Jetzt muss ich mich doch mal wieder aus der Versenkung erheben
Hatte ja zu Beginn den LHNs (2012) viiiel probiert (NK, Seife, WO, NW/SO) und Mitte diesen Jahres doch wieder 10cm abgeschnitten. Danach waren die unteren 10 - 20cm immer noch klettig. Öl habe ich seit Beginn noch keins gefunden, was auf Dauer oder überhaupt einzieht / funktioniert. Nach 9 Monaten NW/SO (ENDLICH WEICHE HAARE!) hatte sich irgendwas im Flieger oder vom Strand in meinen Haaren festgesetzt und ich musste waschen... dann ein paar Monate echt noch bessere Haare gehabt und dann wars genauso klettig wie vorher. Wieder NK. Hat auch wieder nichts gebracht. Generell scheinen schwächere Tenside bei mir einfach nichts zu taugen. Die Haare sind dann belegt und struppig. Wieder Alverde Olive/Henna. Erstmal okay, Spitzen aber trocken strohig. Mit der Heizungsluft flog dann alles.
Hab dann hier den kompletten Thread gelesen und mir die Gliss Kur Serie Oil Nutritive gekauft, weil die so tolle Flaschen hat und zumindest noch ein paar Öle. Erste Wäsche war Balea Haarmaske (ohne Silis), Gliss Kur Shampoo Oil Nutritive (ohne Silis), ab den Ohren Gliss Kur Oil Nutritive Spülung (mit Silis) und ins handtuchtrockene Haar Balea Keksöl (mit Silis) 4 Pumpstöße.
Die Haare waren direkt entwirrt! keine Tränen beim ersten Kämmen nach der Wäsche (und dabei reiße ich mir sonst bei aller Vorsicht IMMER massig Haare aus, seit ich wieder wasche trotz TT etc.) und überhaupt brauchte ich nur die Finger und konnte direkt von oben bis unten durchgehen. WOAH! DAS hatte ich noch nie!
Einzig der starke Geruch (obwohl er lecker ist) stört mich echt. Ich verwende sonst nichts an Cremes, Sprays und Co und bin es nicht gewohnt parfümiert zu sein und da ist mir der starke Geruch echt unangenehm.
zum Build-Up: Ich bekomme Build-Ups von Glycerin. Auch wenn direkt am Anfang der Incis Glyceryl Oleate, Glyceryl Stearate etc. enthalten sind. Das war zu Jugendzeiten auch immer mein Problem mit Pantene und Co: Build-Up vom Glycerin nicht vom Silikon. Hat sich darin geäußert, dass die Haare strähnig, strohig, trocken wurden. Damals wusste ich das nur noch nicht. Mit nem anderen Sili-Shampoo ging das dann immer wieder weg. Richtig klar geworden ist mir das erst, als ich mich durch verschiedene Naturseifen durchprobiert habe. Beim Verseifen entsteht ja Glycerin und das nicht wenig. Eine Wäsche war super, die zweite wurde schon komisch und ab der dritten Wäsche mit Seife hatte ich ein Build-Up und musste direkt am selben Abend wieder waschen.
Ich vermute, dass ich mir die Längen auch immer weiter kaputt gemacht habe, weil das erste Kämmen nach der Wäsche immer so eine Tortur war. Aber selbst bei NW/SO hat es für die unteren 20cm Haar zusätzlicher Pflege bedurft. Dennoch hab ich auch da nie DAS Öl gefunden was meine Haare mögen.
Im Moment möchte ich einfache schnelle Pflege, bei meinem einwöchigen Waschrhythmus bleiben und dank Silikon keine Filze mehr haben. NW/SO war dagegen was den Aufand betraf echt ne Hausnummer auch wenn das Haargefühl da richtig super war.