Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mandelkrokant

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1336 Beitrag von Mandelkrokant »

Ich persönlich halte nicht ciel von codecheck, da es nicht differenziert genug über die Inhaltsstoffe urteilt und manche Bewertungen oder auch Inhaltsstoffangaben schlichtweg falsch sind.
Aber plantur enthält keine Silikone soweit ich weiß. Nur eben eventuell andere Weichmacher :)
Sandyyy

#1337 Beitrag von Sandyyy »

Ich weiß auch nicht, was ich von Codecheck halten soll. Mir wird da ein bisschen zu sehr pauschalisiert was "gut" und "schlecht" betrifft.
S.Melissa

#1338 Beitrag von S.Melissa »

Gibt es denn ein Haaröl mit auswaschbaren Silikonen, welches man dann gezielt einsetzt, um die Spitzen zu schützen? Glaube das Balea Keksöl ist mit Silikonen angereichert, welche über mehr als eine Haarwäsche im Haar bleiben. Spiele mit dem Gedanken meine Spitzen nach langer Zeit mit Naturkosmetik wieder ein wenig mit Silikonen zu schützen... aber sollte halt nicht grad "die übelste Sorte an Silikonen" sein...
aluna

#1339 Beitrag von aluna »

Ich glaub das so ziemlich alle KK-Öle mit "bösen" Silis sind.
An und für sich könntest du das Keksöl trotzdem nehmen, dafür dann beispielsweise nur jedes 2. oder 3. Mal nach dem Waschen benutzen?
Ich glaub nicht, dass man an den Haarspitzen einen Build Up kriegen kann, da die ja doch auch mechanisch mehr belastet werden als der Ansatz und das Silikon somit auch... Ähm.. Abnutzt durch die Reibung an der Kleidung
Und mit sulfathaltigem Shampoo sollen (hab ich glaub ich irgendwo hier im Forum gelesen) auch nicht -wasserlösliche Silikone gleich rausgehen.
Ansonsten könntest du eine Haarkur mit wasserlöslichen Silis nehmen?
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic
Escargot

#1340 Beitrag von Escargot »

Alle Silikone sind ganz normal mit Shampoo auswaschbar.
Aluna, kein Silikonöl ist wasserlöslich. Des Weiteren: Wie definierst du "böse" Silikone? :D
1bMii
Steiß
S.Melissa

#1341 Beitrag von S.Melissa »

Escargot, soweit ich weiß bzw. hier im Forum gelesen habe, gibt es Silikone die leicht auswaschbar sind, also denke ich schon nach der ersten Wäsche wieder ab sind, und solche Silikone bei denen es mehr als eine Haarwäsche benötigt, um sie zu entfernen (wie viele Haarwäschen es tatsächlich braucht, um sie zu entfernen, variiert vermutlich, hängt davon ab wie häufig man das Produkt in Folge angewendet hat, usw., aber nur zur Verdeutlichung, wie es auch von mir gemeint war). Amodimethicone sollen beispielsweise schnell auswaschbar sein (halte daher gerade Ausschau nach Produkten damit). Schon klar, dass Silikone generell auswaschbar sind, und man sie nicht nur durch abkratzen oder was auch immer entfernen kann. :P

Ich glaube auch, Aluna, soweit ich gesehen habe, dass die meisten Silikon-Öle eher hartnäckigere Silikone enthalten.. Ich wollte eines mit einem Silikon nehmen, das sich schnell auswaschen lässt, weil ich es mir so vorstellte, dass ich mit NK Wasche & Pflege, dann mit dem Silikon "versiegle", welches ich dann mit der nächsten Wäsche wieder entfernen kann, um anschließend wieder zu pflegen und zu "versiegeln".. aber vielleicht denke ich auch falsch und es kommt sowieso auch Pflege durch, wenn ich z.B. das Keksöl so verwende, wie du beschrieben hast? Ich hab immer im Kopf, dass das Silikon keine Pflege mehr durchlässt, aber vielleicht ist das ja auch nur so, wenn man im Übermaß damit arbeitet und das hab ich ja nicht vor. Hm. Das mit der mechanischen Belastung kann natürlich auch so sein, stimmt schon, dann wäre das dahingehend ja nicht so blöd. Das mit den sulfathaltigen Shampoos wusste ich auch noch nicht. Wegen Haarkur hab ich auch schon überlegt (kennt da jemand eine Gute?), ich finde wenn man Silikone gezielt bewusst einsetzt, können sie eventuell durchaus hilfreich sein (unabhängig vom Umweltfaktor).
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#1342 Beitrag von Ginrin-Asagi »

Den umweltfaktor unterschreib ich. Aber die Diskussion über silikone hatten wir nu schon x mal.
Interessant eigentlich nur für leute die nw oder wo machen.
werden alle wieder gelöst.
Und das silikon ist in kleinen teilchen in der Flüssigkeit enthalten. Eine sogenannte suspension (wenn ich mich nicht irre). Es kann also kaum von statten gehen das eine art hermetische abriegelung statt findet. Abgesehen davon ist silikon ja oft in einem öl drinnen. Öl auf Öl vermischt sich beim einarbeiten sowieso.
Also keine panik oder übertriebene, ergo überflüssige lange suche nötig.
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
S.Melissa

#1343 Beitrag von S.Melissa »

Es geht mir hier ja nicht um eine Grundsatz Sili Diskussion, sondern einfach nur darum ein gutes Haarpflegeprodukt zu finden, worum sich diese Rubrik hier ja im Prinzip auch grundsätzlich dreht.

Edit: aber Danke für deine Antwort.
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1344 Beitrag von katzemyrdin »

Silihaltige Leave-ins müssen ja nicht nur aus Siliöl pur bestehen und "versiegeln", man kann ja auch eins nehmen, das Silis und auch Pflegestoffe enthält.
Es kommt mir so vor, als ob hier Silis manchmal nur gerechtfertigt sind, wenn man vorher NK/Öl benutzt hat und die Silis "nur zum Versiegeln" nimmt. Dafür sind sie gut, ansonsten sind silihaltige Produkte Schrott :|
Dabei gibt es auch silihaltige Produkte, die auch genug Pflegestoffe beinhalten und die vollwertige Pflegeprodukte sind.
Seien es jetzt Leave-ins oder Condis.
Da sind Silis eben nur ein Inhaltsstoff von Vielen.
S.Melissa

#1345 Beitrag von S.Melissa »

katzemyrdin hat geschrieben: Dabei gibt es auch silihaltige Produkte, die auch genug Pflegestoffe beinhalten und die vollwertige Pflegeprodukte sind.
Seien es jetzt Leave-ins oder Condis.
Bitte, immer her damit :D Ich interessiere mich grundsätzlich nun mittlerweile schon auch wieder dafür.
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1346 Beitrag von katzemyrdin »

Ok.
Manche Produkte enthalten mehr, andere weniger Silis.

Bei mir im Bad stehen:
- Syoss Keratin Hair Pefection Serum,
- Syoss Keration Hair Perfection Reparatur- Maske,
- Dikson Argabeta Collagen Haarmaske,
- Schauma Repair & Pflege Leave-in,
- Goldwell Color Extra Rich Serum Spray.

Nachkaufprodukte sind für mich immer wieder:
- Revlon Equave 2 Phasen Condi für trockenes Haar (Leave-in, blaue Flasche),
- Goldwell Rich Repair 60sec Treatment,
- Tigi Oatmeal and Honey Condi.
Zuletzt geändert von katzemyrdin am 12.04.2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
aluna

#1347 Beitrag von aluna »

Escargot hat geschrieben:Alle Silikone sind ganz normal mit Shampoo auswaschbar.
Aluna, kein Silikonöl ist wasserlöslich. Des Weiteren: Wie definierst du "böse" Silikone? :D
Ich dachte alles was mit "bis" zb Bis-aminopropyl Dimethicone seien wasserlöslich :oops: hab das mal irgendwo aufgeschnappt #-o
Die "bösen" Silikone haben sich auf den Post von S.Melissa bezogen, wegen Silikone der übelsten Art :) Ich find alle Silis gleich gut / schlecht / böse / lieb :D

S.Melissa, du kannst auch Silihaaröl pimpen, ich misch immer etwas Keksöl mit Arganöl und gib die Mischung in die Spitzen ;)
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#1348 Beitrag von woelfchen83 »

Darf ich dazu auf's Langhaarwiki verweisen? :wink:
Bild
Lila Elfe

#1349 Beitrag von Lila Elfe »

Gibt es eine List mit Silikonfreien Haarpflegeprodukten?
(Ich wollte nicht die vielen Seiten durchlesen, bin noch neu, also Sorry O:) )
2c-3a M ii Länge ca. 45 - 49 cm (genau messen kann ich sie nicht :-/)
Wunschlänge: bis zum Po (ob das klappt?)
Escargot

#1350 Beitrag von Escargot »

Auch wenn du neu bist, kannst du ruhig selber lesen. Schau doch mal bei den Produktbewertungen.
1bMii
Steiß
Antworten