zelicious - vom Langzeit-Bob zur Langhaar-Betty...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kaamos
SSS in cm: 85
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm

#31 Beitrag von Kaamos »

Zur Pflege: Ich finde auch, dass es sehr schwierig ist, eine optimale Pflegeroutine zu finden. Wobei der Prozess ja auch Spass macht.
Ich nutze auch immer Gelegenheiten, wo ich nicht raus muss, um die Haarwäsche ein wenig hinauszuzögern. Keine Ahnung, ob es längerfristig etwas bringt, aber ich denke dabei immer, dass ich meinen Haaren damit etwas Gutes tue.
Die Wildsau brauche ich mittlerweile nur noch vor dem Frisieren, um das Fett ein wenig zu verteilen. Sie kratzt mir sonst zu stark auf der Kopfhaut. Wenn ich die Kopfhaut massieren will, mache ich das meistens mit den Fingerkuppen (auch nur vor der Haarwäsche). Das entspannt total!

Zum Forum: Ich bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe hier schon eine Menge gelernt. Besonders zur Körperpflege. Ausserdem bekommt man hier motivierende Komplimente :D
alicia_p77

#32 Beitrag von alicia_p77 »

Ja, das Forum ist wirklich genial!!
Und stimmt - früher hatte man diese Möglichkeit nicht, auf so viele Fakten zurückzugreifen.
Und man konnte nicht so viele tolle und nette Menschen kennenlernen!
Ich bin so gerne hier im Forum! :D
Zuletzt geändert von alicia_p77 am 04.04.2009, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sabua
#33 Beitrag von Sabua »

Hallo, schönes Tagebuch hast Du da und wirklich tolles Haar... ich glaube das sieht lang super aus. Auf jeden Fall eine gute Basis zum wachsen lassen.
Deinen Waschrhythmus bekommst Du sicher verlängert, je länger die Haare werden, um so einfacher finde ich... ich habe, als ich hier angefangen habe mitzulesen, täglich gewaschen und bin jetzt bei 1-2mal wöchentlich.
Viel Erfolg bei Deinen Plänen!!
Länge 07.11.09: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 70cm
Ziel 1: Stufen weg *erreicht*
Ziel 2: Taillenlänge mit gesunden Enden *erreicht*
Ziel 3: die absolute Haarzufriedenheit ;o) *erreicht*
neues Ziel: weiterwachsen lassen, bis ich mich langhaarig fühle
zelicious

#34 Beitrag von zelicious »

@Kaamos und Alicia: Das ist wirklich wahr! Und hier macht das ganze dann auch mehr Freude und man hat das Gefühl, seinen Haaren wirklich gute Pflege zu geben! :-)

@Sabua: Vielen Dank für die Komplimente und die guten Wünsche! Es tut so gut das zu hören! :-)

Zu meinen Haaren:

Um die für mich beste Pflege herauszufinden, habe ich mir vorgenommen, ein wenig zu experimentieren.

Bei meiner heutigen Haarwäsche habe ich folgendes getan bzw. WEGGELASSEN:

- vorsichtig shamponiert (Alverde Z/A), kurz einwirken lassen...
- K E I N E Spülung
- SANTE Haarwachs in die noch feuchten Spitzen aufgetragen
- vorsichtig mit dem Hornkamm durchgekämmt
- danach meine Haare lufttrocknen lassen
- N I C H T gefönt.

Meine Kopfhaut fühlt sich unheimlich gut an, so richtig sauber.
Bis vor kurzem hatte ich wirklich das Gefühl ich hätte einen schmierigen Film auf der Kopfhaut, war wirklich unangenehm.
Ich glaube der war wirklich auf die langjährigen Silikonbomben zurückzuführen.
Deshalb habe ich mir vorerst vorgenommen, die Wildsau weiterhin zu benutzen, allerdings nur noch abends.
Wenn mir der Ansatz am nächsten Tag zu fettig sein sollte, werd ich eben erst mal wieder täglich waschen.
Wenn ich einen Tag mit nem Fettkopp rumlaufe, fühle ich mich richtig unwohl..und das tut dem Wachstum vielleicht auch nicht gut..
Das wird sich vielleicht ändern, wenn sie länger sind und ich sie SCHÖN hochstecken oder dutten kann.

Das Haargefühl hat mir nicht so gut gefallen. Ich kam nur schwer mit dem Hornkamm durch und sie stehen in alle Richtungen ab.
Zu meiner Silikon-Zeit habe ich selten Conditioner benutzt und wollte es jetzt mal ohne probieren aber wie gesagt, das Haargefühl
gefällt mir momentan nicht. Deswegen werde ich ab sofort wieder Condi benutzen bei jeder Haarwäsche.

Am Haaransatz (der ja noch keine Chemie abbekommen hat im Gegensatz zu den Längen) war dies allerdings schon anders, fühlt sich gut und weich an.

Ich schätze ich werde von Zeit zu Zeit die Pflege immer wieder anpassen müssen. Momentan werde ich vorgehen wie beschrieben. Mal sehen
wie es sich auswirkt.

Einen schönen (Rest)Sonntag und nen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch! :-)
*IHR ROCKT!*
XO Zel
-----------------------------------------
45 cm kurz (01.05.2009) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 1aFii (Fia) - dunkelblond/hellbraun
Mein Projekt
Kira

#35 Beitrag von Kira »

Hallo zel!

Die fettigen Haare sind bei mir auch immer ein Problem...
Man fühlt sich so richtig schäbig wenn eine gewisse Grenze überschritten ist und das ist sie fast immer schon nach 24 Stunden :?

Wenn du immer Condi benutzt würde ich mal versuchen den nur in die chemiebehandelten Längen zu geben, eventuell fettet es dann nicht so schnell. Ich hätte den reinsten Fettkopp wenn ich jedes mal Condi benutzen würde.

Ich habe beschlossen zu waschen wenn waschen einfach nötig ist. Ich lasse die Haare wachsen damit sie mir gefallen also muss ich auch während der Zeit das beste draus machen.
Ich denke wenn die Haare Schulterlänge haben gibt sich dies langsam, dann kann man die Haare auch besser zusammenbinden. Vor allem wenn der Pony irgendwann nimmer im Gesicht hängt :roll:
Typ: 1b F/M ii - Kinnlänge ( Dez 08 ) -> BSL (Dez 10) -> Midback

70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
zelicious

#36 Beitrag von zelicious »

@Kira: Ich finds immer wieder lustig, wenn Du mir Dinge schreibst, wo ich denke...das ist ja sooo wahr. Scheinbar haben wir wirklich die gleichen Probleme mit unseren Haaren. Ich denke da genauso. Ich wasch jetzt wieder jeden Tag, damit ich auch wirklich wieder Spaß an ihnen habe. Und wie du sagst, sobald schulterlänge erreicht ist und man auch mal schöne Frisuren machen kann, wird sich das schon von selbst erledigen teilweise. Und...das stylen macht mir auch richtig Spaß!

Zu meinem Haar:

Ich hab heute mir heute die 2. PHF-Session gegönnt, da ich es nicht mehr länger abwarten konnte (ich hatte ja erst vor 10 Tagen).

Diesmal habe ich
50gr. SANTE Nussbraun
50gr. SANTE Terra
350 ml heisse Milch
4 EL Honig
2 EL Olivenöl (anstatt SBC, das ich beim letzten Mal hatte).

U N D ... diesmal habe ich es 4 Stunden einwirken lassen. Und siehe da...man sieht schon ein wenig mehr. Die Farbe sieht jetzt meiner Meinung nach viel lebendiger aus. Ich bin soo glücklich! :-)

Hier das nachher Bild von heute:

Bild

Hab mir übrigens einige schöne neue Dinge bestellt...mehr gibts wenn meine Päckchen da sind... ;-)
*IHR ROCKT!*
XO Zel
45 cm kurz (01.05.2009) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 1aFii (Fia) - dunkelblond/hellbraun
Mein Projekt
Kira

#37 Beitrag von Kira »

Wow, das sieht sehr sehr gut aus! Du hast auch so tolles Volumen und Struktur, bei mir siehts immer so platt aus...
Wie trägst du eigentlich deinen Pony? Lässt du ihn mit rauswachsen?
Ich versuche den langwachsen zu lassen udn trage ihn jeztt schräg über die Stirn so ist er immer schnell strähnig oder will nicht so wie ich will... :roll:

Eine superschöne lebendige Farbe hast du jetzt. Ich konnte mich am WE schon wieder nicht aufraffen Henna draufzumachen... Spaß macht mir das wirklich nicht, die Konsistenz der Pampe ist immer grausam umd das letzte mal hätte ich fast das halbe Bad ruiniert weil die Pampe nicht auf dem Kopf blieb :lol:

Ich rühre die immer nur mit heißem Wasser an, vllt. sollte ich das auch mal mit Zusätzen probieren.

Wie hast du mit den Farbtönen Nussbraun und Terra so ein tolles rot hinbekommen? Oder täuscht das Foto?
Typ: 1b F/M ii - Kinnlänge ( Dez 08 ) -> BSL (Dez 10) -> Midback

70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mondkind

#38 Beitrag von Mondkind »

Kira & Zelicious:

Ihr seht echt wie Zwillinge aus, lustig. Da habt gegenseitig auf jeden Fall immer einen Ansprechpartner, der euch versteht.

Ich wasche momentan auch jeden Tag. Und momentan föhne ich sogar, weil ich sonst ständig krank bin.

Aber das erledigt sich bald von selbst, das Föhnen mit den wärmeren Temperaturen und das tägliche Waschen ab schulterlänge, wenn die Haare wieder hochgesteckt/zusammengebunden werden können.

Gruss,
Mondkind
zelicious

#39 Beitrag von zelicious »

Vielen Dank Kira! Schön, dass es Dir gefällt! Ich hatte jahrelang immer einen Schrägpony, was mir auch sehr gut gefallen hat. Ich musste ihn
auch immer mit einer Rundbürste föhnen, damit er richtig saß und nicht auf der Stirn klebte. Aber ich lass ihn jetzt rauswachsen.
Ich denke es wird einfacher sein, ihn jetzt schon mitwachsen zu lassen als später, wenn sie länger sind. Wenn ich ihn jetzt an der Stirn
runterziehe, kommt er bis zu meiner Unterlippe.

Das mit der PHF-Pampe find ich eigentlich gar nicht so schlimm. Ich werde ab jetzt immer das Olivenöl zugeben. War echt toll, viel
besser als die SBC. Diesmal musste ich ganz alleine färben (das letzte Mal hat mir meine
Mutter geholfen) und es ging erstaunlicherweise sehr gut. Ich hab die Masse einfach in eine leere Alverde-Spülung-Flasche getan und dann
mit den Ansätzen angefangen. Später dann kopfüber über der Wanne nach und nach draufgegeben. Hat echt wunderbar geklappt! :-)

Also ich muss sagen, dass der Farbton nicht ganz so rötlich ist wie auf dem Foto, aber schon sehr ähnlich. Lag an dem starken Sonnenlicht
im Raum. Hach, es tut so gut, wenn das Haar so schön in der Sonne glänzt.

Ach ja, wegen dem Volumen: Das liegt eindeutig am Schnitt, ansonsten sind meine Haare aalglatt und sind platt.

Ohje...mal sehen wieviel ich morgen messe. Ich hatte zwar erst vor kurzem, wollte aber ab jetzt auch immer zum Monatsersten messen.

Ich freu mich das Du hier bist, Kira! :-)

@Mondkind: Ja, das ist echt witzig mit Kira. :-)
Da bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr Täglich-Wascher gibt. Ich würd ja mein Haar auch lieber mal ein wenig in Ruhe lassen,
aber dann fühl ich mich total unwohl und würd am liebsten mit ner Papier-tüte aufm Kopf rumlaufen. Und ohne föhnen geht auch gar nicht.
Ich glaube wir freuen uns alle auf unsere Hochsteckzeit...die hoffentlich ganz bald kommt! :-)
*IHR ROCKT!*
XO Zel
Mein Projekt
Mugili

#40 Beitrag von Mugili »

Wirklich schön die Farbe!
Das hat sich ja gelohnt mit den 4 Stunden!

Ich glaube, solange man sanft wäscht, ist das auch gar nicht soooo schlimm.
Das gibt sich bestimmt von alleine, wenn es erstmal ewig dauert, bis sie trocken sind. :wink:
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
orangehase07
SSS in cm: 134

#41 Beitrag von orangehase07 »

sieht sehr schön aus die farbe, deine haare natürlich auch, mir gefällt der schnitt. habe noch kürzere haare als du und nächste woche sind sie sogar nur noch 2 cm lang da ich alles chemie farbene weg schneide.
schaue ab jetzt öfter mal bei dir rein :wink:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126 ~ 130 ~ 134 ~ 138 ~ 142
iceflower
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10

#42 Beitrag von iceflower »

ich finde es auch schoen, deine henna rezepte. und mit milch (hab ich noch nie gehoert), das muss ich auch mal probieren. das ist richtig hexenkueche bei dir :) und sieht schoen aus, richtig gut geworden.
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ mo+ ~
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#43 Beitrag von Bea »

Schöne Farbe geworden! Haben die Strähnchen eigentlich auch was angenommen? Das kann ich auf meinem Bildschirm nicht so gut erkennen. In der Regel brauchen Strähnchen mehrere PHF-Färbungen, bis sie richtig Farbe annehmen. Aber der leicht rötliche Braunton sieht richtig schön satt aus! 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
zelicious

#44 Beitrag von zelicious »

Ooohh, wie schön! Vielen Dank für die Komplimente ihr Lieben! *freuhoppel*

@Mugili: Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf diese Zeit freue! :-)

@orangehase07: Wow...das finde ich sehr mutig von Dir, ganz ehrlich! Mach es aber nur, wenn Du Dir ganz sicher bist! Ich drück Dir alle Daumen! ;-)

@iceflower: *giggle* Hexenküche ... das ist ja mal bischen süss!! :-) Ich habe mich durch das Forum gearbeitet und bin darauf auf diesen Thread gestoßen. Und diesen Mix finden wohl einige hier sehr gut. Da hab ich es einfach mal ausprobiert.
Hier ist er: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=1188

@Bea: Tja, also die Strähnchen sehen fast noch genauso aus wie vor dem 1. phfen. Das wusste ich gar nicht...dann hab ich also doch nicht so gründlich recherchiert. Wie ist es denn? Nehmen sie denn irgendwann auch mal die PHF an? Würde mich wirklich interessieren... :roll:
*IHR ROCKT!*
XO Zel
Mein Projekt
zelicious

#45 Beitrag von zelicious »

:yippee:

Halloo Ihr Lieben!

Heute sind endlich meine Päckchen angekommen...

Dank Alicia :-), Maureen :-) und einigen anderen Langhaars bin ich jetzt ARM aber GLÜCKLICH!! :-)

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich nun folgendes ausprobieren *händereib*:

Neobio Milch und Honig Repair Shampoo
Lavera Mandelmilch
Lavera Rosenmilch Repair-Haarkur
Aubrey Organics GPB-Glanzpflege Shampoo
Aubrey Organics Camomile Luxurious Volumizing Shampoo
Aubrey Organics Blue Camomile Hydrating Conditioner
Aubrey Organics Rosa Mosqueta Wildrose Creme-Pflegespülung
Aubrey Organics Grüner Tee Shampoo
Dabur Vatika Haaröl (riecht sooo lecker)

Ich habe heute mal angefangen mit dem Neobio Milch&Honig und ich muss sagen...ich bin begeistert. Die Konsistenz und Farbe ist irgendwie Akazienhonig-mäßig und der Duft ist soooo lecker. Hatte sie heute morgen damit gewaschen und jetzt duften sie immer noch dezent danach. Wirklich toll. Mein Haar fühlt sich schön weich und irgendwie durchfeuchtet und sehr gepflegt an. Mal sehen wie es nach ein paar Haarwäschen damit ist. Ich werde berichten.

Nach und nach werde ich dann die anderen Produkte testen..als nächstes kommt die hochgelobte Mandelmilch...ich kann es kaum abwarten *freu*

Habe mir übrigens noch ein paar super-süsse Haargummis gekauft vom DM aus der Kinderserie (total süss und schön BUNT!)...so macht es dann auch Spaß, den wenn auch kleinen Pferdeschwanz zu binden... :-)

Schönen Abend wünsche ich Euch allen! :-)
*IHR ROCKT!*
XO Zel
Mein Projekt
Antworten