"Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wummerland
SSS in cm: 61
ZU: 6,3

Re: "Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

#1081 Beitrag von Wummerland »

fuchsface, sie es aber mal so, du hast taillenlanges Haar, das ist doch schon mal was. :)

Bei mir wird es sicher auch noch ewig dauern. Die 8 cm waren etwa 1 Jahr des Wachsenlassens. :/
Ist halt ungünstig, dass ich relativ oft schneiden gehen muss und dann auch recht viel weg muss.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Haare überhaupt richtig lang wachsen können, denn sie waren es noch nie.
Haartyp: 1b F ii (6,3cm)
Länge: Startlänge 61cm, letzter Trimm (05.09.21) --> 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Länge 65cm [ ], 70cm [ ], 75cm [ ], 80cm [ ], weniger Frizz und Spliss
Kliene

#1082 Beitrag von Kliene »

Hallo liebe Mitleidensgenossinnen! :winke:
Ich frage mich mittlerweile immer wieder aufs neue, was mich eigentlich damals geritten hat mir meine Haare durchstufen zu lassen, und diese auch noch über Jahre hinweg behalten zu haben... mittlerweile stören sie mich nur noch und ich bin am überlegen einfach kurzen Prozess mit ihnen zu machen. Würde allerdings einen gewaltigen Rückschritt auf knapp über Schulterlänge bedeuten. Und das will ich eigentlich nicht... :cry: Die Frage nach dem dranlassen und nach und nach herauskürzen oder komplett alles auf einmal rausschneiden lassen beschäftigt mich jetzt schon ein paar Tage lang. Noch jemand hier, der momentan dieses Problem hat?
Aktuelle Länge --> Nov. 14 = 50 cm; ZU (mit Pony) = 6,4
1c Fii
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1083 Beitrag von Alanna »

Kliene, ich hatte genau das Problem, das Du beschreibst. Alle Stufen auf einmal loszuwerden hätte bei mir bedeutet, auf eine Länge zwischen Kinn und Schulter zurückzuschneiden. Wollte ich nicht.

Daher habe ich in den lezten zwei Jahren ungefähr die Hälfte meines Neuwuchses "geopfert" und bin nun die Stufen im Deckhaar los. Jetzt muss nur noch der Pony komplett 'rauswachsen.
Kliene

#1084 Beitrag von Kliene »

Das ist aber auch wirklich eine schwere Entscheidung. Vorallem weil man sich jetzt ja auch schon den ersten Haarschmuck gekauft hat und den ja nicht wieder für die nächsten 8 Monate im Schrank liegen lassen möchte. Ich denke, ich werde es so machen wie du Alanna und lieber Neuwuchs opfern. Meine Haare wachsen zum Glück recht schnell, so dass ich wenn ich alle 3 Monate 3 cm abschneide noch immer fast 2 cm an Länge gewinne.
1c Fii
carmela

#1085 Beitrag von carmela »

Auch mir ist vorhin mal wieder schmerzlich bewusst geworden, wie mühsam meine vielen Stufen noch sind.
Die unteren im Nacken sind halb so lang wie die längsten (Undercut-Nachwuchs auf ca. CBL - APL)
Im Deckhaar sind eingekämmte Messerstufungen, die fließend in sich gestuft und somit nicht auffällig sind. Es sei denn man wickelt oder flechtet irgendwas. Dann kommen alles Enden herausgestriezt und rufen, Hallo hier bin ich! :twisted: :roll:

Meine Devise besteht zuerst in Unmengen von Haarnadeln, und diversen passen Haarschmuckteilen. Ansonsten wachsen lassen auf ca. Taille - Hüfte oder eine sonstige Länge die gut händelbar sein wird.
Die spitzen und Kante werde ich bei Bedarf angleichen.
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Kliene

#1086 Beitrag von Kliene »

Meine kürzesten sind momentan auf der häfte zwischen Ohr und Schulter. Und ab dan sind alle Haare gestuft. Ein Abtraum. Jedes Mal, wenn ich mir einen Dutt mache, fallen die kürzesten Stufen raus. Da helfen wirklich nur noch gaaaanz viele Haarnadeln...
1c Fii
Louise

#1087 Beitrag von Louise »

Ich gehör auch zu den Stufenschnittgeplagten.
Meine aktuelle Haarlänge beträgt 66 cm. Die kürzeste Stufe ist gerade mal auf 51 cm. Wenn ich mich mit offenen Haaren von hintem im Spiegel sehe, gruselts mich meistens. Flechtfrisuren - die ich übrigens echt toll finde - sehen dadurch bei mir einfach nur zerrupft aus und fallen daher noch aus dem Frisurenrepertoire raus. Immerhin wächst die Stufe ordentlich, hab mir vorhin mal Vergleichsfotos vom Juli ansehen, da sieht man doch einen Unterschied.
a little magic can take you a long way ♡
Forgotten01

#1088 Beitrag von Forgotten01 »

Ich reihe mich auch mal mit ein. :)
Zum Glück habe ich nur noch eine Stufe, die raus muss. Das sind ungefähr 3 cm, die hier den Unterschied machen. :lol:
Da meine Haare noch nicht allzu lang sind, werde ich sie erstmal wachsen lassen und dann angleichen. Würde ich das jetzt schon machen, wären meine Haare wieder schulterlang und das ist mir eindeutig zu kurz.
Ist natürlich sehr schade, dass man den Flechtzopf nicht zu Ende flechten kann. So bleibt am Zopfende immer ein "kleiner Pinsel" übrig. :mrgreen:
1bFii, NHF dunkelblond
Ziele: [ ] BSL, [ ] NHF, Stufe u. Pony rauswachsen lassen, [ ] Frisuren lernen
carmela

#1089 Beitrag von carmela »

Habt ihr alle eure Stufen nur oben im Deckhaar?
Oder gibt es auch andere hirnrissige Undercut, oder Sidecut-Geplagten, die doppelt gestraft sind?
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Incacera

#1090 Beitrag von Incacera »

Ich kenne das Problem...*seufz*

Ich selbst beginne nun damit, meinen ehemaligen Pixie Cut rauswachsen zu lassen, natürlich stufig wie sonst was,
früher waren meine Haare teilweise hinten anrasiert, also echt mega kurz!
Die Übergangsphase ist ein Graus, immer liegen die Haare im Nacken furchtbar, an den Ohren sind sie zu kurz, am Pony zu lang, kurzum: Es sieht gruselig aus. :cry:

Ich hoffe dass mir die Wintermonate mit ein paar Mützen und gnädig verdeckenden Schals durch die am schlimmsten aussehende Phase helfen.... :?
Ich hab noch einen sehr langen Weg vor mir, solange muss ich dann halt darauf achten, meine Haare schön zu pflegen, damit sie gesund und glänzend werden/bleiben^^
Auf dem Weg zurück zur NHF! :)
Haarlänge noch nicht bestimmt.

Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=24850
Loretta90

#1091 Beitrag von Loretta90 »

Ich kann es euch gut nach empfinden, hatte mir auch die Haare kurz schneiden lassen (auch mit ausrasieren des Nackens), die Übergangsphase ist echt anstrengend, vorallem weil die Haare sich irgendwann so nach außen drehen und man so ne hübsche Außenwelle hat :D aber es lohnt sich und rückblickend ist die Zeit auch schnell vorbei :wink:

Zzt bin ich am grübeln...mein Ziele ist Taillenlänge und NHF, meine blondierten Haare sind durch Strähnen angeglichen und einen Ansatz habe ich nicht wirklich, dafür sind sie halt recht stark durch gestuft, was mich bei Frisuren total nervt...wenn sie offen sind finde ich die Stufen ganz ok....nur bei Frisuren gucken die Spitzen schnell raus

Meine Überlegung ist, ob ich sie bis BSL wachsen lassen soll (noch 5cm) und dann erst mal den ganzen Zuwachs weg trimmen soll (jeden Monat 1cm) bis die Stufen nur noch ein paar cm von den Spitzen entfernt sind oder ganz weg geschnitten sind...Dann brauche ich aber noch viel länger bis zur Taille #-o Die Spitzen der Stufen sind schnell mal trockener und finde in ihnen auch ab und an Spliss im Gegensatz zur Unterwolle.
Mein Ursprünglicher Plan war, alle 3 Monate Trimm ca. 1-2cm nur Unterwolle... dann bleiben die nervigen Stufen aber länger....mein Taillenziel erreiche ich dann dafür schneller und die Stufen sind auch irgendwann von alleine weg....

was meint ihr?
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Forgotten01

#1092 Beitrag von Forgotten01 »

Loretta90:

Schwierig zu sagen. Ich würde wahrscheinlich erstmal bis zu BSL wachsen lassen und dann trimmen. Ich habe ja jetzt auch noch eine doofe Stufe im Haar. Knapp 3 cm zum restlichen Haar. Habe mich auch dafür entschieden, erstmal bis BSL wachsen lassen und dann die angleichen lassen.
Wie viele Stufen hast Du denn noch?
1bFii, NHF dunkelblond
Ziele: [ ] BSL, [ ] NHF, Stufe u. Pony rauswachsen lassen, [ ] Frisuren lernen
Loretta90

#1093 Beitrag von Loretta90 »

gefühlt jede Menge :D bestimmt nach oben noch 3-4 Stufen die höchsten sind gerade auf Schulterhöhe angekommen und sind schätzungsweise min. 10cm kürzer als der Rest -.-
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1094 Beitrag von Alanna »

@ Loretta:
Ich hatte dasselbe Problem (minus Blondierleichen) und habe zwei Jahre lang ungefähr die Hälfte meines Zuwachses getrimmt. Nun habe ich die Stufen im Deckhaar endlich 'raus (waren 17cm kürzer als der Rest).

Der Weg von BSL zur Taille ist dadurch sehr beschwerlich, aber es hat sich gelohnt! Alles auf einmal zu schneiden, wäre blöd gewesen und wenn ich gar nicht getrimmt hätte, wären meine Haare jetzt in einem nicht so ansehnlichen Zustand.
~Pandora herself~

#1095 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Hallo :huepf:

bin seit heute auch dabei und bin grade zufällig über den Thread gestolpert. Kommt mir sehr gelegen, weil ich mich vor einem Monat endlich dazu entschlossen hab, meine Haare wieder lang wachsen zu lassen (waren seeeeehr lang bis ich 4 Jahre alt war, dann wollte ich kurze, dann wieder gaaaaaanz lang und in der 4. Klasse dann wieder abgeschnitten... ich bereue es bis heute :( ). Nach mittlerweile also 6 Jahren ständigem hin und her (es gibt böse Friseure auf dieser Welt, die nie das machen, was ich will :werwoelfin: kennt man ja :roll: ), habe ich mich vor einem Jahr für einen Stufenschnitt entschieden. Ging auch lange gut und hat gut ausgesehen, aber jetzt wo meine Haare immer länger werden, seh ich jeden Tag mehr aus wie ein Pilz, weil die kürzeren Deckhaare (oder wie auch immer man das nennt) mehr Volumen haben und sich die untern glattziehen. Das ist nicht schön und ich bin mittlerweile überhaupt nicht mehr glücklich mit meinem Stufenschnitt. War ne ... blöde Idee #-o
Antworten