Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Todia

#46 Beitrag von Todia »

Also ich hab zur Zeit auch nur sehr wenig Spliss. Bin zwar noch nicht ganz 80 cm, also hab kurze Haare im Vergleich zu vielen von euch, aber bin trotzdem froh. Und ich weiss vor allem, dass ich früher Spliss hatte, sowohl als unter 13-Jährige mit langen aber ungepflegten Haaren als auch als 17-Jährige mit recht guter Pflege aber Farbe, Chemie usw.
Hoffentlich hält dieser Zustand mit guter Pflege, Updos, keiner Chemie usw. also an! Ist jedenfalls ermutigend! :D
2b M ii 92cm
Ziel 100 cm, ca. Steiß
Etappen: Hüfte (90cm)
iherb.com- Rabattcode für -5$ VEG903
Lunar_Eclipse

#47 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Ich bin auch splissgeplagt - aber mittlerweile ignoriere ich ihn mehr oder weniger. Vor allem, weil die unteren Längen/Spitzen noch chemiegefärbt sind und auch noch Dinge wie Fön, Glätteisen und Co kennengelernt haben.
Ich pflege meine Haare gut, stecke sie hoch, kämme vorsichtig und schneide alle paar Monate 1cm ab - und der Spliss der das überlebt wird sich auch durch S&D oder Panik nicht vertreiben lassen ;)

Meiner Meinung nach ist Spliss natürlich bei langen Haaren und solange er nicht extrem überhand gewinnt nicht weiter tragisch.
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Honigmelone

#48 Beitrag von Honigmelone »

BuddiksGreet hat geschrieben:ich denk mir immer :
der alte spliss schützt die längen weiter oben davor auch noch zu splissen, weil wo der spliss schon ist ensteht kein neuer ^^ (also jetzt auf ein haar bezogen)
Bei mir nicht!! :ugly:
Ich hatte bis vor ein paar Jahren Haare bis etwas über Hosenbund. Da hatte ich aber mit der Haarpflege alles falsch gemacht :oops: Scharfe Tenside, Silikon, immer offen getragen, blondierte Strähnen, über Jahre nicht geschnitten :oops: Da hatte ich ganz üble Probleme mit Spliss und Haarbruch. Einzelne Haare waren über 80 cm lang und über fast die gesamte Länge hin gesplisst, also bis zu 5 Stellen an denen sich ein einzelnes Haar entzweite. Einige Spitzen sahen aus wie Besen. Dadurch hatte ich kaum Längenzuwachs, die Längen sind weggebröselt. Ein Alptraum!! Ich kämmte über mehrere Jahre jeden Abend ganz vorsichtig 30 - 60 Min lang um alle Knoten zu entwirren.
Im Gegensatz zu damals habe ich heute nur sehr wenig Spliss und Haarbruch, und das vor allem in den Bloniderresten. Zum Entwirren brauche ich heute nur 2-3 Minuten :lol:
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
paradiesseits

#49 Beitrag von paradiesseits »

mein problem dabei ist eigentlich auch nur, dass meine haare sich nicht mehr gut entwirren lassen. das führt dann dazu, dass ich eher mit der bürste beigehe als mit den fingern, und das führt dann wieder (subjektiv wahrgenommen zumindest) zu mehr haarbruch und -ausfall.

momentan hab ich ganz viel spliss, keine ahnung, woran es liegt.

bevor ich mit nk angefangen habe (august 2009), wurden mir von einem doofen frisör 10 cm abgeschnitten (meine spitzen waren trocken, er nannte das kaputt -.-). danach hatte ich allerdings auch ein jahr keine notwendigkeit mehr, zum frisör zu gehen - kein spliss, kein haarbruch, kein nix.
jetzt kommt es bei gleichbleibender pflege alles wieder. vielleicht muss wirklich einmal alles ratzekal ab, um ruhe zu haben. aber bringen tuts einem in der länge dann ja auch nichts..
Buschrose

#50 Beitrag von Buschrose »

Ich habe keinen oder nur vereinzelt Spliss, auch wenn meine Haarspitzen sehr trocken sind. Das war allerdings auch schon vor einigen Jahren so, als ich noch nicht auf Inhaltsstoffe der Haarpflegeprodukte achtete und keine Ahnung hatte, was ein Langhaarnetzwerk ist.
Ich habe die Vermutung, dass es an meiner seinerzeitigen Ernährungsumstellung auf vegetarische Kost liegen könnte, die täglich Milchprodukte enthält (weil ich Soja nicht vertrage).
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Henna

#51 Beitrag von Henna »

Ich gehöre zur drahthaarfraktion.... spliss gibt es bei mir so gut wie nicht, im oktober oder so war ich das letzte mal beim haarschneiden und bis auf ein paar haare vorne habe ich nix an gesplisten haaren.
Da spielt halt Mutter Natur mit, bei mir ist es ziemlich wirst, was ich mit meinem haar mache, eine freundin meinte einma, ich könnte sogar altes motoröl draufgeben und es wär super.... :oops:
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm
Aliskara

#52 Beitrag von Aliskara »

paradiesseits hat geschrieben:mein problem dabei ist eigentlich auch nur, dass meine haare sich nicht mehr gut entwirren lassen. das führt dann dazu, dass ich eher mit der bürste beigehe als mit den fingern, und das führt dann wieder (subjektiv wahrgenommen zumindest) zu mehr haarbruch und -ausfall.
Und viel Spliss führt dazu, dass sich Haare schlecht kämmen lassen. Zumindest bei mir.
Ich habe meinen Haaren wenig Aufmerksamkeit geschenkt in den letzten Jahren, so blieben ihnen zwar Haircrimes erspart, aber auch das Schneiden wurde vernachlässigt. Ich habe zwar kaum etwas falsch, aber auch nichts richtig gemacht :D Ich musste also erstmal den Spliss von drei oder vier Jahren vollkommen rücksichtslosem Offentragen und rabiatem Bürsten aus den Haaren schneiden. Der sitzt bei mir nicht nur in den Spitzen, auch die "Spitzen in den Längen" sind oft hinüber. Zum Glück sind meine Haare aber selten mitten in der Länge gesplisst. Oft fand ich Strähnen, in denen ungelogen jede einzelne Haarspitze hinüber war, zum Teil Zentimeterweit aufgespalten oder unten aufgefächert. Die wuchsen meist in der Gegend um den Scheitel fest.. hmm... Ich habe die Bürste im Verdacht.
Splissfrei bin ich immer noch nicht, das will ich nicht behaupten, aber es ist viel, viel besser geworden. Und das merkt man nicht nur beim Anschauen, auch das Kämmen geht viel besser, die Spitzen verhaken sich einfach weniger. Das konnte ich in der Anfangsphase nach jeder längeren S&D-Session deutlich beobachten.
Und da das Kämmen nun weniger oft auf Widerstand stößt, splissen und brechen sie bestimmt auch weniger neu *Zopf streichel*.

Ich war immer überzeugt, dass meine Haare total kaputtgesplisst sind, und dass ich sie, wenn ich sie "reparieren" wollte, auf Kinnhöhe abschneiden müsste. Aber bei "gesund" VS "lang" gewann "lang".
Heute glaube ich, dass meine Haare eigentlich eher nur mittelmäßig splissanfällig sind, und ich verstehe, dass zu Gesundheit andere Dinge gehören als Splissfreiheit.
Nicht verrückt machen. Spliss happens.
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
Angelegenheit

#53 Beitrag von Angelegenheit »

Lex hat geschrieben:Spliss happens.
Darf ich den verwenden? Der ist wirklich gut :D
Alichino

Re: Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

#54 Beitrag von Alichino »

Ich schneide unheimlich gern Spliss und Haarbruch raus, denn es entspannt mich, aber in letzter Zeit finde ich kaum bis gar keinen mehr. Jetzt frage ich schon Freunde ob ich bei denen Spliss rausschneiden darf. O.o
Luxusprobleme halt. :roll:
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#55 Beitrag von Alanna »

In meiner Jugend hatte ich üblen Spliss, da mit meine Mutter die Haare mit einer alten, stumpfen Friseurschere geschnitten hat und ich selbst dann noch mit einer Bastelschere S&D betrieben habe... ](*,)
Expressfahrschein zum Spliss des Todes!

Dann mit Mitte 20 (da war ich einige Jahre nur noch beim Friseur gewesen) hatte ich knapp Taille und gar keinen Spliss, eben weil ich meine Haare nicht mehr mit stumpfen Scheren geschnitten habe.

Jetzt, bei knapp BSL, habe ich so gut wie keinen Spliss, ich finde in 15 Minuten S&D noch nicht mal zehn gesplisste Haare.
Aber BSL ist ja nun wirklich nicht lang und wir sprechen uns in ein, zwei Jahren wieder, wer weiß wie es dann ausschaut :mrgreen:
Lianna

#56 Beitrag von Lianna »

Bei mir ist nahezu fast jedes Haar gesplisst :? . Ich fühle mich da auch ziemlich machtlos gegenüber. Na ja, mir bleibt nicht viel mehr übrig als es zu akzpetieren. Ab und an mach ich natürlich S&D, aber wenn ich wirklich jeden Spliss erwischen wollte, säße ich wahrscheinlich zwei Wochen am Stück dran... und bis dahin sind sie erneut gesplisst :wink: .
2c-3a F ii
Melis

#57 Beitrag von Melis »

hm, da wären mikro-trimms vermutlich das leichtere SD, oder? wenn man eh jedes haar bisschen abschneiden muss. allerdings hängt das dann natürlich wieder davon ab, wie gleichlang die haare sind oder ob man ein großes stück abschneiden müsste.

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#58 Beitrag von Silberfischchen »

Hmmm, ich hab ja'n ähnlichen Haartyp wie Lianna.... ich hab auch Spliss, wenn auch viel weniger seit LHN. Aber wenn ich "abschneiden" wollte, bis wo der Spliss anfängt, hätt ich n Bob. Stichwort Nackenhaare.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Ommel

#59 Beitrag von Ommel »

Ich glaube auch, dass es viel auf die Haarbeschaffenheit ankommt. Meine Freundin hat Haare wie ein Gaul. Dicke, blonde Haare, die sie sich täglich auf Heisswickler aufdreht, die hat echt kein einziges gesplisstes Haar.

Und ich habe auch total wenig seit ich hier im LHN bin, der letzte Schnitt war im Mai beim Friseur. Nun lasse ich regelmäßig meine Schwester mit Brille drüber gucken, sie findet auch kaum welchen. Ich glaube, dass es auch mit zuviel falschen Produkten zusammenhängt. Mal ein Silli Shampoo, mal eine Silli Kur scheint bei einigen okay zu sein, bei mir klappte es nicht, da ich vermute dass meine Haare davon ausgetrocknet waren und einfach abgebrochen sind. Allerdings schlafe ich mit seitlichem Zopf (nicht geflochten) und habe die Haare viel hoch. Aber für mich ist das schon ein 6er im Lotto. Ich habe mir auch wirklich vorgenommen, so lange ich wachsen lasse, keinen Friseur mehr dran zu lassen. Bis jetzt ist alles tutti. Wenn ich früher in meinen Vergrößerungsspiegel geschaut habe......................oh weia alles voller Spliss und das im 6 Wochen Rhytmus. Ich verstehe es selber nicht, dass es um so viel weniger geworden ist. Aber wie gesagt, ich habe auch erst 63 cm, wer weiß wie es bei 80 und länger aussieht. Ich erfreue mich aber jetzt erst einmal an meinen jetzigen Erfolg.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Clanherrin

#60 Beitrag von Clanherrin »

Bei mir ist das ähnlich wie bei Alba: früher viiiiel Spliss (insbesondere nach der Dauerwelle mit 16, danach war praktisch jedes Haar mehrfach gesplisst). Heute habe ich nur noch sehr wenig. Ich muss jetzt lange suchen, bis ich etwas finde. Mein Problem ist eher Haarbruch, aber auch das läßt langsam nach (dank LHN Pflege :) ).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten