Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Severus

#2251 Beitrag von Severus »

yamale hat geschrieben:Ganz ehrlich Leute? Ich werde nichts an Goja's Forum rumwurschteln. Ich glaube auch, dass Nadeshda ebenfalls nichts ohne Absprache mit Goja machen würde. Er hat es aufgebaut, ihm gehört es, er zahlt den Server. Ich verstehe euren Frust und bin ebenfalls nicht darüber erfreut, dass Goja sich nicht um das Forum kümmern kann/will/was auch immer, aber wie würdet ihr das an seiner Stelle finden? Ihr sucht euch Leute raus, die sich in eurem Namen um euer Baby kümmern sollen und vertraut ihnen und obwohl ihr klar gestellt habt, dass ihr die Hilfe bei der technischen Umrüstung nicht wollt, setzen sich eben diese Leute über euch hinweg. Sowas fände ich nicht vertretbar. Das Einzige, was ich als Lösung sehe, wäre ein neues Forum zu erstellen.
Naja, man könnte auch andersrum argumentieren und sagen, wie es Moderatoren und Co-Admins finden, wenn sie sich bereit erklären sich ums Forum zu kümmern und dann schlichtweg vom Admin allein gelassen werden nach dem Motto, mich juckts nen Dreck. Von den Usern red ich erstmal garnicht, die ja schließlich das LHN erst zu dem gemacht haben was es heute ist. Nicht falsch verstehen yamale, soll kein anpissen oder sowas sein, wollte nur damit sagen, daß ne Medaille immer zwei Seiten hat. Und ja, wenn die Leute hier komplett unzufrieden wären, dann fänd ich ein komplett neues Forum in der Regel auch besser. Erstens wissen wir nicht, ob die ganze Inkonsistenz des Boards nicht daran liegt, daß die Datenbank mehrere schwerwiegende Fehler hat, die nicht mehr zu beheben sind. Dann würde nämlich ne Konvertierung und dergleichen auch nichts mehr bringen. Zudem ist mir eingefallen, hey wir haben alle keine Ahnung, welchen Traffic das Board mittlerweile verursacht. Das kann nämlich auch ein Faktor sein. Klar, die Hoster haben ne Traffic Flat in der Regel aber ab einem gewissen Schwellenwert ist eben so ein Forum nicht mehr dafür geeignet auf nem normalen Hostingplatz betrieben zu werden. In so einem Fall müßte man dann sogar über nen Managed Server oder dergleichen nachdenken aber dann wird das schon sehr teuer mit 80-100 Euro im Monat. Mir gehts in dem Fall wie Dea, das Forum hängt mir nicht so sehr am Herzen und von daher ist es mir egal, was gemacht wird, wenn überhaupt was gemacht wird. Ich persönlich hab nur Möglichkeiten aufgezeigt. :wink:
01.07.13: 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haartyp: 1b M ii
Taille: 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte: 91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#2252 Beitrag von celluloide »

Deatha hat geschrieben:Ja, mir geht eine Speicherung meiner Daten eben vor dem Crash eines Forums. Es wäre schade, aber wie ich schrieb, hängt mein Herzblut nicht derart am Forum. Ergo wäre es schön, wenn vorher gefragt würde, bevor Aktionen für ein "neues Forum" o.ä. durchgezogen werden.
Ich entscheide nämlich gern selbst, ob ich "weg" will. :roll:
Ich finds okay, dass LaVara ein Backup gemacht hat - sind ja keine empfindlichen Daten von uns allen hier drin.

Und bevor sie alle fragt -> dann sagen 40% nein,40% ja und dem Rest ists egal. Dann sind wir wieder am Anfang. ^^

tt.
Ich hab meine Meinung zu Goja und seiner Politik hier schon zu oft ausgeführt.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
yamale
#2253 Beitrag von yamale »

Wie gesagt, ich bin ebenfalls nicht begeistert von der Situation und denke, dass sich Goja eigentlich drum kümmern müsste, aber ich fänd es dennoch nicht in Ordnung so einzugreifen. Es gibt eben auch andere Möglichkeiten, die ich für besser halte. Weiterhin würde ich nicht einfach irgendwen dann als (technischen) Admin nehmen, genauso wenig würde ich das übernehmen und dafür zahlen wollen. Wie Nadeshda das in dem Bezug sieht, weiß nicht nicht, aber ich möchte hier nur mal klar stellen, dass ich bei der radikaleren Aktion nicht mitziehen würde. Aus einfachen moralischen Gründen ;)
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
celluloide
#2254 Beitrag von celluloide »

Jetzt mal ganz indiskret - was sagt er, wenn ihr ihn drauf ansprecht?

Audre Lorde

Georg Büchner
yamale
#2255 Beitrag von yamale »

Das Gleiche, was er auch hier immer wieder sagt. Er will sich selbst drum kümmern, lehnt angebotene Hilfe ab und ist dann erstmal wieder weg :nixweiss: Ist für mich ebenfalls ein Grund, die Finger von dem Forum hier zu lassen. Wir machen momentan auch einfach das Beste aus der Situation, soweit es uns möglich ist.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
celluloide
#2256 Beitrag von celluloide »

Und wenn er ihn fragt, warum er sich nicht kümmert?
Dazu muss er ja auch irgendwas sagen.

Audre Lorde

Georg Büchner
Severus

#2257 Beitrag von Severus »

yamale hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin ebenfalls nicht begeistert von der Situation und denke, dass sich Goja eigentlich drum kümmern müsste, aber ich fänd es dennoch nicht in Ordnung so einzugreifen. Es gibt eben auch andere Möglichkeiten, die ich für besser halte. Weiterhin würde ich nicht einfach irgendwen dann als (technischen) Admin nehmen, genauso wenig würde ich das übernehmen und dafür zahlen wollen. Wie Nadeshda das in dem Bezug sieht, weiß nicht nicht, aber ich möchte hier nur mal klar stellen, dass ich bei der radikaleren Aktion nicht mitziehen würde. Aus einfachen moralischen Gründen ;)
Da geh ich mit dir in konsens. Habs ja schon geschrieben, war auch jahrelang selber Forenadmin und fände sowas auch nicht prall. Was ich allerdings vielleicht für ganz sinnvoll halten würde wäre ein "Notfall Forum" sprich irgendwo bei nem anderen Anbieter nen rudimentäres Forum installieren und sollte das Board hier tatsächlich irgendwann mal abschmieren, dann hätte man ne Anlaufstelle um die Situation zu besprechen. Ist auf jeden Fall einfacher als von tausenden Usern die Mail Adresse zusammenzusammeln.
01.07.13: 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haartyp: 1b M ii
Taille: 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte: 91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Nadeshda
Admin a.D.

#2258 Beitrag von Nadeshda »

Ich bin absolut der gleichen Ansicht wie yamale! Wir machen hier unsere Arbeit so gut es geht und wenn es irgendwann nicht mehr geht... dann geht es halt nicht mehr.

Deathas Einwände kann ich auch gut verstehen. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Beiträge ungefragt in irgendeinem anderen Forum wieder auftauchen. Die Argumentation, dass man mit dem Back-Up ja ausserhalb des FOrums gar nichts anfangen kann und man dankbar sein soll, dass es jemand macht, hinkt meiner Meinung nach... wenn man es eh nicht verwenden kann, braucht man es auch nicht zu machen und wenn man damit etwas machen will, braucht man die Zustimmung der Besitzer/Verfasser.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Deatha
#2259 Beitrag von Deatha »

Danke Nadeshda.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob ich umziehen will, aktuell hab ich sehr wenige Probleme und wenn - trage ich sie mit Fassung, die mir lieben Menschen hab ich bereits anderweitig "gespeichert".
Bild
Quelle: archive.org
LaVaraWay

#2260 Beitrag von LaVaraWay »

Sollten die Antworten bezüglich der "LHN-Kopie" an mich gerichtet sein:
Das ist keineswegs meine Absicht. Das Angebot des Webspaces bezog sich darauf, dass ein "Ausweichforum" erstellt werden kann.
Das Backup ist unabhängig davon. Komplett.
Das habe ich getan, weil eben die Nachfrage nach einer Sicherung im Falle eines Crashes war und außerdem mein Freund zufällig studierter Informatiker ist und mir in so einem Fall unter die Arme greifen kann bzw. sich auskennt.

Weil jemand ansprach, dass die Daten angeblich nicht verwendet werden können bzw. dass eine Zustimmung der einzelnen Verfasser nötig ist: wieso?
Das Backup der Daten ist nicht verwendbar, um in eine neue Forensoftware eingespielt zu werden, sondern um die Beiträge zu erhalten. Meinetwegen kann sich auch jemand die Arbeit machen und von jedem Beitrag nen Screenshot machen und ausdrucken. Gleiches Prinzip, mehr Arbeit.
Einer Zustimmung bedarf es nicht, weil das hier ein öffentliches Forum ist. Speichern der Dinge ist erlaubt, verboten ist eine Weiterverwendung der Beiträge - zum Beispiel zur Erstellung einer 1zu1 Kopie des Forums auf neuem Webspace.

Und nein Nadeshda, ich verlange keine "Dankbarkeit". Ich mach das nicht, weil ich dafür gelobt oder in den Himmel gehoben werden will, sondern weil ich helfen wollte :roll:
Tut mir Leid.

In diesem Sinne wars das dann wohl, ich lass mich hier nicht für dumm verkaufen. Wie bereits erwähnt - ich machs nicht weil ich "Ruhm" oder sonstwas will, sondern weil ich Hilfe anbieten wollte.
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun
yamale
#2261 Beitrag von yamale »

@LaVaraWay

Da hast du wohl was falsch verstanden. Die meisten Beiträge bezogen sich eben darauf, dass wir als Co-Admins doch das Forum kopieren und neu einstellen könnten. Dass du deine Hilfe anbietes ist dazu zwar nett, aber meines Erachtens nach sinnlos, solang Goja diese nicht annehmen will. Und mal ehrlich... es klingt einfach komisch, wenn jemand sagt "Ich hab mal all eure Daten gespeichert nur für den Fall..." Das kann einfach ein bisschen komisch rüberkommen ;)
celluloide
#2262 Beitrag von celluloide »

Was heißt denn Daten?
Waren doch nur die Beiträge.
Und die sind für (fast) jeden hier zugänglich - also hätte das sonst wer schon speichern können, ohne das zu sagen.

Ich bin mir sicher, dass LaVara das nur aus Nettigkeit gemacht hat, und nicht um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Oder so.

Audre Lorde

Georg Büchner
Nadeshda
Admin a.D.

#2263 Beitrag von Nadeshda »

@LaVaraWay
Das mit dem "wir sollten doch dankbar sein, dass sich jemand die Mühe macht" kam ja auch nicht von dir. Daher bezog sich mein Kommentar auch nicht auf dich.

Ich verstehe noch immer nicht, was man mit einem Back-Up anfangen soll, das man nicht zurückspielen kann, wenn es mal einen Crash gibt?
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
celluloide
#2264 Beitrag von celluloide »

Damit die Beiträge generell nicht weg sind, denk ich.
Also könnte man ja sagen -> ich hätt gern meine Beiträge nochmal gelesen, schick dir mal als PDF oder so rüber.

Audre Lorde

Georg Büchner
yamale
#2265 Beitrag von yamale »

Ich sag ja auch nicht, dass sie böse und hinterhältig unsere Kreditkartennummern gespeichert hat, aber als Laie kann man ja mal paranoid werden und die Aussage wurde dann vielleicht falsch verstanden. Mehr wollt ich gar nicht dazu sagen oder überhaupt was unterstellen.
Antworten