpel erklären... :wink:
Bild
LeichtesHaar

#2816 Beitrag von LeichtesHaar »

Oh man! Ich bin nun schon tagelang nicht ins Forum gekommen! *schimpf*

Olivia, an Deiner Stelle, würde ich nur "echte*" Sachen, wenn überhaupt nötig, ans Haar lassen!

"echte*" wie Öle oder natürliche Buttern, nichts, aber auch gar nichts, was die Industrie herstellt.
Du möchtest lange und gesunde Haare bekommen mit NW/SO, dann nimmst Du nur im Bedarfsfall (trockene Spitzen) 1-3 Tropfen Öl bzw. Buttern für die Spitzen.

Diese Alverde Butter wird anfangen zu schmieren - siehe unten.

Wenn Du die Haare "pflegen" willst, mußt Du sie auch zwangsweise waschen.

Gesunde und Sebum-Gepflegte Haare muß man nicht weiter pflegen,
schon gar nicht mit Chemie, das fängt nämlich an zu riechen,
die chemischen Rückstände fangen an zu kompostieren und stinken auch unweigerlich.

So gut kannst Du die Haare nie ausspülen.

Also, Olivia, entweder oder. Nimm einfach das wonach Dir Dein Herz rät!

Viel Glück weiterhin für Dich, ob NW/SO oder "pflegen" . :)
Rapunzelchen
#2817 Beitrag von Rapunzelchen »

heute hatte ich meine Haare nur mit Wasser gespült und im Dutt vor sich hintrocknen lassen.

Dann, vorhin bin ich dazu gekommen, die getrockneten Haare durchzukämmen. Mit dem Kamm kam ich recht gut durch, aber die Haare am Ansatz sahen aus ...
Und es gab mal wieder jede Menge größere und kleinere Krümelschüppchen, hmm ich lasse jetzt erstmal meine Kopfhaut in Ruhe und spüle nochmal in 2 Wochen hinterher.
Etwas anderes wird mir da nicht übrigbleiben.

Ich nehme an, das diese größeren und kleineren Schüppchen zwar etwas abgestorbene Kopfhaut sind, die sich ganz natürlich abgelöst haben und darauf warten, ausgekämmt zu werden.
Was die Farbgebung am Ansatz anbelangt, könnte es möglich sein, daß sich die Reste von der Lavaerde noch herauskommen.
Der Haaransatz sieht ziemlich gräulich aus, ehrlich gesagt.
Hoffentlich ist das bis Ende Januar ausgespült, weggekämmt, ausgebürstet usw.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
olivia

#2818 Beitrag von olivia »

hallo ihr lieben,

nun bin ich am tag 11 nw/so und meine haare sehen immernoch so aus, wie auf den fotos die ich hochgeladen habe. am hinterkopf/ansatz sind sie schon ziemlich fettig geworden aber sonst ist gleich geblieben. fühlen sich gesund an und riechen immernoch fast null, was mich echt wundert.
ich kämme jeden tag erst mit fingern, dann massagebürste und dann mit staubkamm. meine haare fühlen sich toll an.

nun, habt ihr ideen wie man ein kurzhaarigen fettkopf etwas verstecken kann?ich kann ja noch nich so viel anstellen...was mir einfällt ist:

- 2 zöpfe machen und ein haarreifen damit alles hält
- ein haartuch/haarband
- mütze, ist nur draussen angesagt

liebe grüsse
Fc1ii
mein PP

wollmaid

#2819 Beitrag von wollmaid »

olivia, Mützen und Haartücher sind doch echt kreativ, also, wenn es erstmal schlimmer wird, setz was auf und gut ist... Das muß sich ja alles erstmal einpendeln und die Triefphase kann ja noch kommen... Nur Mut, setz ruhig was auf... Ich habe eine Zeitlang auch gerne Tücher eingeflochten, lenkt auch schön ab!

Rapunzelchen, vielleicht hilft ja mal, ausgiebig, aber leicht anzukratzen und die Haare dann draussen auszuschütteln/fingern/klopfen... Ich habe auch immer Mal mehr Staub/Schüppchen, das hilft MIR dann ganz gut...
Bild
Scathach

#2820 Beitrag von Scathach »

Willkommen Olivia.
*Ich bringe euch mal schnell einen frischen Kirschkuchen vorbei*

Bei mir gibt es nicht viel neues, wenn ich richtig gezählt habe sind es morgen 10 Wochen NW/SO und ich bin wirklich Happy das ich diesen Schritt gewagt habe.
Gesperrt