Ich kann mich den meisten Meinungen hier eigentlich nur anschließen. Ich finde NK nicht gleich Öko. Gerade der DM hat das doch auch sehr salonfähig gemacht wie ich finde. Allein dass man ökologisch gute Produkte dort um die Ecke zu günstigen Preisen kaufen kann macht das Ganze doch auch für den Otto Normalverbraucher attraktiv.
Ich denke, dass viele mittlerweile schon automatisch darauf achten, was sie kaufen und welche Stoffe sie ihrem Körper zuführen.
Mit NK wie Alverde und Co. hat niemand auch nur irgendein Problem meiner Meinung nach.
"Seltsam" wird es für die meisten einfach nur, wenn sich auch Anwendungsgewohnheiten bei der ganzen Sache ändern. Pures Öl in die Haare zu schmieren ist für manche schon äußerst seltsam. Da wird man schon manchmal komisch beäugt, aber bisher hab ich noch nichts negatives zu hören bekommen. Viele sind halt neugierig und fragen dann. Manchen gelingt das halt nicht so wertfrei
Aber da kommts auch wieder drauf an was man selber draus macht. Ich denke wichtig ist es, dass man auch trotz allem neuem aufgeschlossen ist. Egal aus welcher Richtung man nun kommt. Für den einen funktioniert das, für den anderen wieder was anderes, aber dennoch sitzt man ja irgendwie im gleichen Boot. Ich kenne jedenfalls kaum eine Frau in meinem Wirkungskreis, die nicht gern neue Kosmetik ausprobiert oder schon ihre absolut perfekte Routine für sich gefunden hat. Von daher kann man ja nur voneinander lernen.
Diese ganze Toleranz liegt aber wahrscheinlich auch an der Stadt in der ich lebe. Hier sind einfach super viele Studenten unterwegs und viele entsprechen auch dem Ökoklischee, aber es ist doch eher ein buntes miteinander und ich zumindest bewunder eher immer diese Leute, weil ich es eben nicht schaffe auf manchen Luxus zu verzichten.
Ich denke, dass es schon erstrebsam ist, zum Beispiel auf sein Konsumverhalten zu achten. Da kann man ja selbst wenn man nur NK verwendet noch viel verbessern. Aber auch hier finde ich eben, dass das jeder selber wissen muss. Wenn jemand nicht ganz blöde ist und ihm die Natur nicht komplett egal ist, wird er früher oder später sowieso darüber nachdenken, sein verhalten zu ändern. Außerdem ist ja vieles eh momentan im Wandel. Man muss ja nicht mehr in das überteuerte, weit abgelegene Reformhaus um an solche Produkte ranzukommen.
Menstassen finde ich im übrigen auch ganzganz supertoll. Ich kann auch nicht mehr ohne. Das war bisher eine der besten Änderungen, die ich jemals gemacht habe. Einfach und wirkungsvoll.
Die Pille nehme ich auch nicht. Habe ich auch noch nie genommen. War da schon immer skeptisch. Warum soll ich was Gesundes durch ein starkes Hormonpräparat unterdrücken?

Außerdem hatte meine Schwägerin schonmal, unter anderem auch pillenbedingt, schwere gesundheitliche Probleme und wäre fast daran gestorben. Das schreckt dann auch nochmal ziemlich ab
Klar ich kann andere Frauen schon verstehen, warum sie sie nehmen. Es ist ja dennoch recht praktisch und ich bin keineswegs ein Verhütungsgegner. Also nicht falsch verstehen
Ich für mich komme jedenfalls ohne bestens klar und mehr muss ich für mich auch eigentlich nicht wissen.
Ansonsten bin ich von Natur aus schon skeptisch und hinterfrage gern alles. Die meisten Firmen wollen einem eben das Geld aus der Tasche ziehen und das egal zu welchem Preis. Da muss man sich dann schon oftmals selber fragen, ob man das nun wirklich braucht oder eben nicht. Für manche sind solche Gedanken ja schon Öko. Aber es geht doch nur um eine verantwortungsbewusste Lebensweise. Was ich dann im Endeffekt benutze, ob das NK oder KK ist, ist für mich erstmal egal. Hauptsache es funktioniert. Hinter Alverde und Co. stehen meistens genauso riesige, geldgeile Konzerne wie hinter den meisten KK Marken. Manches kommt sogar aus gleichem Haus. Da muss man dann schon genauer gucken welche Konzepte einem wichtig sind und was man eben unterstützen möchte. Aber auch hier, jedem das seine und ich kann jeden nachvollziehen, der sich da nicht so durchkämpfen möchte durch das massive Angebot und den Dschungel an Verwirrungen den uns die Firmen da auferlegen.
Argh.. ja, hier wirds wieder arg philosopisch und auschweiferisch merke ich gerade.
Long story short:
Jedem das seine

Leben und leben lassen

Wenn ich mich entscheide "Öko" zu leben, dann für mich und für niemand anderen und dann lasse ich es mir auch von niemandem vermiesen. Wenn man offen damit umgeht und dem Ganzen nicht diesen faden Beigeschmack schon von sich selber aus beimischt, dann sollte es doch kein Problem geben. Wer dennoch lästert hat meiner Meinung nach zuviel Zeit und zu wenig Hirn
Das einzige was gar nicht geht meiner Meinung nach, ist den Gutmensch raushängen lassen

Ökoarroganz kann ich nicht leiden und ist einfach nur anstrengend.