Nussbonbon hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man sich länger als 3 Tage nicht die Haare waschen kann.
Ich wasche meine Haare einmal die Woche. Sie sind die ersten 5 Tage locker und fluffig, an Tag 6 platt, aber nicht fettig. An Tag 7 kommt das erste Fett - da wasche ich, obwohl man es an Tag 8 oder 9 zumeist frühestens sehen könnte.
Wüsche ich häufiger, würde ich damit nur unnötig meine Haare und Kopfhaut austrocknen.
Staub, Schmutz und Fusseln kann man übrigens ganz leicht auskämmen / ausbürsten. Das ist mechanische Reinigung.
Nussbonbon hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das die Haare nach einigen Tagen noch gut aussehen und gut riechen.

s.o. sie sehen gut aus. Was den Geruch betrifft: ich selbst bin GottseiDank ein ziemlich geruchsarmer Mensch. Das ist auch gut so, ich habe nämlich eine hochempfindliche Nase und bin die erste, die bemerkt, wenn bei jemandem das Deo versagt, die Mittagspause in der Frittenbude verbracht wurde, etc.
Ich rieche es auch, wenn ein Diabetiker anfängt zu unterzuckern (das wiederum kann praktisch sein).
Ich wasche mich täglich, aber dusche nur nach Bedarf. Das kann im Sommer bei über 30°C mehrmals am Tag sein (nur kurz mit klarem Wasser abspülen - Schweiß ist wasserlöslich!), im Winter dagegen, ohne dass ich schwitze oder staubig/dreckig werde kann es auch nur einmal in der Woche sein.
Meine Haut neigt zu Neurodermitis, würde ich täglich duschen und sie dabei unnötig mit Tensiden malträtieren - mensch, ich hätte richtig "Spaß"
Mit meiner Umgangsweise bin ich symptomfrei. (Viele Hautprobleme dieser Art begründen sich übrigens auf eine zu häufige und zu aggressive Reinigung = Entfettung der Haut. Haut braucht Fett - um gesund zu sein. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass wir unsere Haut komplett entfetten - und das auch noch täglich.)
Ich mag keine künstlichen oder starken Duftstoffe und verwende bevorzugt parfümfreie, geruchsneutrale und milde Waschmittel für Haut und Haar. Meine Haare riechen kurz nach der Wäsche genauso wie kurz vor der Wäsche. Ich trage meine Haare allerdings zumeist geschlossen, da können sich Fremdgerüche schwerer festsetzen <-- passiert das, kann man die meisten Fremdgerüche übrigens auslüften.
Ich trage nur äußerst selten wenig Parfüm (vielleicht ein bis zweimal im Jahr) und benutze nur ein Deo, welches leicht nach Seife bzw. "frisch gewaschen" riecht.
Ich hasse die Mitmenschen, die sich in ihrem Parfüm nahezu ertränken und ihre Umwelt mit diesen / ihren Gerüchen belästigen. Ich bekomme davon sogar Atemprobleme.
Und soll ich dir mal was verraten: es passiert mir wirklich sehr oft, dass Menschen an mit schnuppern und sagen: Wow, du riechst aber gut! Was trägst du denn da für einen Duft?
Äh... keinen. Bzw. nur meinen eigenen.