Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemina
#2791 Beitrag von Jemina »

Hey, ich habe auch mordszickige Kopfhaut. Eine richtige Lösung habe ich bisher nicht gefunden, aber wenn ich die Kopfhaut vor der Wäsche leicht einöle, habe ich deutlich weniger Probleme.
Welche Inhaltsstoffe hatte denn die Seife, die du getestet hast?
Phönix

#2792 Beitrag von Phönix »

Also ich reagiere so, wenn in der Seife zuviel Kokosöl enthalten ist. Dann juckt die Kopfhaut und die Haare werden trocken, strohig und auch irgendwie klätschig.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
MyDarkFlower

#2793 Beitrag von MyDarkFlower »

Phönix hat geschrieben:Also ich reagiere so, wenn in der Seife zuviel Kokosöl enthalten ist. Dann juckt die Kopfhaut und die Haare werden trocken, strohig und auch irgendwie klätschig.
Hier auch. Und ganz schlimm ist bei mir noch Olivenöl.
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!
Chailey

#2794 Beitrag von Chailey »

Ich kopiere mal die Infos, die ich von der Seife habe hier rein:

"Dank eines starken Brennesselaufgusses reinigt diese Haarseife besonders gründlich. Sie unterstützt die Blutzirkulation, und stellt so auf natürliche Weise die Balance der Kopfhaut wieder her."

Neutrales Henna kräftigt die Haarstruktur und verleiht wunderbaren Glanz!"

" Frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen..."
"Hauptbestandteile sind naturreine, pflegende Öle und Fette, die mit 100% reinen ätherischen Ölen und Kräutern aus kontrolliert-biologischem Anbau verfeinert werden..."

Quelle http://www.seifensieder.at/haarseifen/henna.htm

Ich öle meine KH seit einigen Wochen regelmäßig ein, auch vor dieser missglückten Seifenwäsche. Ich habe eine so heftige Reaktion meiner KH auch nur mit einem (bereits aussortiertem) Shampoo von Korres gehabt. Ich kann leider nicht mehr genau sagen welche Inhaltsstoffe darin waren. Ich weiß aber dass die Tenside gleich mit dem Shampoo, welches ich zur Zeit benutze, sind. Es muss irgendwas anderes sein, worauf ich so stark reagiere...ich muss mal genauer forschen und vergleichen. Aber dann bin ich wohl auch eher im KH Problem Fred aufgehoben ...
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild
Jemina
#2795 Beitrag von Jemina »

Tja, weiß der Geier, was da drin ist, das diese Reaktion hervorgerufen hat :( Genau deswegen kaufe ich nichts mehr, wo keine Incis draufstehen - man kann überhaupt nicht Ursache und Wirkung zusammenkriegen.
Mail sonst doch mal den Hersteller an und bitte um eine Liste der Inhaltsstoffe :) Dann hast du zumindest einen Anfangspunkt.
Jemma

#2796 Beitrag von Jemma »

MyDarkFlower hat geschrieben:
Phönix hat geschrieben:Also ich reagiere so, wenn in der Seife zuviel Kokosöl enthalten ist. Dann juckt die Kopfhaut und die Haare werden trocken, strohig und auch irgendwie klätschig.
Hier auch. Und ganz schlimm ist bei mir noch Olivenöl.
Da haben wir wohl eine ähnliche Kopfhaut.

Phönix, das mit dem Kokosöl ist bei mir genau so wie von dir beschrieben, nur klätschig wird bei mir nix, nur stroh-stroh-trocken, die Kopfhaut schuppt dann auch.
Am besten ist es für mich, wenn wirklich überhaupt gar kein Kokosöl drin ist, das gilt auch für Körperseifen und andere Pflegeprodukte.

MyDarkFlower, Olivenöl in Haarseife (für die Körperpflege ist es okay) ist bei mir auch nicht gut.
Mit Aegyptus gewaschene Haare hingen nur unmotiviert nach unten, das sah gräulich aus. Mit der Sheabassu ging's von der Optik her, aber die Kopfhaut ist nach ein paar Tagen schuppig geworden. Aleppo war auch nicht so der Bringer.

Ach ja, und Rapsöl hat bei mir die ganz große Katastrophe produziert, das sah noch übler aus als Kokos.
Zuletzt geändert von Jemma am 29.08.2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chailey

#2797 Beitrag von Chailey »

Jap, unabhängig von deinem Post Jemina, habe ich grade den Hersteller kontaktiert und um die Inhaltsstoffe gebeten;) Dank euch noch mal, ihr seid immer so fix und hilfsbereit:)
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild
Ashena

#2798 Beitrag von Ashena »

@Chailey
brennessel?
in hoher konzentration könnte die der grund sein.
hab ich mit lavendel. bin eigtl überhaupt nich allergisch aber in seife oder dem arya laya juckt und pickelt meine kh.
ich denk das liegt an der kombi mit der reinigungswirkung.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Phönix

#2799 Beitrag von Phönix »

Jemma: Das habe ich mir schon mehrmals gedacht, dass sowohl unsere Kopfhaut als auch die Haare sich in ihren Vorlieben sehr ähneln. Deine liebten doch auch Avocadoölseifen und Mandelöl?

Olivenöl geht so, das Katastrophengegenstück zu Kokosöl ist Sheabutter. Das wird nur fettig, strähnig, bäh.
Und von Aleppo hat ich nen Filzball aufm Kopf.

Weich, seidig, satt und glänzend werden sie eben nur von Avocado- und Mandelölseifen.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Jemma

#2800 Beitrag von Jemma »

Phönix hat geschrieben:Jemma: Das habe ich mir schon mehrmals gedacht, dass sowohl unsere Kopfhaut als auch die Haare sich in ihren Vorlieben sehr ähneln. Deine liebten doch auch Avocadoölseifen und Mandelöl?
:D Und Sesam. Leider habe ich noch keine Sesamölseife entdeckt, die kein Kokosöl enthält.
Mandelölseife hab ich noch nicht getestet - kennst du da eine? Aber zum Kuren ist Mandelöl gut und meine Haut mag's auch (mehr als Aprikose oder Pflaume, obwohl die sich ja theoretisch ziemlich ähnlich sind).
Phönix hat geschrieben:das Katastrophengegenstück zu Kokosöl ist Sheabutter. Das wird nur fettig, strähnig, bäh.
Oh, ja, Shea, wie konnte ich das vergessen!
Es ist jetzt bei mir nicht die ganz große Katastrophe, aber die Haare fetten verdammt schnell und sehen schon bald nach der Wäsche nach "gehören gewaschen" aus. Für die Haut finde ich Shea aber toll.
Phönix hat geschrieben:Und von Aleppo hat ich nen Filzball aufm Kopf.

Das hatte ich jetzt nicht.
Aleppo war meine erste Haarseife, ich hab da verschiedene Varianten getestet. Meine Kopfhaut war damit immerhin besser als mit Shampoo, aber die Haare (und teilweise auch die Kopfhaut) fielen eindeutig in die Kategorie "das geht noch besser".
Meinen Aleppo-Rest nehme ich jetzt im Sommer zum Händewaschen, für den Winter ist sie mir aber nicht reichhaltig genug, da muss mehr Überfettung ran - und/ oder Shea/ Avocado...
bloodflower

#2801 Beitrag von bloodflower »

Huhu!
Mögen eure Haare denn Babassu? Ansonsten wird's recht schwer eine formfeste Seife zusammenzuschustern, die sich nicht nach'm ersten Kontakt mit wasser schon halb aufgelöst hat. Palmöl, Kokosoel und Shea sind neben Kakaobutter und Babassu die Standardzutaten für eine feste Seife. Olivenöl macht sie zusätzlich fest, deshalb findet man auch oft Seife aus 100 Prozent Olive. Sesamoel macht die Seife hingegen weicher.
Kokos und Babassu gelten auch als die Schaumbildner der Seife, was mMn fuer Haarseife schon wichtig ist. Eventuellkoennte man gehärtete Fette nehmen wie etwa Avocadobutter etc. *gruebel*

Wollte damit sagen dass ihr womöglich solche Zusammenstellungen nicht als 'mainstreamseife' findet, weil die Herstellung wohl vergleichsweise unbequem wäre.
2c-3aMii
80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge
Jemma

#2802 Beitrag von Jemma »

Nun ja, es gibt Seifen ohne Kokosöl (Palmöl wollen wir ja eh nicht), aber nicht so viele - das schont wenigstens den Geldbeutel :D
Am besten geht bei mir die Chestnut von ASD, da ist Babassu mit drin.
Auch noch schön ist die "Gold von Marokko" von pflegeseifen (aber nicht für jedes Mal wegen der hohen Überfettung), da fängt die INCI-Liste genauso an: Avocado, Babassu...
Linda

#2803 Beitrag von Linda »

Wir machen eine Sammelbestellung bei Chagrin Valley Soap :)

Hier der Link:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 65#1549365
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
ellop

#2804 Beitrag von ellop »

So ihr Profis!
Nachdem ich nun ein paar viele Wäschen weiter bin, komm ich immer besser damit klar.
Die Saure Rinse spüle ich aus und die Haare sind nicht mehr klätschig. Allerdings bin ich noch weit davon entfernt, nur alle 2-3 Tage zu waschen. Habe es letztes Mal gewagt und Freitags nicht gewaschen und die Kollegen waren geschockt. Sah schlimm aus. Wobei es morgens noch ging, dann aber im Verlauf des Vormittags richtig platt wurde. Sehr seltsam.

Also, meine aktuellen Probleme, vielleicht könnt ihr mir wieder helfen:

1.
Die Rhassoul juckt :-/
Ich kapier es nicht. Ich schäue den oberen Teil ein, bin da schon recht gründlich, die Spitzen lass ich aus. Ich lasse es nicht lange einwirken, nur so lange wie ich schäume. Dann ausspülen und dann die Saure Rinse hinterher, ca. 1 Liter mit 2 Esslöffel Zitronenessenz.

Auf jeden Fall sind die Kopfhaare schöner, die Spitzen leicht strähnig. Was soll ich machen? Vielleicht die Spitzen auch shamponieren?

Mein Kopf juckt jetzt schon wieder und ich versuche nicht zu kratzen. Aber ich merke es!
Soll ich vielleicht mal Essig zum rinsen nehmen? Oder meint ihr, es liegt an der Rhassoul?

Es war auf jeden Fall ein guter Tipp, ein größeres Stück Seife zu benutzen! Damit komme ich besser klar.

Ich habe jetzt noch die Bamboo und die Clean Maschine. Die würde ich gerne noch testen.
Vielleicht versuche ich morgen wieder die Chestnut.

Meine Kopfhaut nervt echt. Kann es nicht einfach ein normales Shampoo oder Seife geben, die einfach mit mir harmoniert :cry:
Elysian-Fields

#2805 Beitrag von Elysian-Fields »

ellop hat geschrieben: 1.
Die Rhassoul juckt :-/
Ich kapier es nicht. Ich schäue den oberen Teil ein, bin da schon recht gründlich, die Spitzen lass ich aus. Ich lasse es nicht lange einwirken, nur so lange wie ich schäume. Dann ausspülen und dann die Saure Rinse hinterher, ca. 1 Liter mit 2 Esslöffel Zitronenessenz.

Auf jeden Fall sind die Kopfhaare schöner, die Spitzen leicht strähnig. Was soll ich machen? Vielleicht die Spitzen auch shamponieren?
Juckt es bei anderen Haarseifen auch? Dann liegt es an Rhassoul ;)
Und wegen den strähnigen Längen/Spitzen könnte das eventuell an der Überfettung liegen, die Siefen von alles-schöne-Dinge sind soweit ich weiß (fast) alle 4% überfettet.. damit kommen meine Längen auch nicht klar ;) trotz nur Ansatz waschen gelangt ja beim Auswaschen immer noch etwas Seife in die Längen..
Oder speziell die Seife ist zu reichhaltig für deine Haare..
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Antworten