Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Stefi

Re: Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

#91 Beitrag von Stefi »

Ich hatte bis ich mit der Färberei und Glätterei anfing eigentlich so gut wie keinen Spliss. Nur manchmal vielleicht wenn ich wirklich danach gesucht habe.
Die lerzten 5 Jahre habe ich echt schlimmen Spliss und Haarbruch gehabt, durch falsche (silikonhaltige) Pflege, Chemiefarbe, Glätteisen, mit der Bürste durchrupfen etc.
Momentan habe ich hauptsächlich auf der Seite wo ich die Handtasche trage Spliss, sonst fast keinen mehr.
Ich denke das haben Microtrimms und die "richtige" Pflege, nicht Färben und viiiiiel Öl geschafft. Wenn ich so weitermache werde ich hoffentlich wieder zu fast keinem Spliss zurück kommen :wink:

PS: auch der Hardcore Spliss mit teilweise 7-8 Enden hat sich nie.hochgefressen, sondern ist in den letzten 2cm geblieben, Wachsenlassen war also. Nie das Problem :)
Mein Projekt: Neubeginn nach einem Jahr LHN
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)
Bild letzter Schnitt: Juli 2017
BlackCivic
SSS in cm: 63
ZU: 7

#92 Beitrag von BlackCivic »

Woran merke ich denn, dass der sich hochfrisst? :mrgreen:

Also, ich habe viel Haarbruch, halt vor allem in den blondierten Spitzen, (deswegen bin ich ja auch hier im Forum gelandet), aber Spliss eigentlich nur in den Haaren, die hinten im Nacken am untersten liegen und vor allem (hier aber mit drei !!!) in einzelnen Strähnen, die von hinter den Ohren kommen.
Diese blöden Strähnen liegen natürlich, wenn man die Haare vorn über die Schulter nimmt, zuoberst und vermiesen einem das ganze Haarbild #-o

Jedenfalls hab ich da auch regelmäßig mal ein Haar dabei, das sich zwei oder drei Mal in einem Abstand von paar cm auf ne Länge von 10cm teilt... is das hochgefressen? Dann passt es auch nicht, ich mache regelmäßig S&D und das passiert immer wieder :lol:
Lg BC

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch
Stefi

#93 Beitrag von Stefi »

Hallo BlackCivic
Hmm, ich vermute das das was du beschreibst "hochgefressen" ist. Bei mir spaltet sich nichts höher hinauf, der Spliss bleibt wirklich nur unten in den Spitzen. Das mit den 2cm wie oben beschrieben ist bei mir wirklich nur die Ausnahme.

Glg
Mein Projekt: Neubeginn nach einem Jahr LHN
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)
Bild letzter Schnitt: Juli 2017
Athelas

#94 Beitrag von Athelas »

Hatte eigentlich immer mit - zum Teil extremen - Spliss und auch Haarbruch zu kämpfen, sobald die Haare länger als schulterlang waren. Da halfen nicht einmal silikonhaltige Anti-Spliss-Produkte.
Eine konsequente Änderungen von schlechten Angewohnheiten und extrem viel Pflege meiner trockenen Haare hat aber einiges in überraschend kurzer Zeit gebracht.
Wichtige Änderungen waren bei mir:
- Erst mal die untersten, ganz kaputten Zentimeter ab; danach immer wieder ein gründlicher Splissschnitt;
- Nachts die Haare zum lockeren Zopf binden, damit ich nicht drauf liege und sie knicke;
- Tagsüber meistens hochgesteckt damit die Haare nicht mehr am Rücken scheuern, daheim bevorzugt einen nicht zu strengen Dutt mit einer Haarnadel;
- Verzicht auf aggressive Produkte wie zum Beispiel Haarspray (hab ich früher tonnenweise verwendet);
- Verlängerung des Waschzyklus (bisher immerhin nur noch alle 4 Tage anstatt alle 2, aber soll noch besser werden);
- Mindestens 1x pro Woche eine Kur mit Olivenöl, die richtig lange einziehen darf;
- Auch nach dem Waschen ein wenig Öl in die getrockneten Spitzen
- Umstieg von Plastik und Metall Bürsten mit scharfen Kanten und Knöpfen auf natürliche Materialien (Holzbürste und Kamm ohne Scharten, WB machen bei mir Spliss);
- Keine Klemmen, Klammern und Haarschmuck die das Haar "quetschen" oder scharfe Kanten haben;
- Haare nicht kämmen solange sie nass sind;
- Niemals (!!!) Föhnen, Glätten, Lockenstab oder solche Späße.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein... :D
Der Spliss ist natürlich nicht ganz weg, ich denke ab einer gewissen Haarlänge geht das auch kaum mehr, aber es ist sehr viel weniger geworden und die Haare sehen (bei völligem Verzicht auf Silikone) insgesamt gesünder, glänzender und voller aus. Auch wenn das Umgewöhnen teilweise echt schwierig war, hat es sich für mich wirklich gelohnt und schon nach 2 Wochen waren deutliche Verbesserungen zu sehen.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#95 Beitrag von Silberfischchen »

Also das "hochfressen" interpretiere ich so: Wenn Haare empfindlich sind und unten Spliss haben, muss man dran zerren um sie zu entwirren, dadurch werden sie überdehnt, brechen und an den höher gelegenen Bruchstellen entsteht neuer Spliss. So war's zumindest bei mir. Dank Gral hab ich jetzt im Deckhaar kaum noch Spliss und in der kringeligen Unterwolle nur noch einen Bruchteil von dem wie's früher war.
Ich schreibe das der Seide, der Seife, dem Holzkamm und der heißen Schere für's S&D zu.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Chocolatina

#96 Beitrag von Chocolatina »

Ich hatte fast gar keinen Spliss mehr als ich regelmäßig Mikrotrimms und S&D gemacht habe, schneiden reißt es bei mir echt raus. Wenn ich die Haare lang schlecht pflege bekome ich hauptsächlich Haarbruch, und verhältnismäßig wenig Spliss, aber wenn dann ist er oft ultrafies, so hässliche Haare mit 6 abgehenden Fasern, widerlich sieht das aus. Aber wie gesagt, sobald ich regelmäßig schneide und gut pflege, hält sich der Spliss bei mir sehr in Grenzen, so sehr dass ich manchmal bei S&D gar nichts gefunden habe, egal wie sehr ich gesucht habe (in Zeiten in denen ich wirklich regelmäßig Mikrotrimms gemacht habe).
fuchsface

#97 Beitrag von fuchsface »

Stefi hat geschrieben:Hallo BlackCivic
Hmm, ich vermute das das was du beschreibst "hochgefressen" ist. Bei mir spaltet sich nichts höher hinauf, der Spliss bleibt wirklich nur unten in den Spitzen. Das mit den 2cm wie oben beschrieben ist bei mir wirklich nur die Ausnahme.
Das habe ich auch schon beobachtet. Ich hatte schon immer viel Spliss, auch kurz nach dem Schneiden direkt wieder, aber nie höher als maximal 2cm, egal, wie lange ich schon mit "den Spitzen" rumlief, ohne zu trimmen. Wäre es für die Splissgeplagten dann nicht eher sinnvoll, trotz bzw. mit Spliss auf ihre Wunschlänge (bzw. 2-3cm drüber) zu züchten und dann erst den Spliss rauszukürzen und Neubildung vehement vorzubeugen? Denn wenn man ständig schneidet und sich bei Anfälligen ständig neuer Spliss bildet, den man wieder abschneiden muss, verliert man doch wesentlich mehr Länge, als wenn man am Ziel angekommen einmal radikal raussäbelt?
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
Jemma

#98 Beitrag von Jemma »

Ich habe irgendwann mal was davon gelesen, dass eine Proteinrinse helfen soll Spliss vorzubeugen.
Ich habe jetzt aus anderen Gründen seit einiger Zeit Proteinölrinsen gemacht (zwei Tropfen Weizenprotein und zwei bis vier Tropfen Arganöl gut in einem Liter Wasser verschüttelt), und seitdem ich das letzte Mal den Spliss rasgeschnitten, das war damals recht viel (ist ein paar Monate her) ist nicht wieder gekommen. Hoffen wir, dass es so bleibt!
Tini

#99 Beitrag von Tini »

Jemma, das klingt interessant. Spülst du die Rinsen aus oder bleiben sie im Haar?
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#100 Beitrag von Silberfischchen »

Ich mach's nach einem ganz ähnlichen Rezept, lass die Rinse drin, und hab jetzt mit täglicher Haareschmeißerey nur noch sehr vereinzelt Spliss. Wenn ich das Schmeißen bleiben ließe, hätt ich wahrscheinlich von Unfällen abgesehen gar keinen mehr. Wichtig ist aber auch der Kamm und die Kämm- und Waschtechnik.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Jemma

#101 Beitrag von Jemma »

Fischle, die Idee hatte ich ja von dir ;-).
Tini, mache sie als letzte Rinse nach der Seifenwäsche und lasse sie dann drin.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#102 Beitrag von Alanna »

Proteine haben bei meinem Freund deutlich Spliss und auch Haarbruch reduziert, in Kombination mit ordentlich Öl in Längen und Spitzen.

Bei mir selbst beobachte ich sehr wenig Spliss, wohl auch weil meine Haare noch nicht besonders lang sind und oft geschnitten werden.
~Pandora herself~

#103 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Meine Haare sind zwar noch nicht so lang, aber ich habe eigentlich gar keinen spliss. Ich muss schon echt lange suchen, bis ich mal was finde. Als ich noch Schulterlänge hatte, wars schlimmer. Da schrammen sie einfach immer irgendwo drüber oder stoßen an. Aber wenn sie Schulterlänge erstmal hinter sich haben, hab ich keine Probleme mehr...
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Vanny72

#104 Beitrag von Vanny72 »

Ich mache unregelmäßig S&D und schneide ansonsten mal nen Zentimeter oder so, wenn meine Enden zu fisselig geworden sind (ich rede hier nicht von FTEs, sondern von wirklich mickrig aussehenden Spitzen).
Eins jedoch macht mir Sorgen. Ich hasse es, meine Haare wegzustecken. Ich liebe offenes Haar. Und genau das scheint das Problem zu sein, siehe wegbroeselnde Spitzen... das Nachwuchs da ist, sehe ich nämlich an den Ansätzen. Also lange Haare durch wegstecken, und ich darf mich nicht an ihnen erfreuen, beim Vorbeilaufen an Schaufenstern oder spiegelnden Aufzugtueren? :( :( :(
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#105 Beitrag von Alanna »

Vanny, ich trage regelmäßig offene Haare und habe kaum Spliss. Allerdings auch keine chemisch gefärbten Haare, darin würde ich eher die Wurzel allen Übels bei Dir sehen.

Edit: Was für eine Haarschere nutzt Du denn?
Antworten