Haarbruch-Strang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lucy Diamond

Re: Haarbruch-Strang

#241 Beitrag von Lucy Diamond »

Einen TT benutze ich seit wenigen Monaten. Meine Spitzen sich seither mehr aufgebauscht, das liegt aber sicher daran, dass ich von oben nach unten durchreiße :oops: Ich liebe die Kopfhautmassage und das Haargefühl nach dem Bürsten. Meinen Haaren hat er bisher denke ich nicht geschadet, ich bürste aber auch nicht jeden Tag.

Mit Haarbruch schlage ich mich jetzt seit einem Jahr rum und nix will helfen. Ich habe mittlerweile eine eindeutige Bruchstufe da, wo die Frisuren sitzen. Ich dutte immer und versuche zwar mal höher und mal tiefer zu dutten, aber irgendwie wird dann wohl doch immer ungefähr dieselbe Stelle belastet. Ich dutte ausschließlich ohne Zopfgummibasis. Häufigeres Offentragen kommt nicht in Frage, da meine Längen ziemlich ausgedünnt sind. Außerdem fühle ich mich mit offenen Haaren auch aufgrund meines ZUs nicht wohl.
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***
kleinesH

#242 Beitrag von kleinesH »

Habe mir gerade diese Roger Para Bürste gekauft und bin etwas verwundert, wie fies und kratzig die Borsten sind - hartes Plastik, offenkundig geschnittene Enden, die richtig scharfkantig sind (einmal damit über den Unterarm gestrichen und sofort gab's rote Striemen). :|

Denke leider nicht, dass ich mich damit an meine Haare trauen sollte. Schade!
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#243 Beitrag von Banshee »

Hm, bei mir sind die Borsten recht flexibel. Das mit der kantigen Schnittfläche hatte ich ja bereits erwähnt und auf den Armen kratzt meine Bürste wohl auch.
Allerdings bürste ich mir meine Arme eher selten. ;-)
Auf der KH finde ich es ganz angenehm, aber man muss da wohl ggf. auch ein kratziges Massagegefühl mögen.

Meinen Haaren hat sie jedenfalls bisher absolut nicht geschadet. Ich kann dieser Tage gerne mal versuchen, ein Foto der Borstenschnittfläche zu machen. So zum Vergleich, wenn Bedarf besteht?!
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
kleinesH

#244 Beitrag von kleinesH »

Oh, stimmt! Ich hatte nur irgendwas mit abgerundeten Borsten gelesen und das mit der Schnittkante dann glatt überlesen - mein Verdacht war jetzt, dass die etwas geändert haben und Deine guten Erfahrungen mit einer Bürste mit abgerundeten Borsten gemacht wurden.

Ok, Du meinst also, dass auch diese wirklich richtig scharfen Kanten nicht schaden?
Hmm... mal schauen, vielleicht traue ich mich - zumindest an einer Teststrähne mal für eine Weile. Intensives Bürstegefühl mag ich nämlich auch und auf der Kopfhaut sehr viel lieber, als am Arm. :wink:
herzl

#245 Beitrag von herzl »

Meine ist inzwischen angekommen und ich mag sie eigentliche recht gerne :lol: (allerdings habe ich mir die Schnittkante mit einer Polierfeile etwas bearbeitet, somit kratzt sie bei mir nicht so :oops:) .
Sie kommt zwar an meine MP nicht heran, aber ist eine Alternative zum TT (den ich momentan nicht verwende).

Darf ich mich nochmal kurz ausheulen :? :
ich bin grad echt geknickt wegen dem Mengenverlust durch den Haarbruch :heul: ... und sie brechen einfach munter weiter vor sich hin #-o
1cFii / 105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / NHF blond
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#246 Beitrag von Banshee »

herzl: wie genau hast du das denn gemacht mit der Feile? Jede Borste einzeln oder mal grob drüber gefeilt? Vielleicht wäre das auch eine Alternative für kleinesH?
Hm, hast du denn noch irgendwas anderes im Verdacht, was den Haarbruch verursacht? Anderes Werkzeug? Haarschmuck? Zopf/Dutt oftmals an der gleichen Stelle?
Vielleicht hilft ja schon etwas Abwechslung in die Frisuren zu bringen oder ggf. fehlt deinen Haaren auch was?

kleinesH: Ich hatte da für mich keine Bedenken, aber die Idee mit der Teststrähne klingt für vorsichtigere Menschen gut. :gut: Wie gesagt, vielleicht ist ja auch herzl's Abrundemethode eine Option für dich.
Ach ja, ich habe es dann doch tatsächlich gestern Abend noch mal ausprobiert mit der Bürste auf dem Arm. Aua! Auf der KH ist's schön, aber auf dem Arm geht gar nicht.
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
kleinesH

#247 Beitrag von kleinesH »

Ja, auf der Kopfhaut finde ich die Roger Para auch sehr angenehm und vor allem ist das mal eine Bürste, mit der man überall bis zur Kopfhaut durchkommt, daher mache ich mir vielleicht wirklich die Mühe und feile... :) (der Haarbruch hat mich leider Vorsicht gelehrt, so wie's bröselt, muss ich vorsichtiger werden :()
herzl

#248 Beitrag von herzl »

Ich bin echt die einzelnen Borsten mit einer Nagelfeile (die mit den 4 Farben) durchgegangen (jetzt nicht mega genau, aber es hat geholfen :D ).

Was meinen Haarbruch angeht:
Ich habe mir mehrere Jahre lang immer (nur am Ansatz) Strähnen färben lassen (hellblond) und weil ich nie über die 75 cm Haarlänge hinauskam, bin ich auf die "tolle" Idee gekommen, am 26.6.12 meine Haare komplett an meine NHF anzupassen (mittelblond). Seit dem brechen die Haare wie verrückt :heul: (12 cm Ansatzt habe ich zumindest schon mal, aber bestimmt 2 cm ind den Längen an Umfang verloren ...)
Ich habe eigentlich fast alles durch :
-meine Haar mögen Proteine (daher gibts regelmäßig eine selbstgemachte Kur), auch ein selbstgemixtes Öl für die Spitzen habe ich mir gemixt mit Seidenprotein etc. ...
-habe ca. 1000 Frisuren im Wechsel (die ich liebe ... was soll ich nur ohne meine Haare machen... was wenn die alle brechen ??? Hilfe??? :heul: ich will sie nicht abschneiden ! die Stufen zu schneiden ist mir schon sehr schwer gefallen :cry: ).
-habe eine immer wechselnde Schlaffrisur mit einem Seidentuch;
-ich trimme jeden Monat meine Haar um 0,5 cm selbst
-die Haare fühlen sich sehr gut an (ein wenig trocken in den Spitzen vielleicht ab und an), aber brechen einfach wie blöd :cry:
-benutzte seit 6 Monaten Haarseife + AO Honeysuckle + SBC (bin aber schon bestimmt 2 Jahre silifrei und habe erst seit einem halben Jahr eine funktionierede Routine); verwende zu 99 % keine kationischen Tenside mehr (was mir leider auch die Verwendung von Silispülungen schwer macht, da die eigentlich alle Behentrimonium Chloride enthalten :peitsch:, was meine Haare hassen) -> somit versuche ich gerade mit Siliöl in den Länge das Schlimmste zu verhindern (ohne wirklichen Erfolg...)
-den TT lasse ich jetzt eben auch mal weg ...

Sorry, dass das jetzt so lang wurde :oops: ... aber mir fällt echt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte :(
1cFii / 105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / NHF blond
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#249 Beitrag von MiMUC »

Benutzt du saure Rinse?
Wahrscheinlich kann man momentan nicht viel machen. Mir sind nach sehr viel färben mal extrem viele Haare abgebrochen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
herzl

#250 Beitrag von herzl »

Nee... die Rinse vergesse ich fast immer zu richten ... :oops: habe mal auch eine ganze Zeit mit Sprudelwasser gerinst, aber das war nur im Urlaub erfolgreich. Normal müsste ich ja nach der Seife eine Rinse machne, gell ? Ich habe gehofft, das der AO Condi und die SBC da ausreichen :gruebel:
Sollte das evtl. etwas helfen ? [-o<
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#251 Beitrag von MiMUC »

Je nach Wasserqualität könnte das schon wichtig sein.
Bei Mineralwasser wäre ich vorsichtig, gibt ja auch sehr kalziumreiche.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
herzl

#252 Beitrag von herzl »

Was würdest du empfehlen ? :lol:
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#253 Beitrag von Midori »

arrrgh ich bin mit meinem Latein am Ende :(
Die Haare bekommen Öl, Aloe Vera, Panthenol,usw. die volle Dröhnung Feuchtigkeit (Proteine mögen sie nicht)aber trotzdem brechen sie wie verrückt.
Wenn ich z.B einen Zopflechte, dann macht es nur "knack", "knack", "knack", bei jeder stärkeren Belastung brechen die Haare sofort.
Dabei brechen die Haare nicht nur am Haarende, sondern sogar am ungehenntem NHF Ansatz. NEMs vertrage ich übrigens nicht, ernähre mich auch ausgewogen.
Ich kämme und Bürste meine Haare nur wenn sie geölt sind, trotzdem liegen abgebrochene Spitzen auf dem Boden. :heul:
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Mondkind

#254 Beitrag von Mondkind »

Hm... Du schreibst von einer funktionierenden Routine und beklagst Dich gleichzeitig über den Haarbruch.

Eventuell ist die Routine / die Produkte nicht optimal?

SBC enthält viel Alkohol. Wenn ich sowas benutzen würde, hätte ich auch Haarbruch.
Saure Rinse finde ich bei gefärbtem (also trocken/geschädigt) Haar auch nicht empfehlenswert.
Der AO Honeysuckle Condi hat mir übrigens die Haare noch mehr ausgetrocknet. Deutlich besser war White Camelia
Zu Haarseife kann ich nichts sagen, habe ich nie ausprobiert.

Kurz gesagt:
lass Allkohol und alles zu saure, ebenso Kamille, mal weg :wink:

Bei mir hilft am besten: feucht ölen
herzl

#255 Beitrag von herzl »

Mondkind: du meinst mich, gell :oops: ?

Ich weiss, zwar, dass die SBC viel Alkohol enthält, aber hatte diese nie im Verdacht. Der AO HS hat mir eigentlich immer gut getan (den WC benutzte ich nur in Kuren, den Swimmers mag ich auch, aber eben nicht so sehr wie den HS).

Rinsen vergesse ich ja meist eh immer :oops: . Also du würdest die SBC weglassen :-k ... wird getestet (habe ja nichts zu verlieren..)

(ich spreche von einer funktionierende Routine, weil meine Haare zu 95 % mit dieser Pfelge ganz zart, kuschelig, und glänzend sind... meine Haarbruch kam (zumindest glaube ich das) vom Färben... aber ich versuche alles, um ihn aufzuhalten :lol: )
Antworten