Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Junis

Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?

#886 Beitrag von Junis »

Optisch sind meine Haare etwa ab dem dritten Tag "nicht mehr ganz frisch". Aber immernoch nicht irgendwie bäh, nur leicht fettig.

Der Geruch.... ganz ehrlich, ich hab an meinen Haaren nie irgendeinen konkreten Geruch wahrgenommen. Außer ich saß eine Nacht lang am Lagerfeuer.
Ich benutze Seife oder parfümfreies Shampoo, und hab mir von anderen Leuten bestätigen lassen, dass meine Haare - egal ob frisch gewaschen oder ein paar Tage später - nach garnix riechen. :nixweiss:

Zur eigentlichen Frage: Kein fester Rhythmus. Ich wasche nach Sport und Sauna, also 2-3mal pro Woche. Mal mit Seife, mal Shampoo, mal WO (wenn sie nicht fettig sind).
Nussbonbon

#887 Beitrag von Nussbonbon »

munices hat geschrieben:
Nussbonbon hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das die Haare nach einigen Tagen noch gut aussehen und gut riechen. :-k
Das liegt daran, dass deine Haare und die der meisten Menschen auf einen Waschrhythmus von 1-2 Tagen eingestellt sind! Meine Haare sehen auch nach 4 Tagen noch aus wie frisch gewaschen, eben weil sie daran gewöhnt sind. Und komisch riechen tun sie auch nicht, am Anfang habe ich immer andauernd Leute gefragt, weil ich davor Angst hatte. Sie riechen dann nicht mehr nach Shampoo, aber auch nicht ekelig, oder so. Auch das ist etwas, was die Kosmetikindustrie uns eingetrichtert hat: Haare müssen nach Rose/Kokos/oderwonachauchimmerdeinShampooduftet riechen.
Nein, sie müssen nicht nach Rosen und Kokos riechen aber neben den Haaren ist da auch ein gutes Stück ungewaschene Haut die Drüsensekret absondert, die schwitzt, wo sich Staub, Schmutz, Bakterien verfangen usw...ne also jeder soll machen wie er glaubt aber schön reden kann ich mir das beim besten Willen nicht.

Nichts für ungut. :winke:
munices

#888 Beitrag von munices »

Das musst du ja auch nicht... ist ja dein Körper und deine Haare.
2aM, 11cm ZU, 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> auf 168cm Körpergröße
APL BSL Taille Hüfte Steiß
Mein Projekt
sophie_

#889 Beitrag von sophie_ »

Das hat auch genau gar nichts mit schön reden zu tun ;)
cielita

#890 Beitrag von cielita »

Nussbonbon hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man sich länger als 3 Tage nicht die Haare waschen kann. :shock:
Ich wasche meine Haare einmal die Woche. Sie sind die ersten 5 Tage locker und fluffig, an Tag 6 platt, aber nicht fettig. An Tag 7 kommt das erste Fett - da wasche ich, obwohl man es an Tag 8 oder 9 zumeist frühestens sehen könnte.
Wüsche ich häufiger, würde ich damit nur unnötig meine Haare und Kopfhaut austrocknen.
Staub, Schmutz und Fusseln kann man übrigens ganz leicht auskämmen / ausbürsten. Das ist mechanische Reinigung.
Nussbonbon hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das die Haare nach einigen Tagen noch gut aussehen und gut riechen. :-k
s.o. sie sehen gut aus. Was den Geruch betrifft: ich selbst bin GottseiDank ein ziemlich geruchsarmer Mensch. Das ist auch gut so, ich habe nämlich eine hochempfindliche Nase und bin die erste, die bemerkt, wenn bei jemandem das Deo versagt, die Mittagspause in der Frittenbude verbracht wurde, etc.
Ich rieche es auch, wenn ein Diabetiker anfängt zu unterzuckern (das wiederum kann praktisch sein).

Ich wasche mich täglich, aber dusche nur nach Bedarf. Das kann im Sommer bei über 30°C mehrmals am Tag sein (nur kurz mit klarem Wasser abspülen - Schweiß ist wasserlöslich!), im Winter dagegen, ohne dass ich schwitze oder staubig/dreckig werde kann es auch nur einmal in der Woche sein.
Meine Haut neigt zu Neurodermitis, würde ich täglich duschen und sie dabei unnötig mit Tensiden malträtieren - mensch, ich hätte richtig "Spaß" :?
Mit meiner Umgangsweise bin ich symptomfrei. (Viele Hautprobleme dieser Art begründen sich übrigens auf eine zu häufige und zu aggressive Reinigung = Entfettung der Haut. Haut braucht Fett - um gesund zu sein. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass wir unsere Haut komplett entfetten - und das auch noch täglich.)

Ich mag keine künstlichen oder starken Duftstoffe und verwende bevorzugt parfümfreie, geruchsneutrale und milde Waschmittel für Haut und Haar. Meine Haare riechen kurz nach der Wäsche genauso wie kurz vor der Wäsche. Ich trage meine Haare allerdings zumeist geschlossen, da können sich Fremdgerüche schwerer festsetzen <-- passiert das, kann man die meisten Fremdgerüche übrigens auslüften.
Ich trage nur äußerst selten wenig Parfüm (vielleicht ein bis zweimal im Jahr) und benutze nur ein Deo, welches leicht nach Seife bzw. "frisch gewaschen" riecht.
Ich hasse die Mitmenschen, die sich in ihrem Parfüm nahezu ertränken und ihre Umwelt mit diesen / ihren Gerüchen belästigen. Ich bekomme davon sogar Atemprobleme.

Und soll ich dir mal was verraten: es passiert mir wirklich sehr oft, dass Menschen an mit schnuppern und sagen: Wow, du riechst aber gut! Was trägst du denn da für einen Duft?
Äh... keinen. Bzw. nur meinen eigenen.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
munices

#891 Beitrag von munices »

cielita hat geschrieben:(Viele Hautprobleme dieser Art begründen sich übrigens auf eine zu häufige und zu aggressive Reinigung = Entfettung der Haut. Haut braucht Fett - um gesund zu sein. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass wir unsere Haut komplett entfetten - und das auch noch täglich.)
Gut formuliert, genau das was ich mit meinem Geschreibsel eigentlich sagen wollte :)
2aM, 11cm ZU, 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> auf 168cm Körpergröße
Mein Projekt
munices

#892 Beitrag von munices »

Mist man kann nicht editieren... also so:

Natürlich kann man das trotzdem machen wenn man will, aber eigentlich ist eher das unnormal und nicht das seltene Haare Waschen.

EDIT: Oh kann man doch #-o aber jetzt habe ich leider schon 2 mal gepostet :oops:
Mein Projekt
Alichino

#893 Beitrag von Alichino »

Mein Rythmus beläuft sich meist auf einmal die Woche, manchmal auch alle zwei Wochen (was zu Zeiten meiner Großeltern durchaus normal war).
Manchmal ist mein Sebum unangenehm (zu wenig getrunken, falsche Ernährung, Zyklusbedingt) - dann wasche ich auch nach drei Tagen - und ein anderes mal wieder total schön, dann wasche ich meine Haare irgendwann nach ein oder zwei Wochen.
Das heißt aber nicht, dass ich total fixiert darauf bin und mich dazu zwingen muss. Ich mache das einfach nach Bedarf. Ich dusche erst nach drei Tagen - mal mehr mal weniger - es sei denn ich betreibe Sport, saue mich anderweitig ein oder bei Hitze.
Mir hat jedenfall noch niemals jemand gesagt, dass ich unangenehm riechen würde.

Also, man muss sich nicht unbedingt so oft komplett waschen, sofern man sich selbst wohl in seiner Haut fühlt. :)

Ich wüsste auch nicht, was überhaupt an Eigengerüchen schlimm sein soll. Ich rieche mich jedenfalls gerne (was nicht bedeutet, dass ich nicht gerne auch beduftete Pflegeprodukte nehme :wink: ).
Solange wir nicht geschwitzt haben wie verrückt oder im Mist gelandet sind, haben wir doch einfach unseren naturgegebenen Geruch.
Dieser dezente Eigengeruch des Menschen scheint aber irgendwie an Akzeptanz verloren zu haben. :nixweiss:
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#894 Beitrag von Alanna »

Meine Haare wasche ich alle drei bis vier Tage und sie sehen an Tag 3 immer noch aus wie frisch gewaschen, sind fluffig und riechen nach gar nichts. An Tag 4 trage ich sie meist hochgesteckt, da sie nicht mehr ganz so fluffig fallen; sie sehen aber immer noch nicht fettig aus! Niemals würde ich mit sichtbar fettigen Haaren aus dem Haus gehen.

Duschen/baden tue ich nach Bedarf, meist alle zwei bis drei Tage; bei Sport und im Sommer öfters. Zwischendrin wasche ich mich gründlich mit einem Waschlappen an den strategisch wichtigen Stellen... Man schwitzt ja nicht am ganzen Körper und für die Haut ist es schon eine ziemliche Belastung, täglich zu duschen, eben weil der Schutzmantel der Haut zerstört wird. Das sagen übrigens auch Hautärzte!

Letzten Endes soll jeder so oft duschen und Haare waschen, wie er will, solange er niemanden damit belästigt.
Mein Freund wäscht alle vier bis fünf Tage seine Haare und die riechen auch nicht komisch, wobei man es an Tag fünf schon sieht, dass sie etwas fettig sind - ich würde an seiner Stelle früher waschen, aber wie gesagt müffeln die Haare nicht. Und meine Nase ist sehr empfindlich!

Edit: Zum Thema "Schmutz in den Haaren": Wenn man keinen Sport macht und es nicht besonders warm ist, schwitzt man am Kopf ja normalerweise so gut wie gar nicht. Also ich zumindest nicht. Und ich habe auch keinen Job, bei dem ich viel Dreck in die Haare bekomme. Daher sind meine Haare auch nach drei Tagen noch sauber, ich habe noch nie Staubablagerungen feststellen können, da "klebt" auch nix. Wenn ich jetzt in einer Bäckerei arbeiten würde, wo ich Mehlstaub im Haar habe, würde ich wohl auch öfters waschen.
Mya

#895 Beitrag von Mya »

Ich versuche auch seit Jahren meine Haare mehrere Tage in Ruhe zu lassen, aber ich merke seit einiger Zeit, dass meine Kopfhaut unangenehm riecht. Mit fettiger Kopfhaut habe ich seit meinen Teenie-Jahren zu kämpfen, aber diesen unangenehmen Geruch habe ich erst in den letzten Monaten bemerkt.

Ich versuche immer 2 Tage nicht zu waschen, am dritten muss ich dann aber. Die non-plus-ultra- Pflege habe ich auch nicht gefunden. Ich merke nur, dass meine Kopfhaut tierisch nach dem Benutzen von Shampoos juckt (egal ob NK oder nicht). Nach Ghassoul (Heilerde) ist es jedoch nicht ganz so schlimm.
Naja, vielleicht finde ich ja iiiiirgendwann einmal meinen heiligen Gral.
1b/c mii in mittelbraun, ZU 9cm
Traumziel: Lange Haare bis zur Taille; HA bekämpfen & eine ruhige schuppen-, juckfreie Kopfhaut
Bernstein

#896 Beitrag von Bernstein »

Ich persönlich empfinde nicht nur fettige Strähnen, sondern auch den Sebum- bzw. Talg-Geruch, der sich ab Tag 2 bei mir recht schnell bildet, schon unangenehm.

Es riecht jetzt nicht irgendwie schlecht, nein...es riecht einfach nach Talg.

Ich mag das halt nicht so, weil ich persönlich es bei mir selbst irgendwie mit "ungewaschen" assoziiere.
Ich habe wirklich eine sehr feine Nase, mich stört das halt bei mir selbst!
Und mit jeder Stunde, die ich krampfhaft versuche, länger rauszuzögern, stört es mich mehr.
Genauso wie es mich stört, wenn ich mir abends vorm Zubettgehen das Gesicht gewaschen habe und ich reinige dann morgens mein Gesicht mit einem nassen Microfasertuch und rieche dann dran:
das riecht auch "talgig".
Nicht eklig, einfach talgig.

Starkes Schwitzen, enorme Mengen an Schweiss, vor allem den eines ganzen anstrengenden Arbeitstags (plus Reste von Sonnencreme, Maschinenabgase, Öle, Fette, Erde, Staub, kleine Holz- und Pflanzenteile etc. wie in meinem Beruf), und vor allem, wenn der Schweiss zwischendrin immer wieder trocknet und ich dann erneut schwitze, nur mit klarem Wasser oder sogar nur Ausbürsten zu entfernen, funktioniert erstens nicht (bappige Klätsch-Klebhaare plus Salzkrüstchen) und zweitens finde ich das für mich persönlich wirklich absolut nicht toll.

Soll allerdings jeder halten, wie er will und sich persönlich wohl füht.
Alanna

#897 Beitrag von Alanna »

Manche Menschen bilden sogar so gut wie kein Sebum, was auch problematisch sein kann :!:

So wie es eine Sebum-Überproduktion gibt, gibt es auch eine Unterproduktion. Ich gehöre tendenziell zu den Menschen, die sehr zögerlich Sebum produzieren, daher riecht da auch nichts.

Würde ich mehr Sebum produzieren, würde ich öfters waschen, weil ich eben nicht mit fettigen Haaren aus dem Haus gehe - da habe ich wohl einfach Glück. Und einen Bürojob :wink:
Bernstein

#898 Beitrag von Bernstein »

@Alba
Mittlerweile, d.h. im Laufe der letzten Jahre, ist meine Haut insgesamt etwas "trockener" geworden.
Früher hatte ich sehr, sehr fettige Haut (plus Neigung zu Akne) und die Haare konnte ich wirklich täglich waschen (wenn grad keine Dauerwelle drin war) :ugly:
Da ist es jetzt schon ein super Fortschritt, wenn ich "nur" alle 2, spätestens alle 3 Tage Haare zu waschen brauche, wenn ich nicht grad ziemlich schmutzig von der Arbeit bin :mrgreen:
kaktus

#899 Beitrag von kaktus »

Ich wasche, wenn ich gut bin, einmal die Woche. Können auch mal zwei bis vier Wochen werden, wenn ich am geplanten Waschtag immer gerade keine Zeit habe, erkältet bin oder ähnlich (ich lasse immer fast komplett lufttrocknen, das geht nur, wenn ich ein paar Stunden zu Hause bin, und wenn ich erkältet bin, eben gar nicht.)

Da bei mir quasi kein Sebum vorhanden ist (was für die Haare gar nicht so toll ist), wird da nix fettig, und es riecht auch nicht. Ich bin schon nach zwei Wochen ohne Wäsche gefragt worden, ob ich die Haare gerade gewaschen hätte. Nach mehr als zwei Wochen sehe ich dann langsam einen Unterschied (Ansätze werden allmählich platt, Locken formlos), anderen fällt noch lange nichts auf.

Das geht also sehr gut - zum Beispiel mit trockenen, lockigen Haaren wie meinen. Sicher gibt es andere Typen, bei denen es anders ist. Und ich erinnere mich auch aus meiner Kindheit, dass sehr viele Leute nicht öfter als einmal pro Woche Haare gewaschen haben.
Alanna

#900 Beitrag von Alanna »

Das tägliche Duschen ist ja auch noch nicht so lange üblich; warmes Wasser gab es früher nicht aus der Leitung, sondern musste mühsam erhitzt werden und da war halt nur ein Mal die Woche Badetag. Ansonsten wusch man sich, wofür man deutlich weniger Ressourcen aufwenden musste.

Wenn ich darüber nachdenke, dass es heutzutage sogar beduftete Tampons gibt, habe ich den Eindruck, dass die Menschen Angst haben, nach "Mensch" zu riechen - damit meine ich nicht müffeln, sondern eben einen gewissen Eigengeruch. Haare, die schwach nach Sebum riechen, stinken ja noch lange nicht...

Versteht mich nicht falsch, ich benutze durchaus Deo und duftende Haarseifen, ab und an gibt es KK-Parfüm, aber ich habe nicht den Anspruch, von früh bis spät nach Drogeriemarkt zu duften :lol:
Antworten