Danke dir
Es ist der 1. Mai und anlässig habe ich auch wieder gemessen und ein neues Längenfoto machen lassen:
Meine Haare haben diesmal einen kleinen Sprung gemacht und sind nun bei
83cm angekommen

noch 4cm bis Steiß!!!
Allerdings hat das wohl vermutlich mit zwei Änderungen in der Haarpflege zu tun: zum einen habe ich ja bereits meinen Waschrhythmus verlängert, wodurch meine Haare und KH etwas mehr Ruhe vor Shampoo haben. Zum anderen aber bürste ich wieder vermehrt, inspiriert durch einen Blogeintrag von Nessa, der für mich plausibel erklärt, wie richtiges Bürsten Kopfhaut und Haaren zugute kommen kann. Einen Unterschied merke ich tatsächlich: meine Längen sind durch die Verteilung des Sebums durch die Bürste (und dem längerem Waschrhythmus) gesättigter, meine KH ist weniger belegt und juckt auch weniger als sonst und ausgefallene Haare verheddern sich nicht mehr in den Längen bzw. verliere ich nicht mehr in der Dusche so viele Haare, weil die vorher ausgebürstet werden.
Zudem wirkt ja bürsten wie eine Kopfmassage und regt die Durchblutung an, was mir selbst ein wenig Abhilfe verschafft, ich bin nämlich zu faul und vergesslich für regelmäßige und ausgiebige Kopfmassagen
Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, wie sich meine veränderte Haarpflege auf KH und Haare auswirkt.

Nur habe ich die Überlegung, bald ein Khadi Shampoo zu testen oder mit indischen Kräutern zu waschen, von Eliah Sahil gibt es ja drei verschiedene Sorten Haarwaschpulver mit Kräutern...