Eine Frage an die PHF-gefärbten Seifenwäscherinnen:
Wie ist das bei euch, merkt ihr, dass sich eure Haarfarbe mit Seife schneller auswäscht als mit Shampoo? Gibt es vielleicht sogar Seifen, bei denen dieser Effekt nicht auftritt oder schwächer ausgeprägt ist?
Als ich vor zwei Jahren mit Seife (Hennaseife von Indilaya) wusch, waren die Haare echt toll aber der Indigoanteil aus meiner PHF verabschiedete sich nach 2 x Waschen fast komplett.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Ja, bei mir hat sich das Intensive des Henna beim Waschen mit Seife immer deutlich schneller verabschiedet, als früher mit Schampoo. Unterschiede zwischen den Seifen hab ich in der Hinsicht persönlich keine gefunden, außer dass bei Seifen die von Haus aus mehr schäumen das Ausbluten etwas reduzierbar ist indem man mit weniger warmen Wasser wäscht und nur lauwarm ausspült (bei weniger stark schäumenden Seifen brauch ich mehr und heißeres Wasser, damit meine Haare sauber genug werden, also die Wirkung auf die Farbe lag nicht an der Seife selber, sondern an der Wassertemperatur)
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: please wait ...
@Dori: Das mit der Wassertemperatur ist eine interessante Beobachtung. Allerdings wasche ich sowieso immer eher kühl, auch damals mit Seife.
Ich würde so gerne mal wieder mit Seife waschen, aber ich habe verschiedene Seifen getestet und hatte immer diesen blöden Farbverlust-Effekt.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Bei mir verblasst das Henna richtig schnell,seit ich mit Seife wasche. Nach 4 wäschen (2 Wochen) war das rot schon sehr verblasst.
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24 BSL erreicht - jetzt bitte in NHF! Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
fairypet hat geschrieben:Meine ausladende Chagrin Valley Bestellung ist gestern nämlich gekommen.
Wenn du dir einen Butter-Bar-Conditioner bestellt hast und damit nicht klar kommst, kaufe ich dir den gerne ab
@Cholena: Ich habe bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr gefärbt, aber mit Seife, die ich seit ungefähr einem Monat konsequent benutze, ist der Schaum immer leicht orange.
Ganz besonders schlimm ist es immer bei einer Seife, die Ahdri gesiedet hat. Müsste ich mal nach dem Rezept fragen, wenn dich die Öle interessieren
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Ich verliere auch wieder mehr Farbe, seit ich mit Seife wasche. Dabei hab ich auch seit August nicht mehr wirklich gehennt (Anfang November mal eine Farbkur) und ich hab immer Henna mit Picramaten benutzt. Bei mir ist das aber ein erwünschter Nebeneffekt. Ich konnte jetzt aber noch keinen großen Unterschied im Fading zwischen den Seifen feststellen. Am Wochenende wasche ich auch mit der Seife von Ahdri, mal sehen, ob das ebenfalls bei mir einen großen Unterschied macht. Die Inhaltsstoffe der Seife hab ich, falls es interessiert.
Ich benutze seit einiger Zeit die "Alles Schöne Dinge"-Aloha Haarseife, ich mag sie sehr gerne. Mittwoch war ich dann zum ersten Mal bei meiner Natur-/Biofriseuse und habe ihr die Seife gezeigt. Sie sagte, dass manche Seifen einen grauen Schleier auf den Haaren hinterlassen und das sei wohl bei mir der Fall. Der Glanz meiner Haare würde nicht rauskommen.
Deine Frisörin meint sicher die Kalkseife, die sich bei der Verwendung von kalkhaltigem Wasser und Seife bildet. Diese macht nen grau-weißlichen Belag auf den Haaren.
Machst du keine saure Rinse nach der Wäsche? Die benutzt man um die Bildung von Kalkseife zu verhindern.
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Müssen nicht owl, ich nutze selbst keine, haben weiches Wasser. Teilweise hatten meine Komilitoninen aber doch bemerkt dass meine Haare an Glanz verloren hatten, ich glaub das war am Anfang.. Jetzt find ichs eigentlich normal..
Hm, ein Versuch ist es trotzdem wert, denk ich! Wie gesagt, ich verwende sie auch noch nicht so lang. Wechsel mich momentan mit dem Eliah Sahil Pulvershampoo ab. Vielleicht kommt der Glanz dann mit der Zeit zurück.