TanteKeksi hat geschrieben:tocopherol ---> chemisch hergestelltes Vitamin E
Tocopherol ist nur die international gebräuchliche Bezeichnung für Vitamin E, das sagt nichts darüber aus, ob es chemisch hergestellt ist oder nicht. Um da genaueres zu erfahren, müsste man wissen, was für eine Art von Tocopherol das ist - das kriegt man aber wahrscheinlich nur raus, wenn man den Hersteller anschreibt.
Tocopherol wird meist zugesetzt, um ein Oxidieren zu verhindern (vor allem bei schnellranzenden Ölen) - warum sie das bei dieser Ölkombi zugesetzt haben ist mir allerdings schleierhaft, in Sonnenblumenöl ist schon recht viel Vitamin E drin.
Es sind schon viele Duftstoffe drin, aber wenn man da auf nix allergisch ist und den Duft mag, seh ich da kein Problem.
Das mit dem Coumarin sehe ich so ähnlich wie KleinMüh: Priinzipiell ist das wohl nicht giftig, aber hier macht wie bei so vielem die Dosis das Gift. Das ist oft vor allem bei Stoffen so, die aus dem Urspringsprodukt isoliert herausgelöst wurden und jetzt einzeln irgendwo zugesetzt werden. Das ist so ähnlich wie mit Aspirin: Ursprünglich wurde Weidenrinde als Tee einfach gekocht. Aber einerseits schmeckt das grauenhaft (wie das bei Medizin häufiger der Fall ist), andererseits gibt's beim Salicingehalt (das unser Körper in Salicylsäure umwandelt) natürliche Schwankungen - diese hat man versucht dadurch auszugleichen, indem man das Salicin rausgelöst, in Salicylsäure verwandelt und das ganze in Tablettenform gepackt hat. Leider hat man dabei übersehen, dass in Weidenrinde auch Gerbstoffe etc. drin sind, die unseren Magen schützen - weshalb die wenigsten Leute von Weidenrindentee Probleme kriegen, aber viele von Aspirin Mageschmerzen bekommen, vor allem wenn sie es lang und häufig einnehmen. Von dem her hätte ich auch bei Zimt keine Bedenken, was das Coumarin angeht, das liegt da ja nicht in isolierter Form vor (wer da auf Nummer Sicher gehen will, kann Ceylon-Zimt verwenden, da ist viel weniger Coumarin drin als im klassischen Cassia-Zimt). Aber isolierte Stoffe meide ich weitgehend, sowohl in Nahrungsmitteln als auch in Kosmetika. Wobei ich da in Kosmetika weniger Bedenken hätte.