ABER: silikone schließen ja auch die schuppenschicht, nur das henna macht's irgendwie effektiver, oder bilde ich mir das nur ein?
ich hab das gefühl, dass seit ich henna benutze, meine haare total anders sind von der struktur her. meine mutter hat gestern auch gemeint, dass meine einzelnen haare so "dick" (!!!) aussehen würden, das wär nichtmal mit den schwarzen haaren damals so gewesen, meinte sie noch. und je dunkler haare sind, desto dicker sehen sie ja aus (weil die komplette "größe" auffällt).
ich war sooo stolz!
meine frage jetzt:
wie seht ihr das? kann man henna als einen besser wirkenden, unschädlichen und gleichzeitig färbenden (außer cassia) silikonersatz sehen? es macht die haare doch soooo toll glänzend, das hat silikon bei mir nie geschafft... so ne tolle haarstruktur hatte ich früher auch nie und so wie mein haar jetzt aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass ich es fast gar nicht mehr schneiden muss, bis ich achsellänge hab (dann muss ich vielleicht nur schneiden, um mein haar zu "begradigen", aber wahrscheinlich nichtmal weil's i-wie kaputt ist).
ich hab auch mal gelesen, dass henna die haarstruktur verbessern kann und kitten kann. wenn das stimmt, dann wäre es ja wirklich ein guter (nahezu perfekter und gesunder) silikonersatz, oder sehe ich da etwas total falsch? es schützt das haar ja auch...
also henna bewirkt ja zusammen gefasst folgendes:

und silikon werden ja fast die selben eigenschaften zugeschrieben (es färbt halt nicht), außer, dass es noch dafür sorgt, dass die haare austrocknen, die schuppenschicht aufweicht etc. (halt die schlechten sachen, die bei henna wegfallen).
ich hoffe, ich hab jetzt deutlich genug (wenn auch unstrukturiert) ausgedrückt, was ich meine... vielleicht will ja jemand was dazu sagen?
LG