Fairypet, glaub mir, für deine erste Seifenwäsche ist das ein hervorragendes Ergebnis. Manche Haare müssen sich erst umstellen auf die Seifenwäsche und sind komplett klätschig.
Jetzt trau ich mich mal als langmonatige Seifennutzerin aber nicht -beherrscherin mal an Tipps (immerhin lese ich hier schon lange mit):
Das pappige ist eventuell Kalkseife, bzw. Seifenrückstände. Solange man es nicht in den Haaren sieht, ist es doch in Ordnung

Versuch einfach das nächste Mal gründlicher auszuspülen. Oder experimentier mit der sauren Rinse (andere Konzentration oder eiskalt oder warm, oder Zitrone statt Essig oder umgekehrt).
Hast du schon früher saure Rinse gemacht? Der Effekt, den du in deinen Längen beschreibst, erinnert mich nämlich sehr an meine ersten sauren Rinsen, könnte also sein, dass der daher kommt und nicht von der Seife?
Die unterschiedlichen Seifen werden bei dir unterschiedlich wirken. Wenn die Haare nicht total klebrig/fettig sind (und das klingt ja nicht so), spricht überhaupt nichts dagegen, dass du mit Seife weiter machst. Du kannst ruhig eine andere Seife ausprobieren, meine Haare haben es lieber, wenn ich zwischen den Seifen wechsle. (Wenn du willst, kannst du die selbe aber auch nochmals verwenden)
Deine Seifenteststückchen werden ja ausreichen für zumindest 3mal waschen, oder? Dann kannst du dir ja merken, in welcher "Bedingung" du die einzelnen Seifen das erste Mal getestet hast und sie dann noch unter anderen "Bedingungen" (also noch Shampoowäsche, nach mehrmaliger Seifenbenutzung, etc.) testen.
Natürlich kannst du nicht absolut wissenschaftlich vergleichen, weil du bei deiner ersten Wäsche davor Shampoo verwendet hast, das stimmt.
Du kannst auch zwischendurch Shampoowäschen einfügen, allerdings kann es sein, dass deine Haare dann zwar immer die gleiche Ausgangslage haben, aber sich auch nicht an die Seifen gewöhnen können (manche Haare dagegen wollen ab und an Shampoowäsche dazwischen).
Also entschuldige, es läuft wie immer darauf hinaus: du musst erst herausfinden, was deine Haare mögen / wie sie reagieren.
Was hast du dir eigentlich von der Seifenwäsche versprochen? Griffigere Haare?