Shampoo Bars selbstgemacht?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Darketernety

Re: Shampoo Bars selbstgemacht?

#271 Beitrag von Darketernety »

Ich schätze, du kannst da alles Pulverförmige nehmen. Bei Kakao evtl drauf achten, ob und wie viel Öl darin noch enthalten ist (wobei es hier ja eigentlich ohnehin nur den stark entfetteten zu kaufen gibt.)

Braun färbte er mir definitiv schon ein Handtuch :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Froschfrollein

#272 Beitrag von Froschfrollein »

Na, ich habe hier noch den Backkakao, der ist entölt. Ich habe vor, die Reste der Bars, die sich in meinem Ofen gefressen haben, zusammen zu mischen und mit Kakaopulver zu strecken.

nachtrag: Ich habe den Rest meines Kokosöls mit dem Rest des SLSA gemischt, der Bar trocknet jetzt in einer Puddingform. :D
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Darketernety

#273 Beitrag von Darketernety »

Aus meinem PP kopiert:

Ich habe eben meinen ersten Shampoobar hergestellt... oder eher 4 Kügelchen, weil ja verschiedene Leute undbedingt testen wollen :D

Zutaten:

50g SLSA
8 g Babassu
7 g Lorbeeröl
2 g Lysolecithin

je 3 Tr:
Rosmarinöl
Bayöl
Patchouliöl
Fichtennadelöl
Amyris
Krauseminze

auch je 3 Tr:
Hamamelisextrakt
Arnikaextrakt
Kamillenextrakt
Sandelholzextrakt
Birkenextrakt
Ginkoextrakt

Lies sich alles super verkneten, ist leicht grünlich, noch weich, und duftet angenehm kräutrig-frisch. Toll bei der Herstellung: Die verwendeten Gefäße reinigen sich komplett von alleine :D

Nach dem Test wird sich ein Bericht in meinem PP finden :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Mein Projekt
Froschfrollein

#274 Beitrag von Froschfrollein »

Mein Bar sieht aus wie Schokoladenpudding und ich werde ihn morgen das erste Mal testen, bzw. die Reste die nicht in die Form gepasst haben.
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Stietz

#275 Beitrag von Stietz »

Eine Rezeptesammlung fände ich ja mal praktisch. :)

Habe mich auch ans Shampoobar backen gewagt. Entgegen meinem Vorsatz das gesittet anzugehen, war es doch eher chaotisch. :oops: Aber es hat geklappt!

Grundrezept:
SLSA
Maisstärke
Lavendelhydrolat
Mandelöl
Avocadoöl
Brokkolisamenöl
Klettenwurzextrakt
Lysolecithin

Ich habe drei Varianten mit unterschiedlichem SLSA Anteil gemacht. Leider sind die Notizen da eher... naja. Beim nächsten Mal hole ich meine Freundin dazu und schreie ich dir genauen Mengen zu. Hilft bestimmt. :lol:

Trocken sind die nach knapp einer Woche noch nicht. Mit einem habe ich gestern trotzdem schon gewaschen. Nur pur mit dem Shampoobar, sonst nichts. Die Haare sind super geworden! :shock: Das blond strahlt schön, die Längen sind weich. Lediglich die Kopfhaut ist stellenweise kribbelig und juckt ab und zu. Kann aber auch daran liegen, dass ich gestern recht viel vom Shampoobar genommen habe, da der so weich war und sich schlecht verteilen ließ.

Mit dem Trocknen braucht man dann wohl doch eher Geduld. Vor allem, wenn man mehr Öl reinmacht, als in dem "Standardrezept" (50 g SLSA, 13 g Öl).
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Darketernety

#276 Beitrag von Darketernety »

Ich habe mir überlegt, dass es sicher auch drauf ankommt, ob man Fett oder Öl verwendet, weil Fett ja bei Zimmertemperatur ohnehin fest ist. Man könnte also vermutlich bei Verwendung von Kakao- oder Sheabutter mehr Öl einbauen als wenn man nur flüssige Öle nimmt?...

Wo wäre denn eine Rezeptsammlung gut aufgehoben?

Ich denke, da sollte das (ca) genaue Rezept notiert werden, und welche Wirkung bei welchem Haartyp erzielt wurde? Irgendwie sowas :D
Mein Projekt
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#277 Beitrag von Ginrin-Asagi »

ich glaube das ist echt eine gute idee. dann auch hier unter "selbst gemacht", oder?
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Darketernety

#278 Beitrag von Darketernety »

Das hat den riesigen Nachteil, dass man hier nicht editieren kann :x ich hatte noch an Gemeinschaftsprojekte gedacht? So ähnlich wie die Seifensteckbriefe, die ja auch dort stehen... aber dann ist es halt nicht so einfach zu finden.
Mein Projekt
Ginrin-Asagi

#279 Beitrag von Ginrin-Asagi »

hm, dann wäre das hier blöd. wenn man nach einiger zeit den langzeittest nacheditieren will.
in den gemeinschaftsprojekten geht das ja. wäre auf jeden fall ein argument.
und naja, hier sind doch einige threads etwas chaotisch angelegt, darauf kommts nicht an. :lol:
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Darketernety

#280 Beitrag von Darketernety »

*hier* Ist das neue Gemeinschaftsprojekt: Die Rezeptesammlung für Shampoobars, mit einem Fragebogen, der fürs Rezept ausgefüllt werden sollte.

Wenn wer nch anmerkungen zu den Fragen hat, bitte bei mir per PN melden, nicht dort posten.
Mein Projekt
Ginrin-Asagi

#281 Beitrag von Ginrin-Asagi »

süpi, danke!
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Nic82

#282 Beitrag von Nic82 »

Danke, gefällt mir auch sehr gut =D>
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
adaeze

#283 Beitrag von adaeze »

Klasse Idee!! Danke!! =D>
Vielleicht kann ja ein Moderator im Startpost auf das Projekt aufmerksam machen - esmues selbst ist ja schon seit über einem Jahr nicht mehr online gewesen und editieren geht ja eh nicht...
Meela

#284 Beitrag von Meela »

Gute Idee =D>
Ich habe jetzt auch meinen ersten Bar gebastelt. Nach dem ersten Waschen (frühestens am Dienstag) werde ich im Projekt berichten...
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Hawaiiblume

#285 Beitrag von Hawaiiblume »

aloha ihr lieben, :winkewinke:

natürlich bin auch ich richtig schlimm angefixt und tüfftel schon an shampoo bar rezepten, wobei mir aber schon einige fragen aufgekommen sind (ich hoffe der ein oder andere kann mir da etwas auf die sprünge helfen?) :oops:

wird in den rezepten nur so viel slsa beigemengt, da sonst einfach keine feste masse entstehen würde oder hat das einen anderen grund?
in shampoos soll ja eine waschwirkung von 12-15 % erzielt werden. im unverdünnten zustand ist die WAS von slsa etwa 65 % ... wenn die haare nun gewaschen werden, dann verdünnt man das tensid natürlich, wobei ich mich aber frage, ob dann in etwa 12-15 % waschwirkung entsteht? die menge kommt mir nämlich immer noch so wahnsinnig hoch vor ...
außerdem hab ich auch irgendwo hier gelesen, dass stärke zum strecken benutzt wird, damit nämlich der slsa-anteil geringer wird, oder irre ich mich da?
und weil alle guten dinge 3 sind, noch eine 3. frage: mir schweben kräuter shampoo bars vor und hatte überlegt, sämtliche kräuter (z.b thymian, salbei, rosmarin, brennnessel, etc.) zu trocknen und zu pulverisieren. aber irgendwie bilde ich mir ein, dass dann die inhaltsstoffe trotzdem nicht im bar gelöst sind, da ich ja nichts mit heißem wasser übergieße?!

*immer diese ganzen neulingsfragen hihi*

liebste grüße an euch alle :bussi:
....1b M ii / 73 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>....
Antworten