Haar wie Seide?♥ Mit welcher Pflege/welchem Produkt möglich?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
laurie3030

Haar wie Seide?♥ Mit welcher Pflege/welchem Produkt möglich?

#1 Beitrag von laurie3030 »

Fragen an euch
Würdet ihr euer Haar als "seidig" bezeichnen?
Hättet ihr gerne seidiges Haar? (oder habt ihr es?)
Findet ihr "Haar wie Seide" erstrebenswert?
Und wichtig:
1. Mit welcher Pflege erreicht ihr Seidigkeit im Haar?
2. Welche Haarstruktur habt ihr? Wie ist die Beschaffenheit eurer Haare?
3. Glaubt ihr, dass es Haare gibt, die nicht seidig und glänzend werden können?

Bilder sind gerne gesehen =)

Bild
http://bemozza.org/wp-content/uploads/2014/07/9-Steps-to-Repair-Your-Damaged-Hair_05.jpg

Warum ich frage:
Ich möchte gerne richtig seidiges Haar haben; glaube, dass ich das Potential meiner Haare noch nicht ausgeschöpft habe :oops: Bin hin- und hergerissen, ob ich mit Seife, KK oder NK nach meinem HG suchen soll :D Brauche etwas Inspiration von euch.

Bild
http://i.imgur.com/oOheVpt.gif
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Haar wie Seide?♥ Mit welcher Pflege/welchem Produkt mögl

#2 Beitrag von Alanna »

Hi Laurie,

ob Haare sich überhaupt seidig anfühlen können, hängt stark von der Struktur ab. F-Haare sind eher seidig als C-Haare, ebenso 1er-Haare eher als 3er-Haare (natürlich mit Ausnahmen, aber rein vom Prinzip her).

Finde ich "seidige Haare" erstrebenswert? Ja, eigentlich schon, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Meine Haare sind dann seidig, wenn ich ordentlich gerinst habe; wenn ich mein Rosenwasser-Protein-LI verwendet habe; wenn sie gut mit Öl versorgt sind. Ob ich mit Seife oder Shampoo wasche, ist nebensächlich. Nur sollte es NK sein und keine Silikone oder aggressiven Tenside enthalten.

Nicht fönen, glätten, färben, blondieren oder sonst wie chemisch behandeln hilft auch.

Liebe Grüße
Alanna

P.S.: Die von Dir verlinkten Beispiele zeigen Haare, die - wie Du sicher genau so gut wie ich weißt - extrem nachbearbeitet wurden (Photoshop und Co.), daher kann man sich das weniger gut als Vorbild nehmen. Das wäre schlicht unrealistisch.

Edit: Ja, ich denke dass es Haare gibt, die man nicht seidig und glänzend bekommt. Afrokrauses Haar stelle ich mir da besonders schwierig vor, das kann schon recht stumpf und frizzig sein.
Alichino

#3 Beitrag von Alichino »

Zugegeben, asiatisches Haar ist sehr schönes Haar, aber ich würde diesem Ideal trotzdem nicht hinterherjagen.

Man darf nicht vergessen, nicht jedes Haar kann so aussehen wie das asiatische Haar, wie im Beispielvideo. Diese haben die rundeste Form (im Querschnitt). Deshalb haben sie auch sehr glattes Haar, das einfach viel einfacher glänzen kann und daher ganz natürlich diese seidige Optik aufweist.
Heutzutage scheint die seidige Optik (glatt und glänzend) sehr erstrebenswert zu sein, weil sie gesunde Haare vorgeben, obwohl das nicht heißt, dass man nur gesundes und gepflegtes Haar hat, wenn es so "seidig" aussieht. Haar, das nicht derart seidig fällt und glänzt, bedeutet nicht, dass es nicht ebenso gesund ist. Punkt 3

Ich denke diejenigen die dieses Ideal ohne Rücksicht auf Verluste erreichen wollen, glätten ihre Haare mit einem Glätteisen und verwenden Silikone für Glanzeffekte.

Ich würde mich persönlich lieber darauf konzentrieren, dass das Haar gesund bleibt. Man kann mit gewissen Pflegeroutinen erreichen, dass die Schuppenschicht angelegt ist und dann mehr Licht reflektiert wird, sodass das Haar mehr glänzt. Punkt 2 Ich habe auch eher eine gewisse Bewegung im Haar. Nicht glatt, aber wellig auch wieder nicht. Sehr unregelmäßig halt. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Brokkolisamenöl (Punkt 1) gemacht. Das glättet (ummantelt) meine Haaroberfläche etwas. Andere Öle werden auch mehr Glanz erzeugen, einfach weil die optischen Eigenschaften des Öl dazu führen.
Bei manchen Haarstrukturen ist selbst wenig Glanz zu erreichen schwierig selbst wenn die Haare gesund sind, einfach weil die Haarstruktur das nicht möglich macht. Punkt 3

Edit: sinnentleerten Satz repariert.
edea

#4 Beitrag von edea »

Ich hab es aufgegeben, meine Haare (2a mii mit kräuseligem Neuwuchs) seidig zu bekommen. Stattdessen ist mein Ziel "weich und flauschig". Das kriege ich am besten mit der Kombination "die richtige Seife - Rinse - Condi" hin. So richtig glatt find ich aber auch nicht schön an mir, da würde ich mir schon eher wünschen, dass meine Haare welliger wären.
Sofy

#5 Beitrag von Sofy »

Also Blondfee88 ist für mich ein Besipiel für seidiges Haar :-)
Sie hat's geschafft, wenn ich mir ihr Profilbild so angucke!
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Fjosi

#6 Beitrag von Fjosi »

Ich kann zwar keine wirklichen Tipps geben, aber ich hoffe andere werden das noch machen.
Ich hätte auch so gerne richtig seidige Haare..
Aber das scheint mit meiner haarstruktur wohl auch nicht so zu gehen..
Denn sollte ich es mal mit Megapflege (Erst richtig durchfetten lassen + Öl , Öl und noch mal ÖL!, dann waschen (mit verdünnten Spüli, hat bei mir die beste Glanzwirkung) und dann Kuren etc und LIs rein und dann ein Sprüh Sili.LI) geschafft haben das sie glänzen (und nicht überpflegt oder zu viel Sili) dann sehen sie td nicht wirklich seidig aus und fühlen sich meistens nicht besonders schön an. Sind sie dagegen mal flauschig (was auch nicht oft passiert... und meistens kurz vorm Waschen ist..) dann sehen sie meistens strohig aus.. :ugly:
Demnach hoffe ich hier mal auf die Erleuchtung! Denn ich denke eig auch das bei meinen Haaren noch mehr gehen könnte... (Weil wenn beides einzeln möglich ist - dann muss das doch auch zsuammen gehen..)

Edit: Das muss noch gesagt werden: Die shampoo-Werbung ist GENIALST ^^
laurie3030

#7 Beitrag von laurie3030 »

Also dass die Bilder unrealistisch sind, ist mir klar. Soll nur zur Verschönerung des Posts beitragen, damit hoffentlich mehr antworten :D

Rinsen habe ich wirklich noch nicht ausprobiert. Will mal gucken, ob ich mit Seife oder Weleda-Conditioner Seidigkeit erreichen kann.

Danke schon mal für die interessanten Antworten ^.^ Klar könnte ich auch danach googlen (was ich auch tue), aber hier testen ja viele bewusst Produkte, weshalb ich mal eure Meinung wissen wollte.
Lianna

#8 Beitrag von Lianna »

Ne, nicht wirklich.
Inzwischen nicht mehr.
Irgendwann fand ich es mal erstrebenswert, inzwischen eigentlich nicht mehr unbedingt.

Ich glaube es kommt weniger auf das richtige Pflegeprodukt an, sondern v.a. auf die kontinueirlichkeit. Seidiges Haar ist nichts, was man mal eben über nacht erreichen kann, nur weil man eine richtige Kur verwendet hat. Je nach Haarzustand dauert das wahrscheinlich mehrere Jahre und ist nicht auf ein bestimmtes Produkt zurückzuführen, sondern auf die Kombination mehrerer Faktoren über einen sehr langen Zeitraum.
Starke Wellen/ leichte Locken. Das einzelne Haar schätze ich auf eher mittel bis vielleicht sogar dick. Jedenfalls nicht sehr fein. Wurde aber nicht nachgemessen.
Ja, meine z.B. :wink: .
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich kapiert habe, dass ich nie solche Haare haben werde, obwohl es ja eigentlich logisch ist: Wellen/ Locken haben eine geöffnete Schuppenschicht, seidiges Haar hat eine geschlossene Schuppenschicht. Beides zusammen (also wirkliche Locken und wirklich seidiges+glänzendes Haar) ist physikalisch kaum möglich.
Dennoch stelle ich nach jahrelanger intensiver Pflege langsam fest, dass sich sogar meine Haare verändert haben. Die Schuppenschicht ist spürbar geschlossener und die Haare glänzen mehr. Parallel sind aber auch meine Locken etwas weniger geworden.
Ich kenne sehr viele Leute mit sehr seidigem Haar, aber alle haben einige Gemeinsamkeiten: die Struktur ist 1a, wie sie glätter nicht sein könnten, das einzelne Haar ist sehr fein und die Haare haben kaum Volumen.
Außerdem scheint auch die Haarfarbe eine Rolle zu spielen. Die meisten sind von Natur aus "platinblond". Liegt aber vielleicht auch daran, dass bei anderen Haarfarben das einzelne Haar meist dicker ist. Ich kenne aber auch wenige braun- oder schwarzhaarige (Asiaten) mit seidigen Haar.
Ich denke, das ist zu einem großen Teil genetisch. Inzwischen behaupte ich, Haaren ansehen zu können, ob sie das Potential zu richtig seidigen Haar haben, oder nicht.
Mit viel Geduld und Pflege kriegt man dann das Haar vielleicht seidiger , aber wohl nie auffällig seidig. Dann sollte man sich vielleicht auch einfach damit abfinden. Inwischen sehe ich den Wunsch nach sehr seidigen Haar ähnlich wie Glätten oder Färben. Man versucht die Haare mit aller Macht in eine Schablone zu bekommen, in die sie aber vielleicht gar nicht reinpassen. Wenn man sie irgendwie in diese Schablone gepresst hat, geht es vermutlich auf Kosten anderer Dinge.
Man kann es trotzdem wollen, ist aber nichts erstrebenswertes. Genauso wie nicht jede Frau, blondes, glattes, dickes und/ oder langes Haar braucht um "tolle Haare" zu haben, braucht frau zwingend seidiges Haar.
2c-3a F ii
Alinamaria

#9 Beitrag von Alinamaria »

An alle die von seidigem Haar träumen:

Meine 1a/1b Haare sind das was man seidig nennt (Bild hätte ich glaube ich sogar, bei Bedarf kann ich suchen)... nur jede Medaille hat zwei Seiten: Dafür sind sie frei von jedem Volumen und absolut platt und weigern sich äusserst Erfolgreich irgendwelche Sockendutwellen mehr als 3 Stunden überleben zu lassen.... Die klassischen (todlangweiligen) Spaghetti also (im Winter auch noch aschig...). Seit ich kein Silikon mehr verwende, kann man mit viiiel Fantasie, ein zwei leichte Bewegungen erkennen. Ein mal kämmen: Die "Wellen" sind allesamt verschwunden. Plus F Haare haben tendenziell einen geringeren ZU, wenn man/frau nicht mit einer Hyperhaarpracht gesegnet ist.

Ich hab nie einen Bad Hair Day, dafür muss ich oft waschen (da platt am Kopf), und sie sehen immer (wirklich immer) absolut gleich aus.... (Ich bekomme ab und an Komplimente, die Haaren seien sehr schön, aber langweilig, da ich sie immer gleich trage.. Kunststück, die wollen nichts anderes als geradewegs runterhängen ;) )

Zb: Ich wollte ausgehen: Habe mir dafür sage und schreibe 5 Stunden Lockenwickler reingetan, mit (bösem) Schaum und (bösem) Haarspray. Als ich dann im Club ankam fragte meine Kollegin in vollem Ernst, ob ich die Haare gestreckt hätte (komischer Glanz wegen Haarspray, den ich sonst nie verwende und Haare waren aalglatt.. yeaii).

Aja: Und Frisuren halten aufgrund der glatten Haarstruktur sehr sehr schlecht.

Also ihr Lockenköpfe und nicht Aalglatten: Freut Euch über Eure Wellen, über Euer tolles Volumen, ich würde ganz gern Seidigkeit gegen Wellen eintauschen =D und sehe es wie Lianna, ich brauche auch nicht zwingen locken (auch wenn ich ab und an davon träume und mit Sockendutt sage und schreibe dreissig Minuten mit etwas Bewegung im Haar rumstolzieren darf)

Und zur Pflege:

Wasche mit Selbstgemachten Shampoobars. Abgestimmt ob grad Protein/Feuchtigkeitsmangel oder Proteinüberschuss. (seit ich selbstgemachtes verwende, sehen Haare viiiel Glänzender aus und werde auch darauf angesprochen von Leuten, die mich länger kennen, dass meine Haare in letzter Zeit so glänzen). Ab und an spühlung. Ab und an Prepflege mit Öl/Condikombo. Plus LI (selbstgemacht, mal Protein LI, mal Feuchtigkeits LI). Und was superglänzehaare bei mir macht: Conditioner mit Avocadoöl mischen. Haare sind topp, nur ja niiieeee an den Ansatz, dann sind sie platt.

Nachamer bez. Shampoobars gewünscht. Wenig Plastik, keine schlechten Stoffe an die Haare, super tolle Haare, (bei mir zumindest. Und tatsächlich: Meine HG Bars sind bei der Kollegin mit locken nicht so gut, sie benutzt andere Mischugen, die ich für sie auf ihre Haare abgestimmt habe :) )-und ich bin mein Juckreiz los (dachte früher, das sei "normal" nach dem Waschen... offenbar nicht)

einen schönen sonnigen Tag an alle hier :)
1a/b F ii, irgendwas eher hell
Start 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, aktuell 74 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 80 (utopisch, da noch nie über BSL ... sag niemals nie?), NHF, gesund
Eigentlich eher 1a XF ii, XF wie Extrafein.... ;)
Ommel

#10 Beitrag von Ommel »

Genau das was du sagst Alinamaria, sagt meine Kollegin auch. Ich finde ihre platten, seidigen Haare total schön, sie findet ihre Haare schrecklich aus den Gründen, die du genannt hast. Dafür findet sie meine Haare total toll, ich finde meine gruselig.

Was sagt mir das? Es ist fast immer so; das was man hat, mag man nicht so. Und das was man will, kriegt man einfach nicht. :lol: Also muss man sich wohl oder übel mit seiner Struktur anfreunden. Und klar sehen Haare aus wie Seide, wenn sie mega glatt sind. Sie glänzen ja dann auch ganz anders. Meine glänzen auch, aber eben anders. :lol:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Alinamaria

#11 Beitrag von Alinamaria »

??? Deine Glänzen nicht? Dann lügt Dein Avatarbild aber sehr gekonnt. Vor allem, sry, aber ich muss Dir widersprechen, Deine Haare sind doch wunderschön Oo ??!!

Und glaub mir, so ein feiner Plattkopf ist wirklich auch nicht das einzig erstrebenswerte. Ich hatte zweitweise alles versucht, dachte sogar über Dauerwelle nach, damit eeeendlich sich da was bewegt. Immerhin, nie bad har day, dafür always the same day =D

Auch auch Miss Photoshop im Startbild: Solche Haare sehen nur frisch gekämmt ohne Kapuze toll aus (glatte haare über eine Kapuze fallend sehen weird aus... spreche aus Erfahrung). Die werden nach einem Tag schon fettig wirken und Frisuren damit machen: viel Spass....

Ja, ich hab mich inzwischen an meine hellen Spahgettis gewöhnt. Könnte ich wünschen, wären die Haare braun und gewellt/Gelockt, aber auch so ist es ok inzwischen. Ich habe auch all meine Färbeversuche (hellbraun und aufhellen waren so die Experimente) aufgegeben. Soll da oben wachsen was will (ausser Silberfäden nehm ich alles ;) )

Aber das mit den Shampobars und Avocadoöl/Condi plus selfmade LI hat bei mir noch seeeehr viel bewirkt. Eventuell ein Versuch wert? Plus Wildschweinbürste und Essigrinse resp kalte rinse tragen auch noch zu Glanz bei :)
1a/b F ii, irgendwas eher hell
Start 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, aktuell 74 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 80 (utopisch, da noch nie über BSL ... sag niemals nie?), NHF, gesund
Eigentlich eher 1a XF ii, XF wie Extrafein.... ;)
WunschHaare

#12 Beitrag von WunschHaare »

Würdet ihr euer Haar als seidig bezeichnen?
Eher nicht.Es ist zwar weich und glänzt in der Sonne, sieht aber eher angegriffen aus
Ja sehr gerne sogar, allerdings sollte es dem Haar nicht an Volumen fehlen!Platte Haare mag ich nämlich nicht
Eigentlich schon.

1.Mit Eiern werden meine Haare weicher glänzender und sehen nichtmehr so kaputt aus, sie ähnelm seidigem Haar, nur hasse ich es trotzdem, wie meine Haare dann aussehen, denn sie hängen total platt runter und das Volumen fehlt.Außerdem sehen die Haare etwas klatschig aus...weshalb ich auch aufgehört habe, mir ein Ei aufs Haar zu schmieren
2.hmm...sie sind eher strubbelig, gleichzeitig aber auch weich und sie glänzen in der Sonne.Sie sind auch eher dünn.
3. sicher, die meisten, die seidiges Haar haben, haben es einfach.Von der Natur gegeben sozusagen.Und manche Haare werden auch mit bester Pflege nicht seidig.Kommt auf das Haar an und wie gut es die Natur gemeint hat
laurie3030

#13 Beitrag von laurie3030 »

Habe mir übrigens letztens mal meine Aloe Vera geerntet und den Saft/das Gelee mit Öl in den Haaren als Kur getragen. Die Haare waren wirklich seidig und es hat sich angefühlt als wären die mit Silikonen ummantelt :shock: (empfinde den "Silikonmantel" vom reinen Gefühl her positiv)
Buffy

#14 Beitrag von Buffy »

Meine Haarstruktur ist 2a/b Mii, also wellig.
Haare wie Seide bedeutet für mich bzw. für diese Struktur: glänzend, weich und saftig
Nach dieser Definition habe ich - für meine Verhältnisse - Haare wie Seide.
Ich erreiche dies durch einen kalten Guss nach der Wäsche und durch viel Oel.
Proteine haben bei meinen Haaren dazu geführt, dass sie hart und störrisch wurden.
Das kann aber bei einem anderen Haartyp wieder ganz anders wirken, deshalb hilft wohl nur Ausprobieren.
freddyxxleo

#15 Beitrag von freddyxxleo »

Bedingt - seidig weich und glänzend: ja, seidig glatt: nein

Manchmal würde ich es mir wünschen meine Locken auch mal seidig glatt zu bekommen... aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben wenn ich meine Traumlänge von Steiß ohne Spliss erreichen möchte :D

Seidig weich: ja
Seidig glatt: bedingt
Es kommt sehr auf die Haarstruktur an. Ich behaupte mal das jeder seine Haare weich pflegen könnte (insofern er das möchte) aber glatt geht eben nicht immer.

- Vielleicht habe ich eine neue Spülung für mich entdeckt. Yves Rocher, Aufbauspülung (mit Hafermilch). In Kombination mit Directions und der Balea Blutorange Maske wurden meine Locken a)glänzend b)weich und c)ausdauernd (hingen sich über den Tag nicht aus).
So in der Form kannte ich das bisher noch gar nicht an meinen Haaren und werde dahingehend auch weiter experimentieren.

Siehe unten.
Durch recht häufiges Färben meistens trocken, was sich aber gut mit Arganöl oder Kokosöl beheben lässt.

Auf jeden Fall.
2b/c
Antworten