NW/SO IV - Waschen kann jeder (Überblick auf Seite 1)

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pony

Re: NW/SO IV - Waschen kann jeder (Überblick auf Seite 1)

#556 Beitrag von Pony »

Jara´s Haare :gut: :yess: :anbet: :verliebt: t´schulligung..
*NHF: 1cF-7,5cm // *hellbraun* vom II.Goldenen Schnitt 119cm auf steissbein Länge 92 cm zurück*

https://www.youtube.com/watch?v=si3tKD6Cofo

* Es gibt nichts, was wir nicht tun können, wenn wir die Kraft in uns nutzen *

* - Tao’s Philosopie - *
Jara

#557 Beitrag von Jara »

Oh du meine Güte, vielen Dank :oops:
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Alwis

#558 Beitrag von Alwis »

Hui, ich habe auch beim Bilder anschmachten das Gefühl, dass Jara's Haare NW/SO aber sauber gut vertragen. Die sehen ja traumhaft aus!
Nehsi hat das bestimmt schon prophezeit... :mrgreen:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Jara

#559 Beitrag von Jara »

Vielen Dank, ihr macht mich ja noch ganz verlegen :oops: Ich muss aber auch hinzufügen, dass meine Haare auf Fotos gerne besser aussehen als live vorm Spiegel, keine Ahnung, warum das so ist. Am Wochenende war wieder wunderschönes Nordlichtertreffen und es gibt neue Einzelfotos von mir, die ich hoffentlich die Tage mal nachreichen kann. Ich weiß nicht, wie fettig oder nicht fettig die Haare da aussehen, weil ich sie bislang nur auf dem kleinen Display der Kamera gesehen hab. So perfekt wie bei Nehsi ist es nämlich definitiv noch nicht. Ja, Nehsi hat prophezeit, dass meine Haare sich sehr gut für NW/SO eignen würden und damit hat sie offensichtlich auch recht gehabt :mrgreen:
Moder häw mi vötällt
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
min Deern

#560 Beitrag von min Deern »

Oh wie schön, Zuwachs! :)

Zürichsee, Klappe die zweite: diesmal hat der Nautilus gehalten, ich war nur einmal schwimmen und anschließend hat mich auch kein Taubenschiss unter die Dusche getrieben. Tadaaa, viel besser! Sogar regelrecht gut.

Nur offentragen klappt in letzter Zeit nicht so recht, leider. Jara hat ganz richtig festgestellt, dass das gut tut. Ich hätte hier auch ganz tolle, förderliche Bergluft. Nur leider ist der Ort hier so klein, dass ich mir ziemlich sicher sein kann, jeden Einwohner früher oder später an meiner Arbeitsstelle zu treffen und so wirklich ausgehtauglich sind meine Haare offen eben nicht.
Dafür überwinde ich mich jetzt gleich noch und geh ne Runde laufen/spazieren. Dann dürfen die Haare dann auch mal offen sein ;)
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
bubelwatz

#561 Beitrag von bubelwatz »

Ich möchte mich hier auch mal anmelden.
Eigentlich habe ich Nesha eine PN gesendet, die hängt aber irgendwie im Postausgang fest.
Ich bin vor einem Jahr hier hergekommen, mit sehr kurzen und kaputten Haaren (blondiert und so). Bin dann auf Silikonfreie Produkte umgestiegen und habe die NHF rauswachsen lassen und dementsprechend das kaputte alles rausschneiden lassen. Bin irgendwann im Frühjahr komplett auf Seife umgestiegen die BBC. Meine Letzte Seifenwäsche war Anfang August, habe sie dann das letztemal am 20.08 gewässert.
Da meine Haare von der Struktur her eher im 2er Bereich liegen, mit Ausreißern zum 3er Bereich, die Kopfhaut eher nicht viel davon hält Sebum zu produzieren und die Haare recht trocken sind. Denke ich, dass ich hier richtig bin, ich beschreibe zwar das Projekt in meiner PP aber wenn ich Fragen habe oder was falsch mache, bin ich hier wohl besser aufgehoben.

Derzeit bürste ich die Haare am Morgen und Abend ausgiebig mit der WBB und diversen Kämmen. Hin und wieder mache ich etwas BWS in die Spitzen da sie recht trocken sind. Da es vergangene Nacht geregnet hat, habe ich die Haare heute morgen mit frischen Regenwasser besprüht nach dem Bürsten. Wie schon geschrieben bin etwa am Tag 5. Hin und wieder mache ich etwas Aloevera rein, auf die Kopfhaut. Vor allem wenn ich doch zuviel BWS erwischt habe, das Aloevera scheint es zu neutralisieren.

Hier 2 Bilder von heute morgen. Das erste ist frisch nach dem 200 Bürstenstrichen entstanden und das andere etwa 1 Stunde später nach dem Einsprühen mit Regenwasser.

Bild Bild

Bisher bin ich sehr zufrieden, die Haare fühlen sich weich, kühl und griffig an. Die Naturhaarfarbe auf den Bildern ist nicht so wie normal, naja eigentlich bin ich eher der Aschige Typ. ;)
Ich hoffe ich mach dahingehend nix falsch wenn ich die Haare hin und wieder mit Regenwasser einsprühe oder soch mal im See schwimmen gehe? Die Temperaturen gehen zwar langsam runter, aber zum Wochenende soll es wieder heiß werden und ich habe hier Badeseen und diverse Steinbrüche direkt vor der Nase. Leider schafe ich es nicht beim schwimmen, dass die Haare trocken bleiben, der Kopf geht immer unter Wasser :oops: . Wenn ich allerdings in den Pool gehe, passe ich auf, dass die Haare damit keine Berührung haben.

Ich erhofe mir durch das Projekt, dass ich die trockenen Spitzen langfristig in den Griff bekomme. Ich denke mir immer meine Katzen und mein Hund die werden auch nicht gewaschen und haben alle super glänzendes Fell. Abgesehen davon bin ich eigentlich sehr minimalistisch eingestellt. Meine große Angst war immer, dass wenn ich mir die Haare wachsen lasse, ich dann nicht mehr spontan am Morgen joggen gehen kann, da sie dann ja erst gewaschen werden müssen und es mehrere Stunden dauert bis sie trocken sind. Bei erfolgreichen NW/SO sollte das ja kein Problem sein, da einfach alles rausgebürstet wird. Achja ich war schon immer ein selten wäscher, und habe früher als sie richtig kurz waren nur mit Wasser ausgewaschen, allerdings hatte ich locker 10 Jahre nicht mal einen Kamm. :mrgreen:
Wenn ich den mal Haare gewaschen habe, dann einfach nur weil ich dachte das muss so sein oder weil ich es mit dem Öl übertrieben habe. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass meine Haare jemals einfach so von sich auch Strähnig waren.
Es würde mich interessieren was ihr davon haltet wenn ich hin und wieder Aloevera reinmache? Wie gesagt es scheint zuviel BWS zu neutralisieren, bei anderen habe ich auch schon gelesen, dass sie damit das Sebum neutralisieren.

VG Bubelwatz
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
Ziele: Schulter [41X], CBL[44 X ]; APL [54 ]; BSL [63]; Taille [76]; NHF [X]
41,5; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
Jara

#562 Beitrag von Jara »

Hei Bubelwatz, toll, dass du jetzt auch hier bist! Deine Haare sehen klasse aus, nur weiter so :) Vielleicht liegt der Fehler mit der PN im falschen Empfänger? Zuständig wäre in diesem Fall Nehsi. Ich finde deine Strukturveränderung zwischen den beiden Bilder übrigens beeindruckend! Das mit dem Joggen funktioniert, bei mir jedenfalls. Es kann sein, dass deine Haare in Zukunft weniger aschig aussehen, so ist das bei mir nämlich auch. Wie ist es denn, wenn du das Aloe Gel mal weglässt? Meine Kopfhaut war auch immer sehr trocken und zickig, das ist nun viel besser geworden. Vielleicht geht es bei dir ja auch besser, als du denkst?
Moder häw mi vötällt
Nehsi

#563 Beitrag von Nehsi »

PN hängen im Postausgang bis der Empfänger sie öffnet. Da ich nicht rund um die Uhr meine Mails abrufe und auch hier leider nur sehr unregelmäßig abhängen kann, habe ich erst heute morgen die Mail zur Nachricht empfangen.
Herzlich Willkommen, bubelwatz. Bis jetzt scheinen deine Haare NW/SO gut anzunehmen. Wellen/Locken sind immer ein großer Pluspunkt bei dieser Haarpflege. :) Joggen geht problemlos und Regenwasser bzw. Baden/Tauchen im normalen See ist auch okay. Hauptsache, es kommt kein Chlor dran, was dann richtig ausgewaschen werden muss. Aloe Vera würde ich auch nicht unbedingt in meine Haare packen. Jedenfalls nicht in der NW/SO-Anfangszeit als so ein Kurzhaar wie du es noch bist. Wenn sie länger wären könntest du AV besser in den Spitze dosieren, so kommt es überall hin, was gerade jetzt in der Umstellung kontraproduktiv wäre.
Mein Name ist übrigens NEHSI - und da besteh ich auch drauf. :wink:

Jara, deine Haare kann man nur anschmachten. Auf dem Nordlichtertreffen im Dezember stand ich auch schmachtend neben dir. :mrgreen: Ich bin gespannt auf die jetzigen Bilder. :) Apropos Perfektion: als du bei mir gucken und grabbeln durftest waren sie schon bei 6 Jahren NW/SO. Also abwarten, wie sie bei dir in knapp 6 Jahren aussehen. ;)

min Deern, da freu ich mich, dass es beim zweiten Versuch klappte. :D Schade, dass du in deinem Örtchen (derzeit) so aufpassen musst, aber - regelmäßige - Spaziergänge mit Lüftung tun's ja auch. :nickt:

Haartechnisch schwebe ich gerade zwischen Hoffen und Bangen. Beschreien mag ich aber lieber nichts.
Grey Eminence NW/SO-Lady
NW/SO seit 01.01.2009
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4
divine_light

#564 Beitrag von divine_light »

Herzlich Willkommen bubelwatz. Hm, ob Du langfristig auf langfristig auf Zusätze für die trockenen Spitzen verzichten kannst glaube ich eher nicht, je nachdem wo Deine Zielhaarlänge liegt. Ich benötige bei meiner Länge regelmäßig Öl oder BWS (Aloe wirkt bei mir austrocknend, egal ob ich direkt von der Pflanze nehme oder sauteures 100%Gel)
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
bubelwatz

#565 Beitrag von bubelwatz »

Ich Danke euch für die Aufnahme.

Nehsi, dass die PN im Postausgang hängen, bis sie gelesen werden, habe ich dann gestern bei einer anderen PN "geschnallt". Sorry, dass ich den Namen falsch geschrieben habe, ich werde da zukünftig 2 oder 3 mal hinsehen. :oops:
Mit dem AV das hatte ich anderweitig gelesen und auch gemerkt, dass es halt regelrecht zuviel BWS neutralisiert. Das es damit bei der umstellung zu NW/SO Kontraproduktiv sein könnte, dachte ich mir schon. Aber vielleicht hilft das hier einigen die zuviel Sebum haben.

Ich habe mir alles bestellt, was benötigt wird um das Sebum "nachzubauen", ich denke in den Spitzen werde ich auch langfristig was benötigen. Werde dann heute Abend mal was anrühren. :)

Jara, sie wirken schon noch sehr kühl. Ich scheine zu den wenigen Sommertypen zugehören die einen Rotstich im Haar haben in Verbindung mit Grasgrünen Augen. Ich denke mir, die Natur wird schon wissen, was sie da macht, von daher ist es mir mittlerweile egal ob Rot oder Aschig in Verbindung mit den 1. Silberlingen, hauptsache Gesund. Ich finde es auch immer sehr faszinierend wie sich die NHF bei verschiedenen Lichtquellen zeigt. Ich hatte ja über 20 Jahre meine NHF nicht gesehen, am Anfang war es hart, einerseits Haare wachsen lassen wo ich sowieso eher aussah wie ein Aufgeplatztes Sofakissen. Andererseits dann auch noch die Ansätze rauswachsen zu lassen. Aber es war eine bewusste Entscheidung, dass ich dachte, wenn ich wachsen las dann nur in Natur. Da ich nicht weiß wie lang ich sie wachsen lassen will und ich mich nicht irgendwann mit einem grauen Ansatz rumärgern will.
Wie sich die Struktur weiterentwickelt, darauf bin ich auch sehr gespannt. Ich habe heute nicht mal beim bürsten die unteren Wellen glatt gehabt. Sobald, die dann mit etwas Wasser in Berührung kommen und etwas BWS und das ganze dann geschüttelt (nicht gerührt) ziehen sich unten wieder Locken rein. Hin und wieder sind da auch recht ausgeprägte Korkenzieher in der Unterwolle. Letztendlich nehme ich es wie es kommt. Ich denke so richtig erkennt man erst wo die Reise hingeht wenn ich bei APL oder BSL bin und wie schon oben bei der Farbe geschrieben, die Natur wird schon wissen warum sie was macht ;)

divine_light meine Zielhaarlänge ist erst mal bei der Taille, nach dem Goldenenschnitt 79 cm. Mal sehen, wie sie mitmachen. Im letzten Jahr habe ich da schon einiges gepackt. So für mich, auch wenn ich immer noch ein Kurzhaar bin.

Gestern abend habe ich BWS in den Spitzen und in der Kopfhaut einmassiert, heute morgen waren nach dem Bürsten und Kämmen die oberen Längen gut durchfeuchtet aber die Spitzen waren wieder trocken. Habe sie nicht aufgeschüttelt und mit Wasser eingsprüht, habe sie einfach zu einem Franzosen gemacht. Da ich heute Abend die Hunderunde mache, kann ich da offen tragen zum lüften. Mir ist es da recht egal wie ich aussehe. ;)

Was mir etwas Bauchschmerzen macht, ist die WBB, einerseits werden die Haare davon schön weich andererseits sehe ich beim Ausklopfen vereinzelte kleine Haarstückchen und das ist nicht gut :shock: Ich habe da eine von Dr. Dittmar Himalaya Bürste, sie ist recht hart. Mit anderen komme ich nicht bis auf die Kopfhaut. Ich versuche sie schon mehr mit den Hornkamm und einem Babyholzkamm von Kostkamm zu kämmen, habe aber das Gefühl, dass sich die BWS oder auch das schon eventuell vorhandene Sebum da nicht so verteilt. Wenn ich den Kopfkratze, habe ich bis her keinerlei Rückstände oder Schübchen entdecken können. Auch so ist meine Kopfhaut nach wievor friedlich, es spannt und juckt nix. Heute sollte eigentlich noch ein Ebenholzkamm hier ankommen. Bin da am überlegen ob ich die Variante Augen zu und durch anwende und halt maximal 100 Bürstenstriche mache und dann halt im September doch noch mal einiges wegschneide oder ob ich die WBB komplett verbanne oder halt eine weichere benutze, was meint ihr? Ich habe halt auch die Befürchtung, dass ich ohne Bürste niemals was in die Spitzen und längen bekomme und damit würde ja NW/SO auch nicht funktionieren. Ich denke ich werde auf alle Fälle im September an der einen oder anderen Stelle, selber die Schere ansetzen und schneiden. Sollte ich es bis zu dem für mich günstigen Termin am 10.9 geschaft habe, einigermaßen die Umstellung durchgestanden zu haben, wäre es ja blöd wenn ich zum Friseur gehe und mir die Haare da waschen lasse. Bis her war es mir da auch noch recht egal, was da veranstalten wurde. Naja mittlerweile überlege ich ernsthaft, wie ich meiner Friseuse begreiflich mache, dass die Haare nur trocken geschnitten werden oder ich vorher aufgefangenes Regenwasser mitbringen. Die erklärt mich für verückt

Falls es interessiert hier noch mal ein Bild von heute morgen. Wenn es mit den Bildern hier nicht so erwünscht ist, dann sagt einfach bescheid und ich beschränke das auf mein PP. Man sieht recht gut auf dem Bild, dass die Haare in den Spitzen trocken sind. Wenn ich die Haare aufschütteln würde, dann sehen sie recht schnell weniger fettig aus.

Bild
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
41,5; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
divine_light

#566 Beitrag von divine_light »

Ich finde Bilder immer toll :lol:

Ich habe auch eine Dr. Dittmar WBB mit harten Himalayaborsten und habe mir damit die Längen und Spitzen geschreddert. Das Bürsten an sich fand ich toll und die Bürste finde ich sogar besser wie die CulumNatura und Mason Pearson. Nach einem Jahr brachliegen hat sie seit ein paar Tagen einen neuen Besitzer, einen Collie, der mit superschönem glänzenden Fell davon profitiert.
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Jara

#567 Beitrag von Jara »

WBB (meine ist von Kostkamm) ist bei mir leider auch ein Garant für Spliss und Haarbruch. Deswegen nehme ich zum Säubern nur einen Staubkamm und in der Umstellungszeit die WBB um den Ansatz zu glätten, aber das brauche ich inzwischen nicht mehr.

Cool, in 6 Jahren hab ich eine Silbermähne :mrgreen: Ne, im Ernst, Nehsi, ich glaube, wir haben uns ganz gut gegenseitig beeindruckt :bussi:

Spitzenpflege brauche ich übrigens auch noch, etwa alle zwei Tage und definitiv nach dem offen Tragen. Aber meine Haare mögen "auf einmal" eine ganz andere Pflege als vorher. Davon lief LOC bei mir super, dafür haben BWS und Co für super klebrige Spitzen gesorgt. Inzwischen finden sie es toll! Ich halte die Spitzen dann also einmal kurz unters Wasser (oder tunke sie in die Öl-Protein-Tunke meines Freundes), drück sie mit dem Handtuch aus und pack dann etwas Creme rein. Aktuell sehr gut gehen Wind- und Wetterbalsam von Kleine Elfe (Babypflege Hausmarke DM), etwas flüssiger BWS-Klon (mit etwas abgewandelten Zutaten) von Sankofa sowie ein Kakaobutterbalsam von Sankofa. Meine Haare mögen jetzt also "klebrige" Fette. Matas Spitzenbalsam hab ich mir vor Ewigkeiten mal angerührt, mochten meine Haare nicht. Jetzt schon, und weil Haarcreme drin ist, riecht das auch noch toll!

Aktuell hab ich ein wenig Probleme mit der Kopfhaut in Form von sehr kleinen, weißen Schüppchen, die ich als Trockenheitsschüppchen kenne. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Es juckt nicht und sie lassen sich auch gut anlösen, aber sind teilweise zu fein für den Staubkamm.
Moder häw mi vötällt
Engel07

#568 Beitrag von Engel07 »

Hallo Jara,
schön dass NW/SO bei dir auf Anhieb so gut funktioniert.

Diese sehr kleinen, weißen Schüppchen hatte ich auch in meiner NW/SO-Zeit. Ich hab sie leider nicht wegbekommen. Und auskämmen ließen sich die Dinger auch nicht, wie du schon beschrieben hast. Für mich war das einer der Gründe, warum ich wieder angefangen habe zu waschen. Aber vielleicht hast du Glück und es ist bei dir nur eine Phase, die wieder vorbei geht. Ich drück dir die Daumen dafür und wünsch dir noch viel Freude bei NW/SO.

Liebe Grüße an alle!!!
2cFi, ZU 4,6 cm
Start: 54 cm (31.03.2013), Ziel: mindestens Taille
55 60 65 70 75 (Taille)
NW/SO vom 14.10.2012 bis 21.02.2015 O:)
Jara

#569 Beitrag von Jara »

Danke, Engel07! War es denn bei dir ein dauerhaftes Problem oder war das in Phasen? Aktuell geht es bei mir (vielleicht muss ich nur öfter eine "Kratzkur" machen...?), vor ein paar Tagen war es noch deutlich schlimmer. Zumindest im sichtbaren Bereich ließen sich die losen Schuppen mit der Hand irgendwie wegwischen, aber wehe, ich hab danach irgendwie an den Haaren rumgefühlt oder mal kurz irgendwo gekratzt :roll:
Beim Waschen hatte ich auch oft Kopfhautprobleme, weswegen ich wohl eher bei NW/SO bleiben würde...
Moder häw mi vötällt
bubelwatz

#570 Beitrag von bubelwatz »

Hallo Jara, wäre es eventuell Möglich dass Du die Schuppen mit der WBB nur etwas ablöst und sie dann mit einem Föhn auf kalter Stufe rausbläst? Das würde ich wohl so versuchen. Oder halt etwas was deine Kopfhaut mag, einmassieren damit die Trockenheit weggeht.

Ich habe mir gestern das Sebummix zusammengerührt und es ist der Hammer. Heute morgen waren die Haare ganz anders und ich habe es noch mal mit der WBBversucht, nach dem ich sie gründlich vorgekämmt habe. Beim Ausklopfen gab es diesesmal keine abgebrochenen Spitzen. Ich denke meine Spitzen waren einfach noch viel zu trocken und damit einfach nicht genug geschützt. Hier mal ein Bild von heute morgen, ich bilde mir ja ein, dass ich so auch unter die Menschheit kann.

Bild

Die Spitzen sind auch nicht mehr so hell, wie sie es gestern waren, also sieht man schon dass sie heute besser sind.
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
Antworten