Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
karg

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2356 Beitrag von karg »

@Kikimora
Am Wechsel liegt es bei mir jedenfalls nicht. Ich wechsle nämlich spätestens nach 3 Wäschen das Shampoo. Insgesamt habe ich 4 verschiedene, die ich regelmäßig benutze.

Aber mir fiel noch ein, dass es womöglich an meinen Hormonen liegt. Ich habe vor kurzem angefangen die Pille zu nehmen und hatte schon nach 2 Wochen heftige Nebenwirkungen (zB 1 BH-Größe mehr :roll: ) also könnte es doch bestimmt sein, dass sich auch das Nachfettverhalten meiner (Kopf-)Haut in so kurzer Zeit so gravierend verändert hat!
Naja, woran auch immer es liegt: ich bin echt glücklich darüber, denn nun kann ich öfter mal mehr als eine Stunde länger schlafen. :) Seltener als alle 3 Tage zu waschen kommt für mich nicht in Frage, also bin ich gerade wirklich wunschlos glücklich (sofern es so bleibt). :cheer:
Vollmilchkeks

#2357 Beitrag von Vollmilchkeks »

Meine Haare fetten nicht so schnell nach wenn ich keine Rinse benutze. Aber sie sind belegt und das finde ich nicht so nett (Kalkseife?)
Also besser rinse benutzen

@midori hast du garkein PP mehr?
Erst keine Seife mehr, dann kein Hinauszögern mehr?
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2358 Beitrag von Midori »

Zur Zeit bin ich mit meinem Studium beschäftigt, werde aber wohl irgendwann ein PP weiterführen.
Keine Seife mehr, weil so sehr Farbegezogen wird.
Hinauszögern bringt mir nichts,wenn ich mich unwohl fühle ,ich wasche zwar nicht immer jeden 2. Tag, auch mal nach 3 Tagen, aber ich mach da einfach keinen Stress mehr, zumal die Längen ja maximal 1-2x in der Woche mit gewaschen werden.

sorry fürs teilweise OT

EDIT: Doch wieder Seife...KH verträgt auf Dauer keine Tenside, Wäsche 2x pro Woche
Zuletzt geändert von Midori am 20.04.2014, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Effy

#2359 Beitrag von Effy »

Ich überlege gerade, ob ich meine Haarwäsche doch mal herauszögern sollte. Habe im Moment eine extrem zickige Kopfhaut und Schuppen... wäre da selteneres Waschen sinnvoll oder kontraproduktiv? Ein Ekzem habe ich vermutlich nicht, meine Kopfhaut ist eher trocken und die Schuppen sind auch nicht fettig.
Glaube einfach, dass es meiner Kopfhaut mal gut tun könnte...
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Lianna

#2360 Beitrag von Lianna »

@Effy: Ich bin da keine Expertin, aber ich habe gestern Abend beschlossen wieder 2x die Woche (statt vorher 1x) zu waschen, wegen meiner Schuppen und trockenen Kopfhaut.
Ich hab seit etwa einem Jahr mit Schuppen zu kämpfen und wasche seit einigen Jahren 1x die Woche. Jetzt habe ich, aus anderen Gründen, die letzten 2 Wochen 2x/ Woche gewaschen und meiner KH scheint es wesentlich besser zu gehen. Hatte jetzt einige Tage lang gar keine Schuppen und durch das baldige Waschen hatten sie anscheinend auch keine Zeit sich neu zu bilden.
Heute Morgen (Tag 3) hab ich wieder gaaanz wenige entdecken können, daher werde ich wohl morgen wieder waschen.
Normalerweise heißt es immer, dass weniger Waschen bei Schuppen + trockener Kopfhaut besser wäre, aber auf mich trifft das offenbar nicht zu.

Na ja, ich sehe es positiv. Wenn ich 2x die Woche wasche, kann ich viel öfter offen tragen :) . Vielleicht mache ich auch abwechselnd Scalpwash und Komplettwäsche. Und vielleicht kann ich ja irgendwann, wenn meine KH sich wieder eingependelt hat, wieder hinauszögern. Eigentlich war ich nämlich gerade dabei, auf einen 2-Wochen-Zyklus zu kommen und das hatte gar nicht mal so schlecht geklappt, bisher.
Mit der Tatsache, dass ich dann wahrscheinlich doppelt so viel Shampoo verbrauchen werde wie früher kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Da muss ich mir auf jeden Fall irgendwas einfallen lassen, dass ich weniger Shampoo pro Wäsche brauche!
2c-3a F ii
Effy

#2361 Beitrag von Effy »

Danke für deine Antwort, Lianna!
Ist ja interessant, das scheint mal wieder bei jedem anders zu sein. Ich werde es mal ausprobieren, nur noch 1 mal die Woche zu waschen (falls ich es schaffe), und wenn das auch keine Besserung bringt, werde ich wieder alle 3-4 Tage waschen.

Freut mich, dass du für dich eine gute Lösung gefunden hast! Öfter offen tragen zu können ist auch super, das mache ich jetzt gerade - wir tauschen quasi Rollen :mrgreen:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
tweetykiss

#2362 Beitrag von tweetykiss »

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen aber werde trotzdem was schreiben.

Soweit ich denken kann ( ich bin 28) musste ich meine Haare jeden zweiten Tag waschen. Ich finde es anstrengend, wenn ich sie Sonntag morgens wasche, kann ich meine Haare nur den Tag offen tragen, montags geht das dann schon nicht mehr( nur noch Zopf oder Dutt) und spätestens Dienstag früh muss ich waschen, weil der Ansatz fettig und unansehnlich ist.
Durch den Umstieg von KK auf NK ist es etwas besser geworden.
Seit dem LHN habe ich schon so einiges in meiner Pflegeroutine geändert. Mein Traum ist es eigentlich nur noch 2x die Woche waschen zu müssen. Außerdem möchte ich gerne mein blödes Kopfhautjucken loswerden.
Seit kurzem mache ich mir eine Rinse aus grünem Tee und Kamille und Apfelessig als zweite Rinse nur für die Längen und Spitzen.
Diese Woche habe ich es geschafft Samstag gewaschen und erst Donnerstag früh wieder. Ich habe aber auch Babypuder genutzt. Ich hoffe die rabiate Methode bringt mich soweit, dass ich zwei Tage offen Tragen kann und dann noch zwei Tage im Dutt oder Flechtopf.
Zu meinen Haaren, sind leider Chemiefarbe ausgesetzt in dunkelbraun mit violett Stich, was ich auch noch ändern werden. ( ich denke daher kommt das Kopfjucken)
Sind relativ glatt und nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73 cm bei BSL angekommen.
Ich hoffe dass ich durch dieses Forum mein Haariges Problem lösen kann.

Vielen Dank und schöne Ostern
Bones

#2363 Beitrag von Bones »

Ich kann mir ja gar nicht vorstellen, dass die Babypuder-Methode allzu gut für die Kopfhaut ist. Ich wasche 1-2x die Woche und bin dabei echt pingelig. Habe aber auch schon alle 2 Tage und alle 8 Tage gewaschen. Beides ging, wobei nach 8 Tagen nichts mehr schön ist.
Jedenfalls.. ich glaube, da hilft nur die Radikal-Methode und kein Babypuder..
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Blondfee

#2364 Beitrag von Blondfee »

Warum soll das denn nicht gut für die Kopfhaut sein? Bzw. wieso soll es schlecht sein? :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Sankofa

#2365 Beitrag von Sankofa »

Meiner Erfahrung nach braucht man dafür einfach Geduld. Ich hänge eher der Theorie an, dass Kopfhaut, die seltener entfettet wird, langsamer nachfettet, da sie ja weniger benötigt. Daher würde ich auch nicht versuchen, zu verlängern, indem ich die Kopfhaut mit Hilfsmitteln (Puder z.B.) ohne Wäsche entfette.
Bei mir hat es dagegen geholfen, die Haare wirklich lange nicht zu waschen... Also bei einem eigentlichen Waschrhythmus von 2-3 Tagen mal eine Woche und länger nicht zu waschen. Das habe ich natürlich nur machen können, wenn es mir beruflich möglich war. Danach konnte ich dann aber immer den Waschrhythmus um einen Tag verlängern. Nachdem ich vor LHN-Zeiten immer täglich gewaschen habe, bin ich inzwischen bei einer wöchentlichen Wäsche und das funktioniert gut.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Blondfee

#2366 Beitrag von Blondfee »

Ja das mit dem "nicht entfetten" seh ich auf jeden Fall auch so; man soll ja schliesslich der KH "sagen", dass sie nicht mehr so viel Fett produzieren muss. Ich persönlich kann das so einfach nicht machen, weil meine KH rumzickt, wenn sie zu lange fettig ist. Da ist Puder oder Ghassoul sehr hilfreich. Ich denke auch, dass Puder nicht mit waschen zu vergleichen ist; man entfernt damit das Sebum ja nicht richtig, man bindet es nur.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Sankofa

#2367 Beitrag von Sankofa »

Hm... wenn das Puder das Sebum bindet, fühlt sich die Haut dann nicht entfettet an? Ich bin mir nicht sicher. Aber ich hab es auch nie mit Puder probiert, da kenne ich mich nicht aus.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#2368 Beitrag von Squirrel »

Also ich nehm am dritten Tag No Drought von Lush, und wirklich entfettet fühlt sich die KH nicht an... Ich tupf es aber auch mit nem Puderpinsel auf die fertige Frisur auf, es kommt also gar nicht bis an die KH. Die Technik hat sich für mich bewährt, ich konnte über den Winter auf einmal die Woche rauszögern...
...jetzt wasch ich aber trotzdem wieder jeden zweiten Tag, weil ich mich bei warmem Wetter frischgewaschen besser fühle.
Wenn's wieder kälter wird (also nicht nächste Woche, sondern von der Jahreszeit her) werd ich aber wohl wieder rauszögern. :)

(Edit wegen Autokorrektur)
Zuletzt geändert von Squirrel am 18.04.2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Tini

#2369 Beitrag von Tini »

Hm, ich hab ab und an mal Heilerde als Puder verwendet. Ich trags auch mit einem großen Puderpinsel auf. Nur auf die Haare. Klar, schon nah am Ansatz und es kann ein bisschen auf die Kopfhaut kommen. Trotzdem wird sie dadurch ja nicht zugekleistert. Also ich denk jetzt nicht, dass das schlecht oder rauszöger-hinderlich ist.
Ich nehm auch nicht an, dass ihr euch das direkt auf die Kopfhaut streut, oder?
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bernstein

#2370 Beitrag von Bernstein »

Wenn es gar nicht anders geht, ich zB. aus Zeitmangel gerade nicht Haare waschen kann, zögere ich mit Lavaerde raus, welche ich mit einem alten Färbepinsel in die fettigen Partien einarbeite.
Klappt aber bei mir nur bedingt, irgendwann fühle ich mich dermaßen unwohl - dann wird gewaschen.
Antworten