Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lockenkopf91

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1696 Beitrag von lockenkopf91 »

Das macht Hoffnung :)

Wie schnell hat sich dieser Effekt denn bei dir eingestellt? Sofort? Oder hat es ein paar Tage/Wochen/Monate gedauert, bis ein Unterschied für dich sichtbar wurde?
vilcha

#1697 Beitrag von vilcha »

So, ich komm mal wieder mit 'ner Frage um die Ecke:
Habt ihr schon mal versucht, ein Öl, das eure Haare mögen, mit einem Siliprodukt eurer Wahl direkt zu vermischen und dann dieses Gemisch in die Haare zu geben? Ich hatte da gestern Abend diese Idee..... ;)
Was ich hier schon öfters gelesen habe, ist das Siliprodukt erst nach der Pflege zu benutzen - aber ich spare mir gerne "Arbeitsschrittte" und so 100%ig glaube ich ja noch nicht an die Technik des Versiegelns. (Da ich bei meinen Haaren zu beobachten glaube, dass Ölpflege z.B. mit Jojobaöl auch durch eine Silikonschicht noch durchkommt, kann ich's doch auch gleich mischen, nicht?)
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
aluna

#1698 Beitrag von aluna »

Ich hab das Balea Repair Öl mit zusätzlichem Arganöl gepimpt. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass wenn ich vor dem Siliöl Arganöl auftrag, dass die Haare gesättigter sind :nixweiss:
Ansonsten kannst du ja mal probeweise beide Öle in der Hand mischen :)
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic
Vanny72

#1699 Beitrag von Vanny72 »

Lockenkopf, meine kletten trotz Silis wie verrückt. Ein bisschen besser wurde es seit ich nach der Wäsche das handtuchtrockene Haar VOR dem Entwirren öle oder mit Haarbutter/R'n'B eincreme. Wenn ich erst entwirre, reisse ich Haare ab.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
pheline

#1700 Beitrag von pheline »

Meine Kletten auch wie doof. Ich mache viel Öl rein, wirklich viel und täglich, und dazu Siliöl oder Silispray, davon aber nicht ganz so viel, und trotzdem Kletten die Längen und Spitzen. Evtl. Wäre es besser wenn ich die 10-15cm chemisch gefärbten Spitzen abschneiden würde, aber dann wären mir die Haare wieder zu kurz, deshalb bleiben sie dran
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Merraine

#1701 Beitrag von Merraine »

Für mich klappt es gut alle Sachen nach und nach aufzutragen je nach Symptom:

Knirschige, harte Spitzen : Öl pur auf die Stellen
Fliegende Haare: weiche Pomade
Klett und stumpf: Sili Öl oder Sili Creme (tut nicht so viel wie Öl, beschwert Haare aber auch nicht)

Bin stetig am verbessern dieser Methode. Zusammen mit der Entscheidung jede Wäsche eine silihaltige hochwertige Maske zu verwenden, sorgt das bei mir für DEUTLICH weniger Haarbruch.

Verwende das seit 1 Jahr.

1bFii - MBL CBL - Braun (NHF)−>Manic Panic Voodoo Forest

Mein Projekt:
Frisuren 2017
Feenflügel

#1702 Beitrag von Feenflügel »

Merraine: Welche Maske verwendest du denn dafür? :-)
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
Merraine

#1703 Beitrag von Merraine »

Kerastase Masken. Die sind wirklich gut, wenn das übliche einfach zu wenig bringt. Chronologiste und Cristalliste kann ich empfehlen auf blondierten Enden die trocken und klettig sind.
Reflection (pink) war super als ich noch nicht so megaempfindliche Haare hatte, die nur getönt waren.

Meine Haarwäsche mit Silis
Ich mach die Maske als Prewash Kur in den blondierten Teil & spitzen aufs trockene Haar
Dann wasche ich meine Kopfhaut mit Schampoo & Spüle die Enden nur aus. Damit sind sie ein wenig besser vor den Tensiden geschützt.
Hinterher dann normalen conditioner
Auswaschen & ab ins Handtuch. Ins handtuchtrockene Haar dann Öl & leave in rein.
Brauche in der Regel dann nur noch trocknen lassen, und nur minimal entwirren aber nicht mehr kämmen.

200ml Maske halten bei mir ca. 3 Monate, aber wenn man sie ins nasse Haar nach Anleitung nimmt kommt man gut mit einem Pott pro Jahr aus....

1bFii - MBL CBL - Braun (NHF)−>Manic Panic Voodoo Forest

Mein Projekt:
Frisuren 2017
Ommel

#1704 Beitrag von Ommel »

Ich habe auch schon in der Handfläche gemischt, bilde mir aber ein, dass durch die zweite aufgetragene Silikonölschicht, mein Arganöl besser in den Spitzen bleibt. Dadurch haben zumindest meine Spitzen mehrvPflege weils drin bleibt. :lol:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1705 Beitrag von loversrequiem »

Ich habe bisher seit einer ganzen Weile wieder einen silihaltigen Condi benutzt, meistens den von Fructis Repair Oil Dingens, der riecht gut. Jetzt hab ich ziemliche Schuppen (nicht von dem Condi, der kommt nicht auf den Kopf, meine Kopfhaut ist einfach nur sehr trocken). Bis Samstag werd ich zum Waschen dann jedes Mal (also vermutlich Dienstag, Donnerstag und Samstag) Head and Shoulders Apple Fresh mit Silis verwenden. Meint ihr, man kann bei den Anti-Schuppen-Shampoos gut wechseln? Ich möchte meine Kopfhaut nicht so komplett mit Silis zukleistern (in den Längen macht es mir ja nichts), und würde dann nach Samstag immer im Wechsel mit dem silifreien Balea-Shampoo, das ich sonst benutze, waschen.
Hat jemand Erfahrungen? :)
Bild
Arisa

#1706 Beitrag von Arisa »

Ich persönlich würde das Head&Shoulders komplett weglassen.. Die Silikone können die Schuppen teilweise eher verkleben und das Problem auf Dauer eher verschlimmern. Falls du es dennoch weiter nutzen möchtest: Jede Wäsche würde ich es sowieso nicht anwenden, weshalb du es ganz normal mit einem silikonfreien Shampoo abwechseln kannst. Was jedoch auftreten kann: Die dadurch ausgewaschenen Silikonrückstände ähneln schnell Schuppen..

Das effektivste Schuppen Shampoo war bisher bei mir das "Selsun" aus der Apotheke: Über drei Wochen 2-3 mal wöchentlich angewandt und ich hatte Ruhe. Zwischendurch habe ich mit beliebigem Shampoo gewaschen.
Vanny72

#1707 Beitrag von Vanny72 »

also ich bekomme Schuppen, wenn meine Kopfhaut extrem trocken wird. Habe keine Erkrankung der KH. Von daher hilft es mir, entweder die KH gaanz leicht zu ölen, das gibt dann super KH aber fettige Ansätze [-X oder ich verwende direkt nach dem Waschen eine silifreie Haarbutter (Body Shop oder R'n'B von Lush, aber es gibt natürlich noch andere Optionen), dann sind KH und Ansätze glücklich.
Ich rede allerdings von sehr geringen Mengen. Erbsengroßen Klecks Kokosöl in den Händen schmelzen, oder eine ähnlich kleine Menge von den Cremes in den Händen verreiben. Silis nehme ich erst im zweiten Schritt, die kommen natürlich nicht auf die Hopfhaut, denn da nutzen sie ja nix.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Stietz

#1708 Beitrag von Stietz »

loversrequiem, Head&Shoulders wirkt doch einen Wirkstoff gegen eine bestimmte Art von Hautpilz. Daher würde ich es eher als "Medizinprodukt" sehen und nicht um trockene Kopfhaut zu behandeln. Balea hat bestimmt irgendwas mit Feuchtigkeit und ohne Silis. :) Vielleicht etwas Öl vorm Waschen auf die Kopfhaut geben?

Gibt es eigentlich ein Sili Haaröl, das KEINE fliegenden Haare macht? :shock: Ich trage momentan fast nur offen und da wäre etwas Spitzenfinish nett, der mich nicht in den Wahnsinn treibt. :lol:
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1709 Beitrag von Squirrel »

Wirken so Anti-Schuppen-Shampoos nicht sowieso nur gegen "fettige", nasse Schuppen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die eigentlich gar nicht dafür da sind, Trockenheitsschuppen zu behandeln.
Wirklich Erfahrung hab ich aber nicht, hab noch nie Schuppenshampoo benutzt. :nixweiss:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Savara

#1710 Beitrag von Savara »

Jetzt muss ich mich doch mal wieder aus der Versenkung erheben ;)

Hatte ja zu Beginn den LHNs (2012) viiiel probiert (NK, Seife, WO, NW/SO) und Mitte diesen Jahres doch wieder 10cm abgeschnitten. Danach waren die unteren 10 - 20cm immer noch klettig. Öl habe ich seit Beginn noch keins gefunden, was auf Dauer oder überhaupt einzieht / funktioniert. Nach 9 Monaten NW/SO (ENDLICH WEICHE HAARE!) hatte sich irgendwas im Flieger oder vom Strand in meinen Haaren festgesetzt und ich musste waschen... dann ein paar Monate echt noch bessere Haare gehabt und dann wars genauso klettig wie vorher. Wieder NK. Hat auch wieder nichts gebracht. Generell scheinen schwächere Tenside bei mir einfach nichts zu taugen. Die Haare sind dann belegt und struppig. Wieder Alverde Olive/Henna. Erstmal okay, Spitzen aber trocken strohig. Mit der Heizungsluft flog dann alles.

Hab dann hier den kompletten Thread gelesen und mir die Gliss Kur Serie Oil Nutritive gekauft, weil die so tolle Flaschen hat und zumindest noch ein paar Öle. Erste Wäsche war Balea Haarmaske (ohne Silis), Gliss Kur Shampoo Oil Nutritive (ohne Silis), ab den Ohren Gliss Kur Oil Nutritive Spülung (mit Silis) und ins handtuchtrockene Haar Balea Keksöl (mit Silis) 4 Pumpstöße.
Die Haare waren direkt entwirrt! keine Tränen beim ersten Kämmen nach der Wäsche (und dabei reiße ich mir sonst bei aller Vorsicht IMMER massig Haare aus, seit ich wieder wasche trotz TT etc.) und überhaupt brauchte ich nur die Finger und konnte direkt von oben bis unten durchgehen. WOAH! DAS hatte ich noch nie!
Einzig der starke Geruch (obwohl er lecker ist) stört mich echt. Ich verwende sonst nichts an Cremes, Sprays und Co und bin es nicht gewohnt parfümiert zu sein und da ist mir der starke Geruch echt unangenehm.

zum Build-Up: Ich bekomme Build-Ups von Glycerin. Auch wenn direkt am Anfang der Incis Glyceryl Oleate, Glyceryl Stearate etc. enthalten sind. Das war zu Jugendzeiten auch immer mein Problem mit Pantene und Co: Build-Up vom Glycerin nicht vom Silikon. Hat sich darin geäußert, dass die Haare strähnig, strohig, trocken wurden. Damals wusste ich das nur noch nicht. Mit nem anderen Sili-Shampoo ging das dann immer wieder weg. Richtig klar geworden ist mir das erst, als ich mich durch verschiedene Naturseifen durchprobiert habe. Beim Verseifen entsteht ja Glycerin und das nicht wenig. Eine Wäsche war super, die zweite wurde schon komisch und ab der dritten Wäsche mit Seife hatte ich ein Build-Up und musste direkt am selben Abend wieder waschen.

Ich vermute, dass ich mir die Längen auch immer weiter kaputt gemacht habe, weil das erste Kämmen nach der Wäsche immer so eine Tortur war. Aber selbst bei NW/SO hat es für die unteren 20cm Haar zusätzlicher Pflege bedurft. Dennoch hab ich auch da nie DAS Öl gefunden was meine Haare mögen.

Im Moment möchte ich einfache schnelle Pflege, bei meinem einwöchigen Waschrhythmus bleiben und dank Silikon keine Filze mehr haben. NW/SO war dagegen was den Aufand betraf echt ne Hausnummer auch wenn das Haargefühl da richtig super war.
1a Fii (6,5 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 118,0 cm
TB | Insta
Antworten