aloha ihr lieben,
natürlich bin auch ich richtig schlimm angefixt und tüfftel schon an shampoo bar rezepten, wobei mir aber schon einige fragen aufgekommen sind
(ich hoffe der ein oder andere kann mir da etwas auf die sprünge helfen?)
wird in den rezepten nur so viel slsa beigemengt, da sonst einfach keine feste masse entstehen würde oder hat das einen anderen grund?
in shampoos soll ja eine waschwirkung von 12-15 % erzielt werden. im unverdünnten zustand ist die WAS von slsa etwa 65 % ... wenn die haare nun gewaschen werden, dann verdünnt man das tensid natürlich, wobei ich mich aber frage, ob dann in etwa 12-15 % waschwirkung entsteht? die menge kommt mir nämlich immer noch so wahnsinnig hoch vor ...
außerdem hab ich auch irgendwo hier gelesen, dass stärke zum strecken benutzt wird, damit nämlich der slsa-anteil geringer wird, oder irre ich mich da?
und weil alle guten dinge 3 sind, noch eine 3. frage: mir schweben kräuter shampoo bars vor und hatte überlegt, sämtliche kräuter (z.b thymian, salbei, rosmarin, brennnessel, etc.) zu trocknen und zu pulverisieren. aber irgendwie bilde ich mir ein, dass dann die inhaltsstoffe trotzdem nicht im bar gelöst sind, da ich ja nichts mit heißem wasser übergieße?!
*immer diese ganzen neulingsfragen hihi*
liebste grüße an euch alle