NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
manhua

#2851 Beitrag von manhua »

@fantine: du wirst schon merken, dass sich richtig fettige Haare ganz ohne Styling-Produkte perfekt stylen lassen! Klar gibt es keine Locken, wenn du glatte Haare hast, aber die werden in jeder Frisur bombenfest ohne ein bisschen Spray sitzen :)

Denk dran, dass die mechanische Belastung bei NW/SO recht hoch ist und wenn du regelmäßig Styling Produkte verwendest und diese ordentlich ausbürsten willst (soweit das überhaupt geht), wäre die Belastung noch größer.

Aber wiegesagt, probiers einfach irgendwann mal aus und schau mal wieviel Tage klappen =)

Bei meinem NW/SO Versuch waren meine Haare circa 50cm lang und nach circa 10 Tagen durchgefettet... Und wenn die Haare einmal wirklich durchgefettet sind und das noch ein paar Tage einzieht, hast du schon eine Haarkur gemacht, die kein Pflegeprodukt jemals so hinkriegen würde! Echtes Sebum ist eben unbezahlbar... Dein Sebum ist DEINE perfekte Haarpflege :)

Ach, ich müsste meine Haare auch mal wieder komplett durchfetten lassen. Aber ich leider immernoch unter der Fett-Phobie :D
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Lady Grey

#2852 Beitrag von Lady Grey »

Fantine, falles du mal eine längere Pause hast, kannst du ja ordentlich kuren und dann eine Natronwäsche machen. Danach dann ausfetten lassen. aber nicht erschrecken- nach der Natronwäsche kommen in kurzer Zeit alle vorhandenen Haarschäden ans Licht.
min Deern

#2853 Beitrag von min Deern »

Ich bürste und staubkämme auch eher unregelmäßig. Teilweise täglich abends, erst staubkämmen (sonst komm ich mit der WBB nicht durch) und dann mit der Wildsau bürsten, meist überkopf und aufrecht. Momentan bin ich da eher nachlässig, werde versuchen mich zu bessern.
Ich hab aber gemerkt, dass meine Nackenwolle durchs Bürsten schon viel weicher geworden ist :)
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Marlene

#2854 Beitrag von Marlene »

Lady Grey hat geschrieben:Huhu, ihr Lieben!
Gegen fliegende Härchen hilft mir meine Ziegenhaarbürste. Einfach glattstreicheln, geht auch noh mit der fertigen Frisur. Es gibt auch keine statische Aufladung.
Danke für den Tipp :)
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Lady Grey

#2855 Beitrag von Lady Grey »

Gern geschehen. :)
Rapunzelchen
#2856 Beitrag von Rapunzelchen »

meine Haare mögen es wohl anscheinend, wenn ich sie von Zeit zu Zeit mal etwas mit Leitungswasser einpüffe.

Dadurch verteilt sich das Sebum besser im Haar und es fliegt auch nichts mehr durch die Gegend.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
fabeluna

#2857 Beitrag von fabeluna »

Ich hätte mal eine Frage:

Wie macht ihr das denn wenn ihr sehr trockene Haut/Haare habt? Kann man da nur Wollwachs/Sheabutter verwenden oder evtl. auch noch etwas anderes?

Ich hatte an den Sebum-Mix gedacht. Oder wird das dann ranzig? :-k
wollmaid

#2858 Beitrag von wollmaid »

Seite 1 Punkt 6: Notfallprogramm!
Bild
fabeluna

#2859 Beitrag von fabeluna »

Oh danke wollmaid :knuddel:

und Verzeihung für die dumme Frage :oops:
wollmaid

#2860 Beitrag von wollmaid »

Macht nix, fabeluna, hier werden Sie geholfen... :wink:
Für die gesamten Infos hat sich bouton ja damals die Mühe gemacht, alles im Anfang zu bündeln!
Bild
Rapunzel-to-be

#2861 Beitrag von Rapunzel-to-be »

manhua hat geschrieben:@fantine: Du kannst es doch trotzdem ausprobieren... Selbst wenn du dann nur 10 Tage ungewaschen bleibst, ist das schon eine enorme Entlastung für die Haare und so eine Sebum-Kur tut denen auch mal ganz gut!

Also lass dir nicht einreden, das wäre nix für dich. NW/SO muss nämlich keine Dauerlösung sein, ein paar Tage/Wochen tun's doch auch. Es ist auch nur eine Form der Pflege!
Das möchte ich mal bissl relativieren. Grundsätzlich tut es den Haaren immer gut, wenn sie mal seltener gewaschen werden, das ist richtig. Aber mit NW/SO hat es nichts zu tun, einfach mal zehn Tage oder zwei Wochen "nicht zu waschen". NW/SO ist weitaus mehr, als einfach das Waschen wegzulassen. NW/SO ist ein Pflegekonzept, das v. a. am Anfang recht aufwendig sein kann und das, damit es das gewünschte Ergebnis bringt, auf Langfristigkeit angelegt ist. Einfach nicht mehr zu waschen ist das gleiche, wie wenn man Vegetarier werden will und von Mamas traditioneller deutscher Hausmannskost dann nur noch die Beilagen ißt - die Mangelerscheinungen gibts dann gratis dazu :wink:
Und so ist es auch mit NW/SO - das weggelassene Waschen muß mit anderen Reinigungsformen (bürsten, kämmen, kratzen) ersetzt werden. Auch bedarf es vorbereitender Reinigungsformen, bei denen die Rückstände vorheriger Reinigungs- und Pflegeprodukte restlos entfernt werden - die fangen nämlich sonst gerne an zu müffeln. Daher die Natronwäschen, mit denen die meisten von uns hier eingestiegen sind.

@Fantine: Die anderen haben Dir ja schon geschrieben, daß sich die Styling-Produkte ohne Waschen eh nicht entfernen lassen würden. Aber ich befürchte auch, daß sebumiertes, bürstengepflegtes Haar völlig andere Styling-Eigenschaften mit sich bringt, als Haar, das regelmäßig auf herkömmliche Art mit gängigen Shampoos gewaschen wird. Damit würdest Du Deine Stylisten sehr wahrscheinlich vor unlösbare Herausforderungen stellen... :wink: (Aus dem Grund hatte ich selbst erst nach der Hochzeit mit NW/SO angefangen - ich hatte Bedenken, daß der Friseur die Haare am Hochzeitstag sonst nicht so hinkriegt, wie das geplant und zwei Monate vorher ausprobiert war...).

Also: Waschrhythmus verzögern ist immer gut - NW/SO ist aber noch etwas mehr als nur das! :wink: In diesem Sinne viel Erfolg!

Schöne Grüße Euch allen,
Rapsi
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
manhua

#2862 Beitrag von manhua »

@Rapunzel-to-be: Ich meinte ja auch nicht, dass man "nur waschen weglassen soll", natürlich, wenn man NW/SO macht, muss man etwas dazu beitragen. Bürsten, Staubkämmen etc.

Aber ob ich das jetzt monatelang mache, oder nur mal 2 Wochen als Kur, finde ich vollkommen egal.

Ich mach ja auch nicht permanent reichhaltige Haarkuren, sondern nur dann, wenn ich sie brauche.

Und wenn jemand das Gefühl hat, eine NW/SO-Kur würde ihm guttun, dann kann ers doch machen, es muss aber keine Dauer- oder gar Lebensaufgabe werden.
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
wollmaid

#2863 Beitrag von wollmaid »

Danke schön, Rapsi! :reit: :roll:
Bild
LeichtesHaar

#2864 Beitrag von LeichtesHaar »

Manhua, trotzdem ist NW/SO oder Sebum only (SO) etwas anderes, wie mal eben durchfetten lassen der Haare. Das bewußte durchfetten ist eine prima Kur, aber die perversen Rückstände von den Shampoos und Condis behindern doch das Durchfetten mMn. sehr. Die Haare werden eher schmierig als fettig. Mit Seife sieht die Sache schon wieder anders aus, aber es wird auch im amerikanischen Forum, doch nicht umsonst auf die Vorbereitungen zum NW/SO-Versuch hingewiesen, das wird doch seine Berechtigung haben oder meinst Du nicht!

Danke auch Dir Rapsie!
manhua

#2865 Beitrag von manhua »

Ich finde man kanns trotzdem kurzzeitig angehen. Wenn ich meine Haare kläre (Natriumwäsche zB) und dann 2-3 Wochen fetten lasse und während dieser 3 Wochen meine Haare gemäß der NW/SO-Pflege behandle ist doch alles OK.

Ich kann ja auch kurzzeitig WO machen. Oder mal ne CWC. Man muss eben nur die bestimmten Punkte der jeweiligen Pflegeart bachten. Und wenn ich eben kurzzeitig NW/SO machen will, kann ich das ja tun, wenn ich mich dann NW/SO verhalte. Dass hier natürlich 3,4 Tage nix taugen ist klar, es muss schon mindestens ein Zeitraum sein, in dem überhaupt so viel Fett für die Haare prodziert wird. Aber es müssen meine Monate sein.
Gesperrt