Vor Jahren (noch zu XXL-Zeiten) habe ich öfter eine Ei-Senf-Kur gemacht, das war der Hammer (jedenfalls vom Effekt, weniger vom Geruch), ist alles aber eine Zeitfrage. Vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen.
Trocken sind sie zusätzlich ganz bestimmt auch.
Vielleicht sind es wirklich Altlasten von Pflegemangel (ich habe wirklich jahrelang einfach nur normal gewaschen, so alle 7 Tage, und mit Holzkamm gekämmt, was wirklich kein Spaß war), aber es ist einfach frustrierend.
Mit Alverde wasche ich schon länger nicht mehr (da wurden sie so klätschig und fetteten viel schneller), den Condi (Glanzspülung) habe ich jetzt auch schon seit dem Sommer verbannt. Daran, daß es auch einfach der Alkohol sein könnte, habe ich gar nicht gedacht

Nutze jetzt im Wechsel AO Egyptian henna und JAY-Shampoo, ab und an den Swimmer`s normalizing als Spülung
Oil-rinse habe ich auch gemacht, das Ergebnis war toll, ich habe es aber eher auf die Unmengen Condi zurückgeführt, die ich dabei benutzt habe. Außerdem ist mir das zu umständlich, wasche sonst vor der Arbeit unter der Dusche, das muß schnell gehen.
Jetzt drücke ich die nassen Haare mit Öl aus und mache danach die Heymountain "The trouble with me is your hair" Haar-Creme drauf (also wohl LOC?)
Der Gesamtzustand vom Anfassen ist nicht so schlecht. Sie sind mir fast zu weich und rutschig (das bin ich nicht gewohnt, hatte immer pures Stroh auf dem Kopf, obwohl ich NIE gefärbt, getönt, blondiert, gedauerwellt oder geglättet, kaum gefönt, habe), lassen sich ganz gut kämmen.
Aus der Nähe sehen sie schrecklich aus. Ich kann gar nicht so viel S&D machen, wie da Spliß ist (trotz regelmäßiger Microtrimms) und eben der Haarbruch.
Wenn ich sie falsch frisiere, knicken sie furchtbar um (Banane geht gar nicht, der untere Umschlagpunkt liegt ca. 10cm vor den Spitzen) und bröseln dann einfach wieder weg.
Und ehe die Frage kommt - was man so standardmäßig in Blutuntersuchungen testet war zuletzt in Ordnung.