Naturkosmetik=Öko?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kula

Re: Naturkosmetik=Öko?

#46 Beitrag von Kula »

Lianna hat geschrieben:
Kula hat geschrieben:Ich betreibe ja auch Vollökokörperpflege und hab oft das Gefühl, dass andere denken ich müsste dabei Abstriche machen.
Also, dass die Produkte, die ich so benutze, zwar gut für die Umwelt sind, aber meine Haare dann nicht mehr so Supermegavolumen und Kokosmangoerdbeerbananenduft haben.
Wirkt im ersten Augenblick oft fast schon mitleidig nach dem Motto " Oh, tut mir ja jetzt leid, dass du Seife und Kokosöl benutzen musst"
Echt? Ich werde manchmal gefragt: "Du hast so lange Haare. Welches Shampoo benutzt du?". Das hört sich eher so an, als ob ein bestimmtes Shampoo meine Haare über Nacht so lang gemacht hätte (schön wärs).
Ja. Meine Mama hat mir z.B. zu Weihnachten das Haaröl von Amla geschenkt mit dem Spruch: "Damit du dir nicht immer so Olivenöl in die Haare schmieren musst!"
Auch andere reagieren so, meistens allerdings ohne groß auf meine Haare zu achten. (Die ja mittlerweile echt wieder voll tutti sind)

Lianna hat geschrieben:Ich erzähl auch jeder Frau im gebährfähigen Alter, die nicht schnell genug das Thema wechselt (bei mir immer sehr angebracht :mrgreen: ), dass die Pille zum Rückgang vieler Tierpopulationen beiträgt :mrgreen: . So ganz nebenbei erwähnen, vielen Frauen ist das schließlich gar nicht bewusst!
Was?
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Bernstein

#47 Beitrag von Bernstein »

Lianna hat geschrieben:Ich erzähl auch jeder Frau im gebährfähigen Alter, die nicht schnell genug das Thema wechselt (bei mir immer sehr angebracht :mrgreen: ), dass die Pille zum Rückgang vieler Tierpopulationen beiträgt :mrgreen: . So ganz nebenbei erwähnen, vielen Frauen ist das schließlich gar nicht bewusst!
Ich erzähle das zwar ohne Nachfragen nicht, (weiss auch nicht, ob das wirklich so stimmt)
aber das ist einer der vielen Gründe, warum ich seit Jahren dieses Zeug nicht mehr einnehme.
Ich find' künstliche Verhütungs-Hormone aus persönlichen Gründen nicht gut.
Alternative Verhütungsmethoden funktionieren für meinen Körper eh besser und ich fühle mich damit bedeutend wohler!

Auch ein "Öko"- Beispiel, aber zum Thema Periode:
ich finde Menstassen richtig klasse :gut:
Spart 'nen Haufen Geld, ist gesünder und schont noch dazu die Umwelt! :gut:
Wenn ich davon erzähle (wenn ich gefragt werde), gucken alle ungläubig, nennen mich "Ökotante" und finden's eklig :shock:
Warum?
Was ist daran so ungewöhnlich und vor allem: was ist daran "eklig"??
So, genug OT von mir.

TT:
in der Sauna werde ich oft komisch angeguckt, wenn ich mir Pflanzenöl/Buttern in die Haare schmiere und das dann am Ende mit Seife auswasche und Essigrinse hinterher.
Ein paar wenige waren und sind aber auch daran interessiert und ich werde oft gefragt, was das für Seifen sind und wo es sowas zu kaufen gibt :mrgreen:
Kula

#48 Beitrag von Kula »

Bernstein hat geschrieben:
Auch ein "Öko"- Beispiel, aber zum Thema Periode:
ich finde Menstassen richtig klasse :gut:
Spart 'nen Haufen Geld, ist gesünder und schont noch dazu die Umwelt! :gut:
Wenn ich davon erzähle (wenn ich gefragt werde), gucken alle ungläubig, nennen mich "Ökotante" und finden's eklig :shock:
Warum?
Was ist daran so ungewöhnlich und vor allem: was ist daran "eklig"??
So, genug OT von mir.

OH, find ich immer tierisch nervig.
Mir ersparen die Dinger sooo viele Schmerzen, so viel unwohlsein und so viel "Moment, ich geh nochmal schnell aufs Klo, dann können wir los" und wenn ich jemandem davon erzähle ist die Reaktion einfach nur :wuerg: :stupid:

(Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir das jemand mit der Pille erklären könnte.)
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Miimé

#49 Beitrag von Miimé »

Lianna hat geschrieben: Na ja, klar, in den gekauften Kuren sind meist noch Alkohol und Glycerin in Massen, das hast du in Öl nicht.
Genauso hab ich aber auch gekaufte Kuren, an deren Effekt kein Öl herankommt. Hab aber auch scheinbar unempfindliches Haar, die nehmen die guten Plegestoffe auf und sind von sämtlichem kontroversen, angeblich schädlichen und hier heiss diskutierten Inhaltsstoffen ziemlich unbeeindruckt. Solange ich die jetzt nicht grad mit Aceton einsprühe passiert da nix. Also entweder wirkt was, oder nicht, aber negativ wirken tut da sogut wie nix.
Bernstein

#50 Beitrag von Bernstein »

Hier zB. steht ein bisschen was darüber; genauer und tiefergehend habe ich mich allerdings nicht damit befasst.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/wasse ... -1.1381340

http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin ... n/R162.pdf

Ob das jetzt alles so stimmt, weiss ich nicht.
Deswegen bin ich mit solchen Aussagen auch eher vorsichtig.
Die Debatte war vor mehreren Jahren mal sehr aktuell, ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.

Ich selbst nehme ca. seit dem Jahr 2000 schon keine hormonellen Verhütungsmittel mehr.
Und versuche auch sonst, auf chemische Medikamente aller Art zu verzichten, wo es nur geht (geht leider nicht immer; manchmal gibt es halt keine natürlichen Alternativen!).
Weniger wegen den Gewässern, eher aus sehr persönlichen Gründen.
Zuletzt geändert von Bernstein am 12.03.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lianna

#51 Beitrag von Lianna »

Menstassen funktionieren bei mir nicht :heul: . Habs mehrfach probiert und bin jetzt wieder mit Reue zu Tampons zurückgekehrt.

Zur Pille:
Ein Großteil der Östrogene in der Pille werden unverändert ausgeschieden und gelangen in unser Grundwasser. Dort führen sie zum Teil zu drastischen Verhaltensänderungen vieler Tierarten, insbesondere bei den Männchen. Das Interesse der Männchen an den Weibchen nimmt ab, damit sinkt auch die Reproduktion. Zudem sind die Männchen auch für die Weibchen nicht mehr attraktiv.
So viel ich weiß geht man davon aus, dass sie eventuell auch für Unfruchtbarkeit bei den Männchen sorgen und auch die Nachkommen beeinträchtigt sind. Dazu kenne ich aber keine Paper, daher nur eine Vermutung.
Zum ersten Teil hab ich hier einige Originalpaper rumliegen, falls es wen interessiert.
Näheres dazu erzähl ich nur per pn.
Zuletzt geändert von Lianna am 12.03.2014, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
2c-3a F ii
Miimé

#52 Beitrag von Miimé »

Da würd ich mir eher gedanken um das Quecksilber etc. im Fisch machen als die paar Hormone... und ich ess die DInger doch so gerne! Vielleicht gibt das ja noch was mit dem Tentakel wachsen lassen. :ugly:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 54665.html
Aenima

#53 Beitrag von Aenima »

Lianna hat geschrieben:@Aenima: Was verbindest du negatives mit dem Wort Öko, dass du dich auf jeden Fall davon abgrenzen möchtest?
Na ja, ich kann das Bild , was ich habe, gar nicht so genau präzisieren. Ich hab da irgendwie Leute im Kopf, die nichts aus sich machen. Sich nicht schminken, nicht rasieren, Kleidung tragen, die nicht zu ihnen passt, aber halt moralisch möglichst einwandfrei ist, ... und na ja. Vielleicht kann man sich denken, was für Leute ich so meine.
Nehmen wir doch mal den FairTrade-Kleidungs-Sektor, da ist vieles einfach auf ein Lebensalter von ca. 40 zugeschrieben. Ist natürlich löblich, aber ich möchte mich jetzt nicht kleiden, wie eine alte Mutti. Einige Teile davon kann man sicher kaufen, mache ich auch, aber das betrifft nur so Basics wie ein schwarzer Cardigan, Socken oder ein Bademantel, wo man den Unterschied halt nicht sieht.

Ansonsten liegt mein Fokus darauf, mich innerlich wie äußerlich zu optimieren, da will ich zwar auf einige ethische Aspekte achten, aber das ist halt nicht mein Hauptaugenmerk. Bei der NK bleibe ich auch nur, weil es bessere Ergebnisse erzielt, wie gesagt, Umweltschutzgedanken sind zwar löblich und können auch mal als Aktivator dienen, aber sind niemals der Hauptgrund, warum man dabei bleibt (und wenn doch, wirds militant und auch anstrengend). Zumal ich jetzt bei mir persönlich nicht so weiß, ob das wirklich noch alles so NK ist, ich gehe nämlich bei pflegender Kosmetik immer mehr zu Selbstgemachtem über, es ist zwar von den Inhaltsstoffen NK, aber ich verwende einige Inhaltsstoffe, die man weder bei NK noch bei KK im Regal findet, weil sich das aus Kostengründen für die Massenproduktion einfach nicht rechnet (z.B. äth Rosenöl).

Nehmen wir z.B. mal die Holzzahnbürste, die ich ne Weile verwendet habe. Kein Plastik, umweltfreundlich, usw., aber ich fand den Umgang mit der net sonderlich gut und hatte auch Zahnfleischprobleme. Ich bleib dabei definitiv nicht, eingefleischte Ökos wahrscheinlich schon.

Oder Aufbewahrung Glas. Mein Aktivator war quasi, Plastik vermeiden und so habe ich jetzt vermehrt Glasbehälter genommen für das Selbstgemachte. Warum ich jetzt aber dabei bleibe, ist, dass ich dieses Material um einiges edler finde sowie die Handhabung überraschend gut finde. Nichts Anderes steht da jetzt dahinter.

Ich probiere da gerne rum, klar, aber stoße da bei vielem auch an meine Grenzen und da gibts kein Kompromiss für mich. Mein Bild von "Öko" entspricht jetzt aber, dass solche Leute es trotzdem durchziehen, egal, wie das Ergebnis aussieht. Und von solchem Verhalten will ich mich abgrenzen.

Zu der Pille-Geschichte: Kann es vllt sein, dass das mit Hormonen kontaminierte Wasser dafür verantwortlich ist?

Ich finde da Attila Hildmann übrigens sehr sympathisch, der in sehr guter Weise agiert; er distanziert sich vom Extremdenken ("Müsli-Jochen-Veganer"), macht aber trotzdem was Gutes und bringt in dieses recht Ökolastige Luxus (spezielle Zutaten) sowie Moderne rein, sowas mag ich sehr. Außerdem steht für ihn auch zunächst mal im Fokus, sich gesundheitlich und optisch zu "optimieren", sage ich mal, das wäre für mich eigentlich auch so der Hauptgrund, wirklich dabei zu bleiben, schließlich soll ja auch was für mich dabei rausspringen.
Lianna

#54 Beitrag von Lianna »

HIKARI hat geschrieben:Da würd ich mir eher gedanken um das Quecksilber etc. im Fisch machen als die paar Hormone... und ich ess die DInger doch so gerne! Vielleicht gibt das ja noch was mit dem Tentakel wachsen lassen. :ugly:

Als paar Hormone würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen!
Hormone wirken in homöopathischen Dosen und das leider auch in unserem Grundwasser!
Aber nur weil ich viel über die endokrinen Substanzen erzähle (kenne mich mit dem Thema rein zufällig gut aus) heißt das ja nicht, dass ich den Rest niemanden auf die Nase binde oder es gar als unwichtig bezeichne!
Allerdings gibt es leider soooooo viele Probleme in unserer Umwelt, durch atrophogene Einflüsse, wenn ich alle auflisten wollen würde (ich bin mir sicher, dass ich nicht einmal alle kenne) müsste ich noch aus meinem Grab aus auflisten...

Edit @Aenima: Ok, das kann ich alles verstehen! Ich verbinde mit Öko jemanden, der sich Gedanken um seine Umwelt macht und versucht, das beste für sich und die Umwelt rauszuholen, daher finde ich das nicht schlimm.
Aber wie ich ja schon geschrieben habe: ich kleide mich auch nicht Fair trade (aus dem gleichen Grund wie du), ich fahre Auto (wenn auch nicht sooo häufig) aus Bequemlichkeit, benutze Plastikzahnbürsten (auch aus Bequemlichkeit) aber nichts destro trotz hindert mich das nicht daran, auf einige Sachen zu achten. Das heißt für mich z.B. die Verwendung von NK und auch hier versuche ich, nichts zu verschwenden, sondern nur so viel zu benutzen wie ich brauche, Vermeidung von Plastiktüten, Ausschalten der Mehrfachsteckdose über Nacht etc.. Mir ist klar, dass ich aus meinem Lebensstil noch eine ganze Menge rausholen könnte und das ich ganz sicher nicht als das große Vorbild diene und ich weiß auch, dass wenn alle Menschen dieser Welt so leben würden wie ich, wir mit dieser einen Erde nicht mehr lange auskommen werden, aber ich sehe es trotzdem als einen kleinen Fortschritt das erkannt zu haben und versuche weiterhin einige kleine Veränderungen in meinem Leben zu integrieren, die mich aber natürlich nicht daran hindern sollen mich wohl zu fühlen!
Zuletzt geändert von Lianna am 12.03.2014, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
2c-3a F ii
Bernstein

#55 Beitrag von Bernstein »

HIKARI hat geschrieben:Da würd ich mir eher gedanken um das Quecksilber etc. im Fisch machen als die paar Hormone... und ich ess die DInger doch so gerne! Vielleicht gibt das ja noch was mit dem Tentakel wachsen lassen. :ugly:

Ja, das stimmt schon, dass Fisch belastet ist.

Aber eigentlich dürfte man dann gar nichts mehr essen...
Selbst Sachen aus Bioanbau oder sogar direkt aus der Natur kriegen ja von oben die Luftverschmutzung und den Regen ab; wo gibt es auf dieser Erde denn noch absolut unbelastete, absolut saubere Luft und Wasser?

@Aenima
ich kann Dich gut verstehen.
Ich sehe vieles sehr ähnlich, zB. das mit der Zahnbürste.
Und auch ich ziehe zB. Glasbehälter denen aus Plastik absolut vor;
sowohl aus optischen, als auch aus sonstigen Gründen.
Bis auf die Mode: ich mag sehr gern alternative Kleidung.
Passt aber auch insgesamt gut zu mir, ohne dass ich damit "altbacken" wirke.
Denke ich zumindest.
Ist mir aber eigentlich auch schnurzpiepegal, was andere über meine Kleidung denken,
solange es mir selbst gefällt und ich mich damit wohl fühle.

Lianna hat geschrieben:Allerdings gibt es leider soooooo viele Probleme in unserer Umwelt, durch atrophogene Einflüsse, wenn ich alle auflisten wöllen würde (ich bin mir sicher, dass ich nicht einmal alle kenne) müsste ich noch aus meinem Grab aus auflisten...
Das ist leider so.

Und wenn jeder insgesamt nur ein kleines bisschen bewusster wird, ist doch schon viel getan.
Bernstein

#56 Beitrag von Bernstein »

Ich finde speziell auch diesen Thread sehr schön zum Thema Nachhaltigkeit/Umwelt/Öko:

viewtopic.php?f=14&t=22170
Mondkind

#57 Beitrag von Mondkind »

Aenima hat geschrieben:
...
Nehmen wir doch mal den FairTrade-Kleidungs-Sektor, da ist vieles einfach auf ein Lebensalter von ca. 40 zugeschrieben. Ist natürlich löblich, aber ich möchte mich jetzt nicht kleiden, wie eine alte Mutti. ..

Ah... mit ca. 40 ist man also eine alte Mutti :roflx:

Und "Oeko", wie auch immer man das definieren mag, heisst nicht altbacken oder dass man nicht auf sich achtet.
Miimé

#58 Beitrag von Miimé »

Lianna hat geschrieben:

Als paar Hormone würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen!
Ausgepisstes Östrogen ist aber nicht per se giftig, das würde ich von den anderen Substanzen von denen da die Rede ist schon behaupten.
Dahlia

#59 Beitrag von Dahlia »

Ich kann mich den meisten Meinungen hier eigentlich nur anschließen. Ich finde NK nicht gleich Öko. Gerade der DM hat das doch auch sehr salonfähig gemacht wie ich finde. Allein dass man ökologisch gute Produkte dort um die Ecke zu günstigen Preisen kaufen kann macht das Ganze doch auch für den Otto Normalverbraucher attraktiv.
Ich denke, dass viele mittlerweile schon automatisch darauf achten, was sie kaufen und welche Stoffe sie ihrem Körper zuführen.
Mit NK wie Alverde und Co. hat niemand auch nur irgendein Problem meiner Meinung nach.
"Seltsam" wird es für die meisten einfach nur, wenn sich auch Anwendungsgewohnheiten bei der ganzen Sache ändern. Pures Öl in die Haare zu schmieren ist für manche schon äußerst seltsam. Da wird man schon manchmal komisch beäugt, aber bisher hab ich noch nichts negatives zu hören bekommen. Viele sind halt neugierig und fragen dann. Manchen gelingt das halt nicht so wertfrei ;) Aber da kommts auch wieder drauf an was man selber draus macht. Ich denke wichtig ist es, dass man auch trotz allem neuem aufgeschlossen ist. Egal aus welcher Richtung man nun kommt. Für den einen funktioniert das, für den anderen wieder was anderes, aber dennoch sitzt man ja irgendwie im gleichen Boot. Ich kenne jedenfalls kaum eine Frau in meinem Wirkungskreis, die nicht gern neue Kosmetik ausprobiert oder schon ihre absolut perfekte Routine für sich gefunden hat. Von daher kann man ja nur voneinander lernen.
Diese ganze Toleranz liegt aber wahrscheinlich auch an der Stadt in der ich lebe. Hier sind einfach super viele Studenten unterwegs und viele entsprechen auch dem Ökoklischee, aber es ist doch eher ein buntes miteinander und ich zumindest bewunder eher immer diese Leute, weil ich es eben nicht schaffe auf manchen Luxus zu verzichten.
Ich denke, dass es schon erstrebsam ist, zum Beispiel auf sein Konsumverhalten zu achten. Da kann man ja selbst wenn man nur NK verwendet noch viel verbessern. Aber auch hier finde ich eben, dass das jeder selber wissen muss. Wenn jemand nicht ganz blöde ist und ihm die Natur nicht komplett egal ist, wird er früher oder später sowieso darüber nachdenken, sein verhalten zu ändern. Außerdem ist ja vieles eh momentan im Wandel. Man muss ja nicht mehr in das überteuerte, weit abgelegene Reformhaus um an solche Produkte ranzukommen. ;)

Menstassen finde ich im übrigen auch ganzganz supertoll. Ich kann auch nicht mehr ohne. Das war bisher eine der besten Änderungen, die ich jemals gemacht habe. Einfach und wirkungsvoll. :mrgreen:
Die Pille nehme ich auch nicht. Habe ich auch noch nie genommen. War da schon immer skeptisch. Warum soll ich was Gesundes durch ein starkes Hormonpräparat unterdrücken? :shock: Außerdem hatte meine Schwägerin schonmal, unter anderem auch pillenbedingt, schwere gesundheitliche Probleme und wäre fast daran gestorben. Das schreckt dann auch nochmal ziemlich ab :oops:
Klar ich kann andere Frauen schon verstehen, warum sie sie nehmen. Es ist ja dennoch recht praktisch und ich bin keineswegs ein Verhütungsgegner. Also nicht falsch verstehen :mrgreen:
Ich für mich komme jedenfalls ohne bestens klar und mehr muss ich für mich auch eigentlich nicht wissen. :)

Ansonsten bin ich von Natur aus schon skeptisch und hinterfrage gern alles. Die meisten Firmen wollen einem eben das Geld aus der Tasche ziehen und das egal zu welchem Preis. Da muss man sich dann schon oftmals selber fragen, ob man das nun wirklich braucht oder eben nicht. Für manche sind solche Gedanken ja schon Öko. Aber es geht doch nur um eine verantwortungsbewusste Lebensweise. Was ich dann im Endeffekt benutze, ob das NK oder KK ist, ist für mich erstmal egal. Hauptsache es funktioniert. Hinter Alverde und Co. stehen meistens genauso riesige, geldgeile Konzerne wie hinter den meisten KK Marken. Manches kommt sogar aus gleichem Haus. Da muss man dann schon genauer gucken welche Konzepte einem wichtig sind und was man eben unterstützen möchte. Aber auch hier, jedem das seine und ich kann jeden nachvollziehen, der sich da nicht so durchkämpfen möchte durch das massive Angebot und den Dschungel an Verwirrungen den uns die Firmen da auferlegen.
Argh.. ja, hier wirds wieder arg philosopisch und auschweiferisch merke ich gerade.

Long story short:
Jedem das seine ;) Leben und leben lassen ;) Wenn ich mich entscheide "Öko" zu leben, dann für mich und für niemand anderen und dann lasse ich es mir auch von niemandem vermiesen. Wenn man offen damit umgeht und dem Ganzen nicht diesen faden Beigeschmack schon von sich selber aus beimischt, dann sollte es doch kein Problem geben. Wer dennoch lästert hat meiner Meinung nach zuviel Zeit und zu wenig Hirn :lol:
Das einzige was gar nicht geht meiner Meinung nach, ist den Gutmensch raushängen lassen [-X Ökoarroganz kann ich nicht leiden und ist einfach nur anstrengend. :roll:
2b/cMii (Zu: 8cm) 80cm(Midback)<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF: Dunkelbraun, nun komplett grau. Schwarz gefärbt (Chemie)
BSL[X] Taille [ ] Hüfte[?]

Persönliches Projekt
Aenima

#60 Beitrag von Aenima »

Mondkind hat geschrieben: Und "Oeko", wie auch immer man das definieren mag, heisst nicht altbacken oder dass man nicht auf sich achtet.
Du schreibst doch selbst:
wie auch immer man das definieren mag und ich habe erklärt, wie ich diesen Begriff auffasse und was ich damit assoziiere. Sofern ist es (mir zumindest) auch egal, was du darunter verstehst und wie du es auffasst.

Also HessNatur, sosehr ich den Laden auch mag, hat schon ne ältere Zielgruppe, die ich auf dieses Alter schätzen würde, sowie , dass ich mit dieser Kleidung eben was "Muttihaftes" verbinde. Das war jetzt vor allem auf diesen Shop gemünzt, gibt da natürlich auch andere.
Antworten