Henna vs. Silikon???

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
gillian_scott

Henna vs. Silikon???

#1 Beitrag von gillian_scott »

ich hab mir in letzter zeit meine ausgefallenen haare immer mit sehr viel freude betrachtet. sie haben eine komplett geschlossene, feste schuppenschicht und sehen kräftig aus! also gar nicht mehr fein, wie das früher irgendwann mal war, als ich silikon-produkte verwendet hab.

ABER: silikone schließen ja auch die schuppenschicht, nur das henna macht's irgendwie effektiver, oder bilde ich mir das nur ein?

ich hab das gefühl, dass seit ich henna benutze, meine haare total anders sind von der struktur her. meine mutter hat gestern auch gemeint, dass meine einzelnen haare so "dick" (!!!) aussehen würden, das wär nichtmal mit den schwarzen haaren damals so gewesen, meinte sie noch. und je dunkler haare sind, desto dicker sehen sie ja aus (weil die komplette "größe" auffällt).

ich war sooo stolz!

meine frage jetzt:

wie seht ihr das? kann man henna als einen besser wirkenden, unschädlichen und gleichzeitig färbenden (außer cassia) silikonersatz sehen? es macht die haare doch soooo toll glänzend, das hat silikon bei mir nie geschafft... so ne tolle haarstruktur hatte ich früher auch nie und so wie mein haar jetzt aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass ich es fast gar nicht mehr schneiden muss, bis ich achsellänge hab (dann muss ich vielleicht nur schneiden, um mein haar zu "begradigen", aber wahrscheinlich nichtmal weil's i-wie kaputt ist).
ich hab auch mal gelesen, dass henna die haarstruktur verbessern kann und kitten kann. wenn das stimmt, dann wäre es ja wirklich ein guter (nahezu perfekter und gesunder) silikonersatz, oder sehe ich da etwas total falsch? es schützt das haar ja auch...

also henna bewirkt ja zusammen gefasst folgendes:

:arrow: stärkt die haarstruktur
:arrow: macht die haare glänzend
:arrow: schützt das haar
:arrow: färbt das haar

und silikon werden ja fast die selben eigenschaften zugeschrieben (es färbt halt nicht), außer, dass es noch dafür sorgt, dass die haare austrocknen, die schuppenschicht aufweicht etc. (halt die schlechten sachen, die bei henna wegfallen).

ich hoffe, ich hab jetzt deutlich genug (wenn auch unstrukturiert) ausgedrückt, was ich meine... vielleicht will ja jemand was dazu sagen?

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
esmues

#2 Beitrag von esmues »

soweit ich weiß,ist es beim silikon so:es "kriecht" in jede ritze,so ist beim silikon für die badezimmerfugen und so ist es im haar,es macht es quasi dicht,es kommen keine pflegestoffe mehr durch und das haar trocknet innerlich aus,was aber nicht sichtbar wird,weil ja ein silikonfilm drumherum liegt.silikon macht die haare nicht wirklich dicker oder?und auch nicht kräftiger sondern eigentlich nur kaputt,oder sehe ich das jetzt falsch?henna ummantelt das haar,stärkt es so und es wirkt dicker,es wirkt adstringierend,die schuppenschicht wird angelegt-das haar glänzt.und zwar nicht silikon-strähnig,sonder es glänzt eben richtig schön natürlich.außerdem verklebt henna nicht wie silikon die kopfhaut.soweit erstmal meine gedanken zu dem thema!
gillian_scott

#3 Beitrag von gillian_scott »

das weiß ich auch alles. ich hab mir nur gedacht, dass es halt so ist, dass sie wohl besser mal werbung für henna bringen sollten, damit die menschheit darüber aufgeklärt wird, was das alles gutes für's haar tut. bisher wird nur mit so nem müll mit silikon drin geworben, was den haaren auf dauer schadet.

beim henna ist es super toll, alle eigenschaften sind (zumindest für mich) positiv und beim silikon... nun ja, das haar sieht auf anhieb gesünder aus, ist aber auch schon alles, was daran positiv ist. mit der zeit wird es ja eher wäh.

mit henna wird's immer schöner und strahlender! sowas wird in werbungen leider nie angepriesen :cry:

es wird gelogen und viele glauben auch noch wirklich, dass silikon ach so toll ist (s. z.B. im gofeminin forum) und meckern rum, wenn man mit besseren (halt auswendigeren) alternativen kommt. das meiste aus der KK-industrie ist halt pure mist-plapperei!

in sofern war das mit der alternative zu silikon gemeint!

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
MinchenBienchen

#4 Beitrag von MinchenBienchen »

das weiß ich auch alles. ich hab mir nur gedacht, dass es halt so ist, dass sie wohl besser mal werbung für henna bringen sollten, damit die menschheit darüber aufgeklärt wird, was das alles gutes für's haar tut. bisher wird nur mit so nem müll mit silikon drin geworben, was den haaren auf dauer schadet.
Ich finde, je mehr Müll in den einzelnen Haarpflegeprodukten ist, desto mehr Werbung wird gemacht. Egal ob im Fernsehen oder Zeitschriften.(>Fructis, Herbal, L'Oreal, Pantenne)

Bei mir hat Henna nicht viel gebracht, vermutlich weil ich eh schon recht dicke Haare habe, aber ich schmier mir lieber das in die Haare, als diese 3-Minuten-Kuren, die bei genauerem Nachdenken sowieso nichts bringen bzw nur oberflächlich Erfolg zeigen,weil sie viel zu kurz einwirken.
Haartyp: 3bCiii

Haarlänge: Zwischen Midback- und Taillenlänge
claudi84

#5 Beitrag von claudi84 »

das thema is zwar schon zwei jahre alt... aber ich hab mir da auch grad so gedanken drüber gemacht.

wenn henna das haar ummantelt, kommen doch auch keine pflegestoffe, feuchtigkeit usw mehr ran oder? logischerweise müssten die haare ja dann auch mit henna austrocknen.. ?

ich kapier den unterschied nicht ... :oops:
gillothwen

#6 Beitrag von gillothwen »

Euh.. Nunja, soooooo genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, melde mich aber dennoch, um zu vermerken, dass meine Haare jetzt schon mehrere Hennaschichten haben und alles andere als trocken sind.
Rein vom logischen her würde ich behaupten, dass Henna zwar getrocknetes, aber dennoch organisches Material ist und organische Materialien immer wasserdurchlässig sein müssen, des Stoffwechsels wegen eben. Das ist jetzt zwar komplett unwissenschaftlich, aber ganz (ganz, ganz) grob gesehen müsste das hinhauen. Silikone sind synthetisch und wasserundurchlässig, es wird einfach alles zugeklebt, was in einigen Bereichen ja durchaus Sinn macht, nur eben nicht auf Haar und Haut.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
claudi84

#7 Beitrag von claudi84 »

ja da könntest du recht haben .... klingt logisch.
quasi als wär die silikonschicht wie plastik und bei henna hm... seide? :wink:
Luellin

#8 Beitrag von Luellin »

ich denk mir auch, dass sich das Indigo bzw. Henna um das Haar legt, aber es ist eine komplett durchlässige Natur-Schicht und kein chemisch hergestellter Kleber. Ich kann bei mir in keinster Weise behaupten, dass mein Haar trocken wäre. Nicht mal mehr in staubtrockener Heizungsluft fliegt auch nur ein Haar. Es ist phänomenal.
Feenhaar mit Fairytales, 95 cm
Indigo-schwarz
1. Ziel: 90 cm (= Steißlänge) -> am 07.04.11 erreicht!
2. Ziel: 105 cm (= Unterkante Hintern) -> Februar 2013 erreicht!
wieder zurückgetrimmt auf 95 cm (Februar 2013)
Fylgja

#9 Beitrag von Fylgja »

ich bekomme immer mehr Lust mir mal Henna ins Haar zu machen :lol: hab mich noch nie, aber wirklich noch nie damit beschäftigt...würde aber zu gerne mal wieder einen etwas anderen Haarton haben, aber eben ohne die Haare zu schädigen :nixweiss:
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Saga

#10 Beitrag von Saga »

Luellin hat geschrieben:ich denk mir auch, dass sich das Indigo bzw. Henna um das Haar legt, aber es ist eine komplett durchlässige Natur-Schicht und kein chemisch hergestellter Kleber.
Wie ist das denn bei Katam, bildet das auch solch eine Schicht um die Haare mit dem gleichen Effekt?
EMIchiee

#11 Beitrag von EMIchiee »

claudi84 hat geschrieben:das thema is zwar schon zwei jahre alt... aber ich hab mir da auch grad so gedanken drüber gemacht.

wenn henna das haar ummantelt, kommen doch auch keine pflegestoffe, feuchtigkeit usw mehr ran oder? logischerweise müssten die haare ja dann auch mit henna austrocknen.. ?

ich kapier den unterschied nicht ... :oops:
Henna hat Farbmolekuele, die dringen in die Schuppenschicht ein, heben sie aber nicht an wie z.B. chemische Farbe, sie sind klein genug um wie potente Oele auch sonst ueberall hinzukommen.
Ein paar dieser Molekuele bleiben aussen vor ein paar sitzen direkt im Kortex, aber Fakt ist es ist keine klebrige Schicht :)
1a M ii (9cm) - 102 cm
Farben bisher : Henna > NHF > cyclam > lila > pink > rot > dunkelblau > dunkelgrün > türkis > schwarz
Paleo Diet, Mama von 2.1 Kids
Suse

#12 Beitrag von Suse »

Also bei mir hat Henna auch Wunder bewirkt. Erst als Bestandteil von PHF, dann im Shampoo (Sante Henna Volume) und das nächste was ich testen werde ist die nicht färbende Pflanzen-Haarkur von Sante. Meine Haare waren noch nie schöner (kräftiger, glänzender) als jetzt, vor allem nach der PHF war eine krasse Veränderung sichtbar.
Haare: 2aMii, Länge 100.5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Farbe: Logona Nougat
Erreichte Ziele: Taille (April 2010); Hüfte (irgendwann Frühjahr 2011), Steiss (November 2011), Mitte Popo (irgendwann 2012, nach mehrmals schneiden dazwischen)
Ziele: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erreicht Januar 2013
Luellin

#13 Beitrag von Luellin »

Suse hat geschrieben:Also bei mir hat Henna auch Wunder bewirkt. Erst als Bestandteil von PHF, dann im Shampoo (Sante Henna Volume) und das nächste was ich testen werde ist die nicht färbende Pflanzen-Haarkur von Sante. Meine Haare waren noch nie schöner (kräftiger, glänzender) als jetzt, vor allem nach der PHF war eine krasse Veränderung sichtbar.
kann ich in jedem Punkte beipflichten! Sante Henna Volume? Das hört sich gut an, werd gleich morgen danach kucken, hoffentlich gibts das bei DM.

LG
Luellin
Feenhaar mit Fairytales, 95 cm
Indigo-schwarz
1. Ziel: 90 cm (= Steißlänge) -> am 07.04.11 erreicht!
2. Ziel: 105 cm (= Unterkante Hintern) -> Februar 2013 erreicht!
wieder zurückgetrimmt auf 95 cm (Februar 2013)
ungluecksengel
#14 Beitrag von ungluecksengel »

Bei DM gibt es auch das Alverde Volumen-Shampoo mit Henna. Ich kann davon allerdings nicht so schwärmen wie Suse von Sante. Es ist gut und riecht schön, aber es ist nicht überragend (Glanz/Volumen).
Ob es das Sante Shampoo dort gibt weis ich nicht, hab aber schon Sante Haarefarben dort gesehen.

verschneite Grüße
engelchen
1b m ii, 116cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bild Bild Bild
Kat

#15 Beitrag von Kat »

Saga hat geschrieben:
Luellin hat geschrieben:ich denk mir auch, dass sich das Indigo bzw. Henna um das Haar legt, aber es ist eine komplett durchlässige Natur-Schicht und kein chemisch hergestellter Kleber.
Wie ist das denn bei Katam, bildet das auch solch eine Schicht um die Haare mit dem gleichen Effekt?
das würde mich auch interessieren, aber da es ähnlich färbt wie Henna (nur eben nicht rot), gehe ich davon aus, dass es einen ähnlichen Effekt hat :)
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Antworten