Kat hat geschrieben:Ich kann diese ganze Hetze gegen Rothaarige überhaupt nicht nachvollziehen, wirklich nicht. Wie begründet sich das? Irgendwie muss das doch entstanden sein. Es ist nur eine Haarfarbe, mehr nicht ^^°
Wie das entstanden ist?
Ich meine hier gab es mal einen tollen historischen Thread dazu- oder war es doch im TV?

Hmmm...
Jedenfalls: Rot war damals besonders bei Frauen eine begehrte Haarfarbe. Warum? Sie ist seltener als braunes oder sogar blondes Haar, und was selten ist, wird meist bevorzugt.
Da aber die wenigsten Frauen von Natur aus rothaarig waren, entstand Neid und damit auch böse Gerüchte um die Haarfarbe.
Sicher gibt es auch Menschen, die rote Haare wegen der Optik nicht gerne mögen, aber "Hass" (wie Beanrua in ihrem Beitrag erwähnte) ist schon sehr stark übertrieben, da werden sich die Jugendlichen wohl gegenseitig dran hochgezogen haben oder die Haarfarbe mit Personen in Verbindung setzen, die sie nicht mögen....
Ich finde rote Haare einfach einzigartig und verstehe selber nicht, wie man "Hass" auf eine Haarfarbe haben kann... Voralldingen weil Hass eines der stärksten Gefühle des Menschen ist und es schon ein hartes Ding ist, solche Aussagen "Rothaarige Frauen zerstören unsere Gesellschaft" zu tätigen.
Meine Freundin ist Naturrothaar und wurde damals von einem Kind wahrhaftig gefragt, ob sie eine Hexe sei

Ein Kind würde von selber niemals auf solche Gedanken kommen- da müssen mindestens die Eltern etwas erwähnt haben, oder Mitmenschen... Aber selbst in den Medien wurden Hexen oder böse Frauen entweder mit schwarzem Haar oder feuerrotem Haar dargestellt....
Traurig. Aber da muss man wohl einfach drüber hinwegsehen, wie ratwoman schon sagte.
Es wird immer Menschen geben, die sich auf etwas von einem stürzen, was aus der Norm fällt.