Würdet ihr euer Haar als "seidig" bezeichnen?
Ne, nicht wirklich.
Hättet ihr gerne seidiges Haar? (oder habt ihr es?)
Inzwischen nicht mehr.
Findet ihr "Haar wie Seide" erstrebenswert?
Irgendwann fand ich es mal erstrebenswert, inzwischen eigentlich nicht mehr unbedingt.
1. Mit welcher Pflege erreicht ihr Seidigkeit im Haar?
Ich glaube es kommt weniger auf
das richtige Pflegeprodukt an, sondern v.a. auf die kontinueirlichkeit. Seidiges Haar ist nichts, was man mal eben über nacht erreichen kann, nur weil man eine richtige Kur verwendet hat. Je nach Haarzustand dauert das wahrscheinlich mehrere Jahre und ist nicht auf ein bestimmtes Produkt zurückzuführen, sondern auf die Kombination mehrerer Faktoren über einen sehr langen Zeitraum.
2. Welche Haarstruktur habt ihr? Wie ist die Beschaffenheit eurer Haare?
Starke Wellen/ leichte Locken. Das einzelne Haar schätze ich auf eher mittel bis vielleicht sogar dick. Jedenfalls nicht sehr fein. Wurde aber nicht nachgemessen.
3. Glaubt ihr, dass es Haare gibt, die nicht seidig und glänzend werden können?
Ja, meine z.B.

.
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich kapiert habe, dass ich nie solche Haare haben werde, obwohl es ja eigentlich logisch ist: Wellen/ Locken haben eine geöffnete Schuppenschicht, seidiges Haar hat eine geschlossene Schuppenschicht. Beides zusammen (also wirkliche Locken und wirklich seidiges+glänzendes Haar) ist physikalisch kaum möglich.
Dennoch stelle ich nach jahrelanger intensiver Pflege langsam fest, dass sich sogar meine Haare verändert haben. Die Schuppenschicht ist spürbar geschlossener und die Haare glänzen mehr. Parallel sind aber auch meine Locken etwas weniger geworden.
Ich kenne sehr viele Leute mit sehr seidigem Haar, aber alle haben einige Gemeinsamkeiten: die Struktur ist 1a, wie sie glätter nicht sein könnten, das einzelne Haar ist sehr fein und die Haare haben kaum Volumen.
Außerdem scheint auch die Haarfarbe eine Rolle zu spielen. Die meisten sind von Natur aus "platinblond". Liegt aber vielleicht auch daran, dass bei anderen Haarfarben das einzelne Haar meist dicker ist. Ich kenne aber auch wenige braun- oder schwarzhaarige (Asiaten) mit seidigen Haar.
Ich denke, das ist zu einem großen Teil genetisch. Inzwischen behaupte ich, Haaren ansehen zu können, ob sie das Potential zu richtig seidigen Haar haben, oder nicht.
Mit viel Geduld und Pflege kriegt man dann das Haar vielleicht
seidiger , aber wohl nie auffällig seidig. Dann sollte man sich vielleicht auch einfach damit abfinden. Inwischen sehe ich den Wunsch nach sehr seidigen Haar ähnlich wie Glätten oder Färben. Man versucht die Haare mit aller Macht in eine Schablone zu bekommen, in die sie aber vielleicht gar nicht reinpassen. Wenn man sie irgendwie in diese Schablone gepresst hat, geht es vermutlich auf Kosten anderer Dinge.
Man kann es trotzdem wollen, ist aber nichts erstrebenswertes. Genauso wie nicht jede Frau, blondes, glattes, dickes und/ oder langes Haar braucht um "tolle Haare" zu haben, braucht frau zwingend seidiges Haar.