Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
curlywurly

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1231 Beitrag von curlywurly »

Ich sehe das wie Vanny72. Da müsste ja das Wasser von den Haaren abperlen, wenn Silikon alles zukleistern würde. :lol: Das riegelt jedenfalls nicht hermetisch ab und Pflegestoffe und Wasser kommen deshalb immer noch ins Haar.

Das Klätschproblem (für Haar + Kh) ist in meinen Augen das größte Problem bei Silikon. Aber das besteht nur wenn man übertreibt, was aber bei anderen Ölen nicht anders ist. Mit Klätsch habe ich aber eigentlich keine Probleme. Trotzdem bevorzuge auch ich silifreie Sachen für die Haarwäsche. Am liebsten benutze ich ein silikonhaltiges Öl, um nach dem Waschen den Cast zu knacken. Außerdem schützt es die Haare vor mechan. Belastung, Verknotung und so wird noch mal die Feuchtigkeit etwas konserviert, wenn auch nicht 1oo%ig. Wie gesagt, das Sili riegelt nicht hermetisch ab.
Ach ja, 2 LIs habe ich hier, die ein bisschen Silikon enhalten. Aber das steht auf der Liste recht weit hinten. Ich benutze die Sachen ohne Bedenken. Das ist die Lockencreme von Balea und der Cantu Shea Butter LI.

Als Entwirrhilfe finde ich es auch klasse. Aber solange ich den Tresemmè da habe, komme ich auch ohne Silis diesbezüglich aus.

Ich hatte auch schon mal in meinem PP aufgelistet Warum ich Silikon verwende?. Wer mag kann das nachlesen.
Vanny72

#1232 Beitrag von Vanny72 »

Curlywurly, welches Tresemme-Produkt benutzt Du denn und wo hast Du es her? Ich lasse mir Tresemme Shampoo und Condi immer aus England bringen. Ich hab bis 2012 dort gelebt und hab nach meiner Rückkehr nach Deutschland hier nichts vergleichbares gefunden. Zum Glück gibts hier Lush, sonst müsste ich das R'n'B auch noch importieren (obwohl ich das bisher auch immer in England gekauft hab, ist dort etwas billiger!) :mrgreen:
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
curlywurly

#1233 Beitrag von curlywurly »

Ich kaufe den bei Amazon. Hehe, der ist gut, gell. Ist natürlich in England viel billiger. Einmal habe ich ihn auch über boots.com gekriegt. Apropos, das könnt ich mal wieder vorbei gucken. Vielleicht gibt es ihn ja wieder.
Vanny72

#1234 Beitrag von Vanny72 »

Ja bei Boots hab ich mein Tresemme-Shampoo auch schon bestellt, inkl. Versand waren es 20€ für 4 Flaschen, je 500ml. Zum Glück bekomme ich regelmässig Besuch aus England, jetzt lass ich mir das Zeug immer mitbringen. Das sind dann gleich 750ml Flaschen... lebenslanger Vorrat hehe
miriam08

#1235 Beitrag von miriam08 »

Ich bedanke mich für all die Antworten :3

@curlywurly i hab mir mal deine PP zu den Silis durchgelesen und wollte fragen,ob du die Haare erst einölst & sie dann mit Condi wäschst um die Silis rauszubekommen?
curlywurly

#1236 Beitrag von curlywurly »

Das ist unterschiedlich. Zur Zeit mache ich 1x wöchentlich eine Intensivkur. Immer schön abwechselnd Kokosölprewash mit Dampftuch, Bananenhaarkur (nach dem Waschen vor dem Condi) oder Olivenöl-Oilrinsing. Also in der Regel kommt immer das Öl und dann der Condi.
Raiponce

#1237 Beitrag von Raiponce »

Ich hatte zeitlebens immer mit konventionellen Silikonprodukten gepflegt und hatte wirklich schöne Haare...allerdings kam ich nie über Midback hinaus. Da brachen die Haare immer ab, der herauswachsende Pony bröselte seit fast 15 Jahren ab Schulterlänge immer wieder weg.
Dann kam ja die Färbe- und Bleichkatastrophe, durch die meine Haare komplett kaputt gingen. Keine Locken mehr, nur noch brüchiges Stroh und Spliss. Die Haare kamen bis auf die Schultern ab. (Anfang 2011)
Ich pflegte wieder mit Silikonbomben von Redken, Schwarzkopf & Co. Keine Chance. Die Haare brachen immer weiter weg. Dann stieg ich auf NK um (alverde Shampoos ohne Silis), das half allerdings auch nichts! Zu dieser Zeit las ich bereits hier mit, war aber kein angemeldeter User. Eine Freundin empfahl mir das Spitzenfluid von Schauma (ja, das enthält Silis) und ich war auf der Suche nach einem Haaröl, als ich auf die Balea Oil Repair Serie stieß. Shampoo und Spülung enthalten keine Silikone, das Öl und das empfohlene Schauma Spitzenfluid schon, aber diese wollte ich ja ohnehin nur in die Spitzen schmieren.
Auch wenn es sich dabei um KK handelte und die Spitzenpflege nach wie vor silikonhaltig war, hatte ich damit endlich einen funktionierenden Grundstein für mich gefunden. Mit Shampoo und Spülung war ich überglücklich und das plötzliche, jedoch weiterhin langsame ;) Wachstum der Haare führte ich auf Öl und Fluid für die Spizenpflege zurück. Das meine Kopfhaut weiterhin schuppte und juckte, war ich ja zeitlebens gewohnt.
Als ich mich hier anmeldete, war ich zunächst vor allem an Haarschmuck interessiert, um haarschonende Frisuren tragen zu können, dazu haarschonende Kämme, WBB., etc...parallel suchte ich zwar auch schon ein wenig nach silikonfreien Möglichkeiten (anderes Öl, evtl Seifenwäsche, Silberfischchens BBC...) aber so wirklich aktiv wurde ich da nicht...ich suchte zwar zwischendurch mal nach den hier so gern verwendeten dm-Produkten, das war es aber auch schon. Erst beim Weihnachtswichteln schickte meine Wichtelmama Pinay mir zu meinem Geschenk einige Proben verschiedener Haarpflegeprodukte und BOOM hatte ich plötzlich, dank Silberfischchen und Pinay, ein ganzes Test-Sammelsurium hier! :D damit war ich dann auch angefixt. ;)
An die Seifenwäsche habe ich mich noch immer nicht getraut, aber ich teste mich jetzt in meinem PP nach und nach durch. Das Balea Shampoo und die Spülung fasse ich nicht mehr an, da ich mittlerweile festgestellt habe, dass die Tenside meine Kopfhaut so gereizt haben. Derzeit wasche ich erfolgreich mit Khadi Amla. Das silikonhaltige Balea-Öl brauche ich noch auf. :)

Meine Haare locken sich wieder mehr als früher und sind nun erstmals im glattgezogenen Zustand kurz vor Taille. :)
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße

Mein PP
Strandnixe

#1238 Beitrag von Strandnixe »

Gelegentlich benutze ich Silikone und dann die ganze Palette, Condi Pack und Spitzenserum,von GM.
Früher nahm ich immer vom Friseur empfohlene Silis, und das Haar war platt, fettig, brach und ich hatte auf dem Rücken Pickel ohne Ende.Da verteilte ich auch immer alles aufs Haar incl Kopfhaut(viel hilft viel.)
Mit den Naturprodukten war es schlagartig zu Ende,
keine Pickel aber welliges Haar, mit Seife sogar irgentwie dicker,und Spliss und Bruch fast nichts mehr, fettiges Haar ist Geschichte.
Nach einer Weile wurde das Haar matt, und wie Ölstroh ebenso ist strähnig, fettig und filzig.ein komplettes eigenwilliges Haar.
Dann wasche ich nur.
In der 2.Runde gibt es Sillis und meistens ist dann wieder Ruhe.
Nun gehe ich wieder auf Nk zurrück.Funktioniert bei meinem Haar bestens.
Tresemme spitzen fluid ist ein "Muss" ab und an, dann gibt es kaum Spliss und auch wenig Bruch.
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Auralinchen

#1239 Beitrag von Auralinchen »

Auch ich möchte meine Haare wieder etwas mit Silikon behandeln.
Ich möchte es einfach zum Versiegeln der Spitzen nutzten.
Damit diese weniger schnell brechen oder splissen.

Auf früheren Zeiten habe ich noch etwas von Moroccanoil und auch von Jutina im Hause.
Ich bin mal gespannt wie es bei mir funktioniert.
2A F ii
Vanny72

#1240 Beitrag von Vanny72 »

Ich habe seit Monaten dem bösen Gliss Kur Sili Leave-In abgeschworen und Lush R'n'B verwendet. Resultat war super, aber je länger ich es verwendete, desto mehr wurden meine Locken zu Wellen. Meine Korkenzieherlocken, die ich seit der Pubertät ohne irgendwelche Hilfsmittel von Natur aus habe, verschwanden langsam. Ich habs hingenommen und aufs Färben und mein Alter (40+... es geht steil bergab...) geschoben.
Heute hab ich nach Monaten mal nachgegeben und mein altes Gliss Kur Leave-In gekauft.... R'n'B in die Ansätze gegeben und das Silizeug in die Längen, so ca ab Ohrhoehe... innerhalb von Minuten bildeten sich meine Korkenzieherlocken wieder.... mehr sag ich dazu mal nicht.
gipsie70

#1241 Beitrag von gipsie70 »

Ich wollte nur vermelden, daß ich nach wie vor mit dem Sili-Öl als Schutzmantel für die unteren 10cm sehr zufrieden bin. Im Zopf schaut der untere "Zipfel" einfach besser aus! Bin ich froh, diesen Thread gelesen zu haben :)
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
fuchsface

#1242 Beitrag von fuchsface »

Ich muss auch gestehen, dass ich mir heute die komplette Dove Repair-Therapy Pflegeserie zugelegt habe, weil mein Freund bemängelt hat, dass Naturkosmetik so schwach und wenig lecker riechen würde und ich zur Zeit auch überhaupt nicht zufrieden mit dem Anfassgefühl meiner Haare war... sind jetzt gerade im Turban und riechen himmlisch. Mal sehen, wie sie gleich im trockenen Zustand sind... aber ich glaube, dass ich jetzt langfristig zumindest immer mal wieder Silikone verwenden werde, wenn mir mein Haargefühl auf den Geist geht.
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
Vanny72

#1243 Beitrag von Vanny72 »

Update nach dem gestrigen Gebrauch von Gliss Kur Leave-In: Locken haben die Nacht gut überlebt (ich schlafe grundsätzlich mit offenem Haar, bin allerdings Seitenschläferin) und sehen heute für den 2. Tag super aus. Sie sind einen Hauch zu trocken, daher werde ich vor dem Schlafengehen mal ein bisschen Haarbutter mit ein paar Tropfen Wasser einkneten. Und die Korkenzieherlöckchen, ach je, die hab ich schon als Teenager so geliebt.. die sind endlich wieder da!! :fruechte:

Verglichen mit den letzten Monaten ohne Silicreme sind die Locken traumhaft, ich kann an keinem Spiegel vorbeigehen ohne reinzugucken :oops:

Damit ist komplett silikonfreie Haarkosmetik für mich endgültig durchgefallen (silikonfreies Shampoo und Spülung allerdings keineswegs, die werden weiter benutzt, ebenso wie R'n'B oder Haarbutter für die Pflege. Es geht nur um ein Leave-In für die Längen so ca. ab Ohrhöhe).
Pixie
Haartyp: 2a/b

#1244 Beitrag von Pixie »

Vanny, ich find es sehr schön, dass du und deine Locken so glücklich sind mit den zusätzlichen Silis. :D Das klingt nach einer guten Entscheidung!

Übrigens kann ich die Beobachtung, dass Locken mit silifreier Pflege "verschwinden" können, durchaus auch bestätigen. Ich hab so lange mit alverde gewaschen und einfach immer gedacht, dass das halt die Schäden sind, die durch Silikone entstanden sind, die jetzt zum Vorschein kommen und meine Locken vernichten. Die Haare waren so furchtbar hart und knirschig, das war nicht mehr feierlich. Seitdem ich eine gute Mischung aus silikonfrei und silikonhaltig verwende, war das nie mehr der Fall.
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
fuchsface

#1245 Beitrag von fuchsface »

So, meine Haare sind jetzt trocken und sind endlich wieder ganz flauschig, fluffig und leicht. Und sie glänzen und duften so schön...
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
Antworten