Körperöl Vanille & Macadamia von Rossmann

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pinata

Körperöl Vanille & Macadamia von Rossmann

#1 Beitrag von pinata »

Ich habe das Körperöl Vanille & Macadamia von Rossmann (Wellness & Beauty by Sandro Lorenzo) mitgenommen, weil es so unglaublich gut duftet. Ganz zart vannilig, einfach himmlisch! Ich benutze es nach dem Duschen als Körperöl, was sehr gut funktioniert. Es zieht schnell ein, fettet nicht und ich muss mich mich den ganzen Tag selbst beschnuppern, weil es so gut riecht :D
Jetzt wollte ich es vielleicht auch für die Haare verwenden. (Eigentlich nur, damit meine Haare schön duften, aber vielleicht pflegt es ja auch noch?) Da ich mich nicht gut mit Inhaltsstoffen auskenne, würde ich gern wissen, was ihr dazu meint? Ist es irgendwie schädlich?

Inhaltsstoffe:
helianthus annuus seed oil, parfum, ricinus communis seed oil, tocopherol, phenoxyethanol, linalool, citronellol, butylphenyl, methylpropional coumarin, geraniol, amyl cinnamal, limonene, hexyl cinnamal, macadamia ternifolia seed extract, vanilla planifolia fruit extract

Codecheck: http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... adamia.pro
pinata

Re: Körperöl Vanille & Macadamia von Rossmann

#2 Beitrag von pinata »

Ich benutze das Öl nun seit einiger Zeit auch für die Haare. Es lässt sich sehr gut dosieren und man braucht wie bei normalem Öl auch, nur eine kleine Menge. Ich verwende es nach dem Duschen im nassen Haar als leave in. Es lässt die Haare nicht zu fettig aussehen, lässt sich gut verteilen und duftet gut. Ob es jetzt allerdings von den Inhaltsstoffen wirklich gut ist, kann ich nicht beurteilen..
Auf der Haut ist es übrigens wirklich toll! Der Duft bleibt da auch richtig lang erhalten... mhh!
KleinMüh

#3 Beitrag von KleinMüh »

Nachdem ich gestern bei Rossmann stand und die Bodybutter Jojoba und Kakao mitgenommen habe (und zu Hause feststellen musste, dass Dimethicone drin sind -_- ) muss ich doch diesen Thread wieder ausbuddeln.

Benutzt noch jemand das Öl zur Haarpflege?
Es hat so wunderbar geduftet....
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
kissy

#4 Beitrag von kissy »

also ich benutze das öl auch. als spitzenpflege, da geb ich einen winzigen tropfen auf meine hände und verreibe es in den spitzen oder als leave in in die längen. der duft ist schön und hält sich bei mir lange. meine haare macht es schön weich und glänzend, ich finde es toll!!
Starthaarlänge: 42 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
momentane Haarlänge: 45 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: gesundes Haar,irgendwann mal auf BSL

Mein Projekt
TanteKeksi

#5 Beitrag von TanteKeksi »

Ich hab mal versucht die Inhaltsstoffe etwas aufzuschlüsseln, bin kein Experte, falls jemand also einen Fehler entdeckt, bitte melden:

helianthus annuus seed oil ---> Sonnenblumensamenöl
parfum
ricinus communis seed oil ---> Rizinussamenöl
tocopherol ---> chemisch hergestelltes Vitamin E
phenoxyethanol ----> Konservierungsmittel, bakterizid, wird in hohen Dosen zum Einschläfern von Fischen verwendet, Allergiepotenzial, wird aktuell von Ökotest kritisch beobachtet
linalool, citronellol, butylphenyl, methylpropional coumarin, geraniol, amyl cinnamal, limonene, hexyl cinnamal ---> alles Duftstoffe, teils ätherischer Art, teils chemisch hergestellt, Coumarin ist eigentlich ein Gift, wird in der Kosmetik für den Heu- und Wiesenduft eingesetzt, Hexyl cinnamal ist ein Klasse-B Allergen
macadamia ternifolia seed extract, vanilla planifolia fruit extract --> Pflanzenextrakte

So richtig dramatisches scheint nicht drin zu sein, allerdings irre viele Duftstoffe, die halt auch Allergien auslösen können.
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
KleinMüh

#6 Beitrag von KleinMüh »

TanteKeksi hat geschrieben:Ich hab mal versucht die Inhaltsstoffe etwas aufzuschlüsseln, bin kein Experte, falls jemand also einen Fehler entdeckt, bitte melden:

helianthus annuus seed oil ---> Sonnenblumensamenöl
parfum
ricinus communis seed oil ---> Rizinussamenöl
tocopherol ---> chemisch hergestelltes Vitamin E
phenoxyethanol ----> Konservierungsmittel, bakterizid, wird in hohen Dosen zum Einschläfern von Fischen verwendet, Allergiepotenzial, wird aktuell von Ökotest kritisch beobachtet
linalool, citronellol, butylphenyl, methylpropional coumarin, geraniol, amyl cinnamal, limonene, hexyl cinnamal ---> alles Duftstoffe, teils ätherischer Art, teils chemisch hergestellt, Coumarin ist eigentlich ein Gift, wird in der Kosmetik für den Heu- und Wiesenduft eingesetzt, Hexyl cinnamal ist ein Klasse-B Allergen
macadamia ternifolia seed extract, vanilla planifolia fruit extract --> Pflanzenextrakte

So richtig dramatisches scheint nicht drin zu sein, allerdings irre viele Duftstoffe, die halt auch Allergien auslösen können.
Nur weil ich das sowieso grade rausgesucht hatte, muss ich jetzt ein bisschen Klugscheißen

:schlaumeier:

Coumarin kommt aber auch völlig natürlich in Waldmeister, Tonkabohne und anderen Pflanzen vor.
Jeder, der Waldmeisterbowle selbst absetzt oder beim Backen mit Tonkabohne würzt, nimmt Coumarin zu sich.
Und, wo grade Weihnachten ist: In Zimt ist auch Coumarin.
Ich zitiere mal von Wikipedia:
Obwohl Cumarin in einigen Medien immer noch als gefährlich dargestellt wird, sieht die Humanwissenschaft dies inzwischen differenzierter. Ein Standardwerk zur Phytopharmazie schreibt zur Metabolisierung des Cumarin folgendes: "Wegen des Verdachts auf Karzinogenität wurde die Verwendung von Cumarin in den 1950er-Jahren von der FDA in den USA und anschließend von den Zulassungsbehörden in den meisten Ländern verboten. Damals wurde bei Verabreichung der Substanz in großen Dosen an Ratten und Hunden eine hepatotoxische Wirkung festgestellt. Heute weiß man, dass diese durch einen vom Menschen weitgehend verschiedenen Metabolismus (Verdauung) zustande kommt. Für den Menschen besteht daher durch Cumarin enthaltende Nahrungsmittel und Kosmetika kein oder nur in Ausnahmefällen ein hepatotoxisches Risiko."

Zu sagen "das ist ein Gift" finde ich daher ein mini-bisschen übertrieben ;-)
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Jemma

#7 Beitrag von Jemma »

TanteKeksi hat geschrieben:tocopherol ---> chemisch hergestelltes Vitamin E
Tocopherol ist nur die international gebräuchliche Bezeichnung für Vitamin E, das sagt nichts darüber aus, ob es chemisch hergestellt ist oder nicht. Um da genaueres zu erfahren, müsste man wissen, was für eine Art von Tocopherol das ist - das kriegt man aber wahrscheinlich nur raus, wenn man den Hersteller anschreibt.
Tocopherol wird meist zugesetzt, um ein Oxidieren zu verhindern (vor allem bei schnellranzenden Ölen) - warum sie das bei dieser Ölkombi zugesetzt haben ist mir allerdings schleierhaft, in Sonnenblumenöl ist schon recht viel Vitamin E drin.
Es sind schon viele Duftstoffe drin, aber wenn man da auf nix allergisch ist und den Duft mag, seh ich da kein Problem.
Das mit dem Coumarin sehe ich so ähnlich wie KleinMüh: Priinzipiell ist das wohl nicht giftig, aber hier macht wie bei so vielem die Dosis das Gift. Das ist oft vor allem bei Stoffen so, die aus dem Urspringsprodukt isoliert herausgelöst wurden und jetzt einzeln irgendwo zugesetzt werden. Das ist so ähnlich wie mit Aspirin: Ursprünglich wurde Weidenrinde als Tee einfach gekocht. Aber einerseits schmeckt das grauenhaft (wie das bei Medizin häufiger der Fall ist), andererseits gibt's beim Salicingehalt (das unser Körper in Salicylsäure umwandelt) natürliche Schwankungen - diese hat man versucht dadurch auszugleichen, indem man das Salicin rausgelöst, in Salicylsäure verwandelt und das ganze in Tablettenform gepackt hat. Leider hat man dabei übersehen, dass in Weidenrinde auch Gerbstoffe etc. drin sind, die unseren Magen schützen - weshalb die wenigsten Leute von Weidenrindentee Probleme kriegen, aber viele von Aspirin Mageschmerzen bekommen, vor allem wenn sie es lang und häufig einnehmen. Von dem her hätte ich auch bei Zimt keine Bedenken, was das Coumarin angeht, das liegt da ja nicht in isolierter Form vor (wer da auf Nummer Sicher gehen will, kann Ceylon-Zimt verwenden, da ist viel weniger Coumarin drin als im klassischen Cassia-Zimt). Aber isolierte Stoffe meide ich weitgehend, sowohl in Nahrungsmitteln als auch in Kosmetika. Wobei ich da in Kosmetika weniger Bedenken hätte.
TanteKeksi

#8 Beitrag von TanteKeksi »

Ich wusste nur, dass Cumarin in USA verboten ist und in Deutschland bis nach den 80ern verboten war. Ich arbeite in einem veterinärmedizinischem Labor und unser Giftnachweis bezieht sich größtenteils auf Cumarinderivate...daher war mir Cumarin hauptsächlich als gesundheistschädlich in Erinnerung. Aber ihr habt natürlich recht, Cumarin ist in verschiedenen Pflanzen enthalten und wie immer macht die Dosis das Gift :)
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
Antworten