Haarbruch-Strang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vera

Re: Haarbruch-Strang

#271 Beitrag von Vera »

Ich habe den Wet-Assessment-Test gemacht, das Ergebnis habe ich als Proteinmangel interpretiert (ich meine, wer weiß schon, wie dehnbar normal ist wenn man kein eigenes gesundes Haar zum vergleichen hat?) und seitdem benutze ich das Seidenprotein. Wahrscheinlich eher homöopathisch, so 4 Tropfen im LI (Arganöl, Aloe, Wasser und ein bißchen AO Swimmer`s normalzing Condi).
Vor Jahren (noch zu XXL-Zeiten) habe ich öfter eine Ei-Senf-Kur gemacht, das war der Hammer (jedenfalls vom Effekt, weniger vom Geruch), ist alles aber eine Zeitfrage. Vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen.
Trocken sind sie zusätzlich ganz bestimmt auch.

Vielleicht sind es wirklich Altlasten von Pflegemangel (ich habe wirklich jahrelang einfach nur normal gewaschen, so alle 7 Tage, und mit Holzkamm gekämmt, was wirklich kein Spaß war), aber es ist einfach frustrierend.

Mit Alverde wasche ich schon länger nicht mehr (da wurden sie so klätschig und fetteten viel schneller), den Condi (Glanzspülung) habe ich jetzt auch schon seit dem Sommer verbannt. Daran, daß es auch einfach der Alkohol sein könnte, habe ich gar nicht gedacht #-o
Nutze jetzt im Wechsel AO Egyptian henna und JAY-Shampoo, ab und an den Swimmer`s normalizing als Spülung
Oil-rinse habe ich auch gemacht, das Ergebnis war toll, ich habe es aber eher auf die Unmengen Condi zurückgeführt, die ich dabei benutzt habe. Außerdem ist mir das zu umständlich, wasche sonst vor der Arbeit unter der Dusche, das muß schnell gehen.
Jetzt drücke ich die nassen Haare mit Öl aus und mache danach die Heymountain "The trouble with me is your hair" Haar-Creme drauf (also wohl LOC?)

Der Gesamtzustand vom Anfassen ist nicht so schlecht. Sie sind mir fast zu weich und rutschig (das bin ich nicht gewohnt, hatte immer pures Stroh auf dem Kopf, obwohl ich NIE gefärbt, getönt, blondiert, gedauerwellt oder geglättet, kaum gefönt, habe), lassen sich ganz gut kämmen.
Aus der Nähe sehen sie schrecklich aus. Ich kann gar nicht so viel S&D machen, wie da Spliß ist (trotz regelmäßiger Microtrimms) und eben der Haarbruch.
Wenn ich sie falsch frisiere, knicken sie furchtbar um (Banane geht gar nicht, der untere Umschlagpunkt liegt ca. 10cm vor den Spitzen) und bröseln dann einfach wieder weg.
Und ehe die Frage kommt - was man so standardmäßig in Blutuntersuchungen testet war zuletzt in Ordnung.
2a-bMii, irgendwie blond
99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/15; erste Messung 03/13: 77 cm)[/size]
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#272 Beitrag von Jessca »

Peti hat geschrieben:als tipp: olivenöl und kokosöl haben als einzige die eigentschaft, tief ins haar eindringen zu können.
meines wissens nach hat olivenöl rel große moleküle (ich bin kein chemiker, habs nur gelesen :wink:) und soll daher nicht soo gut geeignet sein. ansichtssache - kokosöl geht beim mir beispielsweise gar nicht. das wird alles nur noch bäh.

gute erfahrungen hab ich mit kamelienöl, arganöl und brokkolisamenöl gemacht. ich gehe davon aus, dass die og these daher nicht so ganz stimmt oder gibts dazu ne quelle, die das bestenfalls wissenschaftlich belegt? interessieren würds mich ja schon, wer will schon geld für teure öle ausgeben, wenn die dann nichtmal richtig ins haar reinkommen ^^

zu den proteinen: sollte man nur verwenden, sofern die haare einen mangel haben. dass KANN nach häufig nach chem behandlungen auftreten, MUSS aber nicht. andernfalls ist es eher schlecht für die haare.
Ich lasse jetzt seit 10Jahren wachsen, habe damals bei Kinnlänge angefangen und recht schnell die aktuelle Länge erreicht (nicht mal zwei Jahre, würde ich sagen). Aber darüber komme ich nicht mehr hinaus. Ich denke, wegen des Haarbruches. Oder ist das meine TL?
@ vera: irgendwas läuft hier schief - sind deine spitzen arg ausgedünnt? wie oft trimmst du denn? vielleicht hilft es ja, die spitzen regelmäßig anzugleichen, um sie vor dem brechen zu bewahren. mag jetzt blöd klingen, vielleicht wäre gezielter einsatz von silis in deinem fall auch sinnvoll?! nur in die spitzen, um ggf. auch herauszufinden, ob sie so weiterwachsen können oder du doch bei deiner tl angekommen bist.
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#273 Beitrag von MiMUC »

Ich verwende seit über 2 Jahren immer Proteine. Meine Haare kommen damit bestens klar.
Was ich nicht empfehlen würde, sind Sachen wie Eier oder Joghurt. Die pappen nur außen am Haar, da die Proteine viel zu groß sind. Und dann bricht es eher, wenn da so eine harte Schicht dran ist.
Zu empfehlen sind nur Proteine zum Tropfen oder die richtige Proteingröße im fertigen Produkt (erkennbar an der Vorsilbe "hydrolized"). Mit Seidenprotein kommen auch nicht alle zurecht, Weizen ist besser, da es auch vor UV, Chlor usw. schützt und Feuchtigkeit am Haar hält.
Und nicht ins LI, die Verteilung ist einfach nicht gleichmäßig genug und man muss an die Konzentration von 2-5% denken, da hat man schnell viel zu viel drin, wenn man sich 20 Tropfen in ein Mini-LI schüttet, ist es klar, dass die Haare erstarren. Proteine gehören in Shampoo, Spülung oder Kur.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Vera

#274 Beitrag von Vera »

@Jessca, Du sagst es, hier läuft was schief.
So einen richtigen Plan, wie ich es angehe, habe ich auch nicht. Hatte schon überlegt, einfach die unteren 10cm komplett abzuschneiden. Aber das hat bisher nicht geholfen - zunächst natürlich, aber wenn das nachgewachsen ist, dann geht es wieder los.
Microtrimms mache ich je nachdem. So alle 2-3Monate vielleicht. Angefangen hatte ich monatlich, aber das Gebrösel war unverändert, da bin ich unsicher geworden und dachte, wenn es eh bricht, brauche ich auch nicht zu schneiden... :oops:

Besonders ausgedünnt finde ich die Spitzen eigentlich nicht, ich hatte schon eine schlechtere Quaste
Bild

@MiMuc, der Tip mit dem Protein ist nicht schlecht. Mir war das vom Gefühl her bisher nix, das auch ins Shampoo (und somit auf die Kopfhaut) zu tun. Aber vielleicht ist es sinnvoller, die Haare schon gleich am Ansatz zu versorgen anstatt erst Jahre später die Schäden zu bekämpfen.
In den Condi habe ich es auch manchmal getropft, das vergesse ich aber meist :oops:
2a-bMii, irgendwie blond
99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/15; erste Messung 03/13: 77 cm)[/size]
Jessca

#275 Beitrag von Jessca »

mmh, das ist echt seltsam. misst du denn regelmäßig? falls nicht, würd ich das mal ganz genau notieren über ein paar monate hinweg.

ich finde nämlich nicht, dass das danach aussieht als hättest du deine tl schon erreicht, die spitzen sehn jetzt auch nicht so dünn oder fransig aus. ist das alles natur oder chemisch behandelt?

wieviel schneidest du denn, wenn du alle zwei monate trimmst? vielleicht wachsen deine haare recht langsam und du trimmst jeweils den zuwachs so gut wie wieder weg??
Vera

#276 Beitrag von Vera »

Nein, ich messe gar nicht. Insofern entgeht mit vielleicht das eine oder andere Zentimeterchen definitiver Längenzuwachs. Ich hatte halt neulich mal alte Bilder gestöbert (eigentlich wegen der Farbe) und dabei eben festgestellt, daß ich schon ewig auf genau dieser Länge (optisch und lettzlich auch vom Frisurengefühl) festsitze.
Mag sein, daß sie wirklich langsam wachsen und das der Verlust durchs Schneiden das Wachstum einfach zufällig immer ausgeglichen hat. Ich habe ja nie regelmäßig getrimmt über all die Jahre. Aber eben die eine oder andere Aktion, wo mal auch 10cm dran glauben mußten,weil es gar nicht mehr anders ging, war dabei.
Vielleicht sollte ich einfach mal wirklich die Schere verbannen und abwarten. Ich war mir einfach unsicher, ober der Haarbruch nicht die Länge verhindert und ich mit Schneiden gegen den Haarbruch ankomme. Aber es brechen ja halt doch vereinzelte Haare, während man beim Schneiden eben alle kürzt.

Das ist übrigens alles Natur bei mir. Nie gefärbt, gebleicht, geglättet etc.
2a-bMii, irgendwie blond
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#277 Beitrag von MiMUC »

Hallo Vera,

ich wollte noch anfügen, dass Proteine auf der Haut tatsächlich nicht bei allen gehen. Ich habe keine Probleme mit einem fertigen Shampoo, aber ein gewisses allergenes Potential ist wohl da. Also wenn du Probleme bekommst, dann beschränke dich auf Kuren oder Spülung fern des Ansatzes. Wenn es juckt oder viel Haare ausgehen, kann das schon auch vom Proteinshampoo sein, obwohl z.B. Weizenprotein auch zur Hautpflege genommen wird (Zusatz in Cremes etc.).

Ich würde auch mal monatlich messen, vielleicht wachsen sie auch einfach recht langsam und das bekommst du nicht mit :wink:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Jessca

#278 Beitrag von Jessca »

hallo vera,

wow, das ist wirklich eine wunderschöne naturhaarfarbe. ich bin beeindruckt.

ja verbann doch mal die schere für ein halbes jahr. der vollständigkeit halber würd ich sie aber jetzt mal messen und dann in nem halben jahr nochmal. ich bin sicher, es geht bei dir noch weiter abwärts! sofern deine haare langsam wachsen, sind 10 cm schon mal gut jahreswachstum, das man wegschneidet, sowas unterschätzt man schnell, gerade wenn man nicht so aktiv züchtet. das mit dem trimmen wär für mich die einzige logische erklärung, da sie nicht so kaputt aussehn, als würde dir alles unten webröseln und tl ist das mmn auch nicht.

lg jess
Vera

#279 Beitrag von Vera »

Jessca hat geschrieben:wow, das ist wirklich eine wunderschöne naturhaarfarbe. ich bin beeindruckt.
*froi* :oops:

Das sieht leider nicht immer so aus und meist sind sie weggeduttet und dann sieht man nix mehr davon. Mir glaubt kaum noch einer, das ich irgendwie blond bin. Aber ist ja eigentlich auch egal.

Gemessen habe ich also, 77cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Nun bin ich gespannt.
Aber dolle kaputt sind sie unten schon auch. Ich kriege es nur nicht dokumentarisch geknipst. Werde jetzt immer mal die letzten 10cm mit Silikon "kuren" und einfach abwarten, was passiert.
Wäre ja schön, wenn das Wachstum den Haarbruch noch augleichen könnte.
2a-bMii, irgendwie blond
Candice

#280 Beitrag von Candice »

Hallo :-)
Mich würde eure Meinung interessieren, ob ihr eine HaarlLänge bis midback trotz Handbuch für möglich haltet ?
Freue mich über antworten :-)
Zur Info liegt meine Länge jetzt bei Apl
Haartyp: 2b/2c M ii
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#281 Beitrag von schnappstasse »

Also ich habe hüftlange Haare trotz massivem Handbuch - äh Haarbruch (was für süßer Auto Correct :wink: ) in den untersten fünfzehn Zentimetern. Als ich hier ankam hatte ich APL mit Haarbruch bis zu den Ohren.
Bild
Candice

#282 Beitrag von Candice »

Auch wenn es für dich vielleicht nicht so schön zu hören ist, freut es mich wiederum sehr sowas zu hören, denn mein Ziel ist erreichbar yippieee :D :-)
Hast du denn jeden Monat getrimmt oder einfach wachsen lassen ?
Ich habe vor dieses Jahr nichts von der Länge abschneiden zu lassen.
Und danke für die schnelle Antwort :-)
Haartyp: 2b/2c M ii
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#283 Beitrag von Midori »

Sagt mal, glaubt ihr, dass es so etwas wie eine "normaler" Haarbruch-Quote gibt?
Ich frage, weil es mir auffällt, dass ich ziemlich Haarbruch paranoid geworden bin. Ich hatte anfangs bis zu 40 Spitzen nach dem Bürsten im Waschbecken, jetzt sind es knapp 10.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
kaktus

#284 Beitrag von kaktus »

Ich glaub schon, dass es eine normale Quote gibt, also ganz frei von Haarbruch sind zumindest bestimmte Haartypen sicher nie (z.B. meine :roll: ). Aber wie viel normal ist... :nixweiss:

Hat hier noch jemand aktuell wieder so eine schlechte Phase? Ich hab heute in einer ruhigen Viertelstunde mal in den Spitzen rumgezupft, BOAH, hatte ich da abgebrochene Enden in der Hand! :zorn: Dabei ging es sonst in letzter Zeit eigentlich. Heizungsluft, Dauerkälte?

Zur Länge: Meine brechenden und splissenden Haare kratzen schon an der Taillenlänge. Das geht.
kleinesH

#285 Beitrag von kleinesH »

Bei mir bessert es sich momentan eher, sogar ziemlich deutlich. Also, nach dem Kämmen liegen im Waschbecken trotzdem meistens noch so 3, 4 abgebrochene Haare, aber es sind eben nicht mehr 20 oder mehr und v.a. entdecke ich im Haar selbst kaum noch Pünktchen (und vor Kurzem noch konnte ich keine Strähne anschauen, ohne sofort auf einen Blick welche zu entdecken). :)

Fürchte allerdings, diese Besserung trat nur durch ganz banale Veränderungen ein und wahrscheinlich hilft's kaum jemandem, wenn ich sie beschreibe, weil ihr das alles vermutlich längst so oder ähnlich macht, aber wer weiß...

- deutlich mehr Geduld beim Kämmen, es wird konsequent nicht mehr durch's Haar gerattscht, egal wie eilig ich es habe
- TT und Wutz wurden komplett verbannt
- entwirrt wird erst grob mit den Fingern und dann mit der Holzbürste oder Hornkämmen (die öle ich gern ein, bevor ich kämme, dann flutschen sie noch besser durch's Haar und pflegen gleichzeitig die Spitzen)
- es werden nur noch Pflegeprodukte verwendet, mit denen die Haare gut kämmbar sind (ist beim Testen etwas dabei, von dem ich klettige Haare bekomme, habe ich sofort wieder deutlich mehr abgebrochene Haare im Waschbecken!)
- Spitzen nie austrocken lassen, immer gut pflegen
- und der Zopfschoner dürfte auch dazubeigetragen haben.
Antworten