Escargot, soweit ich weiß bzw. hier im Forum gelesen habe, gibt es Silikone die leicht auswaschbar sind, also denke ich schon nach der ersten Wäsche wieder ab sind, und solche Silikone bei denen es mehr als eine Haarwäsche benötigt, um sie zu entfernen (wie viele Haarwäschen es tatsächlich braucht, um sie zu entfernen, variiert vermutlich, hängt davon ab wie häufig man das Produkt in Folge angewendet hat, usw., aber nur zur Verdeutlichung, wie es auch von mir gemeint war). Amodimethicone sollen beispielsweise schnell auswaschbar sein (halte daher gerade Ausschau nach Produkten damit). Schon klar, dass Silikone generell auswaschbar sind, und man sie nicht nur durch abkratzen oder was auch immer entfernen kann.
Ich glaube auch, Aluna, soweit ich gesehen habe, dass die meisten Silikon-Öle eher hartnäckigere Silikone enthalten.. Ich wollte eines mit einem Silikon nehmen, das sich schnell auswaschen lässt, weil ich es mir so vorstellte, dass ich mit NK Wasche & Pflege, dann mit dem Silikon "versiegle", welches ich dann mit der nächsten Wäsche wieder entfernen kann, um anschließend wieder zu pflegen und zu "versiegeln".. aber vielleicht denke ich auch falsch und es kommt sowieso auch Pflege durch, wenn ich z.B. das Keksöl so verwende, wie du beschrieben hast? Ich hab immer im Kopf, dass das Silikon keine Pflege mehr durchlässt, aber vielleicht ist das ja auch nur so, wenn man im Übermaß damit arbeitet und das hab ich ja nicht vor. Hm. Das mit der mechanischen Belastung kann natürlich auch so sein, stimmt schon, dann wäre das dahingehend ja nicht so blöd. Das mit den sulfathaltigen Shampoos wusste ich auch noch nicht. Wegen Haarkur hab ich auch schon überlegt (kennt da jemand eine Gute?), ich finde wenn man Silikone gezielt bewusst einsetzt, können sie eventuell durchaus hilfreich sein (unabhängig vom Umweltfaktor).