Nachfettverhalten - Indikator für Milde/Schärfe der Tenside?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dirty Hairy

Nachfettverhalten - Indikator für Milde/Schärfe der Tenside?

#1 Beitrag von Dirty Hairy »

Hallo liebes LHN,

es gibt ja hier alle möglichen Haarwaschmethoden und die meisten von uns sind auf der Suche nach einer möglichst schonenden Reinigung bzw. der Balance zwischen Reinigung und Pflege von Kopfhaut und Haar.

Nun stell ich mir die Frage, wie ich als Nicht-Chemiker erkennen kann, wie aggressiv oder eben auch wie mild eine Waschmethode ist, im Vergleich zu anderen. Zum einen ist mir natürlich klar, dass man Tesinde verschiedenen Gruppen unterschiedlicher Aggressivität zuordnen kann. Allerdings mildern z.B. bestimmte Cotenside ein an und für sich scharfes Tensid ab. Dann ist es noch davon abhängig, welche pflegenden Substanzen noch im Shampoo enthalten sind (oder welche man noch zusetzt :wink:) und wie weit man verdünnt und damit die Waschwirkung reduziert.

Ein weiteres "Problem" ist die Reinigungs-Pflege-Balance. Wenn ich ein mildes Tensid habe und nicht die richtige Menge an pflegenden Substanzen zugesetzt ist, kann es u.U. sein, dass die KH trotz des eigentlich schonenderen Waschvorgangs schneller nachfette. Ein typisches Beispiel ist hierfür die Seifenwäsche, die ja als eine der mildesten Waschmethoden gilt.

Wenn meine KH jetzt weniger schnell nachfettet z.B. mit einem von mir modifizertem Shampoo, welches jedoch ein weniger mildes Tensid enthält, als mit einem von vorn herein schon milden Reinigungsmethode (z.B. der Seifenwäsche), kann ich dann daraus schließen, dass Methode A schonender ist als Methode B? :?

Herzlichen Dank, für eure Hilfe! :)
Typ: 1bMii (ZU 8 cm) | NHF: Honigblond | Länge: 60-65-70-75-(80)-85-90 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) | Ziel: Steiß | Größe: 1,63 m
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

Re: Nachfettverhalten - Indikator für Milde/Schärfe der Tens

#2 Beitrag von Bulba »

Ich kann zur Seifenwäsche nur sagen: auch hier gibt es Unterschiede. Die Zusammensetzung entscheidet darüber, wie mild die Seife ist, unabhängig vom Tensid. Mal als Beispiel: eine Seife mit viel Kokos reinigt deutlich stärker als eine Seife mit hohem Olivenöl-Anteil. Und auch das Nachfetten ist trotz gleicher Tenside ziemlich unterschiedlich - nicht nur durch die Zusammensetzung, sondern auch durch die Überfettung kann das ziemlich stark variieren.
Also theoretisch würde ich deinen Theorien zustimmen (zumindest auf Shampoos bezogen), aber grade bei der Seifenwäsche kann man das nicht so einfach verallgemeinern. :)
Ein wildes Bisasam erscheint!
wuschlon extraordinaris

#3 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Zwar wasche ich nicht mit Seife die Haare, aber ich dusche und wasche meine Hände mit Seife (immer mal wieder andere) und kann nicht behaupten, Seife wäre mild. Im Gesicht war bisher jede Seife zu aggressiv. Wie das Gerücht aufgekommen ist, Seifenwäsche wäre sanft, ist mir ein Rätsel. Seife ist ein anionisches Tensid. Relativ mild sind nichtionische Tenside, wie z.B. Decyl Glucosid.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
sayuri-chan

#4 Beitrag von sayuri-chan »

Also grade für die Haut habe ich noch nichts besseres als gut überfettete Seife gefunden. Ich habe extrem trockene Haut und Neurodermitits und komme mit Seife super gut zurecht. So ziemlich jedes getestete Duschgel, oder auch Wasser pur führen bei mir nur dazu, dass meine Haut juckt und schuppt wie verrückt.
Chemisch kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus, aber mein persönlicher Eindruck ist definitiv, dass Seife (allerdings keine Industrieseife!) das mildeste und verträglichste Reinigungsmittel überhaupt ist :nixweiss:

Und seit ich das Problem mit der Kalkseife in den Griff bekommen habe, lieben auch meine Haare Seife mehr als alles andere.
2a(-b?)Mii ZU 9 cm, mit Zahnseide 8,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50 cm Juni 2018
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#5 Beitrag von Faksimile »

Bei mir ist nicht das Nachfettverhalten der Indikator für die Milde eines Tensides, sondern das Hautgefühl direkt und einige Stunden nach der Wäsche. Das ist bei Shampoo beides mal sehr angespannt, wund und trocken, bei Seife jedoch völlig ausgeglichen. Wenn die Seife niedrig überfettet war, kann es direkt nach der Wäsche mal spannen, aber das ist eher eine Ausnahme.
Meine Haare fetten eigentlich relativ regelmäßig nach 3 Tagen nach, egal mit was ich gewaschen habe. Bei Shampoo werden die Haare zwar schneller platt, aber fettig sind sie so noch nicht. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> hat auch keinen nennenswerten Erfolg/Durchbruch in punkto Nachfetten gebracht, obwohl das ja als eine der sanftesten Reinigungsmöglichkeiten gilt.
Für mich persönlich gilt immer: Je schärfer ein Tensid, desto grantiger ist die Kopfhaut. Bei mir hat das nichts mit dem Nachfetten zu tun.
Dirty Hairy

#6 Beitrag von Dirty Hairy »

Vielen Dank, für eure Antworten. =D>

Hm,... wenn ich recht überlege, direkt nach dem Waschen merke ich die deutlichsten Unterschiede an meiner Gesichtshaut. Diese ist im Gegensatz zu meiner KH eher empfindlich, reagiert schnell gespannt, gerötet, schuppt,... :|
Typ: 1bMii (ZU 8 cm) | NHF: Honigblond | Länge: 60-65-70-75-(80)-85-90 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) | Ziel: Steiß | Größe: 1,63 m
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#7 Beitrag von schnappstasse »

My2Cents: Ich würde sagen, dass man am Nachfettverhalten nichts über die Schärfe der Tensude sagen kann. Es sei denn, du testest die Tenside gegeneinander. Pur oder jeweils mit exakt denselben Pflegestoffen.

Denn: Das Nachfettverhalten wird ja nicht nur durch die Art des Tensids bestimmt, sondern auch (und vielleicht sogar vorrangig) von der Pflege oder den Filmbikdnern etc., die das Produkt zusätzlich enthält. Dadurch ergibt sich eine wesentlich kompliziertere zweidimensionale Verteilung. Vielleicht kann man grob sagen "milde/wenig entfettende Wäsche + so gute wie keine rückfettenden Substanzen = weniger schnelkes Nachfetten" oder "scharfe/stark entfettende Wäsche + so viele rückfettenden Substanzen = extrem schnelles Nachfetten". Aber es könnte auch sein, dass die milde Wäsche wieder zu einem stärkeren Fettgefühl führt, weil noch Rùckstände zurückgeblieben sind.

Es ist also komplizierter.
Bild
Dirty Hairy

#8 Beitrag von Dirty Hairy »

Danke auch dir Schnapstasse für deine 2Cent. :wink:

Dann bleibt es wohl wirklich nur beim "probieren geht über studieren". :roll:
Antworten