Lemon - Auf zur gesunden Wohlfühllänge

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lemon
Re: Lemon - Auf zur gesunden BSL. Und dann mal weitersehen..

#136 Beitrag von Lemon »

Da bin ich ehrlich gesagt noch unschlüssig. Ich fände ein Hängeutensilo schön und praktisch, weiß aber nicht, wo ich es sinnvoll hängen könnte. Schön mit einem Stoffzopf zum befestigen der Flexis und Ficcaren und vielen Taschen für Forken und Stäbe (so ähnlich wie das, was es aktuell bei Anniekay gibt). Andererseits ist das ja nicht so toll für Forken aus Dymondwood, weil man die ja eher dunkel lagern sollte. Ich hatte auch schonmal überlegt, ob man eine schöne Kiste irgendwie mit verschiedenen Einsätzen umbauen kann für sowas. Ich tüftel also noch an einer für mich idealen Lösung. :)

Herzlich Willkommen, AnKat! Stimmt, nach RLP muss ich nur über den Hügel. :mrgreen:
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
Gigglebug

#137 Beitrag von Gigglebug »

Ich habe meines an die Tür gehängt mit so nem Jackenhaken.

Meine Forken habe ich in Stoffsäckchen und in denen an die Haken gehangen, aber du könntest auch kleine Taschen auf ein Brett packen. Wobei das bei vielen Forken unpraktisch wird, daher wechsel ich den Bestand im Utensilo immer mal durch und die anderen sind im Schubfach.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Lemon

#138 Beitrag von Lemon »

Mir kam heute eine noch ganz andere Idee dazu. Aber darüber muss ich erstmal eine Nacht schlafen. :)

Ich habe heute früh das erste Foto meiner Acrylforke bewundern dürfen. Noch unpoliert, aber schon wunderschön! Ich bin so gespannt, wie sie fertig aussieht! *hibbel*

Gestern nach dem Sport war Haarwäsche angesagt. Ich war laufen und bin dabei ordentlich ins Schwitzen gekommen. Das lag zum einen an der Sonne, zum anderen daran, dass ich Ewigkeiten nichts für die Kondition getan habe. :oops:
Ich weiß nicht, ob es am generell gut durchfeuchteten Zustand der Haare lag oder an was anderem, aber auch ohne Sport wäre schon eine Wäsche fällig gewesen - der Ansatz sah verboten aus. Klar, hätte man da mit der passenden Frisur und ein bisschen Trockenshampoo noch was retten können, aber irgendwie ist mir in der letzten Zeit überhaupt nicht nach Fettkopf verstecken. Irgendwie fühle ich mich damit gerade nicht wohl… Dann lieber waschen.
Und weil es so gut funktioniert hat, gab es wieder eine Portion Mandelöl in die Längen, die ca. 30 Minuten drin bleiben durfte. Leider habe ich dann schon beim Auswaschen bemerkt, dass sich die Zotteln komisch anfühlen. Und was war? Das Öl ist natürlich nicht vollständig rausgegangen. Ansatz ist sauber, aber die Längen strähnen heute lustig vor sich hin. Offensichtlich gilt hier mal wieder “weniger ist mehr” und das Mandelöl sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn sich die Längen vor der Wäsche trocken anfühlen. Wieder was gelernt. *seufz*

Aber solange das Fett nur in den Längen ist, kann man das ja super in der Frisur verstecken. Heute mal, aus Lust nach was anderem, der Versuch eines Hollischneckchens Da ich ja beim letzten DM-Einkauf Mini-Haarnadeln ergattern konnte, wollte ich das nochmal probieren. Mit den normalen langen guckte ja immer irgendwo Draht raus, weil die einfach noch zu lang sind. Ich bin ganz zufrieden für frisch gewaschene Flutsche-Haarlis. Der Deckel hat mich auf jeden Fall so ins Büro gehen gelassen:
Bild

Heute Abend wollte ich mich an den Umbau der Jadeherzen-Flexi machen. Ich bin immernoch unschlüssig, was ich mit dem angelaufenen CP mache. Aber vielleicht gibt unsere Modellbaukiste ja eine passende Lösung her.

Und weil es so schön ist, noch ein Klassiker: Frisur am Couchgammeltag vs. bei der Arbeit. Soll beides ein Discbun sein… :ugly:
Bild Bild
Grüße von Lemon
............
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
PremSiri

#139 Beitrag von PremSiri »

Die neue Forke ist wunderschön, Mulberry ist eine so schöne Farbe! Ich finde, sie steht dir sehr gut! :gut:
Und ich kenne das mit den Kopfhautblitzern nur zu gut, mich nervt das immer total...
Ich habe einen blöden Wirbel links oben, der lässt sich manchmal einfach nicht bändigen! :evil:
Da hilft selbst der Staubkamm und ein wenig Bier als "Haarspray" nix mehr!
Dein Hollischneckchen sieht genial was, richtig super!! :ohnmacht:
Und ja, Seifen verändern während der Reifezeit oft den Geruch. :D
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
Gigglebug

#140 Beitrag von Gigglebug »

Ich bin auch noch am Überlegen wie genau ichs mache. Deckel hilft mir beim Überlegen aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Bin aber gespannt wie du es lösen wirst! :)

Die Hollischnecke ist dir gut gelungen! So gleichmäßig krieg ich die nicht hin, da fusselt immer alles raus. Richtig gut! :gut:

Magst du mal Fotos zeigen von der Flexi und den Problemen? Bin doch neugierig!
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Lemon

#141 Beitrag von Lemon »

Sorry für die längere Pause, aber hier ging es rund. Ein vollgepacktes Wochenende und Auswärtstermine haben einfach keinen TB-Beitrag zugelassen. Jetzt aber. :)

Die Hollischnecke war glaube ich auch eher ein Glückstreffer. Den Zopf dafür habe ich an dem Tag zweimal geflochten, weil oben wieder überall KH rausguckte. :roll: Wäre schön, wenn ich die öfter so hinbekommen würde.

@PremSiri: Meine Olivenölseife habe ich am Wochende probeweise zum Händewaschen benutzt. Trotz Kokosölanteil schäumt sie noch nicht so viel, aber ich ätze immerhin niemandem die Haut damit weg. Von daher kann ich wohl sagen, das Experiment ist geglückt. :lol:
Und ja, sie hat sich vom Geruch her nochmal verändert Riecht jetzt viel angenehmer als noch am Anfang.

Den Feiertag habe ich genutzt für meinen ersten geplanten Trimm und die Pflanzen-Haarkur. Interessanterweise scheinen meine Haare einen Wachstumsschub gehabt zu haben, denn bei der Messung vor dem Trimm waren die Spitzen größtenteils schon bei 70,5 cm. Abgeschnitten habe ich dann ca. 1 cm. Das Nach-Trimm-Bild bin ich noch schuldig, kommt aber noch.
Danach kam die bereits angerührte Kräuterhaarkur auf den Schopf. Dieses Mal habe ich sie auf trockenem Haar angewendet. So ließ sie sich wesentlich leichter verteilen. Angerührt habe ich sie mit kochendem Wasser, verfeinert mit ein paar Tropfen Rosmarinöl und einem Schuss Mandelöl, um die austrocknende Wirkung ein bisschen abzufangen. Plastikhaube drauf, Handtuchturban drüber und dann erstmal ca. 2,5 Stunden zocken gehen. 8)
Beim letzten Mal habe ich ja schon festgestellt, dass gründliches Ausspülen Pflicht ist, sonst hat man Rückstände von der Masse auf der KH. Zur Hilfe kam da, nachdem der größte Teil draußen war, eine Condi-Rinse. Damit flutscht dann auch der Rest der Kräuterpampe wunderbar raus. Trocknen lassen, fertig. Ja, sie sind ein bisschen trockener als vorher, aber nichts, was nicht ein bisschen Öl/Creme wieder ausgleichen könnte.

Dafür glänzen Sie jetzt einmalig schön in der Sonne:
Bild

Die Wäsche davor habe ich mir dieses Mal übrigens geschenkt, weil ich am Sonntag bereits gewaschen hatte. Wohlgemerkt, die letzte Wäsche war am Dienstag davor. Versteh einer die Zotteln. Das eine Mal sind sie nach kurzer Zeit schon wieder bäh, das andere Mal kann ich fünf Tage ohne Wäsche rumlaufen ohne, dass überall die KH rausguckt oder ich pures Fett auf dem Kopf habe. Und dabei haben sie sich einfach nur gut angefühlt. Nicht trocken, nicht strähnig, keine juckende KH. Verrückte Welt.

Vergangenen Mittwoch habe ich damit begonnen, die Flexi umzubauen. Das CP gefällt mir noch nicht, da muss ich nochmal ran und wahrscheinlich werde ich auch nochmal von vorne anfangen, weil meine Ösen nicht so schön geworden sind und ich Angst habe, dass es an der Stelle wieder auseinander geht.

Hier das gute Stück vor dem Auseinandernehmen. Oben links fehlt eine der Herz-Jadeperlen und unten links am CP sieht man die grün angelaufenen Stellen. Das ist mir so vorher leider nicht aufgefallen.
Bild
Und so sieht das ganze jetzt aus. Zwar noch ohne CP, aber das kriegen wir auch noch dran.
Bild
Mehr zur Umbauaktion gibt es im Flexi-Thread.

Mein Utensilo-Problem hat sich übrigens am Wochenende auch in Luft aufgelöst. Meine Schwiegermutter in spe hat davon Wind bekommen und näht mir was schönes. Danach fragen wollte ich sie eigebtlich nicht, weil sie mal gesagt hat, dass sie nur noch für die Enkel nähen will, aber so gibt es schon ein Weihnachtsgeschenk für mich. Klare Win-Win-Situation. :D
Für die Holzforken habe ich mir auch was einfallen lassen. Da werde ich mir eine schöne Kiste besorgen und Einlagen aus Rasterschaumstoff machen. Den Rasterschaumstoff kann man selber mit entsprechenden Fächern in den passenden Größen versehen. Dann hat jedes Stück übersichtlich seinen Platz und liegt trotzdem dunkel. Fehlt nur noch eine passende Kiste.

Und Hibbel-Alarm ist angesagt: Meine Tisha-Forke ist unterwegs und eine weitere Acrylforke ist heute morgen in den Einkaufswagen gehüpft. :helmut: Ja, ich glaube man kann sagen, ich bin den Haarschmuckwahn verfallen. :lol:
Grüße von Lemon
............
Gigglebug

#142 Beitrag von Gigglebug »

Die Flexi hast du aber gut wieder hinbekommen von der 8 her :)

Soll das gleiche CP wieder rauf?

Bin auf dein neues Utensilo gespannt, cool dass deine Schwiegermutter sowas kann. Mein Lagerungsproblem ist noch nicht gelöst, bin noch nicht 100% sicher wie ich es machen will und was genau. Gnah müsste mich mal entscheiden :kicher: Irgendwie isses ja schade die schönen Forken wegzuräumen aber andererseits müssten sie lichtgeschützt sein.
PremSiri

#143 Beitrag von PremSiri »

Wow, deine Haare glänzen aber sehr schön in der Sonne! :shock:
Und welche Acrylforke ist dir in deinen Einkaufswagen gehüpft?! :mrgreen:
Ich bin auch sehr gespannt auf deine Forke von Tishas Truhe, zeig doch mal... :helmut:
Nosce te ipsum
Lemon

#144 Beitrag von Lemon »

Ich würde euch meine Tisha-Forke gerne zeigen @PremSiri, aber das muss noch warten. Das Paket macht einen kleinen Umweg…
In den Einkaufswagen ist mir noch eine zweizinkige Acrylforke von Crockett Mountain Wood in Classic Cloud gehüpft. Das ist ein silbriges weiß-grau mit blauen Schlieren drin. Auf die Farbe hatte ich schon länger ein Auge geworfen und irgendwie war das “will-haben” auf einmal ziemlich stark. :roll:

Dafür hier mal ein (zugegeben schlechtes, war noch zu dunkel heute früh) Bild von meinem neuen Wandutensilo. Soviel zum Thema Weihnachtsgeschenk… :lol:
Bild
in der oberen Reihe sind die Taschen schmaler für Stäbe, unten habe ich unterschiedlich breite Taschen für Forken. Und links einen Stoffzopf für Flexis und Ficcaren
Im Moment stecken auch die Holzforken noch mit drin, bis ich dafür eine Kiste habe. Aber irgendwie komme ich im Moment zu nichts.

Ich habe neulich festgestellt, dass mir S-Flexis zu eng werden. Ich war ganz entsetzt, als ich den Pfau im Wickeldutt ausführen wollte, und ihn kaum noch zu bekommen habe. LWB geht, aber Wickeldutt ist nicht mehr. Muss ich nicht verstehen.
Für das CP meiner Umbau-Flexi habe ich gestern noch neuen Sprühklarlack besorgt. Das Projekt sollte also in Kürze sein Ende finden. Den matten Silberlack habe ich glücklicherweise ohne größere Probleme wieder runter bekommen, denn das alte CP soll wieder drauf @Gigglebug.

Vor der letzten Wäsche am Freitag habe ich nochmal die Khadi Kräuterhaarkur aus dem Schrank geräumt und dieses Mal deutlich länger einwirken lassen. Und siehe da: als Kur ist die Wirkung deutlich besser als wenn man sie nur als Spülung benutzt. Und nochwas ist mir beim Waschen aufgefallen: Nach der ersten Anwendung der Logona Kräuterhaarkur hatte ich ja noch 3-4 Wäschen danach den Duft davon in der Nase. Dieses Mal überhaupt nicht. Ob ich die beim ersten Mal nicht vollständig ausgewaschen habe, mich an den Duft gewöhnt oder es mir eingebildet habe, weiß ich allerdings nicht. :ugly:

Heute ist wieder Waschtag angesagt. Gestern hatte ich keine Lust und heute früh keine Zeit. Deshalb hatte ich gestern, in weiser Voraussicht, schon ein bisschen Trockenshampoo am Ansatz verteilt. Heute früh hochgeduttet und die Welt ist in Ordnung.
Wie ich heute abend waschen werde, weiß ich noch nicht so genau. Die Längen sind eigentlich schön saftig und bräuchten kein Öl vorab. Auch die Auswahl der angewaschenen Seifen im Bad ist groß. Und die der noch nicht probierten noch größer. Werde ich dann wohl spontan entscheiden. 8)

Zum Thema Hochzeitsfrisur gibt es auch Neues. Da habe ich vergangene Woche mal mein Glück mit dem Sockendutt versucht. Die klassischen rauen Duttkissen will ich ja nicht so gerne verwenden, deshalb habe ich eine alte Strumpfhose zerschnippelt und aufgerollt. Das Dutten gibt so lange gut, bis ich die darüber drapierten Haare festmachen wollte. Schwupps guckte überall wieder mein improvisiertes Kissen raus. Der alternative Sockendutt sah noch schlimmer aus. Bei Interesse poste ich mal eine Fail-Gallerie aus schlechten Handyfotos :irre: .

Aber generell gefällt mir die Frisur ganz gut. Da noch einen schönen Haarkamm rein und go. Deshalb hatte ich überlegt, ob ich mir so ein Duttkissen mit Kunsthaar besorge. Vorausgesetzt, ich finde eins in der passenden Farbe. Dann wäre es nichts ganz so tragisch, wenn es irgendwo rausblitzt.
Grüße von Lemon
............
Gigglebug

#145 Beitrag von Gigglebug »

Ja mach mal bitte Bilder, vielleicht gibt es ja noch Tipps wie du das besser hinkriegst. :)

Dein Utensilo sieht auch sehr schick aus, aber was gibt es nun an Weihnachten? :ugly:
Lemon

#146 Beitrag von Lemon »

Tja, wenn ich das wüsste. Offensichtlich eine Patchworkdecke, weil wir gestern gefragt worden sind, welches von den 1000 möglichen Mustern uns am besten gefällt. :mrgreen:

Für das Utensilo muss ich mir jetzt noch noch eine gescheite Aufhängung besorgen. Zurzeit hängt es noch an einem etwas zu kleinen Kleiderbügel im Schrank.

So, und um euch den Montag zu versüßen, hier meine Sockendutt-Fail-Galerie :irre: :
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Der Versuch eines alternativen Sockendutts. Schön groß und fluffig, nur mit zuwenig Haaren.
Bild
Der besten Versuch vom normalen Sockendutt, allerdings noch mit nicht festgesteckter Reststrähne. Da habe ich es immerhin geschafft, fast alles vom Nylonstrumpf zu verstecken.
Bild
Model: Zottel-Donut
Bild
Und natürlich guckte auch hier wieder was durch.
Zu Testzwecken habe ich mir jetzt mal zwei Duttkissen mit Kunsthaar in der Bucht geordert. Vielleicht passt ja eins farblich so gut, dass es nicht auffällt, wenn was durchblitzt. Alternativ über ich mich aktuell im Banane drehen. Denn so ein Notenschlüssel von SL wäre schließlich auch ganz nett. :) Gut, dass ich noch ein bisschen Zeit habe.

Nachdem ich ja am Dienstag gewaschen hatte, habe ich mir die nächste Wäsche bis Sonntag aufgespart. Samstag waren wir bei anfangs leichtem Nieselregen im Zoo, da wäre es eh keinem aufgefallen, wenn ich mit ungewaschenen Haaren durch die Gegend getiegert wäre. :ugly: Aber generell sahen die Zotteln da am Ansatz auch noch total in Ordnung aus. Also habe ich Samstagfrüh die Längen großzügig geölt und hochgeduttet und am Sontag dann mit der Savion-Seife gewaschen. Essigrinse drüber und fertig. Das Ergebnis war total in Ordnung, wobei ich ein bisschen den Superflausch aus September vermisse. Aber irgendwas ist ja immer... :roll:

Am Freitag konnte ich übrigens endlich meine lang erwartete Forke von Tisha in den Händen halten. Hier ist das gute Stück, eine zweizinkige Akuma in Crushed Cranberry. Einmal auf dem heimischen Esstisch und einmal in freier Wildbahn bei Tageslicht (vom Samstag).
Bild Bild
Das Material ist einfach unglaublich schön. Ein sattes, dunkles rot mit feinen glitzernden Schlieren drin. Die bekommt definitiv noch Familienzuwachs. 8)
Grüße von Lemon
............
daughty

#147 Beitrag von daughty »

Huhu! :) *Gegenbesuch*

Mulberry ist schon eine super Farbe - Deine steht Dir auch richtig gut! Die Acrylforke von Tishas Truhe finde ich auch toll. Ich selbst habe noch keine Acrylforke, nur einen Acrylhaarstab von Ed. Irgendwann werde ich mir mal eine Acrylforke zulegen.
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Gigglebug

#148 Beitrag von Gigglebug »

Hmmmmmmmm das ist echt schwierig. Hast du bei Queenie mal reingeschaut? Die hat den mit nem recht kleinen ZU auch gut hinbekommen. Sie hat allgemein gute Frisuren für kleine ZUs, vielleicht findest du da Anregungen was du noch probieren kannst.

Sehr schöne Forke. :)
Lemon

#149 Beitrag von Lemon »

So, nachdem ich die letzten Tage meinen Schnupfen gepflegt habe, hier auch mal wieder ein Update.

Erstmal herzlich Willkommen daughty und danke für den Gegenbesuch! Acryl ist einfach ein tolles Material für Forken, finde ich. Gerade jetzt wenn die regnerischen Tage wieder mehr werden.

Danke, Gigglebug. Ja, es ist wirklich ein Schmuckstück. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie die nächste CO wohl aussehen könnte. Vielleicht mal was grünes oder blaues, mal sehen.
Ja, bei Queenie gucke ich auch regelmäßig rein, genauso wie bei ein paar anderen Feen. Das Problem ist glaube ich aber viel mehr, dass ich selber noch nicht so genau weiß, was ich will und ganz oft auch den Nerv zum Üben nicht habe. Den Sockendutt habe ich z.B. nach dem letzten Fehlversuch erstmal nicht mehr angepackt. :oops:

Auf meine Cloud-Forke warte ich noch. Die macht seit fast zwei Wochen Urlaub beim Zoll in Frankfurt und ist jetzt angeblich schon zum zweiten Mal durch die Customs Clearance. Muss man mal wieder nicht verstehen. Aber vielleicht kommt sie ja diese Woche.
Nachtrag: Kaum habe ich das getippt, ist das Päckchen auch schon da. Und offenbar darf ich nachzahlen. So ganz blicke ich bei dem ganzen Papierkram aber noch nicht durch. Ach ja, Montagmorgen… :roll:

Am Freitag habe ich eine neue Seife ausprobiert, die Schafmilchseife Rose von Nelumbo mit 10 % ÜF.
Wäscht sich super, macht einen schönen kompakten, relativ festen Schaum und superweiche Haare. Der Duft ist auch vollkommen in Ordnung. 10 % ÜF kann ich also auch ohne Bedenken verwenden, zumindest in der Winter-Heiz-Saison. Dafür hatte ich mir die nämlich extra aufgespart, weil meine Haare nach ein paar Tagen Heizungsluft sonst vor Trockenheit in alle Richtungen abstehen.
Und scheinbar stehen meine Haare auf Milchseifen, denn die funktionieren irgendwie immer besonders gut was aufschäumen und vor allem das Endergebnis angeht. Da muss ich wohl mal eine Milch-Haarseife sieden…

Apropos sieden: Gestern habe ich noch ein bisschen an Weihnachtsgeschenke gedacht und eine Kaffeeseife gesiedet. Zwar nicht für die Haare sondern mehr für die Anwendung in der Küche (gegen Zwiebelfinger), aber immerhin was gesiedet. War schon so ein bisschen auf Entzug. Kaffee soll ja auch für die Haare bzw. die Kopfhaut taugen, vielleicht mache ich auch mal was in die Richtung.

Und sonst? Deckel hat gestern ein neues Längenfoto geschossen. Da kamen mir beinahe die Tränen… Aber seht selbst:
Bild

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, welches Foto mich jetzt “belügt”: dieses oder das letzte. Immerhin habe ich mir mein letzten Trimm keine Kanten reingeschnitten *schönred*.
Grüße von Lemon
............
PremSiri

#150 Beitrag von PremSiri »

Deine Forke aus Crushed Cranberry ist wirklich super schön und steht dir auch ganz toll. :gut:
Wenn es eine Haarseife mit Kaffee sein soll, kann ich auch das weiße, pure Koffein-Pulver sehr empfehlen!
Dazu dann noch Kaffee als Laugenflüssigkeit, dann bekommen die Haarwurzeln den Koffeinschock schlechthin! :ugly:

Und das Längenfoto finde ich jetzt gar nicht schlimm, immerhin ist das auch ein weißes Shirt und dann noch
die Sonne voll drauf. Deine Haare sehen sehr seidig-weich und gesund aus. :knuddel:
Nosce te ipsum
Antworten