es gibt ja hier alle möglichen Haarwaschmethoden und die meisten von uns sind auf der Suche nach einer möglichst schonenden Reinigung bzw. der Balance zwischen Reinigung und Pflege von Kopfhaut und Haar.
Nun stell ich mir die Frage, wie ich als Nicht-Chemiker erkennen kann, wie aggressiv oder eben auch wie mild eine Waschmethode ist, im Vergleich zu anderen. Zum einen ist mir natürlich klar, dass man Tesinde verschiedenen Gruppen unterschiedlicher Aggressivität zuordnen kann. Allerdings mildern z.B. bestimmte Cotenside ein an und für sich scharfes Tensid ab. Dann ist es noch davon abhängig, welche pflegenden Substanzen noch im Shampoo enthalten sind (oder welche man noch zusetzt

Ein weiteres "Problem" ist die Reinigungs-Pflege-Balance. Wenn ich ein mildes Tensid habe und nicht die richtige Menge an pflegenden Substanzen zugesetzt ist, kann es u.U. sein, dass die KH trotz des eigentlich schonenderen Waschvorgangs schneller nachfette. Ein typisches Beispiel ist hierfür die Seifenwäsche, die ja als eine der mildesten Waschmethoden gilt.
Wenn meine KH jetzt weniger schnell nachfettet z.B. mit einem von mir modifizertem Shampoo, welches jedoch ein weniger mildes Tensid enthält, als mit einem von vorn herein schon milden Reinigungsmethode (z.B. der Seifenwäsche), kann ich dann daraus schließen, dass Methode A schonender ist als Methode B?

Herzlichen Dank, für eure Hilfe!