Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Stimmt es, dass Aleppo-Seifen 0% ÜF haben? Ich hab im örtlichen Biosupermarkt eine Reihe an Aleppo-Seifen gefunden, aber mal keine mitgenommen, weil da nirgends eine ÜF draufstand. :/
Allermeistens, ja.Kikimora hat geschrieben:Stimmt es, dass Aleppo-Seifen 0% ÜF haben?
Auf im Laden käuflichen Seifen steht die Überfettung oft nicht drauf.
Ok, das heißt also im Prinzip, dass Alepposeifen generell zur Haarwäsche geeignet sind, oder?
Manche kommen damit klar, andere nicht. Aber testen kannst du es auf alle Fälle, wenn Aleppo für deine Haare nicht funktioniert, kannst du sie immer noch für die Hände nehmen.
Schau doch in den Seifensteckbriefen nach Nutzerinnen mit etwa deinem Haartyp und schau ob sie mit Aleppo gut klargekommen sind, so kommst du am schnellsten drauf, was am ehesten für dich geeignet sein könnte.
Schau doch in den Seifensteckbriefen nach Nutzerinnen mit etwa deinem Haartyp und schau ob sie mit Aleppo gut klargekommen sind, so kommst du am schnellsten drauf, was am ehesten für dich geeignet sein könnte.
Danke!
(Ich such auch ein bisschen mit dem Seifenwanderpaket im Hinterkopf.
)

- Julietta Ass
Hallo 
Ich hab zwar nicht alles durchgelesen, aber mich interessiert, wie bei euch diese "Umstellung" geklappt hat. Habt ihr einen Unterschied gemerkt? Was war positiv, gab es vllt auch Probleme?
Klar ist das bei jedem verschieden, aber das interessiert mich trotzdem
Wegen dieser Überfettung... Ich hab schon fettige Haare, sind da Haarseifen überhaupt geeignet? Meine sind schon nach 1 Tag sehr fettig, wie ist das dann mit ner Seife mit z.B. 7 % Überfettung? Zu viel?
Haarseifen finde ich an sich also interessant, aber es wäre mir zu mühsam das selber herzustellen, wenn ich nicht weiß, ob ich damit klar komme...
Wäre vllt auch nicht schlecht, wenn sich hier jemand finden würde, der mir evtl eine Haarseife zum Probieren schicken könnte?
(Oder ist so eine Anfrage hier verboten??
)

Ich hab zwar nicht alles durchgelesen, aber mich interessiert, wie bei euch diese "Umstellung" geklappt hat. Habt ihr einen Unterschied gemerkt? Was war positiv, gab es vllt auch Probleme?
Klar ist das bei jedem verschieden, aber das interessiert mich trotzdem

Wegen dieser Überfettung... Ich hab schon fettige Haare, sind da Haarseifen überhaupt geeignet? Meine sind schon nach 1 Tag sehr fettig, wie ist das dann mit ner Seife mit z.B. 7 % Überfettung? Zu viel?
Haarseifen finde ich an sich also interessant, aber es wäre mir zu mühsam das selber herzustellen, wenn ich nicht weiß, ob ich damit klar komme...
Wäre vllt auch nicht schlecht, wenn sich hier jemand finden würde, der mir evtl eine Haarseife zum Probieren schicken könnte?
(Oder ist so eine Anfrage hier verboten??

Ziel: Taillenlänge
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Julietta, ich könnte Dir gegen Porto ein paar Proben schicken! Dann musst Du Dir nicht direkt eine ganze Seife kaufen. Wenn Du Interesse hast, schreib mir einfach eine PN.
- Yerma
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1b/c
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie
Elysian-Fields hat geschrieben:Müssen nicht owl, ich nutze selbst keine, haben weiches Wasser. Teilweise hatten meine Komilitoninen aber doch bemerkt dass meine Haare an Glanz verloren hatten, ich glaub das war am Anfang.. Jetzt find ichs eigentlich normal..

1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
- Elysian-Fields
Also hier hats 3 °dH laut wasserhaerte.netYerma hat geschrieben:Was hast du für einen Härtegrad? Vor der selben Überlegung (ob ich Essig brauche) stehe ich nämlich auch. Hier ist das Wasser zwischen 3,4–4,5 °dH.

1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
- Yerma
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1b/c
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie
Oh, das war eine schnelle Antwort. Danke!
Habe hier noch ein paar Haarseifen. Die sind bisher ungenutzt, weil ich mir immer mal vorgenommen habe, den Thread hier mal richtig zu lesen und mich in das Thema zu vertiefen... wie auftragen, welche Rinse, welche Seife. Es gibt so viele Infos zu Haarseife, dass ich mich erschlagen fühle.
Wenn ich mutig bin, probiere ich das jetzt am Wochenende mal aus.
Habe hier noch ein paar Haarseifen. Die sind bisher ungenutzt, weil ich mir immer mal vorgenommen habe, den Thread hier mal richtig zu lesen und mich in das Thema zu vertiefen... wie auftragen, welche Rinse, welche Seife. Es gibt so viele Infos zu Haarseife, dass ich mich erschlagen fühle.

Wenn ich mutig bin, probiere ich das jetzt am Wochenende mal aus.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt
Mein Frisurenprojekt
@Yerma: Ich finde am wichtigsten:
- richtig viel Schaum produzieren! Ich wasche daher immer zweimal
- gut ausspülen
- Rinse (aber bei deinem Härtegrad wahrscheinlich nur ganz schwach oder gar nicht nötig)
Ich bin auf dein nächste Projekt gespannt!
Über die unterschiedlichen Seifen und Anwendungen kann man viiiiiiiel schreiben
- richtig viel Schaum produzieren! Ich wasche daher immer zweimal
- gut ausspülen
- Rinse (aber bei deinem Härtegrad wahrscheinlich nur ganz schwach oder gar nicht nötig)
Ich bin auf dein nächste Projekt gespannt!

Über die unterschiedlichen Seifen und Anwendungen kann man viiiiiiiel schreiben

Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Julietta-Ass- ich hatte die ersten paar Mal schon Probleme mit der Seifenwäsche, fettige Strähnen und Kalkseife! Dies war aber nach ein paar Wäschen einfach vorbei!
Ich finde gerade, für fettiges Haar sind Seifen gut geeignet! Für meine fettige und zickige Kopfhaut das nonplusultra! Allerdings bin ich dazu übergegangen nur die Kopfhaut zu waschen, die Längen werden einfach nur gespült und ich wasche am liebsten mit Aleppo, bzw. mit Seifen, welche eine niedrige Überfettung haben!
LG - das Lupinchen
Ich finde gerade, für fettiges Haar sind Seifen gut geeignet! Für meine fettige und zickige Kopfhaut das nonplusultra! Allerdings bin ich dazu übergegangen nur die Kopfhaut zu waschen, die Längen werden einfach nur gespült und ich wasche am liebsten mit Aleppo, bzw. mit Seifen, welche eine niedrige Überfettung haben!
LG - das Lupinchen

Meine fettigen Haare wasche Ich ab und an mit Aleppo und Seifen bis 4% für zwischendurch gehen auch mal höher überfettete Seifen aber nur einmal ab der zweiten Wäsche wird es dann meist glätschig.
Sobald meine Shampoosammlung mal endlich leer ist steige Ich wohl komplett um das kann sich nur noch um Jahre handeln
Sobald meine Shampoosammlung mal endlich leer ist steige Ich wohl komplett um das kann sich nur noch um Jahre handeln

1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei

Bei mir hat die Umstellung sofort geklappt.Julietta Ass hat geschrieben:Ich hab zwar nicht alles durchgelesen, aber mich interessiert, wie bei euch diese "Umstellung" geklappt hat. Habt ihr einen Unterschied gemerkt? Was war positiv, gab es vllt auch Probleme?
Der Unterschied, den ich an meinen Haaren zur Shampoowäsche feststellen kann ist die extreme Weichheit der Haare und die super Kämmbarkeit. Und das ganz ohne Spülung nur mit saurer Rinse. Auch meine Kopfhaut ist glücklicher.
Ich hab jetzt nicht wirklich mit schnell fettender Kopfhaut zu tun, aber ich hab das Gefühl, dass das "Fett" (also das Sebum) feiner geworden ist. Meine Haare sehen bei gleichem Fettgrad wie bei Shampoowäsche mit der Seifenwäsche echt erträglicher aus. Woran das jetzt genau liegt, müsste ich spekulieren. Ich nehme an, da mit der Seifenwäsche die Haare sowieso nicht so entfettet werden wie mit Shampoo kann das Sebum anders auf die Haare aufziehen und verbindet sich eher mit dem Restfett der Seife, was dann im Endeffekt die Sache nicht so fettig aussehen lässt. War das jetzt in irgendeiner Form verständlich geschrieben?Julietta Ass hat geschrieben:Wegen dieser Überfettung... Ich hab schon fettige Haare, sind da Haarseifen überhaupt geeignet? Meine sind schon nach 1 Tag sehr fettig, wie ist das dann mit ner Seife mit z.B. 7 % Überfettung? Zu viel?

Die Überfettung ist nicht wirklich der ausschlaggebende Punkt, auf den man achten muss, sondern auf die verseiften Öle. Zum Anfang wäre es schon ratsam mit einer etwas niedrigeren Überfettung (2 - 4 %) anzufangen und sich durch die Öle zu probieren, der Rest kommt nachher wie von selbst.
Wenn Du nachher Seifen gekauft hast, die Dir dann doch nicht so gefallen, kannst Du sie immer noch zum Duschen verwenden oder Du nimmst am Seifen-Wanderpaket teil, da kannst Du sie dann wieder eintauschen.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
- °°°nachtgeist°°°
Hab mal ne Frage. Ist das Kalkseife?

Ich hab nen Ministückchen Seife in meinem Letungswasser aufgelöst (Härtegrad ca 17). Hat jemand mit weichem Wasser vielleicht Lust ein Vergleichsbild beizusteuern. Würde mich echt interessieren, ob das genauso aussieht.

Ich hab nen Ministückchen Seife in meinem Letungswasser aufgelöst (Härtegrad ca 17). Hat jemand mit weichem Wasser vielleicht Lust ein Vergleichsbild beizusteuern. Würde mich echt interessieren, ob das genauso aussieht.
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?